[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benus schrieb:
ich habe gerade nochmal etwas mehr wärmeleitpaste auf die cpu "geschmiert" und er läuft ca 2 °C kälter
Ich hoffe Du hast vorher die alte Paste sauber entfernt ;)
der rechner ist nicht übertaktet: 166 FSP multiplikator 13.0 bei 1,70 V
1,70V ist das ein Wert, den Dir ein Monitor-Programm anzeigt oder der im BIOS eingestellte Wert? Normalerweise wird der Barton mit 1,65V befeuert!
benus post#378 schrieb:
rechner offen und am fenster nur MBM läuft

case: 34°C
CPU Diode: 55 °C
CPU Socket 39 °C
Die Case-Temp erscheint mir für einen Betrieb bei geöffnetem Gehäuse etwas hoch - wie hoch ist denn die Raumtemperatur? Mit warmer Luft kühlt auch der beste Lüfter nicht ;)

Regards,
 
wärmeleitpaste: SAUBER ENTFERNT. hat aber doch nicht so den effekt. hat sich wieder auf die vorhin genannten werte "normalisiert".


also standart ist 1,65. habe alle werte im bios auf auto gestellt -> 166 fsb Vcore 1,65 , multiplikator 13.0x

zimmertemperatur liegt bei 26 °C


wie heiß werden eigentlich die Kupfer lamellen um den Lüfter ???

ich kann da ohne weiteres meine finger drauf legen. auch dort wo er schon am sockel ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Absenken des VCore sollte ein paar °C bringen, ansonsten scheint soweit alles i.O. zu sein. Welche Wärmeleitpaste verwendest Du denn? Arctic Silver z.B. braucht ca. 200 Betriebsstunden bis zu ihrem optimalen Wirtkungsgrad!

64°C sind zwar nicht unbedingt das Optimum, aber so lange Dein System stabil läuft gibt es erstmal kein Grund zur Besorgnis. Sollten tatsächlich Abstürze erfolgen musst Du Dir wirklich Gedanken machen ...

Willkommen im Sommer :D - die z.Zt. herrschenden Außentemperaturen bringen so manchen PC ins Schwitzen ;)

Regards,
 
so ist das im sommer.
also die paste war bei lüfter dabei. ZALMAN Thermal Grease (CSL 850)
sollte ich mir da lieber eine ander zulegen ???

hab mal das fenster zugemacht und lasse die kühle luft aus dem haus herein.

habe die werte case 33°. cpu D 51°, cpu S 38°.

ich bin sehr daran interessiert die temperatur etaws runter zu bekommen, das die CPU demnächst vielleicht etwas mehr leistung bringen soll.
bin mich auch schon am informieren was für den 3000+ wohl am besten ist.
 
also die paste war bei lüfter dabei. ZALMAN Thermal Grease (CSL 850)
sollte ich mir da lieber eine ander zulegen ???
Hatte ich vorher auf drauf - bin dann zur Arctic Silver 5 gewechselt - hat nach und nach (s.o. 200 Betriebsstd.) 2-3°C gebracht. [Hier noch eine kleine WLP-Marktübersicht (powered by CB :daumen:)]

Welchen Lüfter hast Du denn auf der Graphikkarte sitzen? Mit dem VGA-Silencer bekommst Du auf leisem Wege noch etwas Wärme aus dem Gehäuse heraus und somit auch von der CPU weg!

Was Deine Übertaktungsambitionen angeht, so solltest Du vor allem darauf achten, dass Dein Speicher das Spiel mitmacht. Welche Module verwendest Du denn?

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der gafikkarte sitzt der normale , welcher bei der Sapphire Radeon 9800 Pro 128 Mb schon drauf sitzt.

ach übrigens habe gerade geshen, dass der CPULüfter die luft ansaugt und auch das mainboard drückt. soll das so sein oder sollte er besser die luft vom mainbord her ansaugen ??? und wenn ja wie stellt man das um. inder anleitung steht nichts

speicher: 2x 512 DDR-Ram -- 400 MHz ... welche firma is nun die frage.... es ist ein marken ram der zum board passt. aber das is schon ein jahr her.... hm weiß ich nicht genau.

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname MDT512M PC400 CL2.
Seriennummer A72A2006h
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (6.0 ns @ 166 MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab nen 2400+ mit nen artic colling 2tc der rennt auf volllast ca.58 grad
ich hatte einen big tower da wurde der 70 grad warm jetzt hab ich mir einen eigenen cube gebaut. der hat 2 gehäuse lüfter vorne blasend und 2 hinten im abstand von 20cm in diesen 20cm is genau in der mitte der cpu kühler ! das heist die wärem wird gleich abgeführt mann kann es auch nen luftzug nenen(nen starken 4x3000rpm die machen schon was :-)
ist diese temperatur normal ?
mein mobo ist ein MSI Kt2 Combo-L
 
Wenn Du Glück hast und Du noch einen Barton ohne Multilock erwischt hast, bzw. Du den Multi verstellen kannst, kannst Du vielleicht ohne große Steigerung Deiner Verlustleistung einen Leistungszuwachs erhalten:

Die Verlustleistung/ Abwärme steigt proportional zum CPU-Takt und quadratisch zur Spannung (s.o.).

Wenn Deinen FSB hoch setzt und dabei gleichzeitig (synchron) den Speichertakt erhöhst hat dies den Vorteil eines erhöhten Datendurchsatzes, natürlich - wie gesagt - nur soweit dies Dein Speicher mitmacht (sollte aber bei einem DDR 400 funktionieren)! ;)

Die Performancesteigerung kannst Du fast eins zu eins aus der Steigerung des FSB ablesen (z.B. FSB 333 auf FSB400 ca. 20%). Senkst Du gleichzeitig den Mulitplikator - soweit möglich - entsprechend hat sich an der Taktung Deines Prozessors (=FSBXMulti) (fast) nichts geändert und Du kommst vielleicht auch ohne Erhöhung des VCore zu einer beträchtlichen Leistungssteigerung. Da sich weder VCore noch Takt verändert haben bleibt die Verlustleistung (der CPU) annähernd gleich. Also Leistungserhöhung ohne erhöhte Verlustleistung/ Abwärme. Diese Art der Übertaktung machen auch die meisten XP's ohne weiteres mit! :)

Kann man den Mulit nicht verändern und erhöhst Du den FSB, so ist es weitaus unsicherer (selbst mit Anheben des VCore) ob Du einen FSB von 400 (entsprechend max. Speichertakt) überhaupt einmal sehen wirst! Abgesehen von der entstehenden Verlustleistung ...

Regards,
 
danke für die infos. udnd ja ich habe das glück, dass sich ALLES frei verstellen lässt.
 
benus schrieb:
......ach übrigens habe gerade geshen, dass der CPULüfter die luft ansaugt und auch das mainboard drückt. soll das so sein oder sollte er besser die luft vom mainbord her ansaugen ???......

Ja das wüsste ich auch mal gern!
Sollte ein CPU Lüfter besser "kalte" Luft aus dem Case auf die CPU blasen oder die "heiße" Luft vom darunterliegenden CPU Kühlkörper wegblasen?
 
dank @ waldorf ich weiß das gehört nicht in den thread, hat sich aber so entwickelt... naja also damit es hier herein passt. DIE TEMPERATUR HAT SICH NICHT VERÄNDERT

habe mal ein wenig herumgespielt. kann den rechner ohne weiteres von einem 2167 MHzler auf einen 2300 takten. mit 200 FSB multiplikator bei 11,5 und vcore bei 1,65.

als ich versucht habe den multiplikator hochzutreiben hat er nicht mehr gestartet.
ob dies allerdings daran lag, dass die cpu damit nicht zurecht kommt oder weil dann mein betriebsystem auf der kränkelten platte schlapp gemacht hat weiß ich nicht.

musste gerademal meine windows installation REPARIEREN.

naja aber lassen wir die werte sprechen. PCMark 2002

bei 166 FSB, multi 13.0x , vcore 1,65 ->
CPU 6574
Memory 5907
HDD 1359


bei 200 FSB, multi 11,5x, vcore 1,65 ->
CPU 7053
Memory 6523
HDD 1362



aber das mit dem Lüfter interessiert mich immernoch !
 
@benus&Twisterking:
aber das mit dem Lüfter interessiert mich immernoch !
siehe Sig "cooling/airflow-FAQ" unter CPU-Kühler "Saugend vs. Blasend" oder <hier> ;)
und wenn ja wie stellt man das um. inder anleitung steht nichts
Den Lüfter einfach drehen (nicht um die Achse, sondern anders herum montieren) :D


Regards,
 
Dope4you schrieb:
Hallo

Wieder die Temp Frage :)

MB 33 Grad CPU 47 Grad in Ruhezustand
Bei last noch nicht richtig ausgetestet. Aber die Ruhe Temp ist jetzt mit dem neuen Board um 20 Grad Höher ! Ist das Normal ? Also ASUS gibt sehr geringe Temp an das hab ich schon gehört, aber so ein Sprung ? Kühlung ist richtig angebracht und läuft ohne Probleme. Gibt Abit die Temp zu Hoch an?

Ich denke mal das Abit liest deine Temperatur direkt aus der CPU DIE aus und nicht, wie dein altes Board, mittels einer Diode UNTER dem Prozessor. Wird die Temperatur nämlich nicht direkt aus der DIE ausgelesen kann man als Faustregel 20°C dazuaddieren und kommt so auf den tatsächlichen Wert im Prozessorkern.

Dein Fall hätte diese Faustregel mal wieder bestätigt.


Ich hab aus diesem Grund mal bei MSI angefragt. Für die, die es interessiert: Das KT6 Delta FISR liest die CPU-Temperatur direkt aus dem DIE aus. Damit liege ich mit 60~65° C genau innerhalb der von AMD angegebenen Durchschnittstemperatur - und das mit nem AC Copper Silent 2 TC

Dennoch habe ich mir gestern bei Caseking.de ein Casetek 1018 und nen Thermaltake Silent Boost, sowie Arctic Silver V zugelegt. Bin mal gespannt was das bringen wird :)
 
Hallo
Ich wollte hier mal kurz einen Erfahrungsbericht über meinen SLK 900A kundtun.
Ich habe einen AMD 2500+ boxed und habe diesen soeben gegen den Termalright SLK 900A getauscht.
Warum ich diesen Bericht schreibe ist dies, daß mir aufgefallen ist, daß nach abziehen der Schutzfolie vom Kühlerboden noch jede Menge Kleber haften bleibt. Dies ist mir nämlich gerade passiert. Ich baue den Kühler mit samt Titan Lüfter auf meine CPU und was sehe ich da im Bios, 80° steigend.
Ich natürlich etwas verwundert und nach der Ursache gesucht. Nun ja, dann ist mir der viele Kleber auf dem Kühlerboden ins Auge gefallen. Diesen habe ich dann komplett gereinigt, neue WLP auf die CPU aufgetragen, wieder eingebaut und siehe da nun haben wir nur noch 49° bei 30° Zimmertemperatur.
Jeder der sich diesen Kühler kauft sollte darauf achten, das der Kühlerboden vollständog von Kleberesten oder anderen Unsauberkeiten befreit wird.
Dann klappt´s auch mit der Kühlung.
Weiterhin viel Spaß mit euren Temperaturen.
Gruß
simplythebest
 
Temperaturen der 6800 Ultra

Ich hätte gerne gewusst wie eure temperaturen im 2d und 3d mode sind? Ich denke das Gainward bei meiner Karte was mit dem Kühler verbockt hat. 94° in Windows sind wohl eher nicht die Regel. Im 3D Betrieb steigts auf 110° an und schmiert immer ab mit Bildfehlern. Man höhrt zwar wie der Lüfter mit der Drehzahl hoch geht aber dr Kühler an sich wird nicht wirklich warm. Wenn ich zwischen Kühler und PCB blicke fällt auf das er Schief sitzt und auf den Speicher chips ist sowas von dick Wärmeleitpaste aufgetragen das sie zu allen Seiten rausqillt. Das kanns nciht sein oder wie sieht es bei euren Karten aus?

Kommt mir spanisch vor!

gruss, Max
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 638
  • 2.JPG
    2.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Re: An alle 6800 Ultra besitzer!

jepp, habe in anderen Foren Temps von den GTs gefunden und die lagen in windoof bei 30°-40°. Würde die Paste ja selber entfernen aber das ist mir dann zu unsicher wegen Garantieverlust. Bei solch einer teuren Karte sollen die sich da mal schön drum kümmern...
 
Re: An alle 6800 Ultra besitzer!

Benutzt die Thumbmail funktion und wo bitte sollen da Speicher sein das ist weisse pampe ;) Also umtauschen!
 
Re: An alle 6800 Ultra besitzer!

hm also in windoof sollte die temp bei ca. 60 ° sein, wie ist eigentlich dein
Gehäuse gekühlt?
ausreichend Luftzirkulation vorhanden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben