[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

comanda schrieb:

Danke für die Info mit dem Kabel. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich werde mir so eins auf jeden Fall mitbestellen. Damit dürfte es möglich sein, dass ich das 8pin Kabel hinten herum verlegen kann. :D

Ansonsten habe ich mich entschieden: Ich werde das Cougar Power CM 700 W NT bestellen.
Dieses NT scheint zur Zeit eins der besten zu sein und hat genug Power für die Zukunft und auch genug Ampere auf den 12V Schienen (2x12V a 30A).
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

hehe glaube das werde ich auch nehmen obwohl es eigentlich etwas überpowert ist^^

die 550w version dürfte auch schon reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Na dann können wir uns austauschen bzgl. unserer Erfahrungen, wenn du willst ;).

Ich nehme die 700W Version, da ich auch noch aufrüsten will und dafür Spielraum nach oben brauche. Außerdem betreibe ich OC, daher ist 550W schon zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

sicher, dass 550w zu wenig sind?
hier auf der seite wurdfen systeme mit Quadcore und 4870x2 getestet mit den besagten 463w verbrauch, welcher aus der dose gezogen wird. mit hilfe des wirkungsgrades sagen wir ma 85% kann man nun die netzteilleistung austrechnen

463W * 0,85 = 393W welche dem Netzteil entnommen werden. Allerdings sollte man wie du schon sagtest auf die 12V Leistungen schauen. Da ist die 700W Version mit den 2x30A natürlich besser aufgestellt, wobei die 550W Version auch die 4870x2 und nen Quad befeuern könnte (Netzteilauslastung 72%)
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Es geht mir diesbezüglich nicht nur um mein aktuelle System, sondern auch um eine Investition für meinen zuküntigen Rechner (z.B Core i7 ...), falls eine entsp. Aufrüstung mal notwendig wird. Außerdem will ich mir offen lassen SLI bzw. CF zu nutzen. Da soll das NT nicht limitieren. Außerdem will ich vielleicht noch mein Case optisch ein wenig tunen. Desweiteren zieht mein jetziges System die meiste Energie aus den 12V Leitungen, weswegen ich auf die insb. Wert lege. Ich will einfach vermeiden, dass ich mir so schnell wieder ein NT zulegen muss, sei es wegen Überlastung/Defekt (BeQuit) oder schlicht und ergreifend Leistungsmangel, daher nehm ich lieber gleich ein 700W NT, weil 550W z.B. bei einen 4850 CF schon arg am limit sind. 4890 CF würde so ein NT nicht mehr schaffen. Wenn ich mir nochmal CF oder SLI anschaffe ist es mit Sicherheit eine HighEnd Kombi.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

ja gut diese sache ist natürlich verständlich. bin jetzt auch am überlegen nicht doch das 700er zu kaufen. aber wie gesagt das 550er reicht für 4850cf und nen quad locker aus. komme da denke ich auf nen verbrauch von etwas unter 400w
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Wenn du zu einem 4850 CF noch nen Quad dazu nimmst, würde ich dir eher ein 600W oder 700W NT empfehlen, da 550W bei dieser Config schon fast überlastet ist. Als ich ein 4850 CF OCed hatte und dazu noch ein C2D auf 3.2 Ghz (OCed) und ein X48 mit 400 Mhz FSB (Teiler 1:1), kam ich auf einen Gesamtverbrauch von ca. 500W. Angenommen ein Quad zieht nur 50W mehr als ein C2D auf gleicher Frequenz, was ich nicht glaube (eher mehr), dann ist das NT schon bei 550W angekommen. Würde ich persönlich so nicht machen. Kauf dir lieber ein stärkeres. Außerdem kannst du es für deinen nächsten PC weiter nutzen. Weiterhin glaube ich, dass Cougar NTs schon eine gute Investition sind, weswegen sich da auch lohnen würde. Sollte dieses NT nicht meinen Erwartungen ensprechen, schicke ich es sofort zurück... rechne aber nicht damit. Wird bestimmt crass sein.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

ich glaube wohl kaum, dass ein c2d mit 4850cf 500w zieht. computerbase hat den verbrauch der pcs doch ermittelt mittels leistungsmesser. dabei kam für einen QX9770 @4GHz und zwei HD4870 ein verbrauch von 463W heraus

siehe hier der verbrauch

bei diesem Testsystem

Edit:
habe übrigens die 550w version getestet. mein aktuelles system zieht beim spielen aus der dose etwa 220w dann rechne ich nochmal 90W für die zweite 4850 und ca 50W für den Quad dazu, dann bin ich auf 360W, welche aus der dose gezogen werden. bei einem Wirkungsgrad von 90% wird das NEtzteil mit ca 325W belastet. Also reicht das 550W locker.

Ich bin gelernter Elektroniker. Ich kenne mich mit Netzteilen sehr gut aus von wegen Watt-Angaben, Wirkungsgrad und PFC


Übrigens mein ersatz Bequiet ist heute angekommen. Komplett mit Zubehör und ich musste mein altes nicht zurück shcicken. habe also jetzt einen zweiten Satz kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

comanda schrieb:
1. ich glaube wohl kaum, dass ein c2d mit 4850cf 500w zieht. computerbase hat den verbrauch der pcs doch ermittelt mittels leistungsmesser. dabei kam für einen QX9770 @4GHz und zwei HD4870 ein verbrauch von 463W heraus

2. Übrigens mein ersatz Bequiet ist heute angekommen. Komplett mit Zubehör und ich musste mein altes nicht zurück shcicken. habe also jetzt einen zweiten Satz kabel.

1. Kann schon sein, dass du recht hast, jedoch gebe ich an dieser Stelle zu bedenken, dass es auch immer darauf ankommt, was man mit dem PC gerade macht, daher Zocken,.. und dann noch welches Spiel mit folglich welcher Auslastung gerade läuft. Nicht jedes Programm belastet die Hardware und damit auch indirekt die Stromversorgung gleichermaßen. Außerdem habe ich bei meinen alten System OCed, was wiederum mehr Strombedarf bedeutet. Außerdem hängt noch vielerlei ergänzende Elektronik an meinen System dran. Aus diesem Grund halte ich einen max. Verbrauch von 500W bei meiner alten Kombi durchaus für realistisch.

Nebenbei: ich studiere VWL (Bachelor).

2. Hast du es mal eingebaut und getestet? Läuft dein PC jetzt wieder ohne Bug beim starten? Oder willst du warten bis dein neues NT da ist?
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

ich warte bis das neue da ist. bestellt ist es schon.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Wo hast du bestellt und zu welchen Preis, wenn ich fragen darf?
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

bei unserem K&M Shop in Kassel. Ist dort zwar etwa 10% teurer aber was solls. Das NT kostet mich 91€. Ist das 550 CM
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Ich habe das 700 CM für 130 € inkl. Versand bei Amazon bestellt.

Nachtrag: Ich habe heute mein NT bekommen und dann auch gleich eingebaut. Ergebnis war bzw. ist, dass mein PC System nun wieder läuft ohne das es irgendeine Art von Startproblemen gibt oder sonst. Probleme auftauchen. Damit steht fest, dass die Ursache des von mir beschriebenen Problem definitiv im BeQuit NT zu suchen ist. Im Zuge des Austausches des alten BeQuit NTs habe ich auch logischerweise alle Kabel und sonst Sachen bzgl. der Stromversorgung ausgetauscht. An dieser Kabellage konnte ich keine Defekte feststellen, somit muss die Ursache im NT selbst liegen.

Das Cougar NT ist von der Qualität her definitiv sehr gelungen. Die Kabel sind stabil, aber auch formbar und lassen sich gut verlegen. Der Lüfter ist sehr leise, meiner Meinung nach noch leiser als der Lüfter von meinen alten BeQuit NT. Die Kabel sind lang genug, obwohl der 8 pin Stecker etwas länger hätte sein können, was sich insb. bemerkbar macht, weil mein NT unten verbaut ist. Das KabelManagement ist so angelegt, dass alle wichtigen bzw. essentiellen Kabel schon fest am NT dran sind (24 pin, 8/4+4pin, 4pin Molex und Floppy) alle anderen insb. die SATA Stecker können dann "nachgerüstet" werden. Ich finde das ganze sehr gelungen. Insgesamt kann ich sagen, dass ich den kauf nicht beräue und sehr zufrieden bin mit der Firma Cougar und ihrem Netzteil Cougar 700 CM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Hi

noch ein kleines verständnisproblem ist aufgetaucht:
Ich denke gerade über das OCZ ModXStream Pro 600 Watt nach.

Das OCZ hat auf 2 12V-Schienen je 25A.
Das Be-Quit (e lass ich bewußt weg *G*) hat auf 4 12V-Schienen je 20A ...

Somit hat das Be-Quit doch viel stärkere 12V-Schienen? Warum ist das OCZ jetzt "besser" als das BQ?

Intel hatte die Spezifikation bei 20A angesetzt ... aber bringen die 5A mehr eine so viel bessere Kalt-Start "Performance"?

Gruß
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

das mit dem kaltstartproblem ist nur ein bug von den BQ netzteilen. Mein Antec Earth Watts 380W mit 2x17A hat kieine Probleme

kann dir wie gesagt das Cougar Power CM 550W empfehlen. ein she gutes netzteil mit 28 und 20A auf 12V
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

comanda schrieb:
das mit dem kaltstartproblem ist nur ein bug von den BQ netzteilen. kann dir wie gesagt das Cougar Power CM 550W empfehlen. ein sehr gutes netzteil mit 28 und 20A auf 12V

Dito, kann ich mich nur restlos anschließen, wobei das Cougar NT denke ich mal besser sein wird, Leistungsmäßig und von der Lautstärke her, als das OCZ NT, da der Lüfter sehr leise ist, definitiv leiser als bei BeQuit.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Ich schliesse mich mal an. Hab auch das Problem, Auch ein BeQuiet Netzteil :freak:

Zum Glück habe ich den Thread hier gefunden.

Hier die Details zu meinem Problem, die ich nun seid gestern auch habe: https://www.computerbase.de/forum/t...-am-pc-nichts-veraendert.610939/#post-6331373

Dachte erst, es hat was mit dem Mainboard zu tun.
Bin froh, das es wohl bei mir auch das Netzteil sein wird. (Ist das geringere Übel)


Eigentlich mache ich immer meine Belkin Stromsteckerleiste aus, wenn ich den Rechner herunter gefahren habe. Aber wegen dem nervigen An-Aus-An Bug hatte ich den Rat befolgt, den Rechner nicht mehr vom Strom zu trennen.
Witzig, dann wäre mir dieses Problem mit den Bootproblemen wohl nie aufgefallen.


Mein Rechner läuft ansonsten einwandfrei. Habe nie Abstürze, alle Spiele laufen.
Außer eins, und das ist GTA 4. Bei dem Spiel hatte ich Abstürze. Aber da bin ich absolut nicht alleine. Das haben ja viele.
Da das Spiel nun gar nicht mehr laufen wollte, hatte ich es deinstalliert.
Aufgrund dieser Problematik kam mir die Frage schon auf, ob 550 Watt zu wenig sind?
Oder ob das Netzteil ne Macke hat.

Und nun dieses Problem.

Ich werde mir nun wohl oder übel wie Ihr auch ein neues Netzteil von einem anderem Hersteller kaufen müssen.
Das BeQuiet werde ich reklamieren. Und dann wohl auch verkaufen.
Echt blöd. Hätte ich lieber gleich mehr ausgegeben u. wieder ein Enermax-NT gekauft.


Edit:

Bin am überlegen den 48 Stunden-Austausch-Sevice auszuprobieren:

beQuiet: Kostenlose Hotline + 0800 - 0736 736 – auch aus dem Mobilfunknetz (Mo-Fr 9:00-17:30)

beQuiet: Kostenloser Abhol- und kompletter Geräte-Austausch-Service* binnen 48-Stunden im ersten Jahr nach Kauf (innerhalb Deutschlands, allerdings nur für Endverbraucher).

Steht auf deren Website.
Allerdings könnte das Problem innerhalb der nächsten Monate wieder kommen, oder ?


Wie lange kann der PC überhaupt mit dem Problem leben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Hi

hab mir jetzt doch das OCZ ModExtreme 600W geholt. Lautstärke ist egal ;) ... Der Rechner steht unterm Tisch - sehr schalldicht das ganze ;) Das einzige was ich höre (mit aktuell noch dem BeQuiet) ist wenn ich z.b. bei WoW im Einlog-Screen bin (leichte Animationen; nix wildes) - ... das extrem laut - habs noch nicht genau erforscht wer das Schuld ist - scheint von der Graka zu kommen - das Geräusch hört man im ganzen Raum. Aber sobald der Rechner Grafikmässig richtig belastet wird oder in 2D läuft, isses ruhig ... kurios ;) von daher ist mir die Lautstärke vom NT egal - schlimmer als dieses Animationsgeräusch (c) kanns net werden ;)

Hab das NT für 63€ bestellt ... leider kütt noch Porto drauf ... wollte erst bei nem anderen Händler bestellen der es für 60€ hatte (wo ich auch noch div. andere sachen bestellt hatte!), verschwand aber plötzlich komplett ausm Angebot :(

Wie siehts mit der Garantie bei BeQui(e)t aus? Direkt an die oder über den Händler? Komplettes Zubehör dazu [wird schwer]?. Pack den in die Fehlerbeschreibung auf jedenfall den Link zu diesen Thread *G*. Werde das Ausstausch-NT dann aber als Reserve nutzen ... hab zuhause 3 PCs laufen - da ist sowas nicht schlecht wenn eines drauf geht ohne große Auszeit ersatz zu haben (bis ein richtiges NT bestellt ist - vertrauen in BeQui(e)t ist weg!)

Gruß
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Lev Arris schrieb:
1. Aufgrund dieser Problematik kam mir die Frage schon auf, ob 550 Watt zu wenig sind?
2. Ich werde mir nun wohl oder übel wie Ihr auch ein neues Netzteil von einem anderem Hersteller kaufen müssen.
3. Allerdings könnte das Problem innerhalb der nächsten Monate wieder kommen, oder ?
4. Wie lange kann der PC überhaupt mit dem Problem leben ?

1. Für dein System sind 550W NTs ausreichend, wobei du keinesfalls NoName NTs kaufen solltest. Ist Sehr "ungesund" und bringt nur Ärger sowie extrem hohe Kosten.

2. Das wirst du wohl oder über tun müssen, wobei ich dir Cougar empfehlen kann. Diese Firma nutzt die gleichen Lüfter wie BeQuiet, wobei das NT demnach mind. genauso leise ist wie eins von BeQuiet, finde ich. Leistungs- und Qualitätstechnich sind diese NTs oberste Liga. Ich habe selber so eins verbaut (Cougar 700 CM). Sind außerddem nicht extrem teuer, wie sagen wir mal Enermax oder Seasonic. Sind sehr neu am Markt. Für dein Geld hast du da mit das beste Preis/Leistungs- Verhältnis und sehr gute Hardware. Ansonsten schau dich mal in diesem Thread um. Es wurden schon fast alle (guten) NTs aufgelistet.

3. Wenn du dein NT tauschen lässt und demnach ein fabrikneues bekommst, kann der Fehler wiederkommen. Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um einen Serienfehler, wobei die Serien P6 und P7 betroffen sind. Zu rechnen ist damit nach ca. 6-8 Monaten Betrieb, wobei es dafür keine Garantie gibt. Du kannst auch verschont bleiben, wenn du Glück hast.

4. Tja das kann dir wohl mit Bestimmtheit keiner sagen. Ich hatte ein 550W P7 BeQuiet NT. Dieses hat mit Fehler noch so ca. 2-3 Wochen durchgehalten, wobei sich im laufe der Zeit die Phase, wo kein Start als solcher möglich war, immer weiter verlängert hat. Danach konnte ich gar nicht mehr ordentlich starten, daher der Fehler trat jedes mal auf. Die Hardware hat in meinen Fall zum Glück keinen bis jetzt ersichtlichen Schaden davongetragen. Ich kann dir außerdem noch sagen, dass sich die Phase in der du nicht starten kannst verlängert, umso länger du den PC laufen lässt, falls du es mal geschafft hast ordentlich zu starten.


Wulfman_SG schrieb:
Hi
1. Wie siehts mit der Garantie bei BeQui(e)t aus? Direkt an die oder über den Händler?
2. Komplettes Zubehör dazu [wird schwer]?.
3. Pack den in die Fehlerbeschreibung auf jedenfall den Link zu diesen Thread *G*.
4. Werde das Ausstausch-NT dann aber als Reserve nutzen ... hab zuhause 3 PCs laufen - da ist sowas nicht schlecht wenn eines drauf geht ohne große Auszeit ersatz zu haben (bis ein richtiges NT bestellt ist - vertrauen in BeQui(e)t ist weg!)

1. Im ersten Jahr hast du einen Vorort Austauschservice binnen 24 Std. Den würd ich nutzen. Danach zum Händler. Im dritten Jshr musst du dann das Teil zu BeQuiet schicken. Glaube BeQuiet gibt insg. 3 Jahr Garantie, oder?

2. In jedem Fall musst du glaube ich (fast) alles beilegen - zumindest sämtliche Kabel und Steccker. Bin mir da aber nicht sicher. Am besten nachfragen.

3. So ist richtig... :D;)

4. Ich würde das NT lieber verkaufen, da es meiner Meinung nach nichtmal als Reserve zu gebrauchen ist. Ist aber letztlich deine Entscheidung. Ich kaufe mit nie wieder etwas von dieser Firma, soviel steht fest. :mad:
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Danke @CHriSTuS OnE

Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Dann werd ich mir ein neues besorgen, das defekte von BeQuiet austauschen lassen, u. verkaufen.
Macht ja echt keinen Sinn, wenn das Problem nach ein paar Monaten wieder kommt.
Bei mir trifft 6 - 8 Monate voll zu.

Sowas bricht echt das Vertrauen in einen Hersteller.
Normalerweise müßten sie es zurück nehmen, u. Geld zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben