[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Heen schrieb:
bei nem schnellen Backup wird wohl nie die Betriebstemperatur erreicht
Das ist trotzdem zu niedrig, erinnert mich an den Satz eine Autolenkers der bei Minus 5° den Wagen startete und mit Vollgas wegfahren wollte:

Ich fahr eh nur schnell in die Trafik (Verschleißstelle für Tabakwaren und Zeitschriften).

baci

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Refurbished PC zugelegt und in dem ist eine Micron_1100_MTFDDAK256TBN verbaut.

Micron_1100_MTFDDAK256TBN.PNG

Die Firmware habe ich auf die aktuellste Version aktualisiert. Die vorherige sollte aus 2018 gewesen sein.
Bei den SMART Werten bin ich leider ein Noob, weshalb ich da nichts wirklich einschätzen kann. Deshalb auch der Post :D
Auf den ersten Blick scheint die Platte aber wenig gebraucht zu sein oder?

Eine Frage hätte ich noch zu CA Lifetime Remaining.
Wird der Anhand der TBW berechnet?
Aktuell wären 7% der Lebenszeit verbraucht.
Wenn ich das mit den 10,6 TBW grob überschlage komme ich bei 150 TBW raus. Das ist dann doch etwas mehr als die 120 TBW, die ich in einem Datenblatt gefunden habe.
Mache ich mir hier auch schon wieder zu viele Gedanken?

Danke fürs lesen, interpretieren der Werte und die Antworten.

Die Werte sind tadellos, CA ist nett aber wenig Aussagekräftig, die 120 TBW sind ja die garantierten TBW, da mußt du als Hersteller schon tief stapeln um möglichst wenig Garantieansprüche erfüllen zu müßen ( und wenn der Controller der SSD abraucht kannst dir die TBW auch aufmalen...).

• Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem