[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok danke dir viel mals

Bazinga:

Du solltest die Firmware noch auf 1.33 flashen. Nicht wegen der Performance, sonder wegen den Bugs, die früher teilweise noch da waren.

@HDScratcher
Ich würde deinen Worten jetzt aber auch entnehmen das die Werte eigentlich so ok sind, oder :)
Mir kamen halt nur einfach die "Seq-Schreiben-Werte" so extrem niedrig vor. Meinst du im Übrigen diese Treiber hier-->Klick

@meckswell
Danke für die Info, hab ich auch gerade gesehen :D

Zuletzt bearbeitet:
and1d schrieb:
hab ich aber von 1024 k und 103424 k hab ich da nix gefunden
Das ist der Offset der Partition und wenn AS-SSD OK dahinter schreibt, dann ist es auch ok.

and1d schrieb:
und habe auch probiert so wie einer beschrieben hat über den gerätemanager den amd treiber zu deinstalieren aber er war dann immer noch da
Lass den AMD Treiber, der mSAHCI wird nicht schneller sein, denn der arbeitet mit allen AHCI Controller und hat keine spezifischen Optimierungen wie die Herstellertreiber sie besitzen.
HDScratcher schrieb:
Die Zahlen sagen aus, wo die Partition beginnt, woraus sich ablesen/errechnen lässt, ob Pages (SSD) und Cluster (Dateisystem) optimal zueinander ausgerichtet sind.l
Die Berechnung des Allignments ist ganz einfach, man teilt den Wert durch 4, wenn ein Rest bleibt, stimmt das Allignment.
Bazinga schrieb:
Mir kamen halt nur einfach die "Seq-Schreiben-Werte" so extrem niedrig vor.
Wie HDScratcher chon gesagt hat, mach den Kompressionstest und Du soeht, wie sich die Schreibrate bei besserer Komprimierbarkeit der Daten verbessert. Die Sandforce machen eben Datenkompression als erste Controller) und viele, gerde ältere Benchmarks testen nur mit Nullen, die er sehr gut komprimieren kann und somit muß er praktisch nichts ins Flash schreiben. Deshalb sind diese Angaben ja auch für alle Modelle mit dem gleichen Controller unabhängig von der Flashbestückung praktisch identisch und die Ergebnisse mancher Benchmarks eben auch.

kann es sein das der ahci treiber, da die samsung serie ja noch ziehmlich neu ist, noch nicht auf den neuen controller optiemiert ist? Die anderen controller gibt es ja schon lange. Kann man vieleicht mit leistungsseteigerungen rechnen wenn amd einen neuentreiber rausbringt der auch für die samsung optiemiert ist?

and1d:

Auf was genau kommt es dir denn an, willst du Benchmarkkönig werden, oder was? Dann hast du dich mit der Samsung ja eh für die falsche entschieden, denn die M4 bringt ja mehr Punkte.
In Anwendungen spürst du eh kein Unterschied.

Neue Firmware für SAMSUNG SSD 830 [z.B. MZ-7PC256D/EU]

Version CXM02B1Q vom 10.01.2012 für die 256GB Version!

download
Hier :)

oki doki
fuzzy

Für die 128GB Version [MZ-7PC128D/EU]
CXM02B1Q
Hier ;)

Ist übrigens die GLEICHE! Also EINE FW für alle SAMSUNG SSD 830

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
and1d:

Auf was genau kommt es dir denn an, willst du Benchmarkkönig werden, oder was? Dann hast du dich mit der Samsung ja eh für die falsche entschieden, denn die M4 bringt ja mehr Punkte.
In Anwendungen spürst du eh kein Unterschied.

mir gehts darum das die ssd die ich behallte (hab im moment beide samsung 830 und crucial m4 eine schick ich wieder zurück)
optimal laufen soll, da es bei ssd s ja soviel zum einstellen umstellen usw...
z.b. wenn jemand mit dem windows treiber deutlich bessere werte ereicht wie ich mit dem amd treiber der ja besser sein soll wie hier schon oft erwähnt wurde.

and1d schrieb:
da es bei ssd s ja soviel zum einstellen umstellen usw...
z.b. wenn jemand mit dem windows treiber deutlich bessere werte ereicht wie ich mit dem amd treiber der ja besser sein soll wie hier schon oft erwähnt wurde.
Das bei Windows mit einer SSD viel eingestellt werden muss, ist doch Unsinn. Seid Windows 7 kannst Du das einfach auf eine SSD installieren und bei vernünftigen SSDs wie der m4 und der 830 läuft dann auch alles problemlos.

Der Rest ist dann Optimierung, kann man machen, muss man aber nicht. Nur den AHCI Mode sollte man wirklich schon gerne einstellen, sonst lässt man zuviel Performance ungenutzt. Ansonsten ist die Frage ob MSAHCI oder AMDAHCI eben genauso eine Optimierung und keineswegs Pflicht beide auszuprobieren und gegeneinander zu benchen. Außerdem kannst Du nur gleiche Systeme vergleichen, ein schnellerer Rechner kann eben auch mit einem weniger optmimalen Treiber u.U. mehr bringen, vor allem weil der MSAHCI großzügiger cacht als die Treiber von Intel oder AMD und somit auf Systemen mit viel ungenutztem RAM mehr Punkte bei AS-SSD bringt.

bytefuzzy schrieb:
Neue Firmware für SAMSUNG SSD 830 [z.B. MZ-7PC256D/EU]
Und wem es nicht reicht, für MZ-7PC128D/EU gibt es auch ein Release vom 10.01. :)
-> hier

Zu den Features / Neuheiten kann ich allerdings gerade nichts sagen.

sind die werte ok?

habe sonst ein asus p8p67 mit einem i5 2500k und 8gig ram und es sind noch 3 weitere Festplatten verbaut.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 10.01.2012 21-48-12.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 10.01.2012 21-48-12.png
    38,4 KB · Aufrufe: 577
C1n1s schrieb:
sind die werte ok?

habe sonst ein asus p8p67 mit einem i5 2500k und 8gig ram und es sind noch 3 weitere Festplatten verbaut.

Du hast sie an einem falschen Port hängen, das is vermutlich der Marvellcontroller, hänge sie an den Intelport Sata 0 oder 1, quasi an den ersten Intelport, dann wird es besser. Danach kannst du, wenn du möchtest noch den Intel RST Treiber installieren, der bringt nochmal bisle was.

Alles klar danke. Werde ich morgen mal testen und dann nochmal einen Post online stellen

Also ich habe jetzt diese Intel Treiber installiert-->Klick, aber ne wirkliche Besserung trat nicht ein :heul:. Jemand noch ne Idee :confused_alt: oder sind die Werte meine SDD doch fast das Maximum.

Bazinga schrieb:
ne wirkliche Besserung trat nicht ein :heul:. Jemand noch ne Idee :confused_alt: oder sind die Werte meine SDD doch fast das Maximum.
Was hast Du erwartet, der Intel Treiber holt gegenüber dem von Microsoft nicht viel raus, eigentlich fast nichts. Das ist eine Sandforce und wenn Du noch lange bencht, dann fällt die Schreibrate blos noch schneller, weil die SSD in den Normalzustand übergehten, sich recovern muss oder gar richtig throttelt.

Holt schrieb:
Was hast Du erwartet, der Intel Treiber holt gegenüber dem von Microsoft nicht viel raus, eigentlich fast nichts. Das ist eine Sandforce und wenn Du noch lange bencht, dann fällt die Schreibrate blos noch schneller, weil die SSD in den Normalzustand übergehten, sich recovern muss oder gar richtig throttelt.

Nein habe ich nicht erwartet. Wie schon in den Posts davor geschrieben habe wundere ich mich nur über den Wert "Seq-Schreiben". Wenn mir jemand sagt der ist ok und dafür ne Erklärung hat dann gebe ich mich völlig damit zufrieden. :)

@meckswell
Dann ist ja jetzt alles gut :D
Ich hatte den Test auch schon gesehen nur irgendwie den Benchmark übersehen. Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

so habe jetzt den fehler behoben und sie an sata0 hängen.
die werte sehen auf jeden fall schonmal besser aus.
sind sie so im bereich des normalen?
asus p8p67
i5 2500k
8gb ram

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 11.01.2012 17-51-14.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 11.01.2012 17-51-14.png
    38,9 KB · Aufrufe: 560
Guten Abend zusammen,

könnte mir bitte jemand kurz Feedback zu den Werten meiner SSD geben (Screenshot siehe Anhang). Mir kommt diese viel zu langsam vor - erst recht im Vergleich mit anderen SSDs in diesem Thread :(

Meine Hardware:

MB: MSI 770-C45 (S-ATA Ports 1-6, SSD hängt an Port 1)
RAID Modus: AHCI
CPU: AMD Phenom II X4 965BE @ 3,81Ghz, 1,4 Volt
RAM: 8 GB A-DATA 1333 Mhz DDR3
HDD: Western Digital Caviar Blue (ehemalige Systemplatte, nun als Datengrab auf S-ATA Port 2)

Ich lese immer wieder, dass solche Probleme mit einem alternativen Treiber für den S-ATA Controller behoben werden können oder, dass die SSD am "falschen" S-ATA Port angeklemmt ist. Habe davon leider reichlich wenig Ahnung, da das SSD Gebiet totales Neuland für mich ist. Habe diese ganzen Optimierungseinstellungen innerhalb Windows' alle vorgenommen (automatische Defragmentierung deaktivieren, Superfetch deaktivieren, Ruhezustand abschalten, usw.)

Nochmal kurz die Frage: Meine Werte erscheinen mir viel zu gering und auch im gefühlten Betrieb erscheint mir die SSD nur minimal schneller als meine alte mechanische HDD.

Kann da jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 569
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben