• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr.Gr3y schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat mein Asus Z87 Sabertooth zwei USB 3.0 Controller (Asmedia und Intel). Das würde also passen, zur Not müsste ich mir eine USB 3.0 PCi Katre holen.

Ich bin allerdings bei EyeX noch nicht ganz schlau daraus geworden, ob das so universell ist, das es in jedem Spiel perfekt läuft. TrackIR wird vollständig unterstützt, was einen alle 6 DoF einwandfrei nutzen lässt. Ob das bei EyeX in Elite auch geht wurde mir nicht so ganz klar.
Ansonsten bewege ich lieber den Kopf für Steuerungen, die Augen brauch ich zum Erkunden meines großen Bildschirms, ohne eine optimale Abstimmung auf sehr große Schirme bei geringem Sitzabstand könnte das sonst problematisch werden. Und mit VR läuft es dann gar nicht.
Nee, diesmal lasse ich euch den Vortritt ;)

Maxon schrieb:
Dier Server haben Freitag Nacht leider auch nicht so gewollt.

Ja, weil Mr. Gr3y sie wohl versehentlich mit abgeschaltet hat als er Freitag abend offline ging ;)
Er verabschiedete sich aus dem TS und 2 min später waren die Server weg :D Böser Gr3y :D

MADman_One schrieb:
Ich bin allerdings bei EyeX noch nicht ganz schlau daraus geworden, ob das so universell ist, das es in jedem Spiel perfekt läuft. TrackIR wird vollständig unterstützt, was einen alle 6 DoF einwandfrei nutzen lässt. Ob das bei EyeX in Elite auch geht wurde mir nicht so ganz klar.
Ansonsten bewege ich lieber den Kopf für Steuerungen, die Augen brauch ich zum Erkunden meines großen Bildschirms, ohne eine optimale Abstimmung auf sehr große Schirme bei geringem Sitzabstand könnte das sonst problematisch werden. Und mit VR läuft es dann gar nicht.
Nee, diesmal lasse ich euch den Vortritt ;)
Ich habe gestern mal etwas darauf geachtet. Es würde schon besser funktionieren, wenn es via Eyetracking klappt. Da kommt mir intuitiver vor. Auch sind die bisherigen Erfahrungsberichte sehr begeistert.
Sollte ich zuschlagen, werde ich berichten.

MADman_One schrieb:
Ja, weil Mr. Gr3y sie wohl versehentlich mit abgeschaltet hat als er Freitag abend offline ging ;)
Er verabschiedete sich aus dem TS und 2 min später waren die Server weg :D Böser Gr3y :D
Ach dafür war der große rote Knopf? :p

Das denke ich auch, bzw. ist es wa sich so immer lese. Bis auf CGs und die Startgebeite ist es recht friedlich. ;)
Noch bin ich um LTT 198. Den Zugang habe ich, werde aber wohl etwas "hier" bleiben, da es viele imperiale Systeme gibt.
Ich denke, ich erarbeite mir "Marquis" und ziehe dann weiter. Das nächste Ziel ist Jotun.

Zuletzt bearbeitet:
Maxon schrieb:
Nö, die greifen ja keine Anfänger an. Wenn jemand da mit ner Cobra und Rang Neuling reingeflogen kommt wird der kaum abgeschossen. Gegen so Typen muss man sich mit Feuerkraft wehren und mit Verbündeten... Und ich hab da auch mega Bock drauf. Da sind viele die sich auch untereinander bekriegen. Unser eins ist da eher die harmlose PVP Erfahrung nebenbei. Ich habe die Fraktionen noch nicht ganz gecheckt, aber ich bin fleißig am sammeln was da los ist. Leider aktuell bisschen wenig Zeit. Ich finde jedenfalls Frontier sollte bei so Leuten nicht eingreifen. Viel schlimmer finde ich die Spielerkiller welche bei LHS 3447 oder Eravate runfliegen und Sidewinder abschiessen, so Typen muss man melden bzw solange abknallen udn stalken das sie selbst wieder in einer sitzen.
Einverstanden - wenn beide Seiten das "wollen" bzw. der Angegriffene sich darauf einlassen möchte, dann ist das ja in Ordnung.

Trotzdem denke ich, daß man bestimmten Typen FD-seitig da schon nen Riegel vorschieben sollte. Weiß ja auch nicht genau, wie man das exakt messen soll, damit es nicht die Falschen erwischt. Aber deswegen absolut gar nichts zu machen, finde ich auch nicht gerecht.
Vielleicht wäre zum Beispiel auch eine programmierte PvP-Sperre insbesondere in den Startgebieten und umliegenden Systemen in einem Radius von 10-15 LJ schonmal zweckmäßig. Da gibt es nun wirklich nicht viel zu holen, außer eben Frischlingen die Freude zu verderben.

Für den Rest der Galaxis ließe sich eventuell wirklich eine Art "Kräfteverhältnis" ermitteln:
Wenn ein "Elite" mit ner hochgerüsteten Vulture auf PvP-Jagd gehen möchte, darf er eben nur PC-Ziele aus dem FSA ziehen, die halbwegs seiner Stärke und Erfahrung entsprechen - und nicht ausgerechnet ne Neulings-Sidewinder, -Cobra oder auch -Asp. Jedenfalls nicht, wenn die allein unterwegs ist, und erst recht nicht, wenn der Angreifer auch noch in nem Wing sein sollte und/oder ein fetteres Schiff mit üblem Masslock fliegen sollte.

Anders könnte es aussehen, wenn sich ein Wing aus drei halbwegs "kompotenten" Viper Mk IV auf ne PC-"Meister"-Anaconda stürzen möchte - sollen sie es doch versuchen.

Am fairsten fände ich es dann noch, wenn man als Spieler im Open die PC-Angriffsschwelle quasi selbst festlegen könnte: Wer sich in ner Eagle gern von nem Clipper angreifen lassen möchte - soll er doch. Wer dagegen am PvP zwar grundsätzlich Spaß hat, aber Wert auf ein halbwegs ausgewogenes Kräfteverhältnis legt, setzt eben da sein Häkchen.
Ganz "ohne" geht's im Open natürlich nicht - solche Spieler müssen dann eben in den Solo wechseln. Auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doof von ihm da ich dann erst so richtig angefangen habe :)
Ich spiele eigentlich immer so von 22:00 - 05:00 :) Am Wochenende. Daher hatte ich ein echtes Problem am Freitag, da habe ich mich dann für die zweite Staffel von the 100 entschieden :) Auch gut, aber nicht so profitabel :)

EDIT: Also ich bin echt froh das open gleichzusetzen ist mit Freiheit, es gibt immer welche die es ausnutzen, für so Typen gibt es aber auch die richtige Antwort. Psychopathen wie mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die PvP'ler? In wie weit spielt die System Police eine Rolle?
Ich denke aber eher, dass die 1. zu spät eintreffen wird (Report crimes against me ON) und 2. keine wirkliche Gefahr darstellt.
Die Stärke und Schiffe hängen von dem Security-Level des jeweiligen Systems ab, oder?

1. zu spät ja!
2. Gefahr oh doch! Wenn das PVP sicht zieht bis das Schnittlauch da ist, haben die Angreifer ein Problem. Das gilt jetzt nicht bei nem 4vs1, was aber nie so lange dauern würde. Aber bei nem 1vs1 oder so hat das einen großen Einfluss.

Danke.
Im normal Fall sind es paar Viper. Das hängt aber vom Sicherheits-Level des System ab, meine ich. Dazu kommt, wenn ide Polizeischiffe zerstört wurden, das stärkere Untersützung nach kommt. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Hier übrigens ein Statement von FD zu Thema Spielebestrafung. Sie überlegen zumindest, wie und ob man was ändern könnte.

Maxon schrieb:
EDIT: Also ich bin echt froh das open gleichzusetzen ist mit Freiheit, es gibt immer welche die es ausnutzen, für so Typen gibt es aber auch die richtige Antwort. Psychopathen wie mich :)
Ich spiele ja auch nur im Open, bin alles andere als dagegen.

Trotzdem - auch wenn es Rächer wie Dich gibt:
Denjenigen, den es im falschen Moment erwischt, für den ist das womöglich ein geringer Trost. Von ner Sidewinder aus wieder neu anzufangen - oder über ne Hauler oder Adder gar nicht erst hinauszukommen, weil man daran gehindert wird -, ist schon übel. Das Durchhaltevermögen muß man erstmal haben ;)

Umgekehrt macht das Open ja allein schon daher Sinn, daß man Wings mit Freunden und Gleichgesinnten eröffnen kann, um sich auszutauschen, in Abbaugebieten zu beschützen, oder eben in Kriegsgebieten aufeinander loszugehen :D

Ich liebe Elite als SciFi-Second-Life ja auch - aber trotz alledem ist es noch ein Spiel. Und die Frustschwelle ist eben bei jedem unterschiedlich: Die Solo-Spieler sollen ihren Solo-Modus haben. Aber die PC-Freunde sollten schon auch Möglichkeiten bekommen, für sich selbst individuell einzustellen, welches Risiko sie eingehen möchten. Man könnte es also zum Beispiel auch passiv dadurch lösen, daß eben jeder Spieler für sich angibt, wer ihn angreifen darf. "Gar nicht" gibt's natürlich nicht (dafür gibt's den Solo) - aber ein bis zwei Abstufungen für die etwas weniger Risikofreudigen sollte es schon geben. Dann können die Spielverderber sich auch nur noch an denen austoben, die es zulassen und ggfs. wollen. Damit bräuchte man im ersten Schritt niemanden zu bannen oder zu bestrafen - aber den Friedliebenderen käme man etwas entgegen. Vor allem könnte sich auch so jeder an ein PvP herantasten - die Arena mit ihren Flitzern ist nicht wirklich ein Vergleich zum Aufeinandertreffen von Pythons, Cuttern & Konsorten mit x-beliebiger Konfiguration ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es bestimmt mehrere Möglichkeiten.
Man könnte PvP auf Anarchie Gebiete begrenzen? Konflikt Zonen sind natürlich per se PvP.
Die Polizei sollte schon bei einen Fine/Verwarnung die Lage prüfen, also wenn Jemand mit dem Status "clean" angefangen wird? Haben diejenigen bereits ein Kopfgeld?
Ist der Rang Unterschied zwischen beiden Parteien sehr groß?
...

Mit meiner Python (Boost: 346 m/s) wäre ich den FdLs und der Corvette wohl nicht entkommen. Ausser ich hätte den Sprung in ein Nachbar System SOFORT eingeleitet.
Wobei mit Boosten, Shieldcell und FSD charging wäre es verdammt heiß geworden. :p

Tobii ist übrigens eine schwedische Firma, also nix Amerika. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Maxon und die anderen Bounty Hunter:
Leider habe ich mir die CMDR-Namen nicht notiert, weils mir anfangs auch total egal war, wer mich da angreift. Im zweiten Schritt als ich dann weg war, kam aber ein klitzekleines Rachegefühl auf - beim nächsten Mal bring ich Screenshots mit, versprochen! ;)

Wenn wir soweit sind, würde ich in unserem TS einen WANTED-Channel machen und dort die Spieler eintragen (bzw. in einer Google Docs-Tabelle), die jemanden aus unserer "Spielergemeinschaft" angreifen. Heißt, wer sich uns "anschließt", genießt auch einen gewissen Schutz. Und das ganze ist sogar noch kostenlos! :D
Du hast doch schon so eine MURDER-DATABASE? Könnte man überlegen, diese gemeinsam zu führen inkl. Begründung warum er auf der Liste steht. Und wenn man ihn dann antrifft, seine Rechte vorlesen und die Begründung, warum ihm Heatsinks nichts mehr bringen, wenn unsere Laser sich durch seine Hülle bohren! :king:

Ich finde auch, dass es mehr Anreize geben sollte für Open Play. Dh. wenn ich im Open in einer Combat Zone oder HAZ Res bin, sollten die Bountys zB. 10% mehr hergeben, so könnte man dann auch das Risiko besser argumentieren.
In einer gewissen Weise begrüße ich auch die Freiheit im Open und dass es nicht zu streng reguliert ist. Player-Killer sollten nicht ganz gestoppt werden, das machte ja auch in einer gewissen Weise den Reiz aus. ABER, es sollte für jene, die saubere Spieler killen eine saftige Strafe geben + erhöhtes Kopfgeld für eine Woche, wenn jemand den Spieler findet. Auch könnte man ihn viell. am Radar anders färben, so dass er gleich anderen Spielern mehr auffällt und somit für ihn eine größere Gefahr ist, sich durchs All bewegen. Das wäre schon cool, wenn er sich dann mehr fürchten muss und dann sieht, dass es Konsequenzen gibt, die nun vor seiner Haustüre stehen und ihm paar Millionen inkl. seinem Schiff abnehmen.
Es könnte ja dann auch ein gewisses Landeverbot oder Reparatur-Verbot in umliegenden Systemen/Stationen ausgesprochen werden... Ideen gibts denke ich genug. ;-)

Bin beruflich bis Mitte der Woche recht busy, aber wir sehen und hören uns die Tage wieder. Bin dann wieder im Open zu finden! :evillol:

Ich find ED ehrlich gesagtm zumindest was die Spieler-Spieler-Interaktion angeht gut gemacht. Das Chatsystem lädt kaum zum flamen ein und mit Private und Solo haben wir eigentlich genug Möglichkeiten hartes PvP zu umgehen. Combat Logging und all die grenzwertigen Spielertaktiken sind doch so alt wie das Genre der Multiplayerspiele und nicht zu verhindern. Überlegt mal der PC stürzt wirklich ab oder das Internet streikt und man wird im Nachgang noch zerlegt, dann wäre der Aufschrei aber groß.

Dennoch könnte man Combatlogging mit einer etwas ausgefeilteren Technik entgegenwirken: Wir haben einen Launcher und den Clienten in verschiedenen Prozessen. Beendet jemand per Taskmanager oder Alt + F4 bleibt der Laucher ja zunächst am Leben. Wird das festgestellt könnte man den Spieler online lassen. Gleichermaßen müsste, sofern ED mal abstürzt, der Launcher dementsprechend mit gecrashed werden, quasi eine Killchain für alle ED-Prozesse einleiten. Nur wenn die ausgelöst wird oder auch er Launcher per Ping nicht erreichbar ist wird der Spieler umgehend entfernt. Natürlich ist auch das kein ultimativer Schutz vor dem Combatlogging aber immerhin ein Anfang.

Wer im Open wen, wann und wo tötet sollte jedoch nicht reglementiert werden, auch gegen neue Spieler nicht. Natürlich ist das eher unsportliches Verhalten aber es kann, wie oben schon geschrieben, über Private und Solo umgangen werden.

So issez, das wird sich nie ganz vermeiden lassen...und sei es, dass derjenige einfach den PC ausmacht.

Auch wenn ich bisher keinen richtigen PvP/Open Kontakt hatte, ist zumindest das wa sich lesen, nicht total negativ und anschreckend. Es scheint also, so schlecht nicht umgesetzt zu sein.

sdwaroc schrieb:
Dennoch könnte man Combatlogging mit einer etwas ausgefeilteren Technik entgegenwirken: Wir haben einen Launcher und den Clienten in verschiedenen Prozessen. Beendet jemand per Taskmanager oder Alt + F4 bleibt der Laucher ja zunächst am Leben. Wird das festgestellt könnte man den Spieler online lassen. Gleichermaßen müsste, sofern ED mal abstürzt, der Launcher dementsprechend mit gecrashed werden, quasi eine Killchain für alle ED-Prozesse einleiten. Nur wenn die ausgelöst wird oder auch er Launcher per Ping nicht erreichbar ist wird der Spieler umgehend entfernt. Natürlich ist auch das kein ultimativer Schutz vor dem Combatlogging aber immerhin ein Anfang.

Ich glaube nicht, daß dies praktikabel wäre. Was wenn man den Launcher zuerst abschießt ? Zudem ist eine Killchain schwieriger zu realisieren, weil der Launcher ja einen schnellen Neustart des Spiels ermöglichen soll. Wenn das Spiel also abstürzt warum auch immer, dann möchte man doch schnell wieder rein. Auch weiss ich nicht, ob Steam-User überhaupt einen Launcher haben.
Und was wenn die Internet-Verbindung wegbröselt ? Dann kann der Server überhaupt nicht mehr erkennen ob es einen Kill oder Crash gab, weil er keine Verbindung mehr hat. Auch weiss ich nicht, ob dieses P2P Instanzensystem, welches Elite verwendet eine entsprechende Verzögerung überhaupt so ohne weiteres ermöglicht. Bei reinem Client-Server wäre das einfacher.

Es gibt meiner Meinung nach keine fehlerfreie und 100% gerechte Lösung, irgendwem tut man immer Unrecht. Technscihe Lösungen sind da extrem aufwendig und trotzdem nicht perfekt.

Ich weiss daher nicht, ob man daher überhaupt so ausgefeilte Methoden braucht. Bei EVE Online ist das Schiff meines Wissens auch noch 1 Minute nach disconnect da und warpt anschließend auf eine zufällige Position, bevor es ganz aus den Spiel verschwindet. Wenn man es also entsprechend kommuniziert, könnte man das auch bei Elite so machen. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Spiel ausgerechnet im Kampf abstürzt halte ich für ausreichend gering um das Risiko von Beschwerden einzugehen. Ich würde einfach einen Timer einbauen, der das Schiff bei ungeplantem Verbindungsverlust noch für eine Weile im Spiel hält. Man könnte es noch davon abhängig machen, ob sich andere Spieler in der unmittelbaren Umgebung befinden bzw. ob das Schiff beschossen bzw. gescannt wurde. Ist jemand in der Nähe bzw. lief ein Kampf/Scan, dann läuft ein Timer. Ist niemand oder nur NPCs da, dann sofort raus.

Ich kann aber auch nicht beurteilen wie groß das Problem mit Combat Logging in der Praxis wirklich ist.

Auch weiss ich nicht, ob Steam-User überhaupt einen Launcher haben.
Steam startet meines Wissens nach auch nur den Launcher.

Und was wenn die Internet-Verbindung wegbröselt ? Dann kann der Server überhaupt nicht mehr erkennen ob es einen Kill oder Crash gab, weil er keine Verbindung mehr hat.
Stimmt, das müsste er wie einen normalen Disconnect interpretieren und den Spielen vom Server nehmen. Cablepluggen wäre also nach wie vor möglich. Ich gehöre aber zu den Leuten für die schon Cablepluggen zu anstrengend ist, dann fällt ja die komplette Medienmaschinerie nebenbei aus. ;)

Ich kann aber auch nicht beurteilen wie groß das Problem mit Combat Logging in der Praxis wirklich ist.
Also wenn man reddit glaubt dann ist das Problem riesig, ist ja bekanntlich aber auch eine sehr eigene Community. ;)

Meiner Meinung nach braucht man momentan an der Stelle gar nichts zu machen. Mit manchen Einschränkungen muss man sich in Spielen eben anfreunden, ob digital oder nicht spielt da sogar eher ne untergeordnete Rolle. ED hat ganz andere und viel umfangreichere Baustellen. Bspw. fänd ich es ein enormes technisches Schmankerl wenn ED die IGP neben der GPU nutzen könnte. Für die Compute-Shader, von denen spätestens seit Horizons enormer Gebrauch gemacht wird, wäre das ein riesen Schritt nach vorn. Wäre mir da aber beim besten Willen nicht sicher ob das überhaupt jemals kommen wird.

Bei Steam mit dem Launcher stimmt.
Ich hatte am Freitag die Situation das mein Spiel in einer HAZ abgeschmiert ist mitten im Kampf. Also wieder reinkam hatte ich noch 77% Hülle und ich bin definitiv mit Schilden und 100% Hülle rausgeflogen. Daher ist das schon nicht so ohne :)

Gegen das Combat logging würde ich einfach eine Disconnect Sperre von 2 Minuten einstellen. 15 Sekunden sind viel zu Wenig wenn man ein halbwegs ausgebautes Schiff hat. Düppeln, Vollgas, Schildzelle und disconnect. In den Fällen wo ich dabei war hat es mein Gegenüber leider jedesmal so geschafft, das sind richtige Milchbrötchen!

@tobii Eyex
Gerade eine Antwort vom Support erhalten. Größere Screens sind möglich, aber die "Eyebox" ist dann kleiner als der Screen. Schaut man in diesen Bereiche, würde die "Kamera" denken man schaut auf einen anderen Monitor. Beim Spielen wurde dann die Kamera wieder auf die Mitte zentrieren.
Wenn ich es richtig gesehne haben hat mein Mainboard einen Intel USB 3.0 Controller. Sonst würde ich mir eine PCi Karte holen. Der Support hat mir eine Liste mit empfohlenen Karten geschickt.

Im meinem Fall mit dem 34'' 21:9 Monitor sollte es ganz gut funktionieren. Dieser ist so hoch wie ein 27''er, d.h. ich hätte nur ganz links und rechte einen kleinen "toten" Bereich. Da ich noch hoffentlich lange was von dem Monitor haben werde, ist das für mich Ausschlusskriterium.
Wie man merkt, bin ich schon sehr an dem Produkt interessiert.
Da ich z.Zt. noch FacetracknoIR einsetzte, finde ich , dass es für 100€ eine sehr interessante Alternative ist. ;)

Wie wäre es eigentlich mit einer Gesten-Steuerung für Elite? Leapmotion :D

Zuletzt bearbeitet:
@Eyetracking bei Elite:
So, wie das Cockpit der Raumschiffe aufgebaut ist - also eindeutig seitlich montierten Screens, sowie oberhalb und unterhalb - finde ich ein Head-/Facetracking realistischer. Würde man in einem solchen Cockpit "in echt" sitzen, müßte man ja auch den Kopf drehen und heben bzw. senken um die entsprechenden Armaturen sehen zu können. Einfaches mit-den-Augen-zur-Seite-gucken oder -schielen reicht da nicht aus ;)

Da bin ich mit meinem TrackIR super-zufrieden :D

@TrackIR: Das glaube ich gerne! Ist nicht ohne Grund etabliert und weit verbreitet.
Man kann ja bei Eyetracking trotzdem den Kopf bewegen, die Augen bewegen sich ja mit. ;)

Mal an die X52 Pro User:
Der Stick ist bei mir etwas schwerfällig geworden, man merkt deutlichen Widerstand. Er hat leichten Abrieb um die Mittelachse/Feder (Farbe, Kunststoff?), ich denke das hängt damit zusammen. Ein erstes Reinigen von Aussen hat Gestern schon Wirkung gezeigt und dieser war wieder sehr leichtgängig. Ich überlege den mal aufzumachen, und von innen zu säubern.
Wie schaut es bei Euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Man kann ja bei Eyetracking trotzdem den Kopf bewegen, die Augen bewegen sich ja mit. ;)
Haste auch wieder recht :daumen:
Muß nur mal drauf achten, ob meine das auch tun, wenn ich den Kopf bewege ;)

Ohne das Gerät zwar schwierig, aber ich habe gestern mal darauf geachtet. Es kam mir schon vor, nur die Augen zu bewegen, ist intuitiver.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben