[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: Sollten die Temps bei meiner Lukü nicht tiefer sein

riDDi hat recht.
Ich denke das Problem ist jetzt klar. Die kühle Luft von Aussen kann nicht Rein. Die Folge davon ist ein Luftstau im Gehäuse.
Die Lösung:
Mehr Luft muss ins Gehäuse und das geht am einfachsten durch einen grossen 12 cm Lüften in der Front. Am besten da wo der kleine 8 cm Lüfter ist und wenn das nicht geht bei den Laufwerkschächten.
Besser als die zweite Möglichkeit wäre jedoch ein besseres Case mit vielen Lüftern. Wie ein Antec Nine Hundred oder etwas ähnliches.
Es sollte einfach mindestens einen 12 cm Lüfter in der Front und einen auf der Rückseite haben. Dann wirst du keine Probleme mit den Temperaturen mehr haben.

die 127 Grad könnten auch ein Fehler beim auslesen sein. Bei meinem PC steht diese Temp immer bei der Nothbrigde die stehts kühl bleibt.

Der Lüfter bringt sicher nicht allzuviel das Problem bei deinem Gehäuse ist die Luftzufuhr. Du musst irgendwie Luft ins Gehäuse bringen.
 
Ok, danke für deine Hilfe. Kaufe mir jetzt Front und sicherheitshalber auch Festplattenkühler.

Ein neues Case kaufen ist für mich momentan leider nicht möglich.

Danke sehr

mfg

LotQ
 
hallo zusammen

wollte mal fragen ob meine temps gut sind, kenn mich da nicht so mit aus.
Hab mir erst vor nem monat meinen ersten pc ever gekauft:)

mfg
 

Anhänge

  • idle temps.JPG
    idle temps.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 573
dann kann ich jetzt ja gemütlich schlafen gehen, danke für die schnelle antwort:D
 
hi leute
hab ne frage ob meine temps so in ordnung sind:

raum temp: 24,4°
idle cores: 1=34° ; 2=28°
load cores: 1=48° ; 2=48° nach 3std Orthos
wasser bei load ist unter 32° (habe kein richtiges mess instrument nur nen fiber thermometer der erst bei 32° anfängt anzuzeigen)

sys. steht in meine signatur

ach noch was ich nutze noch meine alte TT pumpe die mit 400L/H würden sich die temps verbessern wenn ich ein anderen cpu kühler nehmen würde (mit mehr durchfluss) wenn ja welchen sol ich nehmen
und nein die pumpe muss noch weile da bleiben

gruss cartago
 
Solche Temps möchte ich auch mal haben, echt geil :D
 
Mal ein update mit everest wo man die rpm des lüfters sieht , soll ja auch leise sein :)

RT 25° Gottseidank unter tags min 32° (dachwohnung)
 

Anhänge

  • update3.JPG
    update3.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 558
@seldistruct

dein temps sind möglicherweise ok !

aber den cpu-corte temps sind unmöglich !

wie kann man bei kaufendem rechner 20und24 auf beiden vores haben !
das ist unmöglich!
bei geschätzten 20 bis 24 grad raum temp ( meine schätzung) !
kann man nicht die gleichen temps an der cpu haben !
eine cpu-temp vielleicht sogar unter raumtemp ist physikalisch nicht möglich !
selbst mit einer perfekt funktionierenden wasserkühlung geht das nicht. das zur info.
bei miener wakü ( und die ist top --> trible radi mit 3 120erlüftern von alphacool mit cpukühler nexxxos xp ) habe ich bei Vcore 1,17 mit 3ghz auf der cpu immer noch 4 grad unterschied von raumtemp zur cputemp.
bei 1,4 vcore und 3,75ghz habe ich dann 9-10 grad über raumtemp !

das mal zur info !

also du hast da klar einen auslesefehler !

@ carthago
deine temps sind gut und auch realistisch ! mit der wakü !!

gruss
 
kann es sein das jedes programm falsch ausliest?

Ich meien 1es wäre ja plausiebel ,bei mir zeigen aber alle ungefähr (-2/+2) das gleiche an.

In diesem fall müsste doch am sensor was nicht stimmen der die temps ausliehst, was ich mir aber micht vorstellen kann.

wie kann ich mir sonst sicher sein welche temperatur ich hab, das klingt so wie , deine temps sind gut aber unmöglich.Wenn ich prime laufen lassen müsste das ja heisen das die core temp nochmal ein ganzes stück höher sein müsste was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

Hatte am anfang den Freezer 7 Pro und mit diesem kühler kam ich nur bis 30° im idle unter last über 60°.

vielleicht bist du auch nur neidisch, weil ich nicht hunderte von euronen ausgegeben habe und trotzdem ein vergleichbares ergebniss habe wie du mit einer wakü.;)

Könnte aber auch so sein wie du sagtst , ich weiss es erlichgesagt nicht :(

Der Teufel steckt im Detail:evillol:
 

Anhänge

  • vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 550
  • busy.JPG
    busy.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 564
Mahlzeit. Das beide Cores nicht gleichauf sind liegt daran, das Windows Prozessorpower benutzt. Es ist quasie immer was am laufen. Die Temps sind normal und sind mit einem 9700 durchaus drin. Bei meinem Bruder und dessen Freund auch. Das die Oberflächentemperatur höher ist liegt daran, das der Towerlüfter über das Mainboard bläst und nicht auf die CPU. Achso, Gedanken würde ich mir nur über die Coretemps machen die sind wichtig. Gott zum Grusse
 
Nu hab ich mal ne Frage.

Ich hab heute die neuen Teile für meinen Rechner bekommen und alles eingebaut. (Der Rechner in der Sig ist der alte)

Die CPU ist ein Core2Duo e6600 auf dem ein Boxedkühler sitzt.
Das Case ist ein Lian Li Pc B-20
Mainboard ein Asus P5B Deluxe

Die Temperatur liegt im Idle bei ~48°C (CPU)
~38°C (Kern 1)
~41°C (Kern 2)
Raumpemperatur bei geschätzen 22
Der Lüfter läuft mit ~2800 rpm

Wenn ich bei Everest (Ultimate) den CPU Stresstest anwerfe knallt mir die Temp der CPU auf 63° hoch. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Der Lüfter sitzt richtig drauf. WLP war schon unter dem Boxedkühler.


Ich mach mir irgendwie n bisschen sorgen.

Gruß, McHurtz


/Edit: Hier mal 2 Screens:

/Edit2: Ich hab grad mal die "Luftführung im Case" ein wenig geändert. nu komm ich auf knappe 60°C unter last -.-
/Edit3: Ok, die Temps sind im normbereich :) Ich hab nur die GLüfter ans MB angeschlossen, vorher hingen diese direkt am Nt. Wieso nu auf einmal die Temp besser ist bleibt mir jedoch ein Rätzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400@3,2 Ghz
Abit AB9 Pro
4 GB G.E.I.L DDR2 - 800 5-5-5-15
Be Quiet Straight Power 600W
ATI X1950XTX
Gehäuse:Coolermaster Centurion 534

Kühlung:
CPU:Scythe Infinity @ Retention Kit
Lüfter@1200rpm
Gehäuse: 1 x 120mm vorne (rein) 1 x 120mm hinten (raus)

Temps:
CPU norm: 27 - 35 °C
Last: 48 - 51 °C (wobei 51°C nur kurzzeitig zu sehen sind, die durchschnittstemp ist 48 °C

Jetzt die Frage:
Sind die Temps gut?
Kann man da noch irgendwie was verbessern?

WLP ist die Arctic Silver 5

Vielen Dank im vorraus

mfg
 
@McHurtz

selbes Problem hatte ich als ich den Boxedkühler benutzte auch.Wechsle die WLP.Die von Intel ist dreck und macht nach ein paar Wochen Probleme. (Zumindest bei mir)

mfg
 
Ein guter Tip um die Temps noch zu senken wäre den Lüfter einlass oder auslass , mit einer Stichsäge oder Dremel dem jeweiligen Lüfter anzupassen.
Meist sind da nur ein Paar kleine Löcher im Alu Rahmen, die beim Lüfter einlass den Luftstrom stark bremsen , beim Lüfter auslass ein Teil der erwärmten Abluft wieder zurückführt ins Gehäuse.
So lassen sich bis zu 5°-15° gutmachen je nach Gehäuse und Lüfter.

Boxed Kühler ist auch nicht das gelbe vom Ei, lieber einen guten Towerkühler der die luft nach hinten befördert:)
 
Hey,

hab weiter oben Fragen gestellt wie ich meine Temps senken könnte, hab mir die Komponenten gekauft, aber mir ist seitdem aufgefallen, dass der Unterschied der 2 Cores extrem hoch ist. An was liegt das: (Raumtemperatur ca. 22°C)

 
Lord of the Qua schrieb:
Hey,

hab weiter oben Fragen gestellt wie ich meine Temps senken könnte, hab mir die Komponenten gekauft, aber mir ist seitdem aufgefallen, dass der Unterschied der 2 Cores extrem hoch ist. An was liegt das: (Raumtemperatur ca. 22°C)

Was sagt denn die CPU-Kern-Auslastung im Taskmanager ?
 
Hey!

Ich wollte mal kurz fragen ob ich bei den Temperaturen spielraum nach oben habe (für eventuellen CPU OC)?

Mit EVEREST habe ich dem System Stability Test laufen und mein X2 4400+ EE ist dadurch bei voller Auslastung bei ca. 43°C (bei 75% Lüftergeschw.) und mit 100% bei ca. 39°C

Habe einen Arctic Cooling Freezer Pro 64 auf meiner CPU und ansonsten noch 2 (bald 3) Gehäuselüfter drin.
 
Zurück
Oben