[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Das ist ok für mich

Beobachte die Temps der CPU, etc. - Taskmanager öffnen auch
 
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Beim Kopieren von der HDD auf eine andere, fällt die Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 100 MB/s nach einigen Sekunden auf wenige MB/s oder sogar KB/s ab. Manchmal auch für einige Zeit auf 0. Sobald eine Datei fertig ist und die nächste kopiert wird, geht die Geschwindigkeit wieder hoch und fällt dann wieder wie zuvor beschrieben ab. Ich benutze diese Festplatte als Datengrab für Spiele, wenn die andere HDD zu voll ist. Da es sich um Dateien handelt, die teilweise mehrere GB groß sind, dauert das kopieren eines Spieles mehrere Stunden. Kopieren auf diese Festplatte macht keine Probleme. Im Task Manager ist die Leistung während des Kopiervorgangs ständig auf 100%, auch wenn die Geschwindigkeit auf 0 abfällt. Ich habe die HDD gebraucht von einem Freund geschenkt bekommen und bereits ca. 10 Monate im Einsatz. Jetzt kam es das erste mal vor, dass ich Dateien wieder zurückkopieren wollte.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
E.JPG
 
Ausstehende Sektoren - Anzahl kann ich nicht sehen

Eine langsame Formatierung könnte das beseitigen - Daten sind ja gesichert. Oder ?

Wenn nicht

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter)

Danach bitte noch ein vollständiges Bild. Danke.
 
Meine 1TB 2,5'' Festplatte lässt sich irgendwie mit GParted nicht formatieren. Ich hab diese Daten mit GSmartControl ausgelesen, sieht jemand hier Fehler?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181007_115012.png
    Screenshot_20181007_115012.png
    98,8 KB · Aufrufe: 259
G Sense und UDMA CRC Errors sind vorhanden

Bist du nur Linux User ?
 
Erschütterungen und E/A Fehler durch schlechten Kabelkontakt - das kann das Dateisystem und anderes beschädigen

Mache bitte ein eigenes Thema auf mit den Hardwaredaten . Danke
 
Sorry wegen dem unvollständigem Bild. Anbei nun vollständig.
Die Daten habe ich nicht gesichert, da die HDD nur als Datengrab dient. Die Spiele müsste ich halt neu runterladen..
Den Befehl habe ich soeben ausgeführt, allerdings ist die Phase 4 extrem langsam. Nach ca. 10 Minuten habe ich nur den auf dem Bild zu sehenden Fortschritt erreicht. Ich denke mal es hängt zusammen.
E.JPGchkdsk.JPG
 
Hooopey schrieb:
Die Daten habe ich nicht gesichert, da die HDD nur als Datengrab dient.
Sprich: Du willst / musst die Daten noch von der HDD retten? In dem Fall war chkdsk eine ganz ungünstige Entscheidung / Empfehlung. Das ist kein Datenrettungstool, sondern behebt - ohne Rücksicht auf Verluste - Fehler im Dateisystem.
 
Hooopey schrieb:
Die Daten habe ich nicht gesichert

Dann solltest du dies nun tun. Viele UltraDMA CRC Fehler - Kabel prüfen mehrfach Aus- Einstecken gegebnfalls tauschen

Dann gehört sie mMn langsam Formatiert um den ausstehenden Sektor eventuell weg zu bekommen.
 
hi
hab hier zwei sicherungplatten (WD ELEMENTS mit 2TB und WD MY BOOK mit 2TB, beide ca. 4 jahre).
Könnte jmd einen blick auf die SMART werte werfen?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • WD_my_book_2TB.jpg
    WD_my_book_2TB.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 235
  • WD_elements_2TB.jpg
    WD_elements_2TB.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 239
hey Leute,
ich hab Folgendes Problem:
Ich hab mir vor ca 1,5 jahren eine Festplatte (samsung ST1750lm000 ) gekauft und die in ein gehäuse gepackt. Damals wollte ich damit im Urlaub die neuen Fotos von meinem Laptop sichern, und das hat schon nicht so richtig geklappt. Ich hab das aber auf den Laptop geschoben, ein billiges Thinkpad mit Linux drauf.
Jetzt wollte ich von meinem PC (win7) alle Daten (hauptsächlich Fotos) sichern, bzw. auf einen neuen PC übertragen. Jedoch bleibt der kopiervorgang meist an scheinbar willkürlichen stellen hängen, und alles hängt sich auf, so dass ich die Festplatte abstecken muss, damit sich die Fenster schließen.
Im örtlichen Elektronik Geschäft wurde mir gesagt, das das zu 90 % an fehlerhaften sektoren der ursprungsplatte hängt. Ich solle Ordner für Ordner einzeln kopieren und die wo er hängt auslassen und mich hinterher drum kümmern.
Wenn ich die Platte an meinem usb3 port anhänge kommt die irgenwie nicht in fahrt, läuft an und klackt dann als ob kein strom mehr vorhanden wäre. Deshalb habe ich die Festplatte direkt per SATA angeschlossen.
Dabei ist es dann teilweise passiert, dass die Festplatte mitten im Kopiervorgang gar nicht mehr angezeigt wurde..
Ich hatte ubuntu installiert, weil ich gelesen hatte, dass es damit vielleicht besser klappt. Als ich ubuntu gestartet habe kam erstmal die meldung, dass nun meine externe Festplatte kurz davor sei abzunippeln.
Jetzt weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Ich hätte mir jetzt eine neue externe Festplatte gekauft, und dann den ganzen Kram nochmal versucht.
Was würdet ihr tun?
vielen Dank
Tim

Das hier ist die Interne,
Bildschirmfoto vom 2018-10-10 23-42-31.png

und das hier die Externe
Bildschirmfoto vom 2018-10-10 23-52-04.png
 
Wenn du dir den roten Wert anschaust, gibt es eigentlich keine Fragen mehr, oder? Die ist einfach hin!
 
@NRJ : Schaut gut aus

@freaktim1 : Wenn alle Daten gesichert sind, hätte ich sie mal noch LOW LEWEL Formatieren versucht
 
Ich habe nur die externe gemeint - ist auch schwieriger, weil ich das mit Crystal Disk Info schneller / besser sehen kann.

Die Interne ist ja alles OK
 
Hallo.

Ich habe eine WD30EZRZ Platte (3TB von Western Digital).

Leider ist diese Woche mittels CrystialDiskInfo der Status Vorsicht erschienen. Und zwar bei Wert 5 (wiederzugewiesene Sektoren) ist der Wert von 200 zuerst auf 196 gefallen, danach sogar auf 195.

Da ich diesen Sommer noch zwei andere Platten gekauft habe, daher hatte ich sicherheitshalber auch im August und September noch Screenshots diese genannten WD30EZRZ von CrystialDiskInfo gemacht.

Datum: 19.08.2018 20.09.2018 13.10.2018 (1) 13.10.2018 (2)
WD30_190818.jpg WD30_200918.jpg WD30_131018.jpg WD30_131018_2.jpg

Datum: 14.10.2018
WD30_141018.jpg

Heute habe ich den ganzen Tag das Tool WD Data LifeGuard Diagnose durchlaufen lassen mit dem Extended Scan.
2.jpg
Das Programm zeigt die gleichen SMART Werte an wie CrystalDiskInfo, daher meine Frage:
3.jpg


Ist die Platte nun gefährdet? Ist eine Reklamation (RMA) möglich? Schließlich sind noch keine 2 Jahre vorbei.

Bei der Smart-Drive Info steht dieser Satz:
4.jpg
"Warranty value1: this Attribute is under warranty should it fall below Threshold value0: this Attribute is not under warranty"


Wie ist das zu verstehen???
 
Die Rohwerte ganz links sind Hex Werte. Die kann man umrechnen lassen hier z.B.: https://www.langeneggers.ch/nuetzliches/umrechner-hex-dez.html - Der Rechner in Windows kann das auch - Ansicht - Wissenschaftlich

Ich rate allerdings bei CDI : In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen. (Da sieht man das gleich)

Meistens haben HDD`s Reservesektoren - CDI zeigt dir an, wenn es eben unter einen bestimmten Wert oder Zeitraum (wie schnell die Reservesektoren aufgebraucht wurden) - dann dies mit Vorsicht an. Da ist die HDD ja noch voll zu gebrauchen.

Wie das die einzelnen HDD Hersteller mit der RMA sehen, musst du dort hinterfragen.

Früher war es egal, wenn die HDD defekt war und innerhalb des Garantiezeitraumes noch war, wurde anstandslos Ersatz geliefert. Jetzt will man eine Rechnung haben, soviel ich weiß.
 
HerrAbisZ schrieb:
Jetzt will man eine Rechnung haben, soviel ich weiß.

In der Regel nur wenn die Garantie später anfing. Sprich du kaufst im August 2018 laut Seriennr. ging die Garantie aber schon im Januar 2018 los.

Ich würde auf jeden Fall ein Garantieantrag stellen! Innerhalb einer Stunde gingen die Wiederzugewiesene Sektoren von 127 auf 155 und nun am 14.10 sind/waren es 171.

Der HDD würde ich nicht vertrauen.
 
Zurück
Oben