[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

marcus locos schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Wir warten :D

Ich hab es jetzt selbst ausprobiert. Win 10 mit neusten Treibern. DX12 ausgewählt uns SBS Mode auf dem Beamer gestartet. Superflüssig in Full HD und perfektem 3D!
 
Ich habe da noch ne Frage bezüglich Witcher 3: Es gibt ja jetzt einen Patch für B&W und HoS, kann ich den einfach downloaden, auch wenn der alte Patch noch drin ist? Oder muss ich den alten erst löschen?
Wenn ja, welche Ordner/Dateien muss ich genau löschen?
 
@Oneplusfan:Ich würde Steam eine Sicherungskopie in jedem Fall erstellen lassen. Dann ausprobieren. Falls es nicht geht, die Sicherungskopie installieren und Dateiintegritätscheck von Steam benutzen, dann neuen Patch installieren.
 
nargorn schrieb:
Ich hab es jetzt selbst ausprobiert. Win 10 mit neusten Treibern. DX12 ausgewählt uns SBS Mode auf dem Beamer gestartet. Superflüssig in Full HD und perfektem 3D!

super Danke. Das hört sich ja schon mal gut an. Mich würde jetzt interessieren welche Nachteile ich habe wenn ich es mit Win7 64bit und DX11 spiele. Auf Win10 habe ich gar nicht vor zu wechseln. Bei SBS kann man doch auch 4K Auflösung einstellen mit Downsampling. Hast du das auch probiert?
 
Ich habe es vorher nur mit Full HD unter Win 7 probiert und das ruckelt immer wieder heftigst. Ron hat ein paar Posts vorher erklärt, dass es an der schlechteren CPU Lastverteilung unter DX11 liegt. Da es unter DX12 wesentlich besser läuft, habe ich wieder Win 10 installiert. Vermutlich kommt man da nicht drum herum. 4K Downsampling ist bei dem Titel sicher auch schwierig, aber das kann ich Dir in einer Woche sagen, wenn ich zurück bin. Meiner Meinung nach ist Full HD an der Wand aber auch wirklich scharf genug; nur bei sehr entfernten Dingen gibt es manchmal Treppchenbildung.
 
nargorn schrieb:
Ich habe es vorher nur mit Full HD unter Win 7 probiert und das ruckelt immer wieder heftigst. Ron hat ein paar Posts vorher erklärt, dass es an der schlechteren CPU Lastverteilung unter DX11 liegt. Da es unter DX12 wesentlich besser läuft, habe ich wieder Win 10 installiert. Vermutlich kommt man da nicht drum herum.

Ich will ja das Spiel auch mit Beamer und SBS zocken da ist es doch egal ob mit Win7 oder Win10? So wie ich dich jetzt verstanden habe läuft es ja mit SBS flüssig und es ruckelt nichts mehr.

Ron meinte das es mit Win10 nicht ruckelt aber man die Schatten ausschalten musste und damit sieht es grafisch einfach nicht mehr so gut aus. Manche wollten ja auf die Schatten nicht verzichten und geben sich mit dem ruckeln zufrieden. Da es hier weniger Leute gibt die einen Beamer besitzen müssen die sich also zwischen "ruckeln" oder "keine Schatten" entscheiden.
 
Hallo Leute, ich nehme mir mal wieder Zeit für ein ausführliches Feedback.

@Windows 10 und 3D Vision:

Ich habe jetzt schon einige Games getestet und muss sagen, dass ich mit Win 10 sehr zufrieden bin.
DX12 Support wird wie erwähnt ein klarer Vorteil sein, wie am Beispiel von TR2016 nachvollziehbar.

Weiters habe ich die Forza Beta (kostenlos mit Win 10) getestet und da funktioniert die CPU Lastverteilung offensichtlich perfekt.
Selbst bei vollem Starterfeld, welches gerade die CPU stark beansprucht, läuft das Ding butterweich @4K DSR und alles ultra.
Leider gibts mit dieser GameApp von Windows keinen echten Vollbildmodus und somit auch kein 3D, OSD, etc.
Somit sind diese Games für mich leider @2D unbrauchbar bzw. dienen nur zu kostenlosen Testzwecken wie eben mit Forza. Schade drum.

Weiters habe ich PCars und Assetto getestet und selbst diese DX11 Spiele sind offensichtlich nur mehr Win 10 optimiert.
Bei vollem Starterfeld hatte ich gerade beim Start oft deutliche Ruckler mit Win 7. Dies läuft nun @ Win 10 spürbar flüssiger.

Hier scheinen mit Win 10 CPU Optimierungen stattgefunden zu haben. Ich habe meine Lüfter, auch die des Radis, alle auf low bzw. silent laufen. Bin dann Assetto gefahren und dann ist das game immer paar Minuten nachm Start gecrasht. War verwundert, da ich dieses Problem @ Win 7 nie hatte. Mit einem Blick aufs OSD stellte ich fest, dass die CPU Temps seit Win 10 ungewohnterweise hoch (85-90 Grad) liegen. War mit Win 7 deutlich darunter und deutet somit auf ne wesentlich bessere CPu Nutzung @ Win 10 hin. Hab dann via Lüftersteuerung, die ich bis dato nie brauchte, die Lüfterdrehzahlen nach oben geschraubt. 15-20 Grad kühler und alles super stabil seither.

Fallout 4:

Habe um die 80 Stunden im Ödland verbracht. Für mich mein bis dato am zweitlängsten gespieltes Game nach Assetto (+130 Stunden).
Den Seasonpass habe ic mir auch gegönnt und die DLCs Far Harbor und auch der Roboter DLC sind super. Ein StoryDLC (Nuka World) soll ja demnächst noch nachgeliefert werden.

Ich habe mit Fallout 4 ohne jegliche Fallout Vorerfahrung begonnen. Fallout 1,2 kenne ich nicht und Fallout 3 habe ich nur ganz kurz angespielt. Kam damals @ 2D über nicht rein.

Mit Fallout 4 und perfektem 3D Vision hats mich dann schlußendlich gepackt.
Einstiegern empfehle ich mindestens 5-10 Stunden Einarbeitungszeit einzuplanen und das eine oder andere Tutorial anzugucken, damit man sich mit der Sache vertraut macht.
Fallout 4 ist kein Spiel, um mal eben schnell reinzugucken und nach 2 Stunden ein Fazit zu ziehen.

Für mich stellt Fallout 4 die bis dato lebendigste Openworld dar, die ich jemals bespielt habe.
Das Crafting und die Perks machen für mich das erstemal so richtig Sinn in nem Spiel, obwohl ich diese Sammlerei normalerweise ablehne. Die Sache ist einfach dermaßen durchdacht und motivierend.

Auch das Leveldesign steht für mich auf einer extrem hohen Stufe.
Selbst nach 80 Stunden entdeckt man immer neue Plätze, Gebäude etc.
Da hat Bethesda ganze Arbeit geleistet.

Manche Nebenmissionen sind hochwertiger als Hauptmissionen in anderen Spielen. ich rate diese mitzunehmen. Folgt man strikt der Hauptmission, ist man in 25-30 Stunden durch. Far Harbor bietet nochmal etwa 10 Stunden Hauptmission.

Gemoddet habe ich via Nexusmodmanager. Auch hierbei rate ich zu diesem wirklich einfach zu bewerkstelligenden Modding.
Default ist das Ödland wirklich äußerst triste und viele Texturen altbacken. Gemoddet erstrahlt das Spiel in komplett neuem Glanz.

Hier meine installierten Mods:

Environment:
Vivid Waters
Wet

Models and Textures:
All Weapons HD
Enhanced Blood Textures
Fallout 4 Reworked Project
Improved Map with visible roads
Optimized vanilla textures

NPC:
better settlers

visual and graphics:
Fallut 4 seasons

Als dann,

LG Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ron für die Fallout4 Modempfehlungen! Neben TR 2016 und den offenen Sidequests aus den Witcher Add-ons und evtl Layers of Fear:) sicherlich gutes Beamerfutter! Rennspiele hingegen gehen für mich nur noch in VR. Da bin ich unrettbar mit für die Ewigkeit versaut.
 
Jep. Auch bei VR solltest du @ Win 10 Performancevorteile spüren.
Beobachte dies mal gerade bei vollem Starterfeld.
Auf alle Fälle hast du mit Beamer und VR nen optimalen 3D Anwendungsmix. Thumbs up.
 
Überlege echt den Rog Swift zu verticken. Ich zocke tatsächlich nur noch mit Oculus oder Beamer. Hätte auch noch die 3DVision Brillen dann über. Empfänger würde ich behalten, da dann immer schön 3DTVPlay mit installiert wird, wobei SBS eigentlich sogar die elegantere Lösung für mich darstellt, es aber nicht von allen Spielen unterstützt wird.
 
Hallo,
nachdem mein GTX970 letzen Mittwoch die Grätsche gemacht hat, habe ich mir erstmal eine GTX1070 gekauft und Witcher 3 und Forza Horzizon in 4K (DSR) bestaunt.
Auch, wenn Pascal wohl doch nicht der von mir erhoffte große Wurf für 3D/VR (wegen Single Pass 3D) war/ist, bin ich doch baff, was die an Performance bietet und DAS bei kaum Stromverbrauch.
Bevor ich die GTX970 hatte, hatte ich eine GTX780TI ausprobiert, aber die lief nicht mit meinem 520W NT (3x 18A bei 12V).
Die GTX1070 PAlit kommt mit nur einem 8x Stecker aus...
Ich wollte hauptsächlich schreiben, dass ich nun endlich den 3D Kompatibilitätsmode wählen kann. Bei WIn7 ging das nie.
Nun kann ich auch zwischen 3D und 3D Kompatibilitätsmode umschalten- ich dachte, das ginge nicht ?
Ich dachte, entweder geht Real3d, wenn es der Hersteller implementier hat oder Nvida tweak die Treiber so, dass es im Komp. Mode geht.
Der Komp. Mode sieht flacher aus.

Fazit nach Umstellung auf Win10 ist, dass ich es bsiher nicht bereut habe. Im Gegenteil, einige Dinge waren unter 7 bei mir verbuggt (Geforce Experience meldete immer Serverfehler, in 3D ging der Komp. Mode nicht).
Ich kann auch bestätigen, dass Tombraider 2016 in DX12 um einiges flüssiger ist! In DX11 und fast max. Details (bei der GTX970 mit 2. größten Texturen) hatte ich beim Umdrehen, wie viele hier, ab und an Mirkoruckler, die die Immersion ganz schön brachen. Das war aber verkraftbar, denn es kam hauptsächlich wenn man die Kamera auch vertikal bewegte- bei nur horizontalen Drehungen ging es eigentlich.
Ich weiß nicht, ob es an der neuen Treiberarchitektur liegt oder ob TR2016 tatsächliche DX12 Funktionen nutzt- ich denke es liegt an der darunterliegenden Windowsschicht, die nun hardwarenäher mit dem Treiber kommuniziert, der natürlich auch daraufhin (hardwarenahe Zugriffe auf Speicher und Register) optimiert ist.
Das könnte bedeuten, dass dieses Marketing-Bla-Bla von DirectX12 diesmal tatsächlich wahr ist ?!
Ich weiß nich ganz genau, dass vor jedem DirectX Update immer haufenweise BlaBla kam, was sich im Nachhinein in Spielen fast nicht bemerkbar gemacht hat. Wenn man bedenkt, dass man manche DX11 Spiele fast identisch in DX9 spiele kann (Talos Prinziple hat 4 Rendering PFade: DX9, DX11, OGl und Vulkan), wobei Vulkan dort entäusch. Auch in Doom enttäusch Vulkan etwas auf Nvidia Karten, weil die wohl tatsächlich kein Asynchronous Compute beherschen, obwohl es da gegensätzliche Aussagen gibt, die sogar behaupten, dass Maxwell schon AC könnte...
 
Also Switchen zwischen CM und Real3D geht natürlich auch unter Win 7 genauso wie unter Win 10. Man muss nur die erweiterten Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung freischalten. Ohne dies ginge es auch nicht in Win 10 hin und herzuschalten.
DX12 ist an TR 2016 gemessen tatsächlich deutlich smoother. Liegt wohl an der s.o. besseren Balance der CPU Kerne.
Ich hab auch wie von Ron beschrieben höhere Temps der CPUs unter Win 10 deswegen. Ich kann mir gerad schwer vorstellen, wie das ohne Wasserkühlung und ohne temperaturbedingtes Runtertakten laufen soll...

Also Win 10 hat schon was gebracht. Nur muss bei meiner UEFI Installation was schiefgelaufen sein: der Start dauert ewig!
Ergänzung ()

Hat jemand "Layers of fear" zum Laufen gebracht? Ich versuche es gerade mit recht mässigem Erfolg. Sehe nur Startbildschirm, im Hintergrund parkt eine Fehlermeldung ohne hilfreiche Aussage. Immerhin der Titelbildschirm ist in 3D...

Diesen Patch mit Anleitung habe ich probiert:

http://3dsurroundgaming.com/OpenGL3DVisionGames.html#L
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, ich hab da keine Erfahrungen mit dem Game.
Das funktioniert nicht mit normalen 3D Vision Monis, oder wie sieht das mit Layers of Fear aus?

@Temps: Hab heute Rechner sauber gemacht und das erste mal nach 3 Jahren die Wärmeleitpaste der CPU erneuert. War nicht eingetrocknet, aber etwas zäher als im Neuzustand. Temps sind im Schnitt um ca 8 Grad Celsius runtergegangen. Bei vollem Startetfeld @ Pcars gehts mit den 4,5 Ghz kaum mehr über 70, bei Assetto nicht über 65 Grad hinaus.

Klarerweise merke ich, dass jetzt wieder ne Customdesign GPU bei mir werkelt und der Radi eben die warme ,von der Gpu im Case verteilte Luft, durch die Kühlrippen zieht.
Das läuft mit Refernz Gpus diesbezüglich via blow out viel besser.

Mein nächstes Gpu Upgrade wird wieder Referenz Lukü, noch lieber wäre mir ne Aio Wakü Gpu Lösung.

Keine Ahnung warum sich dies nicht längst flächendeckend durchsetzt. Bei den Cpu Aios kostet ne Arctic ab 59,- und stellt den besten und teureren Noctua Lukü Brocken in Sachen Temps und Lautstärke in den Schatten.

Schade dass diese Aios für Gpus noch immer Nischendasein fristen und nicht längst herstellerübergreifend verfügbar sind.

@3D Vision:
Hab jetzt wieder mal alle 3 Simracingperlen gedaddelt.

Assetto und Raceroom funken mit Win 10 nachwievor in perfektem 3D Vision out of box.
Pcars muss, gleichwie mit Win 7, Schatten off gestellt und der Fix angewendet werden.

Für VR mussten sie ja 3D @ Pcars out of Box nachreichen und haben da gleichmal Schatten off erzwungen ... stimmt das so nargorn?
Wenn ja, dann kriegen die Developer von mir nen Faule Schweine Preis.

Als denn, Lg Ron.
 
Hi Ron, Project Cars sieht mit der CV1 deutlich schlechter aus als AC in VR. Das mit den Schatten erinnere ich gar nicht mehr; ich hab es nicht mehr installiert. Bei AC kann man mittlerweile AA zusätzlich zum Oversampling aktivieren: das ist brutal schärfer!

Bei Layers of fear gibt es einen "Patch", s.h. Link in meinem vorigen Post.
Aber ich habe den nicht zum Laufen gebracht. Was aber dank SBS Mode auf dem Beamer funktioniert ist TriDef.

Mein persönlicher Tip: Upgrade auf Beamer und "Downgrade" auf Controller und die Freundin macht auch mal mit;)
 
Naja, die bessere Hälfte hat nach meinem damaligen 3D Surround Upgrade trocken gemeint:"Oh, nette 3 Bildschirme hast du da jetzt. Aber an mein 4 Monisetup im Job kommts halt nicht ran ;-)." Sie hat dann paar Runden mitm T500 @ Assetto in Spa gedreht und kann die Begeisterung für die Daddlerei voll verstehen bzw. hat sich auch schon gefragt, warum denn bei so ner plastischen Optik nicht jeder nur mehr 3D nutzen möchte. Sie war übers Surround-Downgrade eher verwundert und fragt sich schon lange, warum ich seitm DK2 Test nicht schon längst wieder mit so nem VR Klotz auf der Birne zocke *lol*

@Layers of Fear:

Helifax hat ja geschrieben dass es seitm August Update kein open Gl mehr unterstützt und somit der ehemalige Fix, welcher eben auf open gl basiert, nicht mehr lauffähig wäre. Bzw. hat er da auch keinen Bock mehr Zeit zu investieren.

Oder habe ich da seine Aussage jetzt falsch verstanden?

In Sachen open Gl erinnere ich mich an den Soma Fix. Geniales game, schönes 3D, aber open gl war bei mir oft derbe ruckelig. Smoothness weit gefehlt. Habs nur fertig gezockt, weil Soma in Sachen Gameplay und Levelsesign für mich zu den absoluten Top Ten Games zählt. Hmpf, waren diese Wolfenstein Dinger nicht auch open Gl. War auch in Sachen Smoothness ein Graus. Denke bei Layers of Fear wirds nicht besser sein... Wenns denn überhaupt noch lauffähig ist.
 
Meine bessere Hälfte war dann wieder zu kriegen mit "Titans of Space" in VR. Ich vermute, sobald es Touch Controller auch für die Oculus gibt, wird es noch frauenkompatibler...;)
Layers of fear läuft wie gesagt per SBS auf dem Beamer, ABER hab so einen komischen Streifen in der Bildhälfte. Sieht bisschen wie nen permanter Tearing Streifen aus.
 
Hast du schon bei Assetto herausgefunden , wie man selbst ne Lobby hosten kann?
Werd die Tage paar Runden drehn.
Kann dir da dringend den Schwazbierbude Autodownloader empfehlen .... wenn du den nicht eh schon nutzt.
Ist quasi Pflicht für jeden AC Fanboy.

Bei Layers hat er geschrieben, dass via GOG auch ältere Versionen verwendet werden können und somit der Fix funken müsste. Vielleicht hast du dann das Streifenproblem nicht.
 
Bei der schwarzbierbude habe ich es noch nicht auf die Kette gekriegt. Habe gespendet, aber das Downloaden funktioniert irgendwie nicht. Werde ich mich aber bald drum kpmmern. Habe mich bei AC erstmal auf das Zeitenfahren mit den neuen Ferrari kapriziert.
War im RL vor zwei Wochen am Bilster Berg, eine Rennstrecke in der Nähe von Bad Driburg als Beifahrer im Jaguar F-Type mit 550 PS. Die Strecke hat sogar mal jemand für AC Corsa nachgebaut. Beiname "die kleine Nordschleife". Bockschwer! Kann ich Dir mal per PM schicken.

Danke für den Tip mit Layers of fear! Vielleicht sollte ich dann einen Refund auf Steam probieren und dann die GOG Variante laden...

Bin jetzt erstmal eine Woche ohne PC. Mein neues Toy ist solange ein Langbogen:) ! LG!
 
Zurück
Oben