[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Wenn ich das online bei Hermes ausfülle, ginge es nur so:

Vorname: Collection Point Seagate
Nachname: UPS-SCS
Adresszusatz: RMA 130083900
Straße: Lohstrasse 32
Ort: 85445 Schwaig (Oberding)

Bei Oberding in Klammern nörgelt er aber auch schon wieder.

Bei DHL hätte ich oben auch nur 2 Zeilen für 3 Angaben.
 
Hallo zusammen!

Ich hätte da zu zwei Platten mal eine Frage ...

Die erste ist neu, eine Seagate M9T in einem externen Gehäuse. Da die aus dem Gehäuse raus soll (wie hier) und danach mit Garantie wohl nicht mehr viel ist möchte ich natürlich einigermaßen sicher sein das die in Ordnung ist. Nach einem Burn-In (einmal komplett vollschreiben, teilweise lesen, echt formatieren, mit h2testw einmal Schreiben und Prüfen, dann nochmal nur Prüfen) sehen die SMART-Werte so aus. Der eine Schreibfehler ist beim ersten vollschreiben irgendwo zwischen 1,8 TB und voll aufgetreten. Ich denke der sollte mir keine Sorgen machen?

Seagate Slim 2.png


Die zweite Platte ist seit fünf Jahren in einem Laptop unterwegs und hat anscheinend mal Schläge gekriegt mit den entsprechenden Folgen, ist im Betrieb aber nach wie vor absolut unauffällig. Die vier wiederzugewiesenen Sektoren sind kein Grund zur Sorge, klar, was ich aber nicht so recht beurteilen kann sind die vielen Lese- und Suchfehler. Ich habe mal zwei Screenshots mit 140 Betriebsstunden Abstand angehängt um den Anstieg beurteilen zu können. Kurz gefragt: Was taugt die Platte noch?

Seagate intern 1.png Seagate intern 2.png Vielen Dank schon mal für eine kurze Auskunft!


Ach ja, ich habe da noch eine seit Jahren durch die Gegend getragene Externe deren Zustand schon fast unverschämt gut ist :D

WD 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab seit einigen Tagen eine SMART Meldung bei meiner WD Cavier Black 640GB. Momenten liegen nur "schwebende Sektoren" vor. Es gibt doch ne Möglichkeit das selbst zu reparieren, wie zB 1x die HDD zu überrschreiben.

Wichtige Daten sich schon extern gesichert worden. Muss ich mir sorgen machen?

 
Hallo zusammen, ich habe das Gefühl das meine Festplatte abraucht. Auf die Idee bin ich gekommen weil die Lesegeschwindigkeit extrem schwach war. Habe jetzt mal Crystal Disk laufen lassen, mit dem folgenden Ergebnis. Was bedeutet das nun für mich?

O5vFxfb.png

Festplatte ist eine WDC-WD15EADS mit Firmware 01.00A01

PS: Die Platte ist schon vollständig leer, keine Daten mehr drauf die gerettet werden müssten. Format Unter Windows 8 wurde gemacht (keine Schnellformatierung) .. Die Platte steckt so schon etwas länger ohne verwendet zu werden in meinem Rechner.
 
Ich empfehle bei beiden Platten, diese nochmal zu überschreiben. Dazu würde ich z.B. Wipedisk nehmen, das Tool läuft unscheinbar im minimierten Fenster im Hintergrund und stört nicht weiter beim Arbeiten/Spielen.
Man kann gleich 2 oder 3x überschreiben einstellen, die Platten sind ja nicht so groß.

Dann den CDI-Screen erneut einstellen.
Die Platten sind nicht mehr wunderbar, aber nutzen kann man sie wohl noch, wenn die pending sectors wieder verschwinden.

@t4mm3r: Bei dir noch darauf achten, dass der C7-Wert nicht weiter ansteigt. Falls doch, ein Kabel- und anschließend Portwechsel versuchen.

Allgemein, wenn ich sehe, dass ihr je 4 Platten nutzt: Bitte Basteleien und Umsteckereien an Festplatten auf ein Minimum reduzieren. Nicht selten stellen sich neue Fehler nach einer Umrüstung oder irgendeinem Experiment ein.
Die SATA-Anschlüsse sind keine USB-Ports und bei weitem nicht so stabil spezifiziert.
 
@Heen: Danke für deine Hilfe. Und meine Platten werden grundsätzlich nur einmal eingesteckt und stehen dann in einem stationären Rechner herum. Gemodded, umgesteckt oder sonst was wird bei mir nicht.
 
Heen schrieb:
Ich empfehle bei beiden Platten, diese nochmal zu überschreiben. Dazu würde ich z.B. Wipedisk nehmen, das Tool läuft unscheinbar im minimierten Fenster im Hintergrund und stört nicht weiter beim Arbeiten/Spielen.
Du sollest aber darauf hinweisen vorher die Daten zu sichern. Ein chkdsk /r X: würde es hier vermutlich auch tun, das würde ich zuerst probieren.
 
Der eine hat die Daten bereits gesichert, der andere hat eine leere Platte. Das hatte ich berücksichtigt.

chkdsk ist zwar eine Lösung, aber ich halte es für eine Überprüfung der Zuverlässigkeit sinnvoll, ruhig mehrfach rüberzugehen, was automatisiert nur mit so kleinen Tools möglich ist.
 
Hallo,ich hatte bei einer neuen WD40EFRX 4TB einen schwebenden Sektor bemerkt, nach überschreiben per HD Sentinel verschwand selbiger wieder. Wie sieht sieht es mit dem Attribut "Raw Read Error Rate" eigentlich aus, sind diese Werte fixiert oder würde dieser wieder auf Null gehen? Bei mir steht dort 41 und wird nicht mehr zurückgestellt.
 
Fehlerzähler werden normalerweise nicht wieder zurückgestzt sondern zählen meist alle Fehler die während der gesamten Lebensdauer angefallen sind.
 
Mit anderen Worten, ich kann nicht kontrollieren ob dieses fehlerhafte lesen einmalig war oder die HDD dauerhafte Lesefehler hat?

2015-02-16_150729.png

Was würdet ihr machen zurücksenden oder behalten? Die Platte sollte im NAS laufen.
 
So hier nach doppeltem löschen meiner Festplatte das Bild von Crystal Disk. Steht immer noch Caution :(

festplatte2.png

@Heen: Vielen Dank für deine Hilfe! Würde es einen Danke Button geben, würde ich ihn drücken :>
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuggernautX:
Du kannst kontrollieren, ob der Wert sich verändert. Wenn du CDI mit Windows startest, werden die Werte all deiner Platten geloggt, und du kannst dir Veränderungen sogar als Diagramm anzeigen lassen (Optionen/Diagramm). Am besten dann das Tool ordentlich installieren, damit man es beim aufräumen nicht versehentlich samt Logs entsorgt.

@Klueze:
Alles OK soweit, wie gewünscht. C6 hat sich nicht verschlechtert, C5 ist nun OK. Alle schwebenden Sektoren wurden wieder aktiviert.
Um das "Vorsicht" wegzukriegen, klicke auf den gelben Button und wähle erneut die fragliche Platte aus. Anschließend den Wert C6 auf 144 stellen. Sollten neue defekte Sektoren dazukommen, wird erneut gewarnt. Auch hier empfiehlt sich eine Installation von CDI, sofern noch nicht geschehen, sowie ggf. das Tool mit Windows zu starten.
 
Hi, gestern musste ich meinen PC am Ein / Ausschaltknopf auschalten, da ein Spiel abgestürzt bzw das ganze System eingefroren hat..

Seitdem habe ich bei dem Smart Wert "Power-Off Retract Count" eine 1 stehen.

Ist das problematisch ?

 
Nein.
 
Meine WD Black Scorpio macht mir momentan ein bisschen Probleme (siehe Thread hier).

Setting: Thinkpad T510 mit SSD (OS) und HDD im Ultrabay (Daten).

Vor fünf Tagen machte die Platte Probleme und ich konnte über Windows gar nicht mehr darauf zurückgreifen (CrystalDisk o.Ä. stürzten jeweils ab, wenn ich die Platte prüfen wollte). Dann habe ich eine Linux-Live-CD erstellt, die Platte wurde problemlos erkannt. Jetzt habe ich sie wieder in Windows eingeschoben und sie läuft (auch wenn sie so leise "ratscht"). CrystalDisk gibt mir die folgenden Informationen:

Festplatte.png

Wenn ich mit der Maus über das gelbe "Vorsicht"-Feld fahre, kommt noch:

Vorsicht [05] Anz. wiederzugewiesener Sektoren: 8
Vorsicht [C5] Aktuell schwebende Sektoren: 125

Ersatzplatte ist bestellt, Daten sind gesichert, diesbezüglich ist eigentlich alles ok.

Was mich interessieren würde:
1) Was ist hier defekt? Wie kann ich das in Zukunft verhindern?
2) Ist das evtl. ein Garantiefall, sodass mir WD die Platte tauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat vielleicht eine zu großen Schock erlitten (ein G-Sensor der das zeigen könnte, hat sie ja nicht), die Dinger sind empfindlich, gerade wenn sie laufen und bei mobil genutzten Notebooks kann es dann schnell mal zu viel sein, wenn der Bus über einen Kanaldeckel saust. Ob es ein Garantiefall ist, kann nur WD entscheiden, da musst Du Dich mit denen in Verbindung setzen. Vermeiden kann man das am Besten, indem man so ein Notebook wie ein rohes Ei behandelt oder nur SSDs verbaut.
 
So was in der Art habe ich mir gedacht. Ja, es ist eine Laptop-Platte, die ab und an Stösse einstecken musste. Aber demnächst kommt ein Desktop, sodass sich dieses Problem hoffentlich von selbst erledigt.

@Holt: Besten Dank für die Info und danke für die Arbeit hier im Thread! Du scheinst ja voll der Festplatten-Guru zu sein (zusammen mit Heen)! :daumen:
 
Zurück
Oben