• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Steam Deck

SpartanerTom

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.048
Hallo CB,

ich dachte vielleicht macht es im Licht des gestrigen offiziellen Hardware Releases des Steam Decks Sinn hier einen Sammler aufzumachen, dann muss ich nicht die Newskommentare kannibalisieren. Falls keine Notwendigkeit gesehen wird oder ich bestehende Threads übersehen habe, kann der Beitrag natürlich ins Aquarium.

Ich für meinen Teil warte noch auf die Email für mein 256GB Steam Deck. Meine Reservierungsbestätigung war von 19:10 Uhr (bzw. Emaileingang 19:13 Uhr), weswegen ich auf 7.3. oder 14.3. spekuliere.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon ein paar Foristen, die das gute Stück schon in Händen halten. Da wäre natürlich eine Rückmeldung top =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, jlnprssnr und dominic.e
An welchem Tag denn? Ich wurde auf lapidar auf after "Q2" verwiesen, wann immer genau das sein mag.

Bin aber trotzdem gespannt. Vielleicht komm ich dann unterwegs bissel mehr zum Abarbeiten des pile of shame. Momentan bleibt das ja alles nur liegen. 😭

Hoffentlich verpeil ich die Bestätigungsmail nicht, an der Stelle seh ich das größere Problempotential... aber ansonsten ist mir das exakte Wann ziemlich egal, ich bin da geduldig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("Nach" statt "In" Q2 :daumen:)
Ich bereue es sehr, so lange gezögert zu haben mit der Vorbestellung. Habe eine für das 256er geklickt. Im Nachhinein wäre das 64GB-Modell für mich definitiv ausreichend. Letzten Juli wusste ich leider nicht, ob ich das Geld bis Winter zur Seite gelegt bekomme. Mit Verschiebung und dem günstigeren Preis des 64ers hätte ich direkt zuschlagen sollen :/
 
@RalphS Ich hab meine Reservierung direkt am 16.Juli getätigt.
Für "nach Q2" soll es ja in Kürze laut Steam Blog eine granularere Einteilung geben.
 
H3llF15H schrieb:
auf Q2 oder nach Q2? 🙊
Nochmal geschaut: After Q2.

Wie gesagt, das exakte Wann ist mir relativ wumpe. Aber da nicht mehr dran zu denken und nicht auf die Mail zu reagieren... das könnte passieren. 🤦‍♀️

jlnprssnr schrieb:
I Habe eine für das 256er geklickt. Im Nachhinein wäre das 64GB-Modell für mich definitiv ausreichend.

Vielleicht, aber "MMC" vs "PCIe SSD" macht signifikanten Unterschied in der Performance.
Das 64er Modell hätte ich vor dem Hintergrund allein nicht gewählt. Vor allem.. irgendwann hast ein Spiel, was alleine > 64GB benötigt. Und dann stehst da. Eventuell geht cardslot, aber da bist (soweit ich informiert bin) auf "Festplatte" limitiert und naja, ob das >= 64GB noch Spaß macht?
 
Nach aktuellen Reviews ist der SD Speicher tatsächlich ziemlich brauchbar und liegt bei (je nach Anwendungsfall) so 5-30% längeren Ladezeiten (einzelne Ausreißer die es sicher auch gibt mal ausgenommen). Die Kapazität des eMMC Speichers ist eher das Problem, zumal das SteamOS Image wohl immer noch recht groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
ich hab auch recht lange gezögert zu bestellen, aktuell nach Q2. Ich hoffe ja immer noch, dass ein paar abspringen oder die Bestellmail im Spam Ordner übersehen ( ich hoffe das passiert mir nicht) 😅

Habe mir die größte Variante bestellt, da zum Preorder Zeitpunkt ja noch keine Tests zum SD Slot da waren. Im Nachgang hätte mir die kleine/mittlere auch gereicht
 
SpartanerTom schrieb:
liegt bei (je nach Anwendungsfall) so 5-30% längeren Ladezeiten
Ich hab hier noch paar Spiele, von HDD haben die bis 20 Minuten gebraucht um zu laden. Danach lief alles super, aber… je schneller die spielbar sind, desto besser. Keine Lust der Konsole 20min beim Starten zuzugucken.

Hatte auch überlegt ob lieber 256 oder 512. Mich dann im Hinblick darauf, daß 4TB schon nicht mehr reichen, vorsichtshalber auf die größere festgelegt. Geld ist eh weg, vielleicht gibt es dann weniger Frust.
 
@RalphS Das erinnert mich noch an die 'guten alten Battlefield 4 Zeiten' zurück. EA verwendet gerne riesige Datencontainer, welche für klassische HDDs furchtbar inperformant waren. Da war es damals für die Ladezeiten trotz geringerer Bandbreite aufgrund der Zugriffsgeschwindigkeit um ein vielfaches Schneller die Daten per Symlink auf einen USB 3.0 Stick zu verschieben und von dort das Spiel zu starten.

Ich werde mit meinem 256GB Modell + 256GB SD Karte starten und hoffe auf einen Disziplinierungseffekt :evillol:
 
Wenn es beim reinen Steam OS bleiben soll, dann ist die 64er Variante absolut ausreichend. Dann kommen alle Spiele auf die SD-Karte. Wer hier bereit ist, ein paar Euro mehr auszugeben, bekommt ein flottes Modell mit 512 GB oder 1 TB (leider noch unverhältnismäßig teuer) und gut.

Will man mit dem Betriebssystem etwas herumspielen und vielleicht zusätzlich Windows installieren, dann macht die 256er Variante Sinn. Aber auch hier verbleiben die Spiele dann auf dem 2. Datenträger.

