[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Der nächste mit einem sinnfreien Kommentar. So sieht also Deine kompetente Beratung aus, oder wie? Ich habe ihm was empfohlen, was ich für ok halte. Dafür werde ich hier mit oberlehrerhaften Sprüchen niedergemacht. Tolles Forum.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Also ich muss Soulpain recht geben.
Die neuen Technologien werden Stromsparender werden, sei es wegen der fertigungstechnik oder weil die CPU hersteller seit dem P4 dazu gelernt haben. Warum es so is ist auch eigentlich garnicht weiter wichtig.
Selbst wenn er mit nem 400 Watt Netzteil ne 8800GTS einbauen würde, wäre es durchaus warscheinlich dass da auch ne 8800GTS drauf läuft.
Also ganz klar nicht mehr als 450 Watt, besser 400.

Mit so einem schönen Enermax Liberty biste da auf der sicheren seite
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Hi
also ich würde dir ein Straightpower 450 von Bequiet an Herz legen!
es ist SLI verfiziert hat allemal genug power und ist sehr sehr leise!
und günstig ist es auch noch so ca 60€
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Man sieht doch ganz deutlich, dass besonders Intel und AMD viel Wert auf stromsparende Komponenten legen. Sie haben erkannt, dass dem Kunden Umweltschutz und Effizienz wichtig sind.

Sonst hätte AMD nicht die EE Version eingeführt als die Core 2 Architektur klar sparsamer war.
Und in absehbarer Zukunft wird sich daran nichts ändern. Der Kampf umfasst längst nicht mehr nur Leistung, sondern eben auch Sparsamkeit.

Die Grafikkartenhersteller werden nachziehen.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html

vielleicht können cieN und beginner da mal nachschauen, wieviel dieser Rechner verbraucht. ( ich bin mir darüber im klaren, dass nicht alle komponenten dort auftauchen)

mit 450 Watt kannst du auf keinen Fall etwas falsch machen, wenn du später auf SLI umsteigen willst.
Wenn dein system annähernd gleich bleiben soll, reichen auch 350 Watt.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Lesen eigentlich manche Leute Artikel richtig? Nein, denn sonst würden solche Diskussionen nicht entstehen. Da werden wieder nur Bilder angeguckt, wie in alten Zeiten der Bilderbücher. Lesen? Wozu...

Nur mal so als keiner Anhaltspunkt, was ja auch schon _.~°Runner°~._ oben in Post #11 geschrieben hat.

Testsystem

# Prozessor
* Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)

# Motherboard
* Asus Striker Extreme (nVidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
* Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme

# Arbeitsspeicher
* 2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)

# Grafikkarten
* ATi Radeon HD 2900 XT (742/828), 512 MB
* nVidia GeForce 8800 Ultra (612/1512/1080), 768 MB

# Peripherie
* AOpen AAP-1648Pro-DVD-Laufwerk
* Samsung SATA2-HDD mit 500 GB und 16 MB Cache

Stromverbrauch idle
ATi Radeon HD 2900 XT 233W
nVidia GeForce 8800 Ultra 225W

Stromverbrauch Last
ATi Radeon HD 2900 XT 356W
nVidia GeForce 8800 Ultra 325W


Diese Wattzahlen beziehen sich auf das GESAMTE SYSTEM und nicht nur auf die Grafikkarte! Das schreibt ComputerBase aber auch in jedem Artikel, da wird es sogar rot hervorgehoben!


Ein solches System kann man ruhig mit eim Seasonic S12 380W betreiben. So, und nun wird für obigen Rechner aus Post #1 ein NT mit bis zu 550W vorgeschlagen?

Ich will keinem vor den Kopf stoßen wegen der eigenen Meinung, ich möchte nur darauf hinweisen, wenn man falsch liegt und das ist hier bei beginner01 nun mal der Fall. Bitte verstehe mich nicht falsch, an den Karren will ich dir keines Falls fahren, aber überdenke doch mal deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

warum gibt es dein 500Watt-Netzteile und aufwärts? Ich glaube übrigens auch, dass 400 locker reichen müssten...
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

@beginner
Hier wird keiner niedergemacht, hier wird der Threadersteller von falschen Informationen ferngehalten. Nämlich von deinen.
Und ich habe langsam das Gefühl, dass du nicht objektiv bleibst, sondern dich von eigenen Erfahrungen oder ähnlichen Gefühlen leiten lässt und deshalb so ein überdimensioniertes Netzteil "empfiehlst".

Und jetzt erstmal zurücklehnen und nachdenken wie viel 100W eigentlich sind.
*nach einiger Zeit*
"Boah, ganz schön viel was man damit so betreiben kann"

@r0bsn
Hmm, ich mag die Teile nicht. Zeigen mir immer zu viel an. Mein alter rechner soll angeblich 380W verbraucht haben, hatte aber nur ein 350W drin.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Aha, also sind Eure Infos die richtigen, alles andere ist falsch. Ok, habe ich dann wohl nicht gepeilt.

500W finde ich nicht überdimensioniert.

Dann kann das Forum ja schließen und es gibt dann nur noch FAQ´s der Allwissenden.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

500W aufwärts sind zum Teil Marketing, wie bei TFTs die Sache mit der Reaktionszeit, und für große Rechner druchaus nötig. Ich habe ein 500W NT von Seasonic, da es leider von der M Serie (mit Kabelmanagement) kein kleineres gibt. Aufgrund des sehr hohen Wirkungsgrades ist dies aber auch nicht schlimm.

@beginner01
Sei doch bitte nicht gleich eingeschnappt, nur weil du auf einen Fehler aufmerksam gemacht wirst. Es geht hier nicht darum, das nur dies oder jenes richtig ist. Aber ein 500W NT wäre für den gewollten Rechner so, als würdest du mit einer Panzerfaust auf Spazen schießen. Sein Rechner wird round a bound 250W verbrauchen, wozu dann ein solch, in diesem Fall, überdiemsioniertes NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Stimmt, FAQs und vor allem die CB Tests sind unglaubwürdig. Ich glaube, Du denkst, wir greifen Dich direkt an, aber wir haben nichts gegen Dich sondern nur gegen Deine Empfehlung.

Aber wir haben im Gegensatz zu Dir konkrete Zahlen genannt, die eindeutig richtig gemessen wurden. Und wenn schon mehrere User anhand von Beispielen belegen, wie wenig man braucht, würde ich mir mal gedanken machen.
Es zwingt Dich niemand, hier im Forum zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

beginner01 schrieb:
Aha, also sind Eure Infos die richtigen
So ist's :)

Und je überdimensionierter das Netzteil ist, desto niedriger wird der Wirkungsgrad. Heißt: Er spart keinen Strom sondern muss noch drauf zahlen.
Außerdem reicht ein 400W mehr als genug.

Hier will dich keiner Angreifen, sondern auf deine fehler hinweisen. Jeder kann es nachvollziehen wenn du mal was falsches sagst.
Manchmal ist es schwerer seine Meinung zu ändern als ihr Stand zu halten, gelle? ;)
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

@runner.. stimmt, wirklich genau sind die Tabellen nicht, aber um zu verdeutlichen, dass man für solch einen Rechner keine 500Watt braucht, sollten sie ausreichen ;)
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Also wenn ich euch richtig verstehe, dann verbrauchen alle Grafikkarten die in Zukunft vorgestellt werden weniger Strom? Tolle Sache.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Bereits bei der (ansonsten so schlechten) 2600 XT hat man die Wirkung der 65 nm gesehen, wie CB selbst sagte.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

@sirdoe
Das hat niemand so direkt gesagt. Bitte nicht die Wörter umdrehen.

Aber wie heutige Beispiele schon zeigen bemühen sich Hersteller immer mehr Stromsparender zu werden.
Das zeigt sich bei Prozessoren (45nm), bei Grafikkarten (65/55nm) und beim RAM (DDR3).

Es deutet also immer mehr auf eine Stromsparende Zukuft hin :)
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

In Ordnung, war nicht meine Absicht eure Aussagen falsch zu interpretieren, wollte es der Verständlichkeitshalber einfach ausdrücken, war aber unglücklich ausgedrückt beim zweiten Mal lesen^^

Man hats aber auch nicht leicht als Aufrüster/Neukäufer bei Netzteilen. Zum einen die klaren Fakten die ihr präsentieren könnt, die natürlich auch überzeugen.

Ich weiß nicht ob das hier im Forum erlaubt ist, aber ich wage es einfach mal einen Leserbrief aus einer PC-Zeitschrift die sich mit Games beschäftigt, deren Hardwareableger ;):


Frage: In den nächsten Tagen beabsichtige ich mir ein neues System mit einerm Core 2 Duo E6600 und einer Radeon HD2900 XT zuzulegen. Wie stark sollte das Netzteil sein?

Antwort:Wenn es nach den Empfehlungen der Grafikkarten-Hersteller geht, sollte es mindestens ein Netzteil mit 500 Watt sein. Asus und MSI empfehlen beispielsweise ein 500-Watt-Netzteil mit 26 Ampere Aauf der 12-Volt-Leitung. Club 3D rät sogar zu einem 650-Watt-Netzteil. Bei der Nutzung von Overdrive oder Crossfire empfehlen Asus und MSI ein Netzteil mit 750 Watt und Club 3D ein 850 Watt starkes Gerät. [....blablabla]....Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass die HD2900 XT auch mit einem schwächeren Netzteil zusammenarbeitet. Unser E6600-PC zieht mit einer R600 bis zu 326 Watt aus der Steckdose.


Verwirrend sind solche Aussagen (für mich) schon. Fehlt nur noch das sie sowas in ihre Garantieansprüche aufnehmen... Denke mal niemand möchte ein überdimensioniertes Netzteil haben, leider helfen diese Angaben der Hersteller da nicht gerade bei.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Wenn ein System 326 Watt aus der Steckdose zieht, braucht man mind. 500 Watt?:utminigun:

Man könnte das (ganz objektiv betrachtet) als Widerspruch bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Bei einem alten Rechner von mir ist das Netzteil kaputt gegangen, da ich den Rechner aber noch weiter als Officesystem benutze brauch ich ein neues, möglichst günstiges und leises.
Vorher war ein Chieftec verbaut.

Der Rechner besteht aus:

Athlon XP-2400+ Thoroughbred-B
Asus A7N8X Deluxe
Ati Radeon 9700
2 Samsung SATA Festplatten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben