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[Sammelthread] Elite Dangerous

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Wenn ich eine Route plane und unterwegs dann etwas scanne, verschwindet die Route ja als direktes Ziel. In der Karte bleibt die aber. Kann ich da mit irgendeiner Taste wieder auf die Route springen, weg vom gescannten Objekt? Habe da nur "Ziel wechseln" gefunden, aber das klappt irgendwie nicht.
 
Du kannst die Route wieder aufnehmen, musst nur die Taste belegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine frage zu den energie-prioritäten.
in der outfitting vorschau deployed, werden da feuergruppen berücksichtigt?

also folgendes:
ich bin knapp über der leistungsfähigkeit meines reaktors, eine netto summe.
allerdings sind nie alle feuergruppen zeitgleich ausgefahren...

macht das nicht die energieplanung unnötig kompliziert?
hab jetzt einfach einen größeren reaktor verbaut, allerdings den für 1,5 mio creds.
dabei hatte ich es mit waffen und equip absichtlich nicht übertrieben
 
Die Feuergruppen sind egal, es zählen alle verbauten Waffen dazu, wenn diese ausgefahren werden.
 
Stimmt, es gibt schon eine Menge Funktionen die man belegen kann.
Hab grade auch wieder fast 2 Stunden über meiner Config gebrütet. Da verliert man ab und zu schon mal den Überblick.
 
sherlockbones schrieb:
ich bin knapp über der leistungsfähigkeit meines reaktors, eine netto summe.
allerdings sind nie alle feuergruppen zeitgleich ausgefahren...

macht das nicht die energieplanung unnötig kompliziert?
Wie Grey schon sagte, verbrauchen beim Ausfahren sämtliche aktiven Waffen Energie, unabhängig der Feuergruppe. Allerdings kannst Du geschickt die Priorität nutzen, um nie alle Waffen gleichzeitig in Betrieb zu haben. Bei der Vulture habe ich z.B. Waffen und Kill Warrant Scanner nie gleichzeitig an (beim Feuergruppenwechsel zusätzlich die Energieprio wechseln), bei der Python dasselbe mit Schildschildzellenbänken. Das fühlt sich am Anfang etwas frickelig an, man gewöhnt sich aber schnell dran und hat wesentlich mehr Energie übrig in den einzelnen Anwendungsfällen.
 
Crystexs schrieb:
Stimmt, es gibt schon eine Menge Funktionen die man belegen kann.
Hab grade auch wieder fast 2 Stunden über meiner Config gebrütet. Da verliert man ab und zu schon mal den Überblick.
Falls nicht schon geschehen unbedingt die Config sichern! Dazu am Besten noch kopieren und umbenennen. *CLICK*

@Prios und Schildzellen:
Das mit den Schildzellen hatte ich auch so. Jetzt habe ich aber bei einigen Schiffen diese raus geworfen, da die Reaktivierung 40 (?) Sekunden dauert.
 
mr.Gr3y schrieb:
Falls nicht schon geschehen unbedingt die Config sichern! Dazu am Besten noch kopieren und umbenennen.

Danke, aber das mache ich eh immer mal wieder.
Das meiste Stelle ich allerdings nicht direkt im Game ein sondern viel über die Thrustmaster Software. Da habe ich einfach viel mehr Möglichkeiten wie Makros usw.
 
Hmm hab einen gesuchten fast gekillt. Auf einmal stand da Energiespitze gemessen. Danach war er plötzlich weg und statt dem war so eine Wolke da. Braucht man zum einsammeln Spezialwerkzeug oder so? Muss man die Wolken extrahieren? Für was sind die da?
 
Ebenso, bei mir ist es aber die Saitek Software. Trotzdem muss ich, da ich zwei SHIFT Tasten am X52 Pro eingerichtet habe, viele Funktionen im Spiel auf die Tastatur binden. Diese Tasten belege ich dann als zweit/dritt Funktion auf die HOTAS Tasten/Coolies. ;)

Exynos4412 schrieb:
Hmm hab einen gesuchten fast gekillt. Auf einmal stand da Energiespitze gemessen. Danach war er plötzlich weg und statt dem war so eine Wolke da. Braucht man zum einsammeln Spezialwerkzeug oder so? Muss man die Wolken extrahieren? Für was sind die da?
Der wird sich aus dem Staub gemacht haben. Man kann einen Sog-Wolken (Wake) Scanner verbauen. Mit diesem kann man die Sog-Wolke scannen und weiss, in welches System er gesprungen ist. Dann kann man folgen.
Oder man rät es:
  • Low Wake = Supercruise im selben System.
  • High Wake = Sprung in ein anderes System. Hier kann man das eigene Schiff auf die Wolke ausrichten. Nun wählt man nacheinander benachbarte Systeme als Ziel aus. Das Sprungziel wird ja als Punkt auf dem Mini-Kompass markiert. Ist dieser Punkt recht nah an der Mitte, ist das das wahrscheinliche System in das das Schiff gesprungen ist.

Update

Die Ladezeit des Frame Shift Antriebes (FSA/FSD) ist abhängig davon, ob man in den Supercruise springt oder in den "Witchspace", also Hyperraum Sprung in ein anderes System.

Supercruise:
Lade-Dauer um die 5 Sekunden. Diese kann aber durch andere Schiffe aber erheblich verlängert werden. Jedes Schiff hat einen Mass-Lock-Factor (MLF),diesen kann man auf den üblichen Seiten nachschauen (ED Wikia, EDShipyard, Coriolis). Je höher dieser ist, desto länger wird der FSD brauchen, bis man springen kann. Diese Wirkung lässt nach ca. 3-5km nach, je nach Größe des Schiffes.

Witchspace/Hyperraum:
Lade-Dauer immer ca. 15 Sekunden, kann nicht durch Objekte verzögert werden.

Das sind ca. Zeiten, die genauen Werte müsste ich mal nachforschen. ;)

Das ist nicht zu verwechseln mit der Massesperre. Das können wirklich nur große Objekte (Aussenposten, Stationen, Asteroiden, Planeten, Sterne). Hier muss man komplett aus dem Einflussbereich des Objektes raus (5-8 Km), um den FSD zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sherlockbones schrieb:
nochmal eine frage zu den energie-prioritäten.
in der outfitting vorschau deployed, werden da feuergruppen berücksichtigt?

Nein, da Feuergruppen eine rein logische Zuordnung sind, Waffen werden immer alle zusammenausgefahren, ganz egal ob und wo sie zugewiesen sind. Die einzige Möglichkeit wäre Wafgfen im Modul-Menüp abzuschalten aber das macht bei Waffen keinen Sinn. In der Outfitting-Vorschau werden daher auch immer alle berücksichtigt.

Exynos4412 schrieb:
Hmm hab einen gesuchten fast gekillt. Auf einmal stand da Energiespitze gemessen. Danach war er plötzlich weg und statt dem war so eine Wolke da. Braucht man zum einsammeln Spezialwerkzeug oder so? Muss man die Wolken extrahieren? Für was sind die da?

Wie Mr.Gr3y schon gesagt hat bedeutet dies das er abgehauen ist. "Energiespitze gemessen" bedeutet das der Gegner seinen FSD aktiviert hat. Man hat dann in der Regel nur noch wenige Sekunden, oft hilft es nahe ran zu fliegen wenn es geht um seinen Sprungantrieb zu bremsen. Besser ist aber ihn abzuknallen wenn möglich. Aber es passiert durchaus nicht selten daß mal ein Gegner entkommt.
Die Wolke kann man nicht sammeln, aber mit einen speziellen Scanner kann man damit das Zielsystem herausfinden und diese Wolke als Sprungziel benutzen um dem Gegner zu folgen. Das ist mir aber zu mühsam im PvE, das macht eher im PvP Sinn, daher baue ich den entsprechenden Scanner nie ein.
 
Wurde schon mal erwähnt. Für alle Interessierten hier was zum Elite Lore. Einiges ist noch in Arbeit, aber es gibt ein Update zu den Thargoiden.
Insgesamt eine gute Übersicht und Linksammlung. Dieser Autor hat auch schon einige Romane im Elite Universum geschrieben.
 
danke für den link!

so, mein erster kampfbericht.
vorab, das hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt.

im ersten angeflogenen RES erschien leider kein pirat. war ein großer gas planet in einem anarchie-system. also habe ich dann signals, nav-beacons, etc abgeklappert.

an einer NAV entdeckte ich dann eine anaconda und schau da, WANTED.
sie wurde auch schon von 3 SEC schiffen angegriffen. expert level, klang jetzt nicht zu krass.
also guns blazing, fertig zum abstauben!

nachdem wir beide unsere schilde verloren hatte, kam ich dann schnell ins hintertreffen. bei er 80% hull ich 49% wollte ich dann die kurve kratzen. dann waren meine schilde wieder oben, also attacke!
nach minuten langem gefecht konnte ich ihn auf unter 9% runterschießen. selber war ich bei 20.
1%! selbst bin ich bei 3%, meine schilde scheinen aber stärker. ich krieg ihn!
plötzlich zerspringt mein cockpit-fenster.
warnung. druckabfall. oxygen remaining for 7:30 min.

das war es dann. ich haue auf die thruster und springe in den supercruise.

halbblind fliege ich die nächste station an. das geplatzte cockpit hat kein hud mehr.
mit 2 minuten luft verbleibend lande ich. allerdings gibt es keinen repair service.
(einen shipyard haben die trottel aber...)
netterweise wird meine luft aufgefüllt. ich erreiche die nächste station ohne probleme.

dann fliege ich in 10 weitere encounter. alles nur zwischen expert bis deadly, teilweise 6er wing.
da rechne ich mir keine chancen aus und drehe ab.

hallo? mein cobat rank ist gleich 0. warum spawnen mir solche gegner?

dann ein distress call. competent, 3 gegner. endlich, die ersten abschüsse. immerhin 90k bounty.
dann springt ein 6er wing experts ins gebiet. ich bin bei 69% und haue ab.

der server tut dann das selbe und ich gehe glücklich schlafen.

(wo finde ich denn diese RES mit den anfänger-piraten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Spass! Auf jeden Fall alles richtig gemacht, dass zu abgehauen bist, als es brenzlig wurde. ;)

Unbekannte Signalquellen (USS) sind ein guter Start, ebenso Nav Beacons. Bei den Nav Beacons kann es aber mal dauern, bis Piraten rein springen. Ist nichts auf dem Radar zu sehen, die Augen nach Lasern offen halten, die sieht man über große Entfernungen. Ist gar nichts los und passiert länger nicht am Beacon oder in der RES, dann diese verlassen und erneut rein springen.
Starke Signalquellen und Distress Signals erst mal meiden. Hier geht es in der Regel gut zur Sache.

Da musst du dich in den benachbarten Systemen umschauen, Gasriesen sind auf jeden Fall schon mal richtig. Nicht bei jeden Gasrizsind Abbaugebiete.
Die Abbaugebiete (RES) gibt es in verschiedenen Stufen:
  • Low - Kleine Schiffe, niegrige Ränge, Polizei
  • RES - Mittlere Schiffe und Ränge, Polizei.
  • High - Mittlere Schiffe, bis hohe Ränge, Polizei.
  • Hazardous - Starke Schiffe und sehr hohe Ränge, KEINE Polizei.
Vorsicht bei Wings, das kann schnell sehr gefährlich werden. Am Besten selber im Wing fliegen. :)
Fly safe und gute Jagd! o7
 
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