[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: LC Power LC6550

Eigentlich solltest Du diese Anfrage im Rahmen des Sammelthreads stellen! ;)

Du leistest Dir High-End-CPU und GPU und willst ihnen nur so'n Low-End-NT gönnen? Könnte sein, dass die da vergnatzt reagieren :lol:


===> Erstens könnten die 24 A @ +12 V für Quad-CPU + ATI-Stromfresser etwas knapp werden und zweitens ist LC-Power nicht gerade als Garant für hochqualitative und zuverlässige NT-Technik berühmt :p... würde das noch 'mal überdenken, wie viel Kohle kannst Du denn locker machen? (Und nicht vergessen: SAMMELTHREAD!!)

LG N.

edit: too late -> werde senil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LC Power LC6550

Ein 30€ NT bei den Komponenten:freak:

Wenn man bei den Komponenten nicht spart, spart man auch nicht am NT:evillol:

Kauf dir lieber ein Markenteil zB Seasonic, Enermax, be quiet, Corsair.

BTW: In den Sammelthread verschoben!
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Ich hab das Netzteil schon in meinem alten Rechner verbaut. War immer zufrieden. Aber Ihr habt mich überzeugt. Das Be quiete Straight Power 600 W werde ich mir zulegen.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Verdammt. Lies du auch die Netzteil FAQ.
450 Watt reichen locker von dem genannten Netzteil. Alles andere ist zuviel.
 
netzteil ausreichend?

hi liebe community,

ich habe vor mir den zalmann 9700 nt und das nzxt zero zu kaufen, da ich mein system demnächst gerne übertakten möchte (graka & cpu).

meine komponenten sind opteron 175, geforce 7800gtx, 1 wd 200gb sata II, 1 wd 80gb extern (selten angeschlossen), 1 dvd laufwerk, 1 dvd brenner, floppy

mein netzteil ist ein hiper hpu 4m480, http://www.hipergroup.com/English/products/hpu-4m480.html würde mein netztteil das schaffen? die komponenten sollen so bestehen bleiben bis zum einem zukünftigen systemwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: netzteil ausreichend?

na klar und das ohne stress !!
bei dir würde ein gutes 350 wat nt reichen

gruss

in den sammler verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Hallo,

ich will mir einen neuen pc zulegen, der wie folgt ausgestattet sein soll:

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3P
Grafikkarte: XFX GeForce 8600 GT
RAM: 2x Infineon 1GB PC2-6400 800 Mhz
CPU: Intel Core 2 Duo e4400
CPU Kühler/Lüfter: Scythe Mine Rev. B

Den e4400 will ich auf jeden fall so weit es geht übertakten, allerdings weiß ich nicht welches Netzteil ausreicht/zu schwach ist!
Ich hab gegooglet aber nicht wirklich was passendes gefunden!
Hab mich jetzt spontan für das hier entschieden:
BE Quiet! Straight Power 500 Watt

Könnt ihr mir sagen ob das zu leistungsstark ist und ich auch mit weniger auskomme, oder ob es vielleicht sogar zu schwach ist!?
Wenn davon etwas zutrifft, wäre es nett, wenn ihr mir eine Alternative nennen würdet! mehr als 80€ möchte ich für das netzteil nicht ausgeben!

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe
MfG
Jens

Edit: In den Sammler verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Du sollst nicht googlen sondern hier im Forum suchen :D Gibt es ne FAQ zu.
Mit nem 350 - 400W Netzteil bist du locker bedient. 550W sind zu viel und senken nur die Effizienz :)
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

In dem Unterforum hier gibts auch einen Sammelthread extra für solche Fragen.Ganz oben.

Um die Suche nach der FAQ zu erleichtern, schau mal in meine Sig.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Wenn Du eh ein neues Netzteil kaufen willst/mußt, kannst Du ruhig etwas vorausschauender denken. Wie lange bleibst Du bei der 8600GT, wenn Du merkst, dass mehr geht und Du auch mehr willst?

Kauf Dir mindestens 500W, da bist Du auf der sicheren Seite und hast noch etwas Luft nach oben.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

es ist dumm sich mehr Power zu holen.

zukünftige Technologien werden Stromoptimierender sein und nicht stromfressender. Außerdem sinkt die Effizienz, wenn er zu viel Power hat. Dadurch geht viel Strom verloren und die Stromrechnung wird teurer :)
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

_.~°Runner°~._ schrieb:
zukünftige Technologien werden Stromoptimierender sein und nicht stromfressender.


Woher willst du das wissen? Arbeitest du bei ATI? :lol:

Würde spontan das vorschlagen, da bist du für OC und spätere Erweiterungen gut gerüstet.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Ganz genau,beginner01.

Ich meine, nur weil zukünftige GPUs durch 65nm (55nm) stromsparender werden, die Penryn Quads super effizient sind/oder sein werden, ist dass noch lange kein Grund nur 350-400 Watt zu nehmen.
Der restlich Haushalt und die ganze Stadt will ja schließlich auch versorgt sein.

Also meine Empfehlung: 1000 Watt NT kaufen, der Umwelt kann es ja sowieso egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Wie bist Du denn drauf? Schlecht geschlafen oder ist Sarkasmus Dein Hobby?

Die restliche Peripherie braucht auch ihren Strom, und wenn aus einer HDD mal drei werden oder eine zweite Grafikkarte im SLI dazukommt, muß nicht gleich ein neues Netzteil her.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

@halfadoller
Kommende Intels laufen mit 45nm statt 65nm. Kommende Grafikkarten kommen mit 65/55nm....warum glaubst du jetzt, dass das wieder andersrum läuft? O.o

@all
Damit jetzt keiner denkt es wäre ernsthaft von Soulpain gemaint: Das wra ironie ;)

Edit:
@beginner01
es gibt auch 400W NT's die SLI fähig sind und geprüft. Und jetzt schaust du mal schön hier rein unter Punkt 4): https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Sei mal nicht so oberlehrerhaft!

Es ist meine Meinung, dabei bleib ich auch, FAQ hin oder her.

Und jetzt schön ruhig hier, kannst mit den Kiddies so reden, nicht mit mir.
 
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Selbst mit einer HD 2900 XT verbraucht der Rechner gerade mal 350 Watt unter Last, in den (sehr selten vorkommenden) Leistungsspitzen ca. 100 Watt mehr, sodass selbst bei diesem Stromfresser ein NT, welches tatsächliche 450 Watt liefert, ausreicht.

Bei seinem Beispiel ist es natürlich nochmal deutlich weniger. Selbst mit einer 8800 GTS und mehreren USB Geräten würde für ihn ein 400 Watt NT mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

Juhu, mein Lieblingsthema...
Also ob es jetzt eine oder 3 Platten sind @ beginner01 das macht den Bock auch nicht fett. Klar wenn er jetzt schon dran denken sollte auf sli umzusteigen - was ich nicht denke - dann sollte er natürlich über den Kauf eines richtig dimensionierten Netzteils nachdenken.

Aber back to topic.
Ich denke ein 400/450 Watt Netzteil wird für dich mehr als ausreichend sein.
Aber kauf bitte kein No-name Schrott sondern investiere lieber 30 Euro mehr und kauf dir ein ordentliches Netzteil welches eine Weile hällt...
Worauf du achten solltest ist, dass das Netzteil über aktives PFC verfügt.

in diesem Sinne
greetz blueGod (der schon drüber nachdenkt sein Systemstromverbrauch mit in die Signatur zu schreiben
smileys55_2.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil ist für meinen neuen PC nötig?

beginner01 schrieb:
Sei mal nicht so oberlehrerhaft!

Es ist meine Meinung, dabei bleib ich auch, FAQ hin oder her.

Und jetzt schön ruhig hier, kannst mit den Kiddies so reden, nicht mit mir.

Und jetzt schön ruhig hier? Aber sonst gehts noch, oder? Es geht hier eigentlich nicht erstrangig um deine Meinung, sondern es geht darum, dass cieN ein neues netzteil braucht und dafür kompetente Beratung will. Also ist es völlig egal, ob du deiner Meinung bist, wenn es halt einafch nicht stimmt :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben