[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Ich würde alleine des halben Preises wegen erstmal Oculus testen. Einfach bei Amazon ordern und in den 30 Tagen Frist für Rückgabe weiß man schon genau, ob VR für einen längerfristig in Frage kommt oder eben nicht.
 
Am liebsten würde ich beide parallel nutzen, einfach um die Unterschiede zu sehen. Vielleicht sollte ich das machen. Über Ebay hat man ja dann auch 30Tage Rückgabefrist. Ist die Frage ob ich die 899eur für die Vive zahlen möchte. Eigentlich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Preisdifferenz kann man sich andere schöne Dinge kaufen. Lenkräder oder Grafikkarten..;-)
 
Ich habe die Möglichkeit eine HTC Vive (Business Edition) zu kaufen mit Garantie bis 5.12.17 für 600eur + versichertem Versand. Gekauft wurde Sie bei Alternate. (Neupreis: 1369,00€)

Sollte man da zuschlagen?

Die Brille kommt mit dem ganzen Zubehör, Garantieschein, Originalrechnung in der OVP. Mit abwaschbaren gepolsterten Bezügen, die in Amerika bestellt wurden.
Ergänzung ()

Wenn ich mir für die Oculus Rift einen dritten Sensor kaufen möchte wo kann man sich diesen am besten besorgen?
Ergänzung ()

Willsnone schrieb:
Etwas schärfer ist eigentlich die oculus da sie eine höhere pixeldichte hat dafür hat sie etwas weniger field of view.

Field of View bedeutet doch auf deutsch Sichtfeld oder nicht? Die haben doch beide 110°. Und das Tracking soll bei dem HTC Vive besser sein aber wenn man einen dritten oder sogar einen vierten Sensor dazu kaufen würde müsste es dann nicht genau so gut funktionieren wie bei der HTC Vive?
 
Soweit ich weiss bekommt man als Business Edition Kunde nur erweiterten Support UND man kann davon ausgehen, dass das Teil einigen Leuten auf ner Messe aufgesetzt worden ist. Würd ich nie machen...

3. Sensor direkt bei Oculus auf der Website.
 
Wie viele hier wissen, hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

Beispielsweise das Display ist bei der PlayStation VR am besten, habe ich ja selbst parallel am laufen.
Roomscale macht Vive am besten und den Tragekomfort und Touch eben die Rift.
Preislich ist die PSVR Lösung sehr günstig, da es ne 150,- gebrauchte PS4 zur Befeuerung tut. Dafür ist der Content nicht so reichhaltig, aber dafür die AAA Titel Resident Evil 7 oder Farpoint mit Aimcontroller unerreicht.

In Sachen Preis/Komfort/Content ist Oculus im Moment vorne, aber nur wenn man eben nen Performance Rechner schon zu Hause stehen hat.

Hier in unserem Forenbereich haben die meisten Rift bzw. PSVR am Start. Da wirst du wenig Vergleiche zu Vive rauslesen könen. Im Vive Forenbereich werden viele die Vive verteidigen, im Oculus Forenbereich die Oculus eben. Manche hauen sich deswegen die Köpfe ein, hierzu sind wir allerdings schon zu alt *lol*

Das ist alles ein hin- und her, welches man sich wohl selbst vor Augen führen muss. Lass dich nur nicht von den tausenden Meinungen verrückt machen, sonst vergeht dir die Laune bevor der VR Spaß eigentlich beginnen kann.

Wäge ab was dir am Wichtigsten ist, dann entscheide.

Die perfekte Lösung gibt es momentan nicht.

Diese wäre rein hypothetisch für mich das Display und die Bauform der PSVR, Content und Touch samt integrierter Kopfhörer von Oculus und die Roomscale Lösung der Vive.

Wie gesagt, die eierlegende VR Wollmilchsaulösung gibt es einfach (noch) nicht.
 
ronrebell schrieb:
aber dafür die AAA Titel Resident Evil 7 oder Farpoint mit Aimcontroller unerreicht.

Hahaaa! "Lone echo" hast du immer noch nicht angefangen??? ;-)
 
Ok danke Jungs oder Männers ;) für die guten Ratschläge. Ihr habt mich überzeugt. Hab jetzt doch zur Oculus Rift gegriffen. Die werde ich heute noch oder morgen abholen. Bestellt ist die aber schon.

Ich würde gerne noch einen zusätzlichen Sensor dazu kaufen. Habt Ihr einen Link dazu? Ist es eigentlich empfehlenswert einen vierten Sensor noch aufzustellen? Würde das ganze dann noch besser funktionieren? Wie weit dürfen die Sensoren vom Spieler entfernt sein? Wenn ich das Im Wohnzimmer aufstellen sollte dann hätte ich vielleicht einen Abstand von 2-3m.

Sollte man das ganze eigentlich auf einem festen Boden nutzen? Im Wohnzimmer würde ich auf Teppich und Laminat umher laufen. Sollte man da den Teppich vorher zusammenlegen oder stört das an der Immersion nicht so sehr?
 
Was ich weiß hat die vive ein größeres Display verbaut als die rift, daher hat man irgendwie ein größeres sichfeld aber das merkt man leider auch an der pixeldichte.

Bei grover kann man sich das Zeug auch ausleihen für glaub ich 50.- im Monat inkl.versicherung.
20% Rabatt mit Code BITS auf Artikel im ersten Monat gibt's auch noch.
 
Lass die Oculus mal kommen und richte alles Step by Step ein. Geht mit dem Tutorial sehr einfach.
Mach das mal ganz entspannt mit den 2 Sensoren.
Dann genieße mal in die VR Welt einzutauchen.

Alles ergibt sich dann sowieso und du wirst im Laufe der Zeit merken, ob der 3. Sensor gebraucht wird oder nicht.

Viele machen sich dahingehend viel zu viel Stress und andere schmeißen schon nach einem Tag VR die Flinte ins Korn, weil noch nicht alles perfekt rennt.

Lass dir viel Zeit mit dem Einstieg und blende die erstmal nicht so wichtigen Dinge aus.

Das Einzige was du vorm Einstieg tun solltest ist deine präferierten Spiele bereitzustellen bzw zu installieren und sehen dass alles treiberseitig up to date ist. Der Rest geht dann fast von selbst.

@ nargorn: Da hast du recht :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Sensor:

https://www.oculus.com/accessories/

Warte mit dem 4. doch erstmal, ob nicht 3 völlig ausreichen... Meine stehen relativ weit auseinander, deshalb habe ich mir 4 zugelegt. 4 sind aber deutlich schwieriger mit Bandbreite zu versorgen. 3 sind auch nur offiziell supportet. Der Kundendienst kennst sich mit 4 gar nicht aus.
 
Ich denke ich werde bei der ersten Einstellung und Verkabelung so einige Probleme haben. Das ganze ins Wohnzimmer zu verlegen, daraus wird wahrscheinlich nichts. Ich dachte man könnte die Sensoren an einen USB 3.0 Hub anschließen aber davon wird abgeraten. Man sollte Sie direkt am PC anschließen. Den 3ten Sensor kann man am USB 2.0 anschließen.

https://vr-world.com/roomscale-vr-oculus-rift-guide/
https://vrodo.de/oculus-rift-oculus-beschreibt-das-optimale-setup-fuer-room-scale-vr/

Die Brille muss ja dann noch via HDMI an die Grafikkarte. Dort ist aber schon mein AVR verbunden. Wie kann man das am besten umgehen? Der HTC Vive wird ja über DP verbunden, was das ganze leichter gemacht hätte.


Kann mir noch einer sagen wie lang das Kabel ist von dem Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DP auf HDMI Adapter für eins von beiden besorgen. Easy...
 
nargorn schrieb:
Warte mit dem 4. doch erstmal, ob nicht 3 völlig ausreichen... Meine stehen relativ weit auseinander, deshalb habe ich mir 4 zugelegt. 4 sind aber deutlich schwieriger mit Bandbreite zu versorgen. 3 sind auch nur offiziell supportet. Der Kundendienst kennst sich mit 4 gar nicht aus.

https://vr-world.com/roomscale-vr-oculus-rift-guide/

Wenn drei Sensoren ein besseres Tracking-Ergebnis liefern als zwei, dann müssten vier Sensoren ein noch besseres Tracking ermöglichen! Klingt zunächst nach einer logischen Schlussfolgerung. Ein vierter Sensor würde zwar euer VR-Spielfeld vergrößern und genauer abdecken, aber gleichzeitig mehr Daten produzieren, die euer USB Root Hub verarbeiten müsste. Daher kann es – die Betonung liegt hier auf kann – zu Performance-Problemen und Ungereimtheiten mit der Tracking-Software kommen. Oculus empfiehlt daher, sich auf das Setup mit drei Sensoren zu beschränken.

Hast du keine Probleme mit deinen 4 Sensoren?
 
Mittlerweile nicht mehr, aber hätte ich gewusst, was mich das an zusätzlicher Frickelei kostet, hätte ich es bei Dreien belassen. Daher mein Rat. Hast Du jetzt die Rift, oder was? Nach soviel Beratung musste doch mal loslegen...;-)
 
Ich bin soweit :D

20170811_200509.jpg
 
Ich hab es bis jetzt noch nicht ausgepackt. Kam noch nicht dazu :mad: Hat sich jemand von euch schon mit dem vorpX auseinander gesetzt? Das Programm hab ich mir gestern schon mal drauf gemacht. Ist aber leider komplett auf Englisch oder gibt's davon auch ne deutsche Version ?
 
Zurück
Oben