TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sammelthread Metro 2033

Kerschi

Captain
Hallo,

da ich ziemlich heiß auf dieses Spiel bin und mir denken könnte dass von euch auch einige diesem Spiel entgegenfiebern, dachte ich dass ein eigener Thread nix schaden kann.
Gamepro gibt 86%, weitere Wertungen hab ich noch nicht gefunden.
Mein Spiel kommt heute und ich überlege ob ich das nicht noch vor God of War 3 spielen werde.

Hier die Produktbeschreibung zu dem Spiel.

Die Überreste des U-Bahn-Netzes im postapokalyptischen Moskau sind Handlungsort von Metro 2033. In diesem packenden Untergrund-Überlebenskampf liegt das Schicksal der Menschheit in Ihren Händen.

Im Jahr 2013 wurde die Welt von einer apokalyptischen Katastrophe verwüstet, die fast die komplette Menschheit ausgelöscht und die Erdoberfläche in eine giftige Einöde verwandelt hat. Eine Handvoll Überlebender suchte Unterschlupf in den Tiefen der Moskauer Unterwelt, und für die menschliche Zivilisation begann ein düsteres Zeitalter.

Wir schreiben das Jahr 2033.
Eine gesamte Generation ist unter der Erde geboren und aufgewachsen, und die bevölkerten Städte der Metro-Stationen kämpfen um das Überleben - untereinander, und gegen schreckliche Mutanten, die in der Außenwelt lauern.
Sie übernehmen in Metro 2033 die Rolle von Artjom, geboren in den letzten Tagen vor dem Feuer, aufgewachsen unter der Erde. Artjom hat bislang noch nie die Grenzen seiner eigenen Metro-Station verlassen, doch durch ein verhängnisvolles Ereignis wird er Teil einer Mission mit dem Ziel, das Herz des Metro-Systems zu erreichen und die Überreste der Menschheit vor einer drohenden Gefahr zu warnen.

Sie reisen von den vergessenen Katakomben unter der U-Bahn bis zu den verlassenen Einöden der Welt oberhalb der Metro ...

Ihre Aktionen werden über das Schicksal der Menschheit entscheiden.

Features:
Ungeschnittene deutsche Version
Deutsche Sprachausgabe exklusiv in der deutschen Version
Freie Sprachwahl: die komplett in Deutsch lokalisierte Version enthält außerdem die englische und original russische Sprachausgabe. Optional können Sie Untertitel unabhängig von der Sprachausgabe zuschalten

Eurogamer gibt 8/10

Metro 2033 ist kein perfektes Spiel. Speziell das teilweise sehr unbefriedigende Treffer-Feedback sorgt immer wieder für Momente, in denen euch diese Schwäche aus der Intensität des Moments reisst. Das Fehlen des Multiplayers dagegen juckt mich herzlich wenig. Es gibt genug andere Spiele mit allen denkbaren Varianten für so etwas. Und Metro 2033 macht seine Verfehlungen wieder wett.

Am meisten konnte mich die Variation zum Ende der Geschichte hin überraschen. Es sind zwar „nur“ zwei Enden – für einen Shooter immer noch doppelt so viele, wie erwartet –, aber ich kenne kaum ein Spiel, das dermaßen subtil auf die Entscheidungen des Spielers und seine Spielweise reagiert. Es stellt keine Gut-böse-Fragen, es guckt einfach, wie ihr vorgeht, euch verhaltet und entscheidet dann für sich selbst. Dazu kommt, dass die Story an sich ausgesprochen reizvoll umgesetzt wurde, sogar besser als es der Autor im Buch schaffte. Wieder eine außergewöhnliche Leistung, insbesondere für einen Shooter.

Als ein solcher funktioniert das Spiel trotz seiner Verfehlungen immer noch ausgesprochen gut. Die Action ist gut inszeniert, gut aufgebaut, strotzt vor Effekten und reizt moderne Hardware bis an die Grenze aus. Das, plus eine famose Geschichte, ergibt ein atmosphärisch außergewöhnlich dichtes Spiel, das einen seine Mängel die meiste Zeit leicht vergessen lässt.

ich werds ende der woche haben. stalker hat mir gut gefallen und ich mag dieses setting einfach.

Ich find das spiel echt super Atmosphäre hammer Story macht spaß auf jeden fall
aber was mich ärgert ist das ich selbst mit meinem rechner nicht alle settings hochtreiben kann und es selbst ohne MSAA , AF , Direct x11 teilweise noch unter 30 frames geht und damit das mikroruckeln anfängt
Grafik is ja echt nen hammer aber wie bitte soll man ein spiel spielen wenn 2 x Ati Radeon HD 5870 nicht reichen? würde auch 8/10 sagen
(Sobald ich MSAA aktiviere Halbieren sich erstmal schön die fps , Af x 16 geht easy das macht net viel aber sobald Direct X11 ins spiel kommt Diashow = Schlechte Implementierung)

Zuletzt bearbeitet:
In der Gamepro steht dass die Soundkulisse und das Spielgefühl vergleichbar mit Dead Space sein soll.
Ich sage Yeah!

Die schussgeräusche sind find ich etwas lasch der rest ist sehr gut ya
Also während des spieln merk ich das wenn Licht bereiche kommen die fps stark einbricht ansonsten geht auch locker mit MSAA 4x (Direct X11 vermutlich erst mit 4 HD5870 oder der Fermi Generation^^)
Also Direct X11 nicht zu empfehlen selbst im Menü hab ich damit 1-5 fps ka wieso vllt liegts auch am pc
Sowas hab ich nicht mal bei crysis erlebt ^^ Im anfangslvl wenn dann zb nen alarm angeht und das licht im kreis geht geht die fps nur durch nen licht an der decke von 120 auf 40 runter das is extrem..

Zuletzt bearbeitet:
Ob es tatsächlich einen Hardware-PhysX-Teil gibt? Das würde die lutschige Leistung des ATI-CFs erklären.

Jungs, sorry, aber dass ist der Konsolenbereich.
Wir können uns gerne übers Game unterhalten, aber die PC spezifischen Probleme bitte nicht hier.

Hab gestern mit dem Spiel angefangen.
Macht schon Laune.
Die Stimmung ist schön düster und beklemmend.
Da kommt ein echtes Endzeitfeeling auf.
Die Steuerung geht auch gut von der Hand.
Mein Ersteindruck ist sehr positiv, dennoch hat das Spiel nicht das Zeug dazu in den Spieleolymp aufzusteigen.

Was ist der Grund ? Überlege es mir für den PC zu holen ...

Ich weiß nicht genau.
Das Spiel macht nix falsch.
Ich denke ich bin durch die vielen Toptitel der letzten Monate einfach zu verwöhnt.
Ich meine ich habe in den letzten 5 Monaten Unchardet 2, Modern Warfare 2, Assassins Creed 2, Darksiders, Bioshock 2 und Heavy Rain gespielt.
Das sind fast alles 90% Games.
Da hat es ein Spiel natürlich schwer wenn man dieses Niveau gewöhnt ist.
Die Grafik von Metro ist gehoben und die Atmosphäre stimmt auch.
Die Gegner find ich aber zum Teil etwas hölzern und die Sterbeanimationen etwas zu lasch.
Ich kann aber noch nicht wirklich viel sagen.
Die 86% von Gamepro kommen aber IMO gut hin.

Sorry, ich kenne Stalker nicht. Hab schon seit Jahren keinen Spielefähigen PC mehr.
Vom Gameplay her würde ich sagen ist es vergleichbar mit Call of Juarez 2.
Von der Atmosphäre her ein bisschen wie Fear, nur ein anderes Szenario halt.

@ Foxman:
Nein. Spiele zwar "nur" die PC-Version und auch die erst seit gestern, aber mit "Stalker" vergleichbar ist bestenfalls das post-apokalyptische Setting. Das ja aber bei Stalker auch noch auf den Bereich, in dem man spielt beschränkt ist, während es bei Metro 2033 die ganze Welt betroffen zu haben scheint. Was völlig fehlt, ist der "Rollenspiel"-Anteil von Stalker (es gibt z. B. kein Inventar). Auch ist die Handlung sehr linear, während man in Stalker doch sehr viel Handlungsfreiheit hatte und sich mehr in Außen- als in Innenlevels bewegte.

Trotzdem ein gutes Spiel mit einer sehr dichten Atmosphäre!

@Kerschi

das erklärts natürlich ;)

Ich geh in der Pause mal in die Stadt .. wenns halbwegs vernünftig bepreist ist zieh ichs mir vielleicht da ich das setting spannend finde.

lass es sein, das spiel gibs bei amazon mit dem code "MTRO2033" (bei der kasse am ende einfügen) für 24€..
ich werds evtl. heut mal anspielen.

Ja, aber das geht dann nur wenn ich auch zuhause bin und das bin ich unter der Woche NIE da ich bis Abends (in der Regel bis 19:00 Uhr) arbeite und da wirds nix mit selbstannahme.

Das ist der Grund warum ich nie 18er Titel bei Amazon bestell, ansonsten hätte ichs gleich geordert

Außerdem kostet dich dann die Lieferung noch einmal 5 € für Eigenhändig.
Die meisten Postboten nehmen das mit dem persönlich aber nicht so genau.
Meine Frau nimmt jedesmal meine Lieferungen an.
Da schaut kein Mensch nach dem Ausweis.

Ich würde auch die PC- Version kaufen, nur ich möchte doch lieber auf die PS3 Version warten, die sicherlich noch kommen wird. Ist das Game mit Dead Space vergleichbar?

Zurück
Oben