sherlockbones schrieb:
hallo allerseits!
nachdem ich die game basics nun intus habe und meinen t6 mit teueren modulen vollgestopft habe und noch 8mio creds übrig sind, brauche ich nun etwas action.
gibt es eine natural progression, nachdem meine sich durch das early game gegrindet hat?
ich dachte ich probiere mich mal als kopfgeldjäger, um mich mit den kampfelementen des spiels vetraut zu machen.
langfristig sehe ich mich nicht als BH, aber wie gesagt, ich brauche etwas instant action.
kaufe ich mir einen reinen fighter oder kann ich mir für 8mio schon ein ordentliches multipurpose schiff ausrüsten?
(ein paar piraten abschießen, etwas cargo für loot, bisserl exploren?)
außer handel habe ich bisher nichts anderes gemacht.
Die Ziele und damit die Progression setzt du dir selber. Für eine starkes, reines Kampfschiff (Vulture) sind 8 Mio. was knapp. Die Type-6 willst Du wahrscheinlich erst mal behalten, oder?
Die Cobra (Mk III/Mk IV) ist ganz gut für den Anfang, ist aber ein Multi-purpose Schiff. Hier würde ich auf eher auf eine Viper (
Mk III/Mk IV) setzten. Kapmfschiffe haben im Vergleich zu Allroundern stärkere Schilde, dafür die die Hülle etwas schwächer. Auch eine nette Option sind die
Diamondback Scout oder der
Imperial Courier, wenn du den Imperialen Rang hast.
Die Schiffs-Konfigurationen sind nur Vorschläge. Ich habe gerne einen Fuel-Scoop dabei, ~1:30 Minuten für die Vollbetankung als Richtwert. Auch finde die strake Sensoren praktisch, da man Ziele auf größere Entfernung ausmachen und scannen kann. Die Bewaffnung nach vorlieben auswählen. Setz hier vorerst auf Gimbaled/Kardianisch. Mit Modul-Prioritäten bist Du ja vertraut.
Nimm dir für den Anfang erst mal Schiffe bis zu deiner Schiffsklasse vor und dann langsam an die Größeren rantasten.

Auf lange Sicht wird die Python das Schiff für dich sein.
sherlockbones schrieb:
muß ich faction ruf beachten? meine damit, wenn ich ein paar BH-aufträge annehme, kann ich es mir mit dann mit einer fraktion langfristig versauen und kann dann später z.b. irgendein tolles schiff nicht mehr erwerben?
vielen dank vorab für eure meinungen!
Man kann es sich mit einer Fraktion "verscherzen" und den Status "Unfriendly" oder "Hostile" bekommen. Ist man verfeindet, dann kann es passieren, dass man von dieser Fraktion raus dem Supercruise abgefangen und angegriffen wird oder das Feuer auf einen eröffnet (RES, Navbeacon, usw.). Das gilt sowohl für die Subfraktionen, als auch für die Hauptfraktionen. VoMm Status sind auch die Missionen abhängig, die einem angeboten werden.
So 3-5 Tage Piratenjagd in Abbaugebieten reichen, um die lokale Piratenfraktion gegen sich aufzubringen.
Man kann aber immer durch Missionen den Status verbessern. Bei den Hauptfraktionen gibt es einen Ruf-Verfall. Jeden Tag fällt der Ruf um 1%, unter 80% feläät man von Verbündet auf Befreundet. Bei 75% Ruf stoppt der Abfall, weter runter geht es nicht. Das gilt auch in die andere Richtung (Hostile > Unfriendly).
Für die Fraktionsschiffe sind bestimmte Ränge erforderlich. Man kann aber nicht im Rang absteigen, meine ich. Hier hat der Ruf keinen Einfluss drauf.