[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: A7N8X-E Deluxe und die Temperaturen

Mit welchem Proggie liest du die Temperaturen aus?

Bei mir meldet das Asus A7N8X-E Deluxe auch 50°C Idle 58°C Last...

gut ich habe billige WLP und den boxed cooler drauf, dafür aber nicht übertaktet. aber man muss es einfach so sehen, solange der PC stabil läuft sind die Temperaturen doch OK ;)

nun zum problem, du hast ja praktisch alle möglichkeiten von vornerein ausgeschlossen ;)
was noch übrig bleibt, andere WLP, z.B. Arctic Silver 5 (bringt aber höchstens ein par °C), oder der kühler ist "defekt", also die auflage fläche ist nicht Plan (wäre dir aber wohl aufgefallen...) und deshalb überträgt es die wärme nicht gut auf den kühler

aber mein favorit:
wärmeleitpaste zu dick aufgetragen...
die paste nur sehr sparsam auftragen !! am besten gerade so viel, dass man das Die noch durchschimmern sieht und dann ganz ein bischen mehr :p

Hab auch das Board, bei mir liest die Diode so 4-5 Grad zu hoch aus, hab nen fühler direkt neben dem Prozzi auf den Zalman, von unten geklebt!
Ich hab mim CU zalman folgende werte: bei 1000 umdrehungen idle( XP 3200+ FSB 222)bei offenem Gehäuse, 44 grad und bei 1500 umdrehungen last 50 grad!
Die Umdrehung des Zalman -lüfters steuert mein Netzteil je nach last!
Du könntes ja mal die originale Paste von Zalman testen, as3 ist nämlich sehr grob, der Kühlerboden aber sehr glatt!
Ich hab mir deswegen AS 5 geholt, da sie feiner ist!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die Temps sind für diesen Takt doch völlig ok? Du hast zum einen 1,75V und zum anderen ziemlich viel Takt am Start - das bringt eine Luftkühlung halt an die Grenze des machbaren.

Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen - vielleicht hilft es den PC offen zu betreiben - ansonnsten nur Wakü....

Ein Barton würde deine Probleme auch lösen. (zumindest 5-10°C bringen)

Habs dann mal wieder in den Sammelthread gepackt, bitte in Zukunft drauf achten! ;)

Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen - vielleicht hilft es den PC offen zu betreiben - ansonnsten nur Wakü
den pc zu öffnen hat oft einen deutlichen temperaturanstieg zur folge da der gehäuseinterne luftstrom dadurch gestört wird.
mfg
IRID1UM

Ok wenn das in Ordnung geht, dann habe ich ja kein Grund zur Besorgnis.

Soll ich lieber WLP auf Silikonbasis nehmen und den Kühlerboden polieren?

@ BOZ_er

Können Bartons wirklich 5-10 Grad kühler sein?

Ach Mist, jetzt beträgt die Temperatur 55Grad bei Idle! Das ist doch nicht mehr normal!

Das kann schon sein, der Barton hat gegenüber dem T-Bred eine größere DIE, d.h. die Verlustleistung/ Abwärme verteilt sich auf eine größere Fläche, die dann entsprechend einfacher vom Kühlkörper abgeführt werden kann.

Größere Kühlfläche = Niedrigere Temps!

Ansonsten denke ich auch wie BOZ-er, dass die Temps bei der Taktung und Spannung für einen T-Bred eigentlich in Ordnung sind. An einem heißem Sommertag und unter Last würde ich allerdings ab und zu mal nachmessen ;) Mehr als 65°C sollten es grundsätzlich nicht sein.

Regards,

[edit zu #308]Poste mal Deine Temps CPU und MoBo (Last/ Idle) jeweils bei geschlossenem und geöffnetem Gehäuse.

Hast Du einen zusätzlichen 92'er Lüfter oder ist das der Lüfter im Netzteil?[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
waldorf schrieb:
Größere Kühlfläche = Niedrigere Temps!

Das ist eucht mit ein Grund warum der Heatspreader entwickelt und eingestzt wird.

Bei, den Athlon XP/ PIII ..... war die kühlfalche nur so gross wie der DIE bzw. so klein.

Der Heatspreader füllt wenn man es ganz einfach sagt die ganze Platine aus und somit kann die wärme besser abgeleitet werden.

Noch ein Grund für den Heatspreader ist , das er den DIE vor Unfallen schützt die ohne den Heatspreader den DIE zerstören würden.

Hab mal den Athlon XP und den Athlon 64 im Anhang als bild zum vergleich hoch geladen.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 494
  • 14.jpg
    14.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard Temperatur

hallo,

habe mir den motherboard monitor runtergeladen und wollte fragen ob die temperaturen in ordnung sind.

case 55°
cpu -29°

Re: Motherboard Temperatur

CPU bei -29°, na net schlecht ;)
Nein, aber im Ernst, sag doch mal ein paar Infos über dein System, Temp. kann man sonst immer schwer abschätzen.

mfg

Edit: Ich bin auch dumm, hab deine Signatur total übersehen, sry.

Zuletzt bearbeitet:

steht doch in der signatur oder was möchtest du noch wissen.
die 50° sind glaube ich ein "wenig" hoch.
bei EVEREST stand sonst immer 30°.
aber der pc läuft schon den ganzen tag :-)

55° Case Temp. kommt mir schon etwas hoch vor, wenn der PC aber schon länger läuft und es sonst keine Probleme gibt (Stabilität), brauchst du dir keine Sorgen machen. Am besten vielleicht noch einen Gehäuselüfter einbauen.

mfg

der pc läuft perfekt :-)

Ok, wie bereits erwähnt, ein zusätzlicher Gehäuselüfter wär schon ratsam bei 55° Case Temp., aber wenn alles perfekt läuft, ist auch das nicht unbedingt notwendig.

mfg

Ich würde einfach mal behaupten, MB-Monitor bekommt ein falsches Signal! Was zeigt dein Rechner im BIOS an?

Versuche mal alternativ: CPUCool
oder eben Everest.

Bei CPUCool mußt Du aber die Bezeichnung deines Boardes angeben, damit die richten Werte angezeigt werden.

Eine alternative wäre eine Systemunabhänige Überwachung, zB: AEROGATE II

Im Bios mal die Temps betrachten, sind vieleicht vertauscht CPU und Case wie das stumm.... schon erwähnt hat.

naja, schieb ich den Thread eben wieder etwas nach oben ;)

Ich hab nen XP3000+ und die Temp schwankt immer so zwischen 50°C im Leerlauf und 57°C unter Last, der Rechner läuft zwar absolut Problemlos und stabil, ich findes das aber trotzdem ein wenig zu hoch, hab nen artic cooper silent 2 TC.
Was meint Ihr dazu, ist die Temp wirklich zu hoch?

Ist zwar noch alles ok, aber etwas hoch finde ich die Temps schon.
Habe auch einen 3000+@3300 und den AC Copper Rev.2 und meine Temps liegen bei Zimmertemperatur (jetzt ca 28°C !) bei 47°C idle und bei 50-52°C unter Last. Wenn es im Raum etwas kühler ist, dann komme ich nichtmal über 50°C.
Allerdings laufen bei mir auch 4 Gehäuselüfter :) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben