[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

@ jimknils:

Ich kann jetzt nur auf Grund der verlikten Seite mutmaßen, aber es sieht mir eigentlich sehr nach einem Midi-Tower im ATX-Format aus :D, so dass auch ATX-Netzteile hineinpassen sollten. Aber um ganz sicher zu gehen, solltest Du das Gerät seitlich öffnen und

-> die Abmessungen des Netzteils ermitteln sowie

-> auf dem gelben Aufkleber nachschauen, welche Stromstärke auf der +12 V-Schiene angegeben ist.

LG N.

Reicht das http://geizhals.at/deutschland/a204984.html für mein Sys?

QX6800
MSI P43 NEO
Soundblaster X-FI
8800 Ultra Superclocked
2x 150GB Raptor + 3x 750GB Festplatten
DVD Brenner
4GB RAM

Oder habt ihr nen anderen Tipp für mich?

ja sollte deutlich reichen. Ne Alternative währe vielleicht das hier: http://geizhals.at/deutschland/a271143.html

Das ist bisschen billiger, vielleicht nen Tick besser und hat noch einen 8 Pin zu anschließen, falls du mal auf eine Grafikkarte mit einem 8 Pin Stecker umsteigen willst.

Super, ich danke dir! Werd dann wohl eher das von Dir vorgeschlagene nehmen... :)

""kauf dir keinen DDR3. Kauf dir nen DDR2 und stecke das Geld lieber ins Netzteil. Wenn es ganz leise sein soll, dann müsstest du eins mit mehr Leistung nehmen, die sind dann von haus aus gleich mal leiser. Würde dir ein M620 von Coolermaster empfehlen. Die Corsair Netzteile sind eher etwas lauter. Die Enermax und Tagan Netzteil sollten auch relativ leise sein.

Wenn du aber auf die GTX280 keinen Wasserkühler draufmachst, dann ist es sowieso egal, weil die alles übertrifft.""

Ok ich werde es Wasserkühler, bezüglich NT möglich lautloss ist ein spezielles NT empfehlenswert? Es soll ruhig etwas kosten.

Coolermaster, Enermax und Tagan sind eigendlich nicht wirklich laut. Ganz 100%ig lautlos wirdst du ein Netzteil mit Lüfter nie bekommen. Wie viel Darf es denn kosten? Je mehr Watt du nimmst, desto leiser ist es automatisch, weil es nicht so warm wird und der Lüfter nicht so schnell drehen muss.

@ batata: Im Hinblick darauf, dass für die GTX 280 ein NT mit mind. 40 A an +12 V empfohlen wird, würde ich Dir entweder das neue Coolermaster Silent Pro 600 W oder das Enermax Pro/Modu 525 W empfehlen; zusammen mit dem BeQuiet DarkPower P 7, das aber aus anderen Gründen nur eingeschränkt empfehlenswert ist (wegen zahlreicher Probleme, über die hier und anderswo berichtet wird), dürften diese beiden derzeit zu den leisesten aktiven NT in dieser Leistungsklasse gehören:

http://geizhals.at/deutschland/a342995.html

http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

LG N.

für was 40A? Meins hat 30A und da läuft aber noch so einiges anders mit.

Ich gebe schlicht die Empfehlungen der GraKa-Hersteller wieder

Requirements
Minimum of a 550 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 40 Amp Amps.)

aus: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1280-AR&family=GeForce GTX 200 Series Family

Muss jeder eigenverantwortlich selbst entscheiden, ob er sich danach richtet oder nicht :p

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe z.Zt folgendes System:
C2D E6750 @ 3,2 Ghz @ 1,408v
GTX 260 @ 702/1404/1215 Mhz

BeQuiet Straight Power! 450W

Reicht das Netzteil auch für einen E8500 @ 3,8 Ghz @ 1,45v (oder weniger vCore) ?

restliches System siehe Signatur...

