[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

4K bei VR wäre natürlich die Krönung! Mit foveated rendering ja auch wirklich machbar. Kann mir gut vorstellen, dass damit auch motion sickness weiter begraben wird.

@TR 2016: Gibt es da irgendwelche Kniffe das Stottern wegzubekommen, ohne das ich jetzt in einen Messmarathon verfallen muss beim Ausprobieren der Grafikoptionen?
Unter Stereoskopie bietet mit das Spiel für den Beamer SBS an.
Sowohl in 720p als natürlich auch in 1080p gibt es beim Drehen der Kamera krasse Aussetzer trotz 16 GB Ram und 980ti. Hat das jemand in den Griff bekommen oder kann man sich da das Gefrickel sowieso sparen?

Sieht ja schon ansonsten Referenz-mässig aus, gerade am Beamer...
 
Das kriegst du nur mit DX12 in den Griff. Mit DX11 ist und bleibt TR ne Ruckelorgie bei schnellen Drehungen in weitläufigen Gebieten.
 
Also Win 10, ja? Herrjeh...
 
Ja, selbes bei mir mit 3DVision ist TR2016 unspielbar. Selbst @low settings habe ich dieses Stottern nicht wegbekommen.
@2D liefs fein.
 
auch mit win 10?
 
Mit Win 10 läufts butterweich, aber eben nur wenn man DX 12 aktiviert. 3D Vision ist mit DX 12 bei der Schattendarstellung fehlerhaft, mit Schatten off läufts problemlos.

Mit DX 11 hast du dieses Stottern, egal ob Win 7 oder Win 10.

Liegt an der CPU Lastverteilung die das System bzw. die Anwendung automatisch vornimmt und es deswegen mit DX 11 quasi unmöglich ist alle CPU Kerne gleichmäßig auszulasten. Da hat man auf einem Kern immer Peaks und schon ists vorbei mit der Performance, währenddessen sich alle anderen Kerne langweilen.

@DX12 können die Entwickler aktiv CPU Last entsprechenden Kernen zuweisen oder anders gesagt diese Last eben gleichmäßig verteilen.
Machens Developer ordentlich, ist die CPU @ DX12 nur mehr selten der limitierende Faktor und diese derben CPU geschuldeten FPS Drops - gerade bei Open World und schnellen Drehungen - gehören der Vergangenheit an.
 
Das hiesse Win 1o installieren aber dafür dann ohne Schatten... Das klingt ja nicht gerade prickelnd. CPU takten hilft dagegen vermutlich dann auch wenig. Hast Du das unter DX12 und ohne Schatten nochmal durchgespielt? Ich überlege noch. Vielen Dank schonmal für die Info!
 
Also bei mir ist es mit Dx12 noch schlimmer, da bekomm ich nur 15fps im Schnitt. Hab aber alles richtig eingestellt und ist trotzdem ne Ruckelorgie. Keine Ahnung was bei mir da los ist.
 
Schatten off ist halt grafisch nicht empfehlenswert, da auch alle Umgebungsschatten wegefallen und die Sache nicht mehr realistisch aussieht.
Habs damals mit Ruckelorgie durchgespielt und lasse es beiseite. War optisch top, spielerisch naja.

Gerade eben mit Win 10 den Store und das kostenlose Forza Apex (Beta) getestet. Läuft butterweich 4K maxed out, leider aber nur 2D.
Das App Prinzip finde ich ganz ansehnlich und auch sinnvoll, schade aber dass damit kein uneingeschränkter Vollbildmodus, den eben 3D Vision benötigt, möglich ist.

Vielleicht kommt da ja mal was, wir werdens sehen.
 
Hi, wie aktiviert man wei W10 das DX12? Bin auch umgestiegen und möchte RoTR ohne ruckeln spielen, zumindest mal probieren. Hab als 2. System W7. Machte irgendwie keinen fun und habe das zocken von TR pausiert.
 
Dann spiele ich Tomb Raider lieber mit Rucklern als mir Win 10 drauf zu friemeln. Danke für die Info!
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Einige von euch zocken sicher noch Witcher3. Kann mal jemand testen ob die First Person Mode bei euch funktioniert wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zjVW01hdNZ4

habe es nicht getestet, aber in einem Beitrag der Gamestar wird klar gesagt, dass die Steuerung nicht auf diese Perspektive angepasst ist und das Spiel damit so nicht spielbar ist.
 
nargorn schrieb:
Eine Frage hätt ich doch: in Höhlen und unter Wasser werden in 3D bei mir weder Healthbalken, noch Inventar oder Menu angezeigt. Gibt es da einen Workaround? (Witcher3)
Du brauchst nicht auf CM Mode umschalten o.ä. Das Problem mit den Höhlen liegt am Profil! Wie im Helix-Mod beschrieben das Profil austauschen, dann kannst du auch ohne Probleme Höhlen erkunden. Leider muss man das bei jedem Treiber erneut machen. Ist aber auch nur Frage von vl. 2 Minuten.

nargorn schrieb:
habe es nicht getestet, aber in einem Beitrag der Gamestar wird klar gesagt, dass die Steuerung nicht auf diese Perspektive angepasst ist und das Spiel damit so nicht spielbar ist.
FPM hat also das gleiche Problem wie AWZ? Das hatte ich ja schon getestet. Und das Video zu fpm scheint das auch zu bestätigen.

Übrigens - wer optisch noch was rausholen will: http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1494/? (inkl. mancher "recommended" mods) hab aber noch nicht alles getestet usw, grad keine Zeit. Wenn dann aktualisier ich wieder meine Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich kein Problem, hatte bereits einmal ein Win7 auf selber Maschine auf Win10 upgegradet. Danach hatte ich nochmal ein Win7 gekauft und installiert, da Witcher 3 damals nicht richtig unter 3D Vision lief.
Jetzt würde es laufen, habe aber gerade alles schön sauber eingerichtet.

Wozu sollte ich es dann mit Win 10 nochmal probieren, wenn TR 2016 eh nur ohne Schatten läuft?

Diesmal warte ich lieber auf einen Patch. Die Entwickler werden sich ja vermutlich schon ärgern, das ihr Spiel nur entweder flüssig oder mit Schatten in 3DVision läuft.:)

Oder ist das im SBS Modus besser???
 
nargorn schrieb:
An und für sich kein Problem, hatte bereits einmal ein Win7 auf selber Maschine auf Win10 upgegradet. Danach hatte ich nochmal ein Win7 gekauft und installiert, da Witcher 3 damals nicht richtig unter 3D Vision lief.
Jetzt würde es laufen, habe aber gerade alles schön sauber eingerichtet.

Wozu sollte ich es dann mit Win 10 nochmal probieren, wenn TR 2016 eh nur ohne Schatten läuft?

Diesmal warte ich lieber auf einen Patch. Die Entwickler werden sich ja vermutlich schon ärgern, das ihr Spiel nur entweder flüssig oder mit Schatten in 3DVision läuft.:)

Oder ist das im SBS Modus besser???

Ich hab auch Win10 bereits sauber drauf, Komplette Neuinstallation auf einer separaten SSD. Zum Arbeiten und für "nomale" Games wie Black ops, ohne 3D.
Dann werd ich das mal am Beamer via SbS probieren. Dann werd ich ja sehen, ob das auch mit Schatten läuft. Ich werde W7 mal noch nicht eleminieren ;-)
Wobei diese hin und her schalterei über Bootvorgang schon etwas nervt.
 
Ich hatte halt auch Dualboot und irgendwie lief das nicht sauber wenn beide Betriebssysteme auf den Steamordner zugreifen sollten. Eine von den SSDs hat immer rumgesponnen.
Damals war es noch reizvoll wegen versch. Runtimes für die oculus DK2.

Bin gespannt, ob Du den SBS Mode am Beamer mit Schatten und flüssig unter DX12 zum Laufen bekommst!

Das könnte dann nochmal eine Argument werden..LG!
 
nargorn schrieb:
Ich hatte halt auch Dualboot und irgendwie lief das nicht sauber wenn beide Betriebssysteme auf den Steamordner zugreifen sollten. Eine von den SSDs hat immer rumgesponnen.
Damals war es noch reizvoll wegen versch. Runtimes für die oculus DK2.

Bin gespannt, ob Du den SBS Mode am Beamer mit Schatten und flüssig unter DX12 zum Laufen bekommst!

Das könnte dann nochmal eine Argument werden..LG!

Das mit den Rum spinnen der SSD hatte ich auch. Habe aber dann die Lösung gefunden.
Problem ist, dass W10 nicht komplett herunter fährt, sondern nur in eine Art Schlafmodos. Beim nächste Systemwechsel wieder zurück auf W10 wurde immer die SSD auf Fehler überprüft. Mann kann das bei W10 aber einstellen, das es sauber runter fährt. Nachteil, das das runter und hoch fahren auch länger dauert.

Meld mich wg probiererei
 
@DaChris1234: Schon TR ausprobiert mit dem SBS Mode? LG
 
Zurück
Oben