[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Na ja, "Zustand" ist eben relativ und die SMART-Werteangaben stellen auch keine absolute Garantie dar, aber die "wichtigsten" Werte stehen alle auf Null - das ist schonmal nicht das Schlechteste.
Die hat halt knapp 176 Tage ununterbrochene Laufzeit hinter sich - bei Gebrauchtware verbleibt nunmal auch ein einzukalkulierendes Risiko.

Ich kenn' das Datenblatt zu der SSD nicht und kann somit keine Einschätzung in Relation zur vom Hersteller zugesicherten Betriebsdauer bzw. der Schreib-/Lesekapazität (aussagekräftiger als sog. IOPS) geben, aber der Prozentwert für die noch zu erwartend verbleibende Lebensdauer wäre mit 94 ja jetzt auch nicht so schlecht, wenn der Datenträger bereits ein entsprechendes Nutzungsalter aufweist.
Evtl. steht ja auch auf dem Typaufkleber ein (Prod.-)Datum, dann ließe sich das besser in ein relevantes Verhältnis setzen.​

...konkrete Angaben konnte ich nicht finden. Ich hab die Rückseite (Typenschild) der EVO bei 'Gemini' hochgeladen:
Das Herstellungsdatum dieser SSD ist September 2016.
Insgesamt ist sie also nicht wirklich oft gelaufen... ...eher im Eck/PC 'rumgelegen'...:D
Der Händler hat sie auf eBay als 'sehr gut' (Zustand) angegeben.

NRJ schrieb:
94% Gesundheit ist (glaube ich) erstmal nicht schlecht.
Gibt an, dass die Speicherzellen zu 6 % durch Benutzung verschlissen sind.
22.154 GByte an Schreibvorgängen in 4.222 Stunden auch keine besondere Hausnummer bei Systemdatenträgern.

Meine Samsung 990 PRO hat schon 26.748 GByte in 2.760 Std. verzeichnet - allerdings nur 1 Prozent Verschleiß. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Das ist 'n gutes Beispiel dafür, dass Lese-/Schreibvolumen oder Betriebszeit eben so nichts über die Anzahl der den "elektronischen Verschleiß" auf die Speicherzellen befördernd betätigten Zugriffe aussagen. 🤷‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: (Vergessene Wörter für Sinngebung im Beitragstext ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@NRJ
Hat die 850 EVO den ich sehe im Bild keine 870 EVO keine mit ausgelieferten Serienfehler seitens Samsung spendiert bekommen, kann die verbaute Elektronik zwischen einem Tag und 20+ Jahre laufen. Die SMART Werte selbst sind völlig unauffällig.

Einbauen, nutzen und sich freuen.