[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Vielen Dank an xxJVLxx65 und burnout150 für die schnelle Antwort!

So wie xxJVLxx65 erwähnt hat, habe ich das NT schon.
Die Alternativen von Enermax und Seasonic sehen richtig gut aus, würde ich aber eine von den beiden kaufen nur wenn es mit meinem aktuellen gar nicht geht, oder wenn ein großes Risiko besteht dass mein neuer PC wegen unausreichende Leistung auf 12V total ausfällt.

Hallo ich bin auch gerade dabei ein neues system zu bauen:

X2 5000+ BE (wird so weit wie es geht getaktet)
ATI 3870 X2
2Gb Ram
1-2 Festplatten
Soundkarte
1 DVD Brenner
1 CD/RW Laufwerk

Und eine Wasserkühlung + Lüfter

Im moment habe ich im alten system noch ein 480 W netztei. Es wird mir aber geraten ein größeres zu kaufen. Ich denke mal 550 W sollten rein.
Dazu kommt dass ich das system so auslege dass ich in einem jahr einen X4 reinpacken kann. Da will ich natürlich kein neues NT kaufen ;)

Wäre schön wenn es ein kabelmagement hätte. Das 550W P7 von BeQuiet würde mir gefallen. Kostet aber 100 eur. Geht das auch günstiger bei der gleichen leistung?

Danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

sers,

systeme:

Intel quad core q6600 4x2.4ghz
2gb ddr2 gskill ram
Asus EN8800 Ultra Grafikkarte
Asus R.O.G Maximus Formula Motherboard
Aerocool ExtremEngine Case 3T
Lg dvd Laufwerk
500 GB Wesstern Digital Sata Festplatte
160 GB Samsung Sp IDE Festplatte
500 Watt Blue Storm II Netzteil

Probleme:

Wenn ich alles anschließe und einschalte ist zwar strom da aber es kommt irgendwie kein bild und es passiert nichts. Hänge ich nur eine festplatte und ein laufwerk an und will von der xp cd booten dann stürzt der rechner ab und versucht wieder hochzufahren. jedoch kommt er nicht weit da er sich gleich wieder neustartet.

liegt es vielleicht an dem netzteil? is zwar 500Watt stark aber halt irgend so ein noname produkt.

ty

Noname Produkt?
FSP ist einer der bedeutendsten OEM mit beispielsweise zehnfach höherer Produktionskapazität als Seasonic.

jop kann sein aber mir sagt der name nix darum noname xD

Also wenn Du eine HDD abhängst, bootet der wenigstens kurzzeitig?
Versuche mal nach dem Motto alles zu entfernen, was nicht für den Bootvorgang erforderlich ist, abwechselnd mal die RAM Riegel um eventuell das Problem zu lokalisieren.
Hast Du irgendwas am BIOS verändert oder sonstiges?

er bootet ja kuzeitig wenn ich nur die hdd anstecke die beiden ramriegel habe ich im slot a1 und a2 also die ersten beiden slots und im bios hab ich nur 1st boot device verändert. wenn ich von der cd booten will zum formatieren der hdd stürtzt der pc ab

AW: welches netzteil?

die meisten die hier aufgelistet sind haben bei +12V 22A, reicht die stromstärke um das system ohne probleme zu betreiben...Soviel ich weiß, braucht man für einen Dual Core prozessor und eine highend grafikkarte um die 28-36A oder ist das etwas übertrieben?

Seit wann besteht denn das Problem genau?
Wurde sonst irgendwas verändert?
Auch wenn Du im wesentlichen nichts im BIOS verändert hast, würde ich es mal mit einem Reset der Settings versuchen. Ansonsten wie gesagt, abwechselnd alles unnötige raus und schauen, ob der dann bootet.
Vielleicht ist auch die BIOS Batterie alle oder die Anlaufspannung der einen HDD zu hoch für das Netzteil. Oder es liegt doch an letzterem selbst und Du versuchst es mal mit einem älteren falls vorhanden.
Wo die RAM Riegel stecken ist uninteressant, ich meine wie gesagt abwechselnd rausnehmen, ob da die Problemquelle liegt.
Bis wohin kommst Du eigentlich, wenn Du formatieren willst, bricht es ab einer bestimmten Stelle ab?

AW: welches netzteil?

Die Netzteile haben mehrere +12V Schienen, die Combined zusammengefasst werden.

seit heute hab meine neuen teile bekommen und eingebaut vorher hatte ich alles angesteck 2hdds und 2laufwerke da ging garnix dann hab ich mit einem probiert da gings dann kurzzeitig. beim formatieren bricht er dann ab wo er alle einstellungen ladet noch bevor man die laufwerke anwählen kann

Aber wenn Du in das Menü kommst zum auswählen der Formatierung kommt doch noch als Alternative Windows reparieren, oder kommst Du nicht mal soweit?

Und wenn es vielleicht an den neuen Komponenten liegt, mal die alten dran. Ich hoffe Du hast nach dem Komponentenwechsel Windows neu aufgesetzt, falls es sich bei der Aufrüstung um Mainboard oder CPU gehandelt hat.

Mal mit einer Linux CD (Knoppix / Ubuntu Live-CD) ausprobieren und sofern kein Backup vorhanden wenigstens versuchen, die Daten zu retten.

Und wenn garnichts hilft, mal zum Fachhändler gehen und alles durchprüfen lassen.

ne hätt sowieso xp neu aufsetzen müssen da mainboard auch neu ist. aber es muss fast am netzteil liegen weil wenn ich die grafikkarte rausgebe bekommt das mainboard genug saft dh. alle leds leuchten grün wenn sie drinnen ist sind alle rot

Xenon2k schrieb:
Wäre schön wenn es ein kabelmagement hätte. Das 550W P7 von BeQuiet würde mir gefallen. Kostet aber 100 eur. Geht das auch günstiger bei der gleichen leistung?

Das Coolermaster Real Power M 620 sowie das Gigabyte Odin Pro 550 W wären noch preisgünstigere Alternativen zum BeQuiet.

LG N.

Hallo
Was ich hier so lese bezieht sich in erster Linie auf Powernetzteile die auch Gamer PC's befriedigen. Ich suche eines, das in erster Linie LEISE ist. Die errechnete Leistung bei meisterkühler.de ergibt 122Watt.
Es handelt sich um einen VDR mit ASUS P4B-533E, P4 2,8 GHZ Sockel 478, 1GB RAM, 1 IDE HD 250GB, 1 DVD Brenner, 1 Haupauge Nexus (Full Featured Sateliten Karte)
Und da so ein "Festplatten Receiver" nun mal im Wohnzimmer steht, sollte er so leise wie möglich sein.
Was für mich auch SEHR interessant wäre, ein Netzteil mit kleineren Abmaßen als "normale" Netzteile.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Erstmal Danke

Roland

Seasonic S12 330W oder Seasonic S12 380W reichen dicke aus. Die sind super leise und effizient, habe das 380er zweimal verbaut und bin TOP zufrieden (eins sogar in einem Gamerpc ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben