[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Heen schrieb:
bei nem schnellen Backup wird wohl nie die Betriebstemperatur erreicht
Das ist trotzdem zu niedrig, erinnert mich an den Satz eine Autolenkers der bei Minus 5° den Wagen startete und mit Vollgas wegfahren wollte:

Ich fahr eh nur schnell in die Trafik (Verschleißstelle für Tabakwaren und Zeitschriften).

baci

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Refurbished PC zugelegt und in dem ist eine Micron_1100_MTFDDAK256TBN verbaut.

Micron_1100_MTFDDAK256TBN.PNG

Die Firmware habe ich auf die aktuellste Version aktualisiert. Die vorherige sollte aus 2018 gewesen sein.
Bei den SMART Werten bin ich leider ein Noob, weshalb ich da nichts wirklich einschätzen kann. Deshalb auch der Post :D
Auf den ersten Blick scheint die Platte aber wenig gebraucht zu sein oder?

Eine Frage hätte ich noch zu CA Lifetime Remaining.
Wird der Anhand der TBW berechnet?
Aktuell wären 7% der Lebenszeit verbraucht.
Wenn ich das mit den 10,6 TBW grob überschlage komme ich bei 150 TBW raus. Das ist dann doch etwas mehr als die 120 TBW, die ich in einem Datenblatt gefunden habe.
Mache ich mir hier auch schon wieder zu viele Gedanken?

Danke fürs lesen, interpretieren der Werte und die Antworten.

Die Werte sind tadellos, CA ist nett aber wenig Aussagekräftig, die 120 TBW sind ja die garantierten TBW, da mußt du als Hersteller schon tief stapeln um möglichst wenig Garantieansprüche erfüllen zu müßen ( und wenn der Controller der SSD abraucht kannst dir die TBW auch aufmalen...).

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und DukNukem
Die Platte läuft noch ohne Probleme, dreht dauernd runter.
Hängt aber an einem USB Hub, der dauerhaft eigenen Strom hat.
Was darf ich erwarten wenn die Power-On Hours 0 erreichen?
Windows ist es egal, oder?
Dem BIOS/EUFI?
Und die Platte selbst?
Also sind noch drei Jahre oder so ... aber, es interessiert mich.

1768247734617.png

klampf schrieb:

Die Power on Hours, wie der Name schon sagt geht nach oben nicht unten. Abgesehen davon sehen die Werte gut aus. Bei 66,2k Stunden würde ich aber sagen schau dich mal nach einer neuen HDD um.

Ja .. ich meine natürlich den Smart Wert dazu, der geht gegen 0.
0 ist ja auch als Grenzwert hinterlegt.
Hab auch neuere ;)
Die hat einfach die meisten Stunden runter und ich frage mich halt was passiert bei 0 ...

3 Command Timeouts bei 1 Vorgang.

ID-BC: 4 295 032 835 dez = 1 0001 0003 hex

Das Schätzchen ist in Ordnung.

klampf schrieb:
Eine unnötige Meldung a'la "Bad/Schlecht"

Anhänge

• Quantum 15022018.png
    Quantum 15022018.png
    90,3 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, dideldei, klampf und eine weitere Person
Ne Fireball :D ... hab ich auch noch eine, im Amiga, aber nicht so riesig groß und auch seit einer guten Weile nicht mehr gestartet ;(

Hätte mal ne Frage, welche mich schon länger beschäftigt (falls falscher Thread Bereich bitte verschieben - weiß nicht wo ich die Frage sonst einstellen soll).:
Wie sehr kann ich mich auf CrystalDiskinfo Werte verlassen?
Der Hintergrund ist, daß ich Festplatten hauptsächlich über kleinanzeigen erwerbe und mir manchmal echt die Frage stelle: Sind die CrystalDiskinfo Werte auch authentisch oder anders herum gefragt, lassen sich die von der getesteten Festplatten mit Software und /oder auch Hardware, ohne größeren Aufwand, manipulieren? Im Anhang ein Beispiel Bild einer heutigen Anzeige bei kleinanzeigen, WD Red 6TB NAS Festplatte WD60EFRX, für 50€

Anhänge

• WD Red 6TB NAS Festplatte WD60EFRX2.jpg
    WD Red 6TB NAS Festplatte WD60EFRX2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 25
Ich kann dir mit Paint alles manipulieren. Aber die Platte ist ja brandneu. Also nur für den einen Test eingeschaltet worden und sofort nen ausstehenden Sektor? Also ein Sektor, der beim letzten Mal nicht gelesen werden konnte. Die würd ich nicht kaufen.
Wenn der nächste Versuch gelingt, ist de Sektor wieder frei, ansonsten wird er gesperrt und durch einen Reservesektor ersetzt.

Die visuelle Manipulation würde ich mal ausschließen wollen, weil wenn ich mit der Platte den selben Test mache sollten ja keine errheblichen Änderungen vorhanden sein (+ 1 weitere Einschaltung und evtl. +1 weitere Betriebsstunde). Was mir so in dem Sinn kommt:
bei aliexprss werden doch teilweise Fake USB-Sticks mit manipulierter Software verhökert. Angeblich 2TB Kapazität und in Wirklichkeit 64GB oder so. Kann man dies auf einer Festplatte anwenden?

Das kann durchaus von Haus aus kommen. Ich hatte um 2011 eine Seagate 2 TB HDD gekauft welche nach dem Einschalten und Einfügen von Daten (also 5 max. 10 Min) direkt mehrere Sektorenfehler hatte - selbst nach langem formatieren gingen die unregelmäßig hoch.

WD ist von SMART Manipulation eigentlich nicht betroffen. Wie schon verlinkt betraft das eher Seagate warum das so ist kann ich nicht sagen und wäre Spekulation.