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[Sammelthread] Elite Dangerous

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Sehr schön :daumen:

Trotz aller Skepsis aufgrund meiner OR-DK2-Erfahrung bin ich ja trotzdem irgendwo neugierig... :D


Das größte Handicap für die VR-Brille habe ich aber zwischenzeitlich identifizieren können: Es ist 5,5 Jahre alt, 115 cm groß und heißt 'Sohnemann' - wenn der ab dem Moment nicht mehr zugucken kann, hab ich ein Problem :D
 
Wird das Bild nicht trotzdem auf dem Hauptmonitor gerendert?

Mein Problem ist eher, dass ich nicht mehr ohne Probleme am mein Wasserglas komme oder nicht mehr tippen kann.
Hier muss ich mal nach Vive Videos suchen, die die "Aussenkamera" in Aktion zeigen.
 
mr.Gr3y schrieb:
Wird das Bild nicht trotzdem auf dem Hauptmonitor gerendert?
Stimmt... ich war so auf das Video als ganzes fixiert, daß ich das Bild auf dem Monitor nicht gesehen habe :lol:

mr.Gr3y schrieb:
Mein Problem ist eher, dass ich nicht mehr ohne Probleme am mein Wasserglas komme oder nicht mehr tippen kann.
Jepp, dito.

Wobei ich gestehen muß, daß ich mich in den letzten drei bis vier Flugstunden zunehmend an den HOTAS gewöhnt habe und mittlerweile ohne Verkrampfungen damit zurecht komme :D
Damit kann ich jetzt nochmal ein paar Funktionen mehr erreichen, ohne die Tastatur zu brauchen. Genau wie erhofft.

Denke, ich werde die OR-CV1 und die HTC Vive auf jeden Fall mal antesten. Wie schon gesagt, wird man die Dinger ja auch noch fast zum Neupreis wieder los, wenn's nicht paßt.
Nur der Preis schreckt mich noch ab - +200 - 300 € gegenüber den ersten Ankündigungen ist schon heftig.

ED bietet ja native OR-Unterstützung. Wie sieht das mit der Vive aus?
 
branhalor schrieb:
...
Wobei ich gestehen muß, daß ich mich in den letzten drei bis vier Flugstunden zunehmend an den HOTAS gewöhnt habe und mittlerweile ohne Verkrampfungen damit zurecht komme :D
Damit kann ich jetzt nochmal ein paar Funktionen mehr erreichen, ohne die Tastatur zu brauchen.
...
Das war bei mir der Punkt an dem ich bei meinem HOTAS eine zweite SHIFT Taste eingerichtet habe. Somit hat fast jeder Button & Coolie drei Funktionen. ;)
 
mr.Gr3y schrieb:
Wird das Bild nicht trotzdem auf dem Hauptmonitor gerendert?

Mein Problem ist eher, dass ich nicht mehr ohne Probleme am mein Wasserglas komme oder nicht mehr tippen kann.
Hier muss ich mal nach Vive Videos suchen, die die "Aussenkamera" in Aktion zeigen.

Mir wärs auch lieber, hätte ich nen Sensor am Hirn kleben als einen halben Vollvisierhelm und könnte ich weiterhin auf meinen Monitor schauen. Ich glaub, dass eine Spielzeit von mehreren Stunden weniger angenehm ist, als "luftig" vor einem Monitor zu sitzen.
Ich verfolge die Entwicklung auch sehr interessiert, für mich käme ein Kauf in diesem Jahr aber aus oa. Gründen auch nicht in Frage.

Übrigens, heute ist die Playstation-Cam fürs Headtracking gekommen! :D

Danke für deine FA OFF-Ausführung, Gr3y! Das gegensteuern ist mir bekannt/bewusst, aber ich komm mir eben weniger agil vor als mit FA ON. Klar ist es eine Errungenschaft fast zur Gänze mit FA OFF fliegen zu können. Ich stelle mir nur die Frage, ob der Effektivitätsbalken mit FA OFF nicht weiter unten ist als mit ON! ;-)
 
branhalor schrieb:
Das größte Handicap für die VR-Brille habe ich aber zwischenzeitlich identifizieren können: Es ist 5,5 Jahre alt, 115 cm groß und heißt 'Sohnemann' - wenn der ab dem Moment nicht mehr zugucken kann, hab ich ein Problem :D

Mein 7 Jahre alter Sohnemann ist dermaßen geil auf die neue Brille. Ich hab ihn schon unter der DK2 gehabt, der hat von nix anderem mehr erzählt :-)
Und in dem Alter sind sie noch nicht die Pixel-Zähler wie wir. Da zählt das Erlebnis und nicht die Grafik-Pracht. Dankbares Publikum^^
 
Heavymaxx schrieb:
Mir wärs auch lieber, hätte ich nen Sensor am Hirn kleben als einen halben Vollvisierhelm und könnte ich weiterhin auf meinen Monitor schauen. Ich glaub, dass eine Spielzeit von mehreren Stunden weniger angenehm ist, als "luftig" vor einem Monitor zu sitzen.
Ich verfolge die Entwicklung auch sehr interessiert, für mich käme ein Kauf in diesem Jahr aber aus oa. Gründen auch nicht in Frage.

Übrigens, heute ist die Playstation-Cam fürs Headtracking gekommen! :D

Danke für deine FA OFF-Ausführung, Gr3y! Das gegensteuern ist mir bekannt/bewusst, aber ich komm mir eben weniger agil vor als mit FA ON. Klar ist es eine Errungenschaft fast zur Gänze mit FA OFF fliegen zu können. Ich stelle mir nur die Frage, ob der Effektivitätsbalken mit FA OFF nicht weiter unten ist als mit ON! ;-)

Sag Bescheid, wenn du Fragen wegen FacetrackNoIR hast. Sichere Dir auf jeden Fall die Elite config, bevor Du was änderst. Das wir aber nur nötig sein, wenn Du Headlook ingame belegt hast.
Sonst sollte es schnell klappen.
To-do
  1. FacetrackNoIR installieren
  2. .csv laden und einfügen
  3. FacetrackNoIR konfigurieren, Curves einstellen
Zur Sicherheit die aktuellen configs sichern! ;)
 
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Hmm wie stelle ich jetzt ein das ich bei einer Feuergruppe nur Laserwaffen und einen Düppel schieße und bei der anderen Gruppe nur die Ballistischen Waffen?
 
mr.Gr3y schrieb:
Hmm, dann würde die Wahl wohl doch auf CH Products fallen.
Sind die CH-Teile so gut? Vom äußerem her sehen die doch sehr schlicht aus und haben bei weiten nicht so viele Knöpfe/Bedienelemente.

Mal was anderes, hat schon wer die Corvette und Cutter probiert? Lohnt sich der Kauf?
Ist die Corvette nicht identisch zu Anaconda? Zumindest auf dem Papier scheint diese sehr ähnlich zu sein.
 
Sehen sehr schlicht aus, alles nur Plastik, sollen aber ewig halten. Knöpfe und Tasten sind auch genug dran, dazu hat der Throttle von CH Products einen analogen Mini-Stick für den Daumen.
Habe die Pedale und die sind sehr gut verarbeitet, leichtgängig und die Software ist sehr gut.

Habe noch keines der drei großen Schiffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
s1msala schrieb:
Mal was anderes, hat schon wer die Corvette und Cutter probiert? Lohnt sich der Kauf?
Ist die Corvette nicht identisch zu Anaconda? Zumindest auf dem Papier scheint diese sehr ähnlich zu sein.

Ich habe den Cutter und bin von ihm als Armed Trader total begeistert. 728 Tonnen Laderaum, vollbeladen incl. Waffen trotzdem noch knapp 15 LJ Sprungreichweite und kein Pirat stellt mehr eine ernstzunehmende Gefahr dar. Die kleinen zerballer ich einfach mit Turmwaffen, die Größeren sitze ich einfach aus bis mein FSD wieder bereit ist und booste in der Zeit. Masslocken ist da nämlich nicht wirklich, da er das schwerste Schiff ist. Und mit 8x A-Schildboostern ist selbst der kleinste Schild noch robust genug.
Das Fliegen im Cutter hat wirklich Style, er ist aber sehr schwerfällig, außerhalb des Wings würde ich mit dem nicht in eine Combat Zone oder Hazres gehen. Den behalte ich aber definitiv bis es ein besseres Handelsschiff gibt, denn ich kann mit ihm problemlos 8 Millionen CR/h machen, was super ist wenn ich Geld für neue Schiffe oder Ausrüstung brauche.

Mit der Corvette kann ich dagegen wenig anfangen. Sie ist zwar wendiger als eine Anaconda und sogar erstaunlich wenig für ein Schiff dieser Größe, man kann mit ihr aber außer Kampf nix machen, weil die Reichweite einfach megamickrig ist und der Laderaum auch nur 584 Tonnen erreicht. Und für den Kampf selber ist sie mir dann trotzdem noch zu schwerfällig, ich bevorzuge gerade in Combat Zones eher Schiffe wie die Vulture. Aber sie hat einen ordentlichen Punch, wer mit zwei Klasse 4 PAs getroffen wird, der lacht nicht mehr. Wenn man selbst aber 3 Vultures am Hintern hat, dann ist auch Schluss mit lustig. Ist sicher ein gutes Kampfschiff aber nicht für mich.

Die Anaconda zeichnet sich im Vergleich zur Corvette durch eine gigantische Sprungreichweite aus, wenn man will knackt man damit die 40 LJ Marke. Daher ist die Anaconda zu mehr verschiedenen Rollen fähig. Ein prima Explorer, ein guter Trader, im Kampf ebenfalls nicht ganz hilflos. Nur halt einen bescheidenen Style, ich mag die riesen Nase gar nicht. Dafür tolle Brücke als Cockpit ;)

Ich habe mich also für den Cutter entscheiden und die Anaconda trotzdem behalten weil man aus ihr mehr machen kann. Die ganz großen Löcher irgendwo reinzuballern wenn der Gegner lange genug still hält überlasse ich dagegen den Kampfexperten, daher keine Corvette für mich ;)
 
'n Abend,

hab mal wieder ein paar Lichtjahre hinter mich gebracht auf dem Weg nach Cubeo. Hier mal ein paar stimmungsvolle Postkarten von meiner Sightseeing-Tour mit "winterlichem" Ambiente ;)

ED - Asp Eisringe 01.jpg ED - Asp Eisringe 02.jpg ED - Asp Eisringe 03.jpg

ED - Asp Eisringe 04.jpg ED - Asp Eisringe 05.jpg ED - Asp Eisringe 06.jpg

Ich liebe dieses Spiel :D
 
Nice
 
@MADman_One Danke für die Rückmeldung. Ich bin am überlegen die Corvette zu kaufen und etwas zu testen, denke nur das die nicht so wendig (also wie Conda) ist. Könnte also auch gleich bei Conda bleiben. Das mit der Nase finde ich auch etwas doof. Für Cutter fehlt mir leider der Rang bei Empire, mal schauen.
 
Das habe ich auch gehört. Die Corvette soll für die Größe sehr wendig sein, auf jeden Fall wendiger als die Anaconda.
 
Wie bekommt man das mit der Außenansicht hin?
 
Über die Debug Camera. Dafür gibt es einen Eintrag in den Kontrollen, die man mit einer Taste belegen muss. Damit kann man sie dann einschalten und anschließend die Kameradrohne mit der normalen Schiffssteuerung bewegen. Das Schiff selbst kann man dann in der Zeit nicht steuern.
 
hab jetzt endlich eine Cobra MKIII

Aber nur noch 138k CR, hoffe ich krieg Missionen mit denen ich Gold machen kann^^ WIll ja nicht das Schiff verlieren wegen zu wenig Gold^^
 

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