[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmen die Werte soweit, leider weichen die anderen RealSSD C300 Werte alle voneinander ab so das ich keinen Nenner finden konnte. DIe SSD ist an einem Sata 3 Port.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 28.01.2011 14-01-42.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 28.01.2011 14-01-42.png
    38,8 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
7evtahu5.png
[/URL][/IMG]
ssd ist 1 monat in verwendung
 
Zuletzt bearbeitet: (bild nicht zu sehen)
So langsam verzweifle ich echt... -.-"



Nicht nur, dass die Werte schlecht sind. Eines fällt mir besonders auf:

Ich hatte vorher XP installiert durch die SSD ein klick auf mein "Soundkarten" Symbol und es war sofort da (Menü von der Soundkarte.). Vor zwei Monaten habe ich mir dann 7 geholt, jetzt muss ich ca. 5 Sekunden warten und immer dann wenn ich etwas wechsle, dauert das nochmal 5 Sekunden. Oder wenn ich die programmierbaren Tasten meiner Tastatur nutze, das kleine Programm "Snipping Tool" brauch ca. 4 Sekunden bis es da ist.

Was habe ich falsch eingestellt? Kann leider nur den Windows Treiber nehmen, da der AMD kein Trim für die 790FX Bridge unterstützt... .
 
@HC-Yami
Dein AS-SSD Benchmark ist derzeit leider nicht mehr erreichbar, zu mindestens geht es mir so. Am einfachsten macht man es sich, wenn man die kleine Büroklammer für Bilder verwendet, dann kannst du Bilder direkt über das Forum online stellen, ohne dass sie später verschwinden.

Bei einer Vertex 2 E 60 GB sind je nach System und besonders nach dem Leistungseinbruch Werte von 300 durchaus normal. Wie ist den der Windows-Leistungsindex für deine SSD? Eine moderne SSD hat dort meist Werte zwischen 7.3-7.8, die von den zwei Prahlern oben mit ihren 500 Punkten wahrscheinlich auch 7.9. Weicht dein Werte davon ab, kannst du in der Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und durch den Befehl "winsat disk" eine manuellen Test durchführen und schauen, wo die Punkte abgezogen wurden, siehe dazu hier.

Hier mal der Wert meiner SSD, die auch nicht sonderlich berauschend sind, aber für mein System, ein Intel-Notebook mit vollen Energiespareinstellungen und einer SSD die vor dem Test schon ordentlich benutzt wurde, in Ordnung gehen. Das Snipping-Tool taucht bei mir in unter 2 Sekunden auf und alles läuft flüssig.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB 27.01.2011 11-36-55.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB 27.01.2011 11-36-55.png
    38,4 KB · Aufrufe: 742
Ja ist etwas komisch, dass das Bild weg ist:

Wie bereits gesagt, nervt es sehr, dass das mit dem Sound 5 Sekunden pro Klick dauert, da sammeln sich um das richtige ein zu stellen so 4 Klicks... .

Warum war das bei XP anders?
Der Wert der SSD im Win 7 Leistungsindex ist 7,5.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 27.01.2011 10-52-40.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 27.01.2011 10-52-40.png
    38,9 KB · Aufrufe: 694
Aus den jetzt vorliegenden Daten, kann ich nur schließen, dass dein Problem nicht auf die Festplatte bzw. SSD zurückzuführen ist. Sowohl der Leistungsindex von 7.5 als auch die knapp 290 Punkte sprechen für eine SSD die voll funktionsfähig ist. Deine SSD hat seinen Leistungseinbruch mit Sicherheit schon hinter sich, meine auch, aber dies führt zu keinen spürbaren Verzögerungen im Betriebssystem.

Meine Empfehlung ist daher die Fühler mal nach anderen Fehlerquellen auszustrecken. Die Windows Ereignisanzeige ist meist ein gutes Werkzeug für Probleme, die sich nicht in Pop-ups oder BSoD bemerkbar machen. Der Windows-Ressourcenmonitor wäre auch noch eine Möglichkeit, um den Flaschenhals zu identifizieren.
 
Naja, wenn man hier Punkte alá 500 sieht macht man sich schon Gedanken.

Was sagte hier zu?

Der Computer hat sich übrigens von XP auf 7 gebessert, 2GB ram statt 512MB, X2 4000+ statt 3000+, Mainboard High-End statt grüne Platine.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10 KB · Aufrufe: 608
Die 500 Punkte kommen aber nicht von einer Vertex 2 mit 60 GB, die erreicht im besten Zustand (nach Secure Erase) und in einem idealen System ohne Speedstep vielleicht 400 Punkte, dies entspricht aber nicht der Praxis.

Die Angaben auf der Festplatte sind mit einem anderen Benchmark Tool gemacht, welches komprimierbare Daten verwendet und damit Sandforce-Controller besser stellt.

In der Ereignisanzeige lohnt es sich mal die Berichte unter "Kritisch" und "Fehler" anzuschauen, um auf etwaige Probleme zu schließen. Ein paar "Fehler" und alles darunter (Warnung...) sind normal.
 
"Leider" nichts dabei, einmal "Kritisch" und einmal "Fehler" nur weil ich meinen Reed Kontakt ausprobiert habe und der Computer einmal ausging. Habe auch nur einmal Kritisch und einmal Fehler, also können wir das ganze ausschließen.
 
Hier bin ich mit meinem Latin am Ende.

Persönlich bin ich der Meinung, dass mit 7.5 im Leistungsindex und 290 Punkten im AS SSD Benchmark nicht die SSD Schuld sein sollte. Superfetch hast du ja sicherlich nicht deaktiviert und AHCI sowie das Alignment sind korrekt.

Sofern es ein Treiber- oder Komponentenproblem ist, wirst du wohl die Leistung der anderen Komponenten wie CPU, ... genauso wie mit der SSD getan, überprüfen müssen oder mit der alten Festplatte schauen, ob unter Windows 7 generell ein Performancerückgang auftritt. Die Möglichkeiten hier Zeit zu verbrennen sind schier endlos.
 
Hab gestern meine erste SSD bekommen. Es ist eine OCZ Vertex 2 60GB.
Win 7 + paar wenige Programme (Mozilla bspw.) sind drauf.
Folgende Werte werden erreicht.




Ist das gut, oder eher nicht gut? :p
 
Wenn ich das richtig sehe...läuft deine SSD im IDE modus....soll das so sein?

gruß

Markus
 
Weiß ich nicht. Ich hatte im Bios auf AHCI umgestellt, aber danach nicht drauf geachtet, ob ich die richtige Option umgestellt hab :p



Kann ich denn wenn ich die Sata Ports auf AHCI umstelle die normale HDD und mein DVD Laufwerk auch so laufen lassen, oder muss ich umstecken? Hab nur noch 2 Anschlüsse, die nun im IDE Modus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das dvd-laufwerk auf IDE lassen,
manche Brennprogs. kommen sonst nicht klar.

gruss

Markus
 
ok dann habe ich wahrscheinlich das selbe problem mit IDE modus...

wo kann ich das umstellen? bzw wie kann ich den Intel ahci treiber verwenden?
Die werte kommen mir doch sehr langsam vor!
Verwende die platte in einem Thinkpad T410
 

Anhänge

  • as_ssd.png
    as_ssd.png
    24,3 KB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
@dEOneR
Leider nicht, dein AS-SSD zeigt "msahci" an, womit AHCI im BIOS bereits aktiviert sein sollte. Deine Werte sind in der Tat jedoch nicht berauschend, leider ist es weder auf ein falsches Alignment noch auf deaktiviertes AHCI zurückzuführen.

Ich vermute, dass du deine SSD nicht erst seit gestern im Notebook hast, also der reguläre Leistungseinbruch bereits stattgefunden hat.

Was man bei den Tests nicht vergessen sollte, viele die hier mit ihren Ergebnis prahlen, optimieren ihr System dafür.
- Virenscanner deaktivieren
- Speedstep und andere Energiesparmaßnahmen in BIOS bzw. Windows deaktivieren
- direkt nach Neustart (nach dem System komplett hochgefahren) den Benchmark ausführen
- Leistungseinbruch durch Secure Erase (Zellen zurücksetzen) aufheben (geht auf Lebensdauer)
- ...

So 280 bis 290 Punkte sollten nach dem Leistungseinbruch mit einem Desktop-Rechner bei einer Vertex 2 60 GB möglich sein. Notebooks hängen manchmal etwas hinterher, aber deine 250 lassen sich bestimmt noch steigern.
 
Hm danke erstmal für deine antwort!
Die SSD hat vielleicht gerade mal 4h am buckel also eigentlich noch taufrisch ;)
Installiert habe ich bis jetzt - win7 prof x64 + alle windows updates/nod32 virenscanner/autocad/adobe cs5/office 2010
Energiesparmaßnahmen sollten eigentlich auch alle deaktiviert sein...
Ich hatte noch SSD tweaker kurz die windows settings für die ssd optimieren lassen.
 
Ok, dass mit der Alter hätte ich an der Firmware ablesen können 1.28 ist kaum ein, zwei Wochen auf verkauften SSD im Umlauf.

Der Leistungseinbruch ist auf deiner Festplatte, wenn nicht doch noch irgendwo etwas falsch eingestellt sein sollte, eingetreten. Bei 60 GB geht das auch relativ schnell, allein der Benchmark hat schon sicherlich ein paar GB gekostet, was aber auch kein Problem darstellt.

Zwei Ideen habe ich noch:

Du bist ja sicherlich mit Intel-Chipsatz unterwegs, daher lohnt sich vielleicht in deinem Falle ein Update von msahci auf den aktuellen Intel Rapid Storage Driver 10....

Die zweite Sache ist, unter den Ressourcenmanager von Windows bei CPU auf die blaue Linie zu achten, sollte die nicht durchgängig auf 100 % sein, dann ist Speedstep noch aktiviert.

Ansonsten, solange das Snipping-Tool in etwa 2 Sekunden startet und ein Leistungsindex ab so 7.3 erreicht wird, ist alles Ordnung.

P.S. Vielleicht hast du wirklich Pech, und bereits langsame 25nm NAND-Chips, deine Firmware würde diese zu mindestens unterstützen, dass die jedoch frisch so langsam sein sollen, halte ich für unwahrscheinlich.

P.P.S. Kannst ja gerne nochmal im BIOS nach AHCI schauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht aktiv sein sollte.
 
Hallo, hier die Daten einer OCZ Revo x2 480GB. Windows 7 bootet in 10s ;)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SiImage  SCSI Di 29.01.2011 16-04-33.png
    as-ssd-bench SiImage SCSI Di 29.01.2011 16-04-33.png
    38,7 KB · Aufrufe: 764
konor schrieb:
Ok, dass mit der Alter hätte ich an der Firmware ablesen können 1.28 ist kaum ein, zwei Wochen auf verkauften SSD im Umlauf.

Der Leistungseinbruch ist auf deiner Festplatte, wenn nicht doch noch irgendwo etwas falsch eingestellt sein sollte, eingetreten. Bei 60 GB geht das auch relativ schnell, allein der Benchmark hat schon sicherlich ein paar GB gekostet, was aber auch kein Problem darstellt.

Zwei Ideen habe ich noch:

Du bist ja sicherlich mit Intel-Chipsatz unterwegs, daher lohnt sich vielleicht in deinem Falle ein Update von msahci auf den aktuellen Intel Rapid Storage Driver 10....

Die zweite Sache ist, unter den Ressourcenmanager von Windows bei CPU auf die blaue Linie zu achten, sollte die nicht durchgängig auf 100 % sein, dann ist Speedstep noch aktiviert.

Ansonsten, solange das Snipping-Tool in etwa 2 Sekunden startet und ein Leistungsindex ab so 7.3 erreicht wird, ist alles Ordnung.

P.S. Vielleicht hast du wirklich Pech, und bereits langsame 25nm NAND-Chips, deine Firmware würde diese zu mindestens unterstützen, dass die jedoch frisch so langsam sein sollen, halte ich für unwahrscheinlich.

P.P.S. Kannst ja gerne nochmal im BIOS nach AHCI schauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht aktiv sein sollte.

Also,
Speedstep war in der Tat aktiviert (ist jetz im bios deaktiviert - blaue linie ist immer ganz oben)
Ich verwende jetz auch den Intel AHCI treiber (siehe Screenshot)
Aber die Werte sind eigentlich damit schlechter geworden :/
Wie sehr beansprucht der Benchmark eigentlich die SSD? sollte ich nicht zu oft machen oder?
 

Anhänge

  • as_ssd2.png
    as_ssd2.png
    24,1 KB · Aufrufe: 678
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben