[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hm, in dem Core2Duo Thread hab ich mich wohl im Eifer des Gefechtes vergriffen, hoffe mal bin hier richtig.

Das Problem bei mir ist, dass ich hohe Temepraturen trotz Scythe Andy Samurai Master und 3 Gehäuselüfter habe. 120mm hinten blasend, 120mm vorne saugend, 80mm seitlich saugend. Im Idle sind die Kerne so bei 42°, die CPU bei 21° unter Last ca. 52° pro Kern. Die Temperaturspezifikation bei meinem E2160 L2 ist bei 61,4° und da bin ich ja doch schon verdächtig nahe dran. Sitzt dr Kühler evtl. falsch? Ausgelesen hab ich mit Everest und Core-Temp, unterscheiden sich maximal so um 1°.. Hilfe :(

Xigmatek eingebaut und vollstens zufrieden.

Was mich nur stört ist die Mainboard Temperatur.. die ist im idle bzw auch unter Last 45° heiß.. wie kann ich das noch weiter senken bzw ist das in Ordnun?

P35-DS3

45°C ist nicht grad die beste Mainboardtemperatur. Mein P35-DS3 wird unter Last 38°C heiß. Könntest ja durch eine Spezialkonstruktion an markanten Stellen einen 8cm-Lüfter übern Mainboard befestigen.

MfG paxtn

Ich Dusler hab beim Nikolausgewinnspiel den Xigmatek S1283 gewonnen :D!

Ist nun tatsächlich vor ein paar Tagen angekommen. (Ich konnts gar nich glaube, mein erster Gewinn bei sowas:freaky:)

Hab ihn jetzt eingebaut und hab folgendes , naja, "Problem":
Ich hab bei meinem E6600@2,7Ghz bei nicht gerader guter Belüftung (1x92mm vorne; 1x120mm hinten)
unter Volllast nur 44°C auf beiden Cores.
Sind meine Sensoren defekt, oder kann das wirklich sein?

Zuletzt bearbeitet:
real_general schrieb:
Ich hab bei meinem E6600@2,7Ghz bei nicht gerader guter Belüftung (1x92mm vorne; 1x1200mm hinten)

Erstes LOL: 1200mm Lüfter .... boar ... und sowas nennst du "nicht gerade gut"? :lol:

real_general schrieb:
unter Volllast nur 44°C auf beiden Cores.

Zweites LOL: 44° bei Volllast (ich hoffe, du hast dein PC mind. 15min belastet) ist ein guter Wert, zumindest beim OC mit 2,7 GHz. Ist doch alles im grünen Bereich, Kollege :daumen:

Oh ja, 1200mm :D habs korrigiert.
Hab mir auch eher Sorgen gemacht, ob die Temps zu niedrig sind. Ich schließe jetzt mal aus deinem Post, dass sie im Normalbereich liegen ;)

soo ich frag hier jetzt auch mal nach:D

Hab meinen Q6600 auch hochgejagt auf 3,4GHz, im Windows ist er ca 35-40 Grad warm bei Last ca 50, also akzeptabel :)

Kommen wir mal zu den Anderen Temps:

Motherboard 39 °C (102 °F)
North Bridge 58 °C (136 °F)
South Bridge 52 °C (126 °F)

Es handelt sich hier um ein ASUS Maximus Formula mit X38 Chip, sind die Angaben noch im grünen bereich oder ist es zu heiß:rolleyes:

@Chibi88 & paxtn
Beim DS3 sitzt der Sensor des Mainboards in der Nähe der Grafikkarte. Die ausgelesene Mainboardtemperatur ist daher NICHT die Temperatur der Northbridge und hat so gut wie keine Aussagekraft. Ich habe trotz hervorragender Gehäusebelüftung beim Spielen bis zu 60°C Mainboardtemperatur.

bartsch1986 schrieb:
soo ich frag hier jetzt auch mal nach:D

Hab meinen Q6600 auch hochgejagt auf 3,4GHz, im Windows ist er ca 35-40 Grad warm bei Last ca 50, also akzeptabel :)

Kommen wir mal zu den Anderen Temps:

Motherboard 39 °C (102 °F)
North Bridge 58 °C (136 °F)
South Bridge 52 °C (126 °F)

Es handelt sich hier um ein ASUS Maximus Formula mit X38 Chip, sind die Angaben noch im grünen bereich oder ist es zu heiß:rolleyes:

Alles im grünen Bereich wenns Last Temps sind

Maximal sind für CPU, NB und SB etwa 70°C und für GPU etwa 95°C

habe grade auch nochmal beim lesen gefunden das intel selbst sagt das se bis 100 Euro und mehr betrieben werden könne, trotzdem thx für die Antwort:)

hi!
ich hab meine x2 3800+ (939) 2,0ghz @ 2,5ghz
getaktet und mit einem fsb von 250mhz.
nach 12 stunden prime erreicht mein mainboard (ich nehme mal an die northbridge) 40°C.
zuviel oder kann ich dem board auf dauer (ohne schäden) noch was abverlangen?

Wenn es denn wirklich die Northbridge ist, sind 40°C ok, die Northbridge verträgt temperaturmäßig noch mehr als eine CPU.

naja ich hab everest 2.xx :C
da steht halt nur was von motherboard :S

Dann lad dir doch einfach die neue version:freak:

Reicht ja auch die Trailer version für;)

ok hab mal die neue version gezogen.
leider kann ich immer noch nicht sagen ob die angegebene temperatur von motherboard die der northbridge ist da, das immer noch nicht genauer angegben ist :C
naja was solls. ich geh einfach mal davon aus, da ja sonst keine andere temperatur angegben ist.
trotzdem danke!

ältere Boards lesen eine Temp nahe der NB aber nicht in der NB aus, bis 45° sind aber idr ok

naja alt is halt immer so was relatives ;)
hab ein asus a8v deluxe... :)
naja ich denke schon das es klar geht. danke noch mal!

Neu würde ich es mal nicht mehr nennen:lol::D
Ist ja schon 4 Jahre alt;)

Falscher Thread, kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Hi,
Mein Athlon 64 X2 3800+ wird unter Last 76 Grad heiß,ist das normal?
Ich hab ihn jetzt bestimmt schon nen Jahr

Zurück
Oben