Wer bei Steam OS bleibt und sich disziplinieren kann (benötigte Spiele drauf, andere Spiele runter, neue wieder drauf, was nicht Spaß macht wieder runter usw.) fährt wohl mit der 512er Variante ganz gut.

Spiele von SD zu laden ist absolut kein Problem! Etwas lahmer als von SSD aber wie hier schon erwähnt wurde, dauert es dann 15 statt 10 Sekunden. Kann man ja vorab am heimischen Rechner mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
SpartanerTom schrieb:
SD Speicher tatsächlich ziemlich brauchbar
Beim Preis für das 64er SD plus ne gute microSD mit A2 Rating und 250GB+ ist man allerdings schon fast beim Preis des 256er SD. Letzteres hätte dann aber schnelleren Speicher und noch den freien microSD Slot.

TT: bin überrascht, dass meine 256er Availability als Q2 2022 (nicht after!) angezeigt wird. Bestellt hab ich 19.7. 12:35, also ganze drei Tage nach erstem Preorder.

Ich werd letztendlich wohl die SSD für neue Titel nehmen und die SD erstmal für ältere Sachen, die eh keinen schneller Speicher erwarten.
 
Nur zur Sicherheit. Euch ist bekannt, daß der SD Reader im Steam Deck auf UHS-I beschränkt ist?
Maximal 100MB/s gehen per UHS-I über die Leitung.
Verbaut ist (außer bei der 64GB-Option) eine NVMe SSD.

Moderne Festplatten liefern auch mal 200MB/s.

Also nein. Spiele erstmal auf SD verschieben zu müssen, grad die größeren, wäre zumindest für mich KO-Kriterium.

Natürlich ließe sich diskutieren, die SD als Datengrab zu verstehen und Spiele nur bei Bedarf auf den internen Speicher zu verschieben, damit man sie von dort aus starten kann.
Aber dann müssen es schon mindestens 256GB sein. Sonst paßt nicht mal mehr EIN Spiel da drauf.
 
Ich hab hier eine UHS-I (A1) 256GB Karte auf Halde, die ich dann testen werde.
 
Und ich sehe hier teils widersprüchliche Informationen.

Valve sagt nur, daß die Karten UHS-I unterstützen. Von Application Performance ist nirgendwo die Rede, oder ich seh's nicht.

Andererseits wurde wohl schon getestet und es ist zumindest möglich - also in Verbindung mit der richtigen SD-Karte -- Performance auf dem Niveau des internen Speichers zu bekommen.
Okay, das stell ich natürlich erstmal so in Frage, aber es suggeriert schon Unterstützung für A-"irgendwas".

Vor dem Hintergrund, insoweit (größere) Daten nicht transferiert, sondern als Range gelesen werden können -- Schreiben sollte ja nur vergleichsweise wenig erforderlich sein --- denke ich mal, daß es auch mit Spielen auf der SD-Karte funktionieren sollte. Und wenn man wirklich nicht soo viel herumbastelt, sondern die Schreibvorgänge auf der SD-Karte minimiert... müßte man da auch eine Weile Freude dran haben.

Was bleibt sind Updates. Wenn da wieder wer kommt mit >10GB für nur ein einziges Update, dann wird das wohl etwas dauern und dann bleibt zu hoffen, daß man das jeweilige Spiel trotzdem noch spielen kann (und nicht gesagt wird, installier erst Update zum Weiterspielen).


Aber daß wir uns nicht gar zu sehr mißverstehen. Ich hab das Ding auch geordert und denke mit keiner Silbe daran, die Reservierung zurückzugeben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Erste Erfahrungen aus dem Forum gibt es hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/steam-deck-erfahrungsberichte.2074117/

Vermutlich ist die Sichtbarkeit des Sammlers in der Unterkategorie "Mobile" nicht allzu hoch, ich fand es für das Deck nur am sinnvollsten.

Edit: Nachdem dieser Erfahrungsbericht ja nun sogar auf die Titelseite gekommen ist, vermute ich dass dieser Thread hier mehr oder weniger tot sein wird. Ich hatte zwar gehofft, dass man die Rückmeldungen sinnvoll sammeln kann, aber vielleicht gelingt das ja dann in oben verlinktem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartungskonform tauchen nun schon reihenweise Decks in der Bucht auf...mit Startgebot 1€ und werden hoch geboten wie bekloppt.

und hinterher jammern wieder alle über Scalper die sie selbst finanziert haben...
 
@guzzisti Ich finde es immer noch schade, dass Scalping mittlerweile flächendeckend und systematisch bei den meisten begrenzten Hobby- und Lifestyle Produkten betrieben wird. Aber vermutlich ist das einfach der Geist der Zeit.

In anderen News: Mein eigenes Steam Deck sollte morgen per GLS ankommen. Ich bin schon sehr gespannt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
SpartanerTom schrieb:
@guzzisti Ich finde es immer noch schade, dass Scalping mittlerweile flächendeckend und systematisch bei den meisten begrenzten Hobby- und Lifestyle Produkten betrieben wird. Aber vermutlich ist das einfach der Geist der Zeit.

In anderen News: Mein eigenes Steam Deck sollte morgen per GLS ankommen. Ich bin schon sehr gespannt^^
Scalping ist halt eine moderne Fortsetzung der alten Schwarzmarkt Straßenhändler die man zwar bei uns nicht so kennt aber in vielen anderen Ländern bzw bei uns gabs die halt bis in etwa 1948 herum. Das sind keine Leute die Interesse an der Technologie haben aber am schnellen Geld.
 
Die 512er Versionen gehen in der Bucht scheinbar fürs doppelte des Originalpreises weg - ich würde mal sagen da ist die Konkurrenz (AyaNeo, OneXPlayer) ja fast günstig... :stock:
 
Zurück
Oben