[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@Holt, hatte als ich das ausprobiert habe tatsächlich ne m.2 dran. Die ist jetzt erstmal wieder draußen, aber ob der Port geht hab ich nicht mehr probiert. Werde ich Mittwoch oder Donnerstag mal machen und mich nochmal melden. Kann ich denn sowas gegebenfalls im Manual erlesen? War zu der Zeit oft im BIOS aber ne offensichtliche Info, dass m.2 und Sata-0 sich was teilen, konnte ich nicht sehen.
Und ich dachte schon ich hätte den Übeltäter gefunden, verdammt. Hatte mit Crystal Disk auch schon Screenshot gemacht von der SSD aber dann ging's Internet wieder nich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Warnungen die Windows, wenn auch nicht wirklich explizit, gegeben hat zu umgehen indem man ein 3rd Party Tool für die Partitionierung nimmt, ist also ein Schuß ins Knie der aber erst nach einiger Zeit auffällt.

Eine Sache ist, dass Microsoft sich nicht mit Linux vertragen will. So kommt es mit Windows Tools gerne mal zu Problemen, mal ganz davon ab dass ext4 nicht unterstützt wird. Dazu das generelle Misstrauen in Microsofts Politik und der Programmierer. Als Beispiel: Wie du schon erklärt hast, hat früher Windows die Festplatten nicht vollständig überschrieben bei der Formatierung. Mit anderen Tools kann zu Problemen kommen, muss aber nicht. Meine Erfahrung war da bisher immer positiv.

Das von dir beschrieben 2TB Szenario hat mich zuerst an mein Veracrypt Problem erinnert, da war aber die Ursache woanders. Generell konnte das System mit den vollständigen Platz arbeiten, nur Veracrypt hatte da interne Probleme die wohl auf die Sektorgröße zurück zu führen waren. Muss ich noch mal testen ob sich das mit dem aktuellen Release erledigt hat.

Ich denke bei den meisten Anwendungsfälle bei üblichen Nutzern gibt sich da nicht viel ob Windows oder 3rd Party. Zu mal viele Programme auf die Bordmittel von Windows zurückgreifen, gar sich von denen Abhängig machen. Ich hoffe du überträgst da nicht ein privat-erlebtes seltenes Problem mit den Linux-Kernel von vor 20 Jahren. :)
 
Unabhängig davon, h2testw sollte nach solchen Veränderungen immer genutzt werden, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Guten Abend!
Ich habe seit kurzem das Problem dass eine meiner Festplatten bei Datenübertragungen sehr langsam wird. Sie fängt bei ca. 145 MB/s an und fällt innerhalb von wenigen Sekungen auf 1MB/s und teilweise sogar darunter.

Anbei der Screenshot von CDI. Ich bin dankbar für jede Hilfe und hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

€dit:
Von C: auf Problemfestplatte (E:) schreiben geht sehr schnell. Je nach Dateigröße zwischen 100MB/s und 450MB/s. Keine wirklicher Leistungsabfall.
Von Problemfestplatte (E:) auf C: findet das oben benannte Problem statt.

€dit2:
Falls jemand zwar keine Lösung hat, aber einen Tipp wie ich die Daten von der Platte bekomme ohne meinen Rechner einen Monat laufen lassen zu müssen, wäre ich dafür auch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
D: und E: haben Probleme

Hast du die Daten schon gesichert ?
 
Hast du ein Backup mit Boot CD / USB Stick auch schon versucht ? (Acronis, Aomei, etc.)

Oder ne Linux Live DVD ?
 
Hab es bereits über Ubuntu probiert. Dort hatte ich die selben Probleme. Werde mir jetzt mal noch ein AcronisStick erstellen. Danke für den Hinweis, hätte ich nicht dran gedacht
 
@Holt, hattest (wieder mal) Recht. Hab vorhin im Handbuch gelesen, dass der SATA-0-Port nicht aktiv ist wenn m.2 am Board hängt. Sowas soll man wissen, wenns in ner kleinen Klammer steht.

Unabhängig davon, anbei mal Crystal Disk Diagnose der Systemplatte (Samsung Evo 840 120 GB), die Ende August im PC war als dieser auf einmal abgestürzt ist. Hab die m.2 neu aufgesetzt und werde diese jetzt erstmal benutzen. Wäre trotzdem interessant was letztlich der Auslöser war. Wird später mal noch den RAM- Test machen.
 

Anhänge

  • Samsung SSD.jpg
    Samsung SSD.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 229
Mit Samsung Magican prüfen auch, wegen neuer Firmware und Performance Restauration

Ne Menge CRC Fehler - Kabel prüfen gegeben falls tauschen
 
Schaut gut aus (lasse die Wiederzuweisungsereigbnisse mal außer acht ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
GGG107 schrieb:
Dazu das generelle Misstrauen in Microsofts Politik und der Programmierer.
Anderes Beispiel in Bezug auf Festplatten:

Win.png


Ich habe mit keinen Wort gesagt er soll irgendwelche Microsoft Downloads auf die Platte schreiben. Die Auslagerungsdatei war zunächst auch erst auf diese und musste ich zurück auf C:\ verschieben. Die Platten werden ohne mein Wissen angerührt. So einer Firma vertrau ich doch nicht beim Partitionieren. Nachher ist alles weg...
 
smonkey schrieb:
Guten Abend!
Ich habe seit kurzem das Problem dass eine meiner Festplatten bei Datenübertragungen sehr langsam wird. Sie fängt bei ca. 145 MB/s an und fällt innerhalb von wenigen Sekungen auf 1MB/s und teilweise sogar darunter.

Anbei der Screenshot von CDI. Ich bin dankbar für jede Hilfe und hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

€dit:
Von C: auf Problemfestplatte (E:) schreiben geht sehr schnell. Je nach Dateigröße zwischen 100MB/s und 450MB/s. Keine wirklicher Leistungsabfall.
Von Problemfestplatte (E:) auf C: findet das oben benannte Problem statt.

€dit2:
Falls jemand zwar keine Lösung hat, aber einen Tipp wie ich die Daten von der Platte bekomme ohne meinen Rechner einen Monat laufen lassen zu müssen, wäre ich dafür auch sehr dankbar.


@smonkey
Hey, darf ich mal fragen, was du mit der Platte gemacht hast? Wenn ich das umrechne komme ich in etwa auf 205 Tage Dauerbetrieb (das ist nicht viel).
 
hi
ich habe hier zwei externe HDDs, die ich als backup platten benutze. Hab sie vor ca. 2 Jahren gekauft und mit daten beschrieben: seitdem liegen sie im schrank. Könnte jmd. einen blick auf die SMART werfen werfen?
Es ist eine WD Passport mit 1TB (2,5 Zoll) und eine Seagate mit 2TB (2,5 Zoll). Beide Platten habe ich auch mit dem Befehl chkdks d: /f /r (oberflächenscan) geprüft und dann nochmal die SMART werte ausgelesen.
Besten Dank!

WD_passport_1TB_SMART_before_chkdsk.jpgWD_passport_1TB_SMART_after_chkdsk.jpgseagate_2TB_SMART_before_chkdsk.jpgseagate_2TB_SMART_after_chkdsk.jpg
 
Das schaut alles gut aus. Aber bei nur zweistelliger Stunden, sollte es ja auch nicht anders sein

Den Befehl chkdks d: /f /r wende ich bei guten HDD`s (keien wiederzugeweisene oder schwebenden oder unkorrigierbaren Sektoren) nicht an - das stresst die HDD doch etwas und dauert sehr lange. das /r lasse ich da weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRJ
Hallo,
Da ich gerade ein paar Probleme mit meiner HDD habe (siehe "HDD defekt?" Post), würde mich mal eure Meinung zu den Werten interessieren.

Danke

Andi
 

Anhänge

  • HDD-Werte.PNG
    HDD-Werte.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 209
Da sehe ich nix schädliches

Ein CHKDSK D: /F kann nicht schaden mMn.
 
@RaYna3006 sieht soweit so gut aus. Keine defekten oder fehlerhaften Sektoren (Schon mal gut! Bei der geringen Nutzungszeit hab ich aber auch nicht viel erwartet ;-)
 
Hallo. ich wollte euch bitten, mal über die Werte meiner HDD + SSD zu schauen. Die machen keine Probleme, aber da ich unerklärliche Probleme mit dem Rechner habe (schaltet ab nach längerer Zeit online Vido schauen), wollte ich ALLE Komponenten mal checken. Danke.

1 Kopie.jpg


2.jpg
 
Zurück
Oben