Hallo alle zusammen

Erstmal eine 1+ wie schnell und höflich hier alle sind *thumbs up* ^^

Nun zu meinem Problem

Ich glaube ich habe riesen Scheisse gebaut

Und zwar hab ich mir ein neues System bestellt weis aba net ob das Netzteil das packt..
Hier die Komponenten:

4 GB DDR2 Kingston HyperX 800 Kit

AMD Phenom X4 9850 Black Edition

MSI Mainboard K9A2 Platinum V2 ,Sockel AM2+ ,ATX PCIe

XFX GeForce GTX 280 1024MB DDR3 PCIe 2.0 <---- (Hauptproblem)
Die Graka brauch ja schon 550 Watt und mein Netzteil was ich dazu bestellt hab hat unglaubliche Jetzt kommts:

600 Watt
Spannung Max + 5V 35A + 12 V 15A + 16A + 3,3V 30A - 5V 0,5A - 12V 0,8A + 5VSB 2,5A
Marke: Xilencepower

Und ich hab Schiss das des jetz nich funktioniert..
Hoffe mir kann jemand Rat geben.

Vielen Dank vorab
Dem

Zuletzt bearbeitet:

@burnout, er hats hinzugefügt^^

600 Watt
Spannung Max + 5V 35A + 12 V 15A + 16A + 3,3V 30A - 5V 0,5A - 12V 0,8A + 5VSB 2,5A
Marke: Xilencepower

dieses hier^^.

Das ist defenitiv zu wenig und das Netzteil ist Müll^^. 550W Markennetzteil würde reichen. Gute Marken: BeQuiet(P7), Coolermaster, Tagan, Enermax, Seasonic.

@Speedy1986,

wenn du dir das Bequiet 450W schon gekauft hast, dann musst du es ausprobieren. Sollte aber normal schon reichen. Ansonsten wenn es noch eine Neuanschaffung ist, würde ich an deiner stelle zum 550W greifen.

Das Netzteil hab ich schon seit 26.08.2007, da ist es glaube ich ein bisschen spät mit Umtauschen. ;)

Aber ich werds einfach probieren. Sonst muss ich eben etwas runtertakten. :)

(sofern ich denn auf 3,8 Ghz komme)

Hm.... so richtig habe ich für mich hier keine Antwort gefunden. Daher muss ich auhc nochmal nachfragen welches Netzteil am geeigensten wär.

Mein System:

750a Chipsatz, 4GB DDR2-800, 3xHDD@SATA - 250GB + Externe, AMD X2 4000+ @ 3,1 GHz, DVD usw....

Habe derzeit ne 8800GTS 512 drin.... und wollte mir noch eine zweite holen... da ich auf 24 Zoll bei 1920x1200 zocke... und die eine schon arg Probleme bei Crysis und anderen Games bekommt.
Ich vermute nur mal stark das mein Codegen 400W Netzteil dann in die Knie geht.

Achso... 6 Gehäuselüfter sind auch noch dran.

Irgendjemand eine Empfehlung zu einem Netzteil?

Sicher, dass Du nicht lieber in eine einzige GPU der neueren Generationen investieren willst? Zumal bei dem Chipsatz der zweite Slot afaik "nur" 8x angebunden ist. Nicht sonderlich schlimm, aber erwähnenswert.

Je nach dem würde ich schon ein neues Netzteil holen mit ca. 600W. Hast Du irgendwelche Preisvorstellungen und was erwartest Du vom Netzteil an Features?

Naja hatte ich auch überlegt... die Tatsache ist nur... als preisliche alternative käme fast nur eine 9800 GTX in Frage, da ich nicht 250 Euro oder mehr für eine Graka ausgeben werde. Eine zweite 8800 GTS krieg ich schon für 130-150Euro. Und die 9800 GTX ist UNoverclocked nur wenige Prozent schneller.

Irgendwas zwischen 600-700W dachte ich eigentlich auch. Kabelmanagment wäre praktisch... und schon vorhandene PCI-X-Stromanschlüsse... am besten zwei.... wäre schön.

Also 700W wären schon recht übertrieben, vom Verbrauch her liegt eine einzelne GTS ja hinter einer 4850. Zwei PCIe 6-pin Stecker sind gefordert und in dem Leistungsbereich 550-600W normal.

Lösungen, wenn Du unbedingt Kabelmanagement haben willst:
AmacroX Free Style 550W
Zalman 600W
Corsair 620W

Joa... das schaut auf jeden Fall schon gut aus....

Danke für die schnelle Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben