Sammelthread Schrott-Kisten

Seby007

Commander
Liebe Community,

was sind im Laufe der Zeit die wertlosesten Rechner die niemand mehr haben will und voll funktionsfähig in den Müll wandern.
Mich interessiert die Entwicklung über einen langen Zeitraum hinweg.

Zum Erstell-Datum dieses Threads sind z.B. AMD 7950 bzw. Intel 13900KS in Verbindung mit einer Nvidia 4090 24GB und 64-128GB DDR5 inkl. 4 TB SSD2 das Mass der Dinge. Wann wird dieses schrottreif sein xD

Im Prinzip verläuft die Entwicklung in U Form... ab einem gewissen Alter gewinnen die Geräte ja wieder an Wert aufgrund ihrer Seltenheit und Museums-Charakters...immerhin meist dreistellig.

Ich beobachte dass mittlere C2D und vereinzelt C2Q mit 2-4GB und 128GB SSDs entsorgt werden mit Grafikkarten bis HD 6950er/GTX9800 Generation.
Obwohl sie witzigerweise nach aktuellem Stand nach wie vor für Netflix, Youtube 720p und Office sowieso reichen.

Meltdown & Spectre, und dass alte CPUs nicht mehr von Microsoft unterstützt werden, vergessen?

Seby007 schrieb:
Obwohl sie witzigerweise nach aktuellem Stand nach wie vor für Netflix, Youtube 720p und Office sowieso reichen.
Jo, mit 150W im Idle.
Will keiner mehr. Braucht keiner mehr.
Gibt bessere, günstige Alternativen für soetwas.

Wie Skudrinka bereits geschrieben hat: der sehr hohe Stromverbrauch. Interessiert aber eher nur in Deutschland, bzw Europa, in Ländern, wo einem der Strom quasi hinterher geworfen wird, interessiert es niemanden. Grade in ärmeren Ländern kannst Du das ja prima verschenken, die Teile, die Du aufgelistet hast, sind selbst für neue Betriebssysteme und Programme noch gut brauchbar

Ich wette: 95% aller Computer landen im Müll, wenn der Besitzer sich ein neues Gerät gekauft hat.
Der Rest geht an Verwandte oder landet im Keller oder Speicher.
Weniges wird versucht zu verkaufen.

Meine Eltern haben noch einen Olivetti XT von 1985 (Festplatte stolze 10 MB groß) und einen 486er mit einer DX50-CPU.
Ich glaube aber nicht, dass die irgend einen Liebhaberpreis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Desolation
Aktuell müsste Sockel 775 in der Talsohle angekommen sein. Ältere Plattformen wie 939, 478, AM2 und Konsorten steigen bereits wieder im Preis. Wobei dies auch eher für die High-End Ausstattung gilt. Ein 08/15 Board dieser Sockel kostet auch heute quasi "nix" und wird auch in ein paar Jahren noch billig zu haben sein.

Allerdings sind selbst gute 775er OC Boards mittlerweile schon (sehr) teuer. z.B. das Biostar Tpower P45 oder das entsprechende Gigabyte P45.

Die Diskussion über diese alten Möhren in Ehren, allerdings erschließt sich mir nicht, was das im PC Kaufberatungsthread zu suchen hat.
Ich bin mir sicher, dass einer der Admins/Mods einen geeigneteren Platz dafür findet. :)

Gerade gestern habe ich einen alten Laptop abgewrackt, der voll funktionsfähig war.

Ein Samsung RV 720 von 2011 mit damals 500 GB HDD und 4 GB RAM.

Zuletzt aufgerüstet mit 500 GB SSD und 8 GB RAM und W10 war der für sein Alter und meine Ansprüche noch sehr flott unterwegs. Der Akku war tot, also nur noch stationär nutzbar.

Tuetensuppe schrieb:
Ich wette: 95% aller Computer landen im Müll, wenn der Besitzer sich ein neues Gerät gekauft hat.
Bei mir sicher nicht.
Die alten PCs werden gereinigt und neu mit Windows bespielt.

Wenn man sie nicht verkauft, gehen sie kostenlos an einen Verteiler, wo man sich alte Technik für wenig Geld leisten kann (Stöberhaus).

Dann kann sich jemand mit geringen finanziellen Mitteln einen voll funktionsfähigen PC leisten.
Der ist immer sehr leise und voll bestückt (Grafikkarte, max. RAM, fast leere Festplatten, ...) und die Festplatten sind defragmentiert und sauber.

Hardware zu Liebhaberpreisen hab ich nur ganz selten gesehen bei älterer Hardware.
Meine Voodoo 3 wird wohl ewig bei mir bleiben und die ATI Rage 3D Xpression schon aus nostalgischen Gründen.

Da meine steinalten Drucker/Scanner (ML-1210, R 285, 5600F) sich strikt weigern, mich zu verlassen, bleiben sie bis zum irreparablen Hardwareende bei mir.

Den übrigen Rümpel hab ich fast alles verschenkt oder bei Verwandten verbaut als Ersatzteil.
Echt weggeworfen oder zum Wertstoffhof hab ich fast gar nichts bis auf den total defekten Okipage 4w.
Da war wirklich nichts mehr zu machen.

Martin1969 schrieb:
Gerade gestern habe ich einen alten Laptop abgewrackt, der voll funktionsfähig war.

Ein Samsung RV 720 von 2011 mit damals 500 GB HDD und 4 GB RAM.
...
Der Akku war tot, also nur noch stationär nutzbar.
Weshalb, da gibt es doch Ersatzakkus:
https://www.ipc-computer.de/samsung/notebook/r-serie/rv720/
https://www.amazon.de/Green-Cell-NP-RV720-S04SE-NP-RV720-S05DE-NP-RV720-S06DE-Schwarz/dp/B08L7SJ627

Mit ca. 45.- EUR sind Sie dabei, ein bißchen wiederaufbereitet und jemand ohne Laptop hätte sich gefreut für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Drittanbieterakkus für solch alte Laptops halte ich mittlerweile für unbrauchbar, zuviel schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich würde gerne mein altes Thinkpad mit einem neuen Akku austatten, aber nach dreizehn Jahren gibt es einfach nichts mehr. Zellen kann ich auch nicht tauschen, weil ich kein Punktschweißgerät habe

AGB-Leser schrieb:
Drittanbieterakkus für solch alte Laptops halte ich mittlerweile für unbrauchbar,
Ich nicht.
Von IPC kam immer gute Qualität und als Händler konnte ich den Akku sogar zurückschicken, wenn was nicht gepaßt hat.

Die Originalakkus würde ich meiden, teuer und meist überlagert, weil sie keiner kauft.

AGB-Leser schrieb:
zuviel schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich würde gerne mein altes Thinkpad mit einem neuen Akku austatten, aber nach dreizehn Jahren gibt es einfach nichts mehr. Zellen kann ich auch nicht tauschen, weil ich kein Punktschweißgerät habe
Hab ich früher mal gemacht.
Aber die kleinen Unternehmen hat alle der Geiz hinweggerafft.

An Zellen zu kommen, ist ja kein Problem. Problem was ich bei dem originalen Lenovoakku hier habe:
Einmal Spannung weg, weigert sich das BMS zu funktionieren. Ob die Gerüchte der Anzahl der Ladezyklen stimmen, weiß ich nicht. Außerdem hat mein Akku hier eine Prismazelle drin, die ich nicht so einfach ersetzen kann
wuselsurfer schrieb:
Von IPC kam immer gute Qualität und als Händler konnte ich den Akku sogar zurückschicken, wenn was nicht gepaßt hat.
Gibs den Laden noch?

AGB-Leser schrieb:
n. Ob die Gerüchte der Anzahl der Ladezyklen stimmen, weiß ich nicht.
Ich hatte einige Lenovos als Arbeitsrechner und das ist nie aufgetreten.
Auch unsere Kunden haben nie so etwas berichtet und da heben wir viele Lenovos als Arbeitsrechner im Museum eingerichtet.

AGB-Leser schrieb:
Gibs den Laden noch?
Leider nicht.
Wir haben sogar Bohrmaschinenakkus, Zahnbürsten und ähnliches repariert.
Alles professionell mit Schweißmaschine und Formierungsnetzteil.

Aber 35.- EUR für einen Akku besser, als neu, waren wohl zu viel.
Die Lenovo-Akkus waren eigentlich alle aus Rundzellen zusammengesetzt.

Aber mit den flacher werdenden Laptops kamen da wohl auch Rechteckteile zum Einsatz.
Ich bin gerade in der Übergangszeit in eine andere Firma gewechselt, wo wir fast nur Laptop und PC-Service gemacht haben.

Hardware verkaufen war damals schon ein Minusgeschäft.
Heute bestellt - übermorgen 15% weniger EVP.
Das schaffst Du nur mit Service.

Ja verstehe. Die letzten zwei Jahre hätte euch ordentlich Umsatz beschert. In den Akkus sind/waren normale 18650er Rundzellen plus die eine oder zwei Prismazellen drin. Da waren laut Tests neun Stunden Laufzeit drin. Wahnsinn

@wuselsurfer

IPC kenne ich, hatte da auch geschaut. Der Samsung-Laptop war aber schon seit mehr als drei Jahren nur noch Notfallersatz und stand -ab und zu upgedatet- im Keller rum. Im Haupteinsatz war hier ein Acer Aspire (auch für's Homeoffice). Aber ich bin vor zwei Wochen komplett auf Apple umgestiegen mit Mac-Mini und MBA, nachdem da endlich ein Problem mit der IT wegen VPN beim Arbeitgeber und Apple-Geräten geklärt war. Da bin ich damit nämlich Exot.:D

Also hatte ich jetzt 4 Rechner hier rumstehen. Und leider hatte auch niemand hier Interesse an dem Altgerät. Ich habe es bei zwei Jugendeinrichtungen und einem Sozialkaufhaus angeboten .....als Geschenk! und wurde da recht eindeutig abgewiesen. Und bei Kleinanzeigen geht so ein Altteil nicht mal als billiger Ersatzteilespender weg. :heul:

Jetzt werkelt die SSD als Time-Machine-Laufwerk beim Mac und die 2x4 GB Ram liegen erstmal in der Schublade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse Tippfehler)
Martin1969 schrieb:
Im Haupteinsatz war hier ein Acer Aspire (auch für's Homeoffice).
Die Displayscharniere sind noch ganz?

Martin1969 schrieb:
Aber ich bin vor zwei Wochen komplett auf Apple umgestiegen mit Mac-Mini und MBA, nachdem da endlich ein Problem mit der IT wegen VPN beim Arbeitgeber und Apple-Geräten geklärt war. Da bin ich damit nämlich Exot.:D
Na ja, Apple ist halt die Hochpreisliga.
Da kostet ein Adapter schon mal 49.- EUR an der Adapterwand statt 9.- EUR bei den PCs am Hama-Stand.

Martin1969 schrieb:
Ich habe es bei zwei Jugendeinrichtungen und einem Sozialkaufhaus angeboten .....als Geschenk! und wurde da recht eindeutig abgewiesen.
Also das ist ja eine bodenlose Frechheit, aber ehrlich!

Martin1969 schrieb:
Und bei Kleinanzeigen geht so ein Altteil nicht mal als billiger Ersatzteilespender weg. :heul:
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Deswegen ist das Stöberhaus bei uns immer ohne Nachfrage ein dankbarer Abnehmer.

Und wenn man sieht, wie viele Menschen sich keinen funktionierenden Laptop leisten können - das ist schon erschütternd.

Tuetensuppe schrieb:
Der Rest geht an Verwandte oder landet im Keller oder Speicher.
Weniges wird versucht zu verkaufen.

Meine Eltern haben noch einen Olivetti XT von 1985 (Festplatte stolze 10 MB groß) und einen 486er mit einer DX50-CPU.
Ich glaube aber nicht, dass die irgend einen Liebhaberpreis haben.
cartridge_case schrieb:
Das kann und will ich nicht glauben.
Ich kann nur aus meiner eigenen Bubble heraus schreiben, aber hier ist es genau so wie @Tuetensuppe schreibt. Die meisten sind doch nicht mal in der Lage, einen PC, geschweige einen Laptop überhaupt zu zerlegen. Da wird neu gekauft und dann geht das alte Ding mit Glück in den E-Schrott, mit Pech fliegt es einfach in den Restmüll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Martin1969 schrieb:
Da wird neu gekauft und dann geht das alte Ding mit Glück in den E-Schrott, mit Pech fliegt es einfach in den Restmüll.
Ich glaube eher, das alte Rechner zu einem grossen Teil auf dem Dachboden/Keller/Abstellkammer landen und dann irgendwann nach vielen Jahren entsorgt werden.
Es gab ja schon etliche Umfrage die ergeben haben das eine riesige Zahl an Handys in irgendwelchen Schubladen vor sich hin gammeln.

Fuer mich selber galt in der Vergangenheit meistens, das mindestens eine Komponente aus dem alten Rechner uebernommen wurde beim Neubau, so das nichts funktionierendes zurueckblieb. Alte Teile sind dann im Bekanntenkreis rumgegangen, oder wurden beim Wertstoffhof entsorgt.
Beim letzten Upgrade vor 2 Jahren ging der alte Rechner aber als ganzes an meinen Neffen, der noch immer damit zufrieden ist. Wenn der lange genug durchhaelt, werde ich das bei meinem naechsten Upgrade wohl genauso machen, aber er wird sich noch mindestens 2 Jahre gedulden muessen :D

Hallo ich suche den Homecomputer EACA Colourgenie von August 1982 und das dazugehörige Diskettenlaufwerk bzw die Diskettenstation mit bis zu 4 Laufwerken Angebote bitte PN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (verunglückte Formatierung editiert und Email Adresse gelöscht)
Zurück
Oben