• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lore-technisch bleibt nur sich nebenbei einzulesen. Das eignet sich das Frontier Forum, die Lore Abteilung. Weiterhin sollte man regelmässig ins GALNET schauen, das geht auch ingame.
Zusätzlich gibt es Romane und Autoren, die Bücher zu Elite schreiben.
Inara.cz ist auch empfehlenswert, das ist für Story und Roleplay interessant. Dream-Ware ist auch eine gute Seite.
Auch eine gute Quelle sind Videos z.B. von ObsidianAnt, er hat einiges zur Hintergundgeschichte erzählt.
Da gibt es noch viele andere Seiten. Wie gesagt, man muss sich neben dem Spiel damit befassen.
 
MADman_One schrieb:
Masse. Die Sprungreichweite ist nur abhängig von der Masse Deines Schiffs incl. aller Komponenten und Ladung. Daher kannst Du am meisten Sprungreichweite gewinnen wenn Du die schwersten Komponenten durch leichtere ersetzt. Daher werden Handesschiffe normalerweise mit D-Rating Komponenten bestückt, weil sie jeweils die leichtesten ihrer Klasse sind. B-Rating würde ich immer vermeiden, das sind die schwersten (gilt nur für Schilde und Komponenten für die kritischen Slots). Auch Waffen werden gerne mal eingespart auf einem Frachter, auch diese tragen durch ihr Gewicht zur Reduzierung der Sprungreichweite bei. Auch ein Downgrading auf eine niedrigere Klasse ist manchmal möglich und spart Masse.

Am besten Du baust Dein Schiff hier oder hier nach und spielst einfach mal an den Komponenten rum, dann siehst Du recht gut was Dir am meisten bringt.

Meine T6 sah früher so aus. Heute würde ich sie aufgrund der deutlich stärkeren KI eher so bauen.
Kampfschiffe oder Missionrunner gehen aber immer Richtung A-Fitting.

d.h. ich kann masse noch bei thrustern, life support und power coupling sparen.
mein power plant wiegt 2,5 so ein 1,3 masse 2a PP ist mir anscheinend noch nicht untergekommen.

bisher hatte ich nur einmal richtig stress mit npcs. da habe ich bei wuthielo ku einen sklaventransport für 960k übernommen. da bin ich alle 5 meter interdicted worden.
gibt es eine art cargo aggro?
war aber ein toller (und erfolgreicher) ritt :D
mal eben von 3 auf 4 mio credits, guter prozentsatz

du meinst also, ich sollte meine schilde nicht downgraden?

EDIT
bin gerade verwirrt. möchte meinen 10 masse thruster verkaufen, aber am 2,5 masse thruster sagt das spiel "module will exceed maximum mass"?!?
muß ich erstmal platz schaffen, was anderes verkaufen?
blöd auch, das unter "4"/modules keine masse angezeigt wird.
sollte man als händler FSD oder Schilde höher prioritiseren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr schrieb:
Ist gewünscht! :-)

Das Kleinmaterial:

Halterung - Lochplatten, Winkel und Metallplatten zusammenschrauben:
16x DIN 7985 5 x 12
16x M5 Muttern

Halterung an die Rohrschellen schrauben:
4x DIN 7991 8 x XX Länge nach Bedarf.
2-4x M8 Muttern.
Muttern zum Kontern, ich habe 2 für unten gebraucht. Oben habe ich 20mm und unten 40mm, da die Lehne schräg ist.

X52Pro an die Metalllplatte schrauben:
4x DIN 965 TX 4 x 60
4x Flügelmutter M4
4x U-Scheiben
8x Abstandshalter 4mm

USB Verlängerung 2m

Zur Sicherheit im Laden mal prüfen, ob die Schrauben passen.
Das wär's. ;)

sherlockbones schrieb:
d.h. ich kann masse noch bei thrustern, life support und power coupling sparen.
mein power plant wiegt 2,5 so ein 1,3 masse 2a PP ist mir anscheinend noch nicht untergekommen.

bisher hatte ich nur einmal richtig stress mit npcs. da habe ich bei wuthielo ku einen sklaventransport für 960k übernommen. da bin ich alle 5 meter interdicted worden.
gibt es eine art cargo aggro?
war aber ein toller (und erfolgreicher) ritt :D
mal eben von 3 auf 4 mio credits, guter prozentsatz

du meinst also, ich sollte meine schilde nicht downgraden?

Das ist bei den Schmuggel und Transport Missionen so. Wenn man was transportiert, kann es passieren, dass NPC Piraten einem an die Fracht wollen. Nimmt man Schmuggel Missionen an, ist einem ein Polizeischiff auf den Fersen.
Gerade die Schmuggel Missionen ist sehr lukrativ, man wird dafür verfolgt. Finde diese auch spannend. ;)
Nimmt man paar Missionen gleichzeitig an, kann es ein wilder Ritt werden. :D

sherlockbones schrieb:
EDIT
bin gerade verwirrt. möchte meinen 10 masse thruster verkaufen, aber am 2,5 masse thruster sagt das spiel "module will exceed maximum mass"?!?
muß ich erstmal platz schaffen, was anderes verkaufen?
blöd auch, das unter "4"/modules keine masse angezeigt wird.
sollte man als händler FSD oder Schilde höher prioritiseren?
Als Händler würde ich den kleinsten Schildgenerator der rein passt nehmen und dafür auf Frachtraum setzen.
Die Triebwerke sind für eine bestimmte mindest Tonnage geeignet, man kann keine zu kleinen Triebwerke kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung aus den GalNet-News ist ja mal genial, wenn man die Hintergründe und die Videos kennt:

The Achenar Challenge


:daumen:
 
@sherlockbones:

Ja, Du kannst bei Life support, Sensors, Thrusters, Power Distributor, Powerplant und Shield Gegenerator sparen, in dem Du D-Rating verbaust. Allerdings sind die Komponenten halt auch schwächer als C,B und A.
Ich nehme daher trotzdem immer einen A-Powerplant mit, weil der Powerplant auch für die Hitzeableitung zuständig ist und man mit einem A-Powerplant häufiger boosten kann und auch noch den FSD laden ohne zu überhitzen (oder zumindest bedeutend langsamer). Zudem kann man einen Powerplant problemlos klassentechnisch downgraden, weil die Klasse nur den Energieoutput beeinflusst, nicht die Hitzeableitung, dafür aber erheblich an Masse spart. Ein 8A hat also die gleiche Hitzeableitung wie ein 1A, dafür halt bedeutend mehr Energie. Ich schaue daher immer über die Planungstools wieviel Energie mein gesamtes Equip braucht und nehme dann den kleines A-Rating Powerplant der noch genug Energie liefert. Ein A-Rating Powerplant der nächstniedrigeren Klasse ist in allem besser als das D-Rating der höheren Klasse außer dem Preis. Ein A-Rating Power Distributor ist auch eine Überlegung, weil man häufiger boosten kann.
Diese Regeln wende ich bei Tradern und Explorern an, Missionrunner und Combatships gehen bei mir immer auf A-Rating in nahezu allem außer Sensoren und Life support.

Ja, es scheint sowas zu geben, ich habe auch den EIndruck man wird häufiger mit Ladung abgefangen. Ich stelle mir das immer so vor, das Piraten einen Informaten im Ladepersonal haben, welche ihnen lukrative Ziele stecken.

Schilde würde ich bei Tradern mittlerweile nicht mehr downgraden und zusätzlich noch mit Boostern verstärken, einfach weil die KI agressiver geworden ist. Bei einem Explorer der in den tiefen Raum geht kann man auch bei D bleiben.

Die Thruster haben genau wie die Schilde eine Besonderheit: nämlich eine Art Maximum-Masse, bezogen auf die Hüllenmasse die das Schiff haben draf, damit die Komponente noch funktioniert. Bei Thrustern ist das relativ logisch, weil ein Kleinwagenmotor einen LKW auch nicht vom Fleck bringen würde. Bei den Schilden ist das ähnlich, dort legt die Maximummasse fest, was der Schild noch umschließen kann. Daher kann man Thruster und Schilde nicht beliebig downgraden. Die Optimale Masse gibt hingegen den Wert an bis zu dem die Komponente die optimale Leistung liefert.

Die Masse ist unter 4/Modules desweggen nicht drin, weil man sie da nicht braucht. Die Masse kann eh nur im Outfitting geändert werden und dort wird sie auch angezeigt. Es macht wenig Sinn immer erst außerhalb nachzuschauen um dann zurück ins Outfitting zu gehen. Ich plane meine Schiffe immert vorher mit externen Tool wie Coriolis oder ED-Shipyard.

Man priorisiert immer den FSD höher. Immer und überall. Denn eine Stufe im Rating des FSD bringt mehr als es jegliche andere Änderung tut. Es macht nie Sinn den FSD zu downgraden, es ist bei mir bei wirklich allen Schiffen in allen Situationen immer das erste Teil, daß auf A-Rating geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen (und ausführlichen) antworten :daumen:

hat sich einiges geklärt

hab jetzt meinen t6 so umgerüstet
mIp3x56.jpg


die action muß dann wohl bis morgen warten ;)

EDIT
ein feature, welches ich sehr passend finden würde, wäre mietbarer lagerraum auf den stationen.
wenn man gerade voll mit rare ist, aber auf dem BB eine tolle mission sieht, welche die frachtkapazität übersteigt, zack gegen gebühr lagern, auftrag ausführen und weiter mit den rares
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticket an den Support ... eventuell ist es dann bald Realität :-)
 
Bin bis auf 23 ran. Werde aber im jetzigen System erst noch in nem Planetenring abbauen und das dann nach Cubeo mitnehmen. Mit etwas Glück kommt dabei die nächste Million bei rum.
 
sherlockbones schrieb:
hallo allerseits!

nachdem ich die game basics nun intus habe und meinen t6 mit teueren modulen vollgestopft habe und noch 8mio creds übrig sind, brauche ich nun etwas action.

gibt es eine natural progression, nachdem meine sich durch das early game gegrindet hat?

ich dachte ich probiere mich mal als kopfgeldjäger, um mich mit den kampfelementen des spiels vetraut zu machen.
langfristig sehe ich mich nicht als BH, aber wie gesagt, ich brauche etwas instant action.

kaufe ich mir einen reinen fighter oder kann ich mir für 8mio schon ein ordentliches multipurpose schiff ausrüsten?
(ein paar piraten abschießen, etwas cargo für loot, bisserl exploren?)
außer handel habe ich bisher nichts anderes gemacht.
Die Ziele und damit die Progression setzt du dir selber. Für eine starkes, reines Kampfschiff (Vulture) sind 8 Mio. was knapp. Die Type-6 willst Du wahrscheinlich erst mal behalten, oder?
Die Cobra (Mk III/Mk IV) ist ganz gut für den Anfang, ist aber ein Multi-purpose Schiff. Hier würde ich auf eher auf eine Viper (Mk III/Mk IV) setzten. Kapmfschiffe haben im Vergleich zu Allroundern stärkere Schilde, dafür die die Hülle etwas schwächer. Auch eine nette Option sind die Diamondback Scout oder der Imperial Courier, wenn du den Imperialen Rang hast.
Die Schiffs-Konfigurationen sind nur Vorschläge. Ich habe gerne einen Fuel-Scoop dabei, ~1:30 Minuten für die Vollbetankung als Richtwert. Auch finde die strake Sensoren praktisch, da man Ziele auf größere Entfernung ausmachen und scannen kann. Die Bewaffnung nach vorlieben auswählen. Setz hier vorerst auf Gimbaled/Kardianisch. Mit Modul-Prioritäten bist Du ja vertraut.

Nimm dir für den Anfang erst mal Schiffe bis zu deiner Schiffsklasse vor und dann langsam an die Größeren rantasten. ;)
Auf lange Sicht wird die Python das Schiff für dich sein.

sherlockbones schrieb:
muß ich faction ruf beachten? meine damit, wenn ich ein paar BH-aufträge annehme, kann ich es mir mit dann mit einer fraktion langfristig versauen und kann dann später z.b. irgendein tolles schiff nicht mehr erwerben?

vielen dank vorab für eure meinungen!
Man kann es sich mit einer Fraktion "verscherzen" und den Status "Unfriendly" oder "Hostile" bekommen. Ist man verfeindet, dann kann es passieren, dass man von dieser Fraktion raus dem Supercruise abgefangen und angegriffen wird oder das Feuer auf einen eröffnet (RES, Navbeacon, usw.). Das gilt sowohl für die Subfraktionen, als auch für die Hauptfraktionen. VoMm Status sind auch die Missionen abhängig, die einem angeboten werden.
So 3-5 Tage Piratenjagd in Abbaugebieten reichen, um die lokale Piratenfraktion gegen sich aufzubringen.
Man kann aber immer durch Missionen den Status verbessern. Bei den Hauptfraktionen gibt es einen Ruf-Verfall. Jeden Tag fällt der Ruf um 1%, unter 80% feläät man von Verbündet auf Befreundet. Bei 75% Ruf stoppt der Abfall, weter runter geht es nicht. Das gilt auch in die andere Richtung (Hostile > Unfriendly).
Für die Fraktionsschiffe sind bestimmte Ränge erforderlich. Man kann aber nicht im Rang absteigen, meine ich. Hier hat der Ruf keinen Einfluss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Was hat mit Elite Dangerous: Horizons auf sich?

Ist das ein komplett eigenes Game? Habe ich mir jetzt im Steam-Sale die veraltete Version geholt? Wird man das normale Elite Dangerous upgraden können?

Hab mich darüber nie informiert, war ja mehr ein spontaner Kauf.
 
Horizons ist eine Erweiterung zu Elite, aber ein Stand-Alone, ist also ohne Elite spielbar. Mit Horizons ist die Landung auf Planeten, vorerst ohne Atmosphäre, möglich.
Das "Grundspiel" ist Teil von Horizons, wird aber mit weiter entwickelt. Alle greifen immer noch auf die selbe Datenbank/Spielwelt zu. Es ist also in dem Sinne keine veraltete Version, du kannst nur nicht auf die Horizons Features zugreifen.
Um zu schauen, ob es einem gefällt, war nicht nur wegen des Preises es eine gute Entscheidung, erst mal "nur" Elite zu holen.

Übrigens:
Solltetest Du Dir Horizons holen, spielst Du normal mit deinem Commander ohne Verlust weiter.
Ich meine, Du kannst dann sogar Elite abgeben/verkaufen. Das müssten aber andere kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste dann lieber noch ein bisschen weiter, und warte den übernächsten Steam-Sale ab. ;)

Danke für die Info!
 
Frontier wird jedes Jahr eine Erweiterung, also eine Season, herausbringen. Während einer Season werden bestimmt neue Feutures hinzu gefügt.
Z.B.
Season 1 - Elite: Dangerous: Wings, Powerplay, Schiffe, CQC
Season 2 - Elite: Dangerous Horizons : Landung auf Planten, Commander Creator, Multicrew, Schiffgestützte Jäger, Loot & Crafting System

Im Laufe einer Season gibt es bestimmte Features, das Grundspiel wird aber laufend weiter entwickelt werden.
Das ist halt Ihr Finanzierungsmodell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das mit dem Basis Elite abgeben hat sich leider als falsch herausgestellt. Man kann zwar die Seriennummer unter einem anderen Steam Account einbinden, aber den Account bei Frontier kannste damit nicht anlegen. Damit hat man also leider doch nicht die Möglichkeit. Habe das ganze auch per Ticket mal erfragt, aber das ist nicht vorgesehen.
 
Mir passt es so, ich kann eh so schlecht los lassen. :p

Und bei 12,50€ zum Testen kann man icht viel falsch gemacht haben. Dazu hat man, gerade wenn es geällt, ein sehr gutes und interessantes Spiel unterstützt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben