• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sammelthread Metro 2033

Die wird aber noch lange dauern, lt. Aussage der Entwickler haben sie jetzt erst angefangen sich mit einer möglichen Portierung auseinanderzusetzen .. wird bestimmt so wie bei Bioshock sein, das kam auch erst nach einem Jahr auf der PS3

Au die PS3 Version zu warten heißt lange warten, das stimmt.
Ich hab jetzt am WE fröhlich weiter gezockt und meine Meinung über das Spiel wird immer besser.
Das Setting ist einfach genial und die Atmo wahnsinnig dicht.
Ich finde das Spiel besser als Bioshock 2.
Ist auch mehr ein Taktikshooter.
Mit wildem draufballern kommt man schon in der mittleren Schwierigkeitsstufe nicht weit.
Eine Waffe mit Zielobjektiv ist da fast schon Pflicht.
Geiles Game!

Elvis schrieb:
Die wird aber noch lange dauern, lt. Aussage der Entwickler haben sie jetzt erst angefangen sich mit einer möglichen Portierung auseinanderzusetzen ..

Könnte ich bitte die Quelle dafür haben? :)

4a Games hat ganz am Anfang Metro 2033 auf die PS3 abgestimmt und auch auf dieser entwickelt. Aus irgendeinen (Geld?) Grund ist man dann zur Box gewechselt. Die Engine ist aber ebenso für die PS3 optimiert.

Es wäre ein leichtes Metro 2033 schnell auf der PS3 rauszubringen...

Lack of Metro 2033 for PS3 was a “business decision”, says THQ

[...
]“The studio architect of the 4A engine did a lot of the initial work on the PS3 first, just to get to grips with the architecture.
“A lot of the early prototypes you saw were of the PC version… You’d probably have to ask someone up in senior THQ finance to find out why we didn’t greenlight a PS3 version at the time, but there’s no reason why the engine wouldn’t work on PS3.”
[...]

Ich hab gestern wieder ne Weile gespielt.
Das Spiel ist gut, keine Frage, aber irgendwie packt es mich nicht so.
Ich kann aber nicht mal sagen woran das liegt.
Das Spiel macht nicht viel verkehrt.
So langsam denke ich dass ich Spielemäßig überfressen bin.

@Kerschi
Vielleicht liegt es daran, das du in letzter Zeit einfach die besten Spiele vor dir hast. Du hast einfach gute Spiele mit guter Story. Oder du spielst eins nicht durch und denkst noch an das andere Spiel etc.

Also ich bin durch.
Das Ende fand ich dann doch etwas seltsam.
Aufgeklärt fühle ich mich nicht.
Gutes Spiel, aber kein Hit für mich.

Das stimmt. Das Ende war wirklich seeeehr seltsam. Hab auch nich alles so wirklich gerafft...

Irgendwie kam mir es so vor als wolle man dem Spiel noch künstlich einen geheimnisvollen, spirituellen Touch verpassen.
Diese Zwischensequenzen haben mit diesem Ende jedenfalls keinen Sinn gemacht.

4 der Ratten?
Hast du überhaupt keine Mun mehr? Für keine Knarre???
Ich hatte über das ganze Spiel nie Probleme mit der Mun obwohl ich nie die Messer benutzt habe.
Man muss einfach alle Ecken und Winkel absuchen.
An jeder Leiche gibt es was zu finden.
Am Spielende hatte ich immer noch 600 Schuß Militärmun, 540 Schuß dreckige Mun für das MG, 160 Schuß für die Schrothflinte und gut 200 Schuß für den Revolver.
Hab auch ne Trophäe "Geizkragen" bekommen und dass obwohl ich mich nicht mal angestrengt habe.

Ich hab das Spiel zwar nicht auf Konsole sondern am PC, aber ich finde es echt ziemlich genial .. die Atmosphäre ist zum schneiden Dick und Grafisch (zumindest auf dem PC) sehr gut !

Ich bin regelrecht hängengeblieben und hab bis spät in die Nacht gezockt, was ich schon länger nicht mehr gemacht hab (unter der Woche wohlgemerkt).

Gestern Abend bin ich im Fernsehturm oben angekommen .. das ist echt grandios. Kommt da noch viel oder schon fast zu Ende ?

Auf jeden Fall ein super Spiel.

Die Zwischensequenzen finde ich auch etwas mysteriös .. ich hoffe schon auf eine entsprechende Auflösung ^^

Fernsehturm oben?
Du bist so gut wie durch.
Da kommt nur noch was kurzes mysteriöses was die Geschichte IMO nicht auflöst und dass war es dann.

Oh ..schade .. hätte gern noch etwas weitergehn können .. na dann werd ichs mal heute abend abschließen. Ich kann dann ja mal meinen Eindruck zum besten geben ;)

Ja gerne.
Wie gesagt für mich war es auch ein gutes Spiel, welches mich aber nicht ganz so gepackt hat wie einige andere vorher.

Hallo,

wer sein Metro 2033 für XBOX durch hat und verkaufen möchte, ich suche eins :o)
Einfach mal per PN melden.

bye

@Kerschi

Also ich bin jetzt gestern Abend fertiggeworden und soweit hat sich eigentlich alles geklärt :) Ägerlich war nur das ich knapp 600 Schuß gute Munition hatte und die nie wirklich verwendet hatte. Völlig umsonst aufgespart :lol:

Zum Ende :

Im Endeffekt sind die "Schwarzen", die man ja in diversen Zwischensequenzen sieht bzw. hört, eine weitere Mutation .. aber im Grunde nicht aggresiv, im Gegenteil. All die mysteriösen Sequenzen waren Versuche mit den Menschen telepathischen Kontakt aufzunehmen. Das ist nämlich eine der Mutatuionen der "Schwarzen". Nur wenige sind in der Lage etwas mit diesem Kontakt anzufangen ohne gleich ohnmächtig oder verrückt zu werden. So wie Artjom. Natürlich versuchen die "Schwarzen" am Ende Artjom aufzuhalten, da der Spieler (Artjom) mit seinem Handeln daraufhinarbeitet, sie zu zerstören. Das ist dann auch dieses farbige Gebilde das man vom Fernsehturm aus sieht. Die mysteriöse Endsequenz ist der Versuch, Artjom auf telepatischem Wege zu stoppen, was man daran sieht das Artjom wenn er etwas falsch macht bzw. mit einem Schwarzen zusammenstößt, aufwacht und vom Fernsehturm fällt.

Daher hat man am Ende auch die Wahl entweder den Raketenangriff passieren zu lassen oder das Leitsystem vom Turm zu schmeißen. Was ich gemacht habe .. danach ist der Weg zu einer Verständigung mit den Schwarzen frei und der Kreislauf des Tötens und des Krieges wird endlich durchbrochen. Das geht dann auch aus Artjoms abschließendem Monolog hervor.

Also ich fand es ganz schlüssig im ganzen. Ziemlich geniales Game mit toller Atmosphäre und Grafik, spannend und sehr gut gescripted. Eine sehr angenehme Überraschung :D

also ich hab das spiel jetzt auch mal angefangen..
zuerst mit deutscher Sprachausgabe... richtig gutes game bisher...
bloß der Akzent nervt mich (bin selbst aus Russland), er ist unmenschlich, falsch irgendwie..
das macht die atmosphäre kaputt... ich spiel jetzt mit russischer sprachausgabe, da ich das meiste eh versteh...
jetzt fehlt mir bei dem Spiel nichts mehr eigentlich..
die Story finde ich toll, die Atmosphäre und jetzt auch die Menschen um mich herum, da sie einfach Menschlicher wirken mit der original Sprachausgabe...
davor mit deutschem ton wirkten die menschen so Steril, unwirklich...wie schlechte schauspieler, die ihre rolle schlecht spielen...
mir macht das spiel jetzt richtig fun...
ich wette in russland hat das spiel einfach ne bessere wertung als hier, weil die Sprachausgabe einfach um ein vielfaches besser ist...
weil eigentlich fehlt dem spiel nichts...nur sterbe ich gern mal schnell und munition ist auch mangelware^^...
so wie es in einer zerstörten welt nunmal sein soll...

Wie gesagt, man muss nur alles absuchen und Munition wird dann immer genug vorhanden sein.
Die Sprachausgabe ist tatsächlich nicht ganz so der Hammer gewesen, aber der Akzent ist halt bei uns so damit man auch mitbekommt dass man mit Russen spielt.

Mal ne generelle Frage, gibt es eigentlich viele Games die in russischer Sprache kommen?

um ehrlich zu sein dachte ich anfangs eher ich spiel nen asiaten, nen koreaner oder chinesen...
so klang der akzent für mich... ^^

und nein, es gibt nicht viele games, aber es gibt sie, da russen ja gern bei weltkriegsspielen etc. benutzt werden...
weil die USA ja immer gern gegen russland oder asien spielt und die ostblock-länder immer als böse dargestellt werden...
aber andere games haben den russischen akzent viel besser hingekriegt als metro ...
ich würde spiele eh immer in der originalen sprachausgabe spielen mit untertitel...dann verfälscht die atmosphäre nie

@elvis ... wann genau kann man das ding runterschmeißen?
edit: habs, man muss genug moral-punkte gesammelt haben wie es scheint, damit man überhaupt die wahl bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben