[Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse (1. Beitrag beachten!)

zur (bei mir zumindest) durchsichtigen Seitwand sind noch ca 12mm Platz, also reicht für keinen "handelsüblichen" 80er Lüfter, aber die "normalen" Tower-Kühler sollten alle reinpassen

Thermalright IFX 14 VS CM Storm Scout​

Der IFX 14 passt nur, wenn der Top-Lüfter demontiert wird. Ist bei allen Kühlern, die oben über das MB stehen der Fall. Desweiteren wird der obere Lüfterslot im Seitenteil blockiert, Lüftermontage ist dort nur möglich, wenn der CPU-Kühler eine Höhe von weniger als 130 mm hat.

Antec 300, Der Kühler Alpenföhn Nordwand rev. a ist verbaut.
Der Hersteller gibt eine Höhe von 155 mm und eine Tiefe von 131 mm an.
Ich habe zur Seitenwand nochmal 14 mm gemessen.
Der Seitenlüfter ist tiefer angebracht und dadurch nicht im Weg.
Der "Deckenlüfter" dessen Verwendung sich bei diesem Gehäuse empfiehlt ist 30 mm tief und hat einen Abstand von ca. 17 mm zum Kühler.

Hi all ,

kann mir vielleicht jemand sagen ob der EKL Nordwand Rev. B in einen std. Centurion 5 passt ? ich habe im moment einen Artic Freezer pro 775 verbaut und habe "angst", dass der platz zwischen Kühler & NT knapp wird bzw. garnicht passt ... es sind jetzt mit dem Artic Kühler ca. 2 cm platz zwischen.

danke schomal

chieftec mesh lcx-01 (keine serienlüfter) : platz vom sockel bis zur seitenwand ohne lüfter: 167mm,
mit zusätzlichem seitenlüfter: 167mm minus die lüftertiefe; evtl ist die verriegelung der türe im weg, sie ragt 10mm in den innenraum.

derzeitiger kühler: tr venomous x (160mm), kein seitenlüfter auf prozessorhöhe

Beim Chieftec BG-02B-B-B von Mainboard bis zur Gehäusewand sind es genau 152 mm
(die 3 mm für den Prozessor sind abgezogen).

Zukünfig könnte es als CPU Kühler ein Noctua NH-U9B SE2 oder NH-C12P SE14 werden.

Hier ein etwas älteres Bild.

pc10c.jpg

:)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte nur mal kurz meinen mist dazu abgeben, ich hab das coolermaster sileo 500 und einen Thermalright Silver Arrow mit angeblich 160mm. bei mir ist das ganz schön eng, also ich hab derzeit leichten druck auf der seitenwand, könnte aber noch die Dämmmatte rausschneiden, sollte aber wohl nicht sinn und zweck der sache sein... könntet ihr das bitte dazu schreiben?
mfg, ataris

Prolimatech Megahalems Rev.B
Gestern erfolgreich in mein Sharkoon Rebel 9 Pro Eco eingebaut.
3mm Platz zur Seitenwand. Dachte erst es passt nicht, aber denkste es passt Wunderbar!

LG Papa Toto​

Gehäuse : Corsair Graphite 600T
Kühler : EKL Alpenföhn Matterhorn
Platz : Sockel bist Seitenwand 183mm , kein Lüfter

Gehäuse: NZXT Alpha mit Sichtfenster und Lüfter
Kühler: NH-D14
Abstand: 140 mm

NXZT Alpha ohne sichtfenster oder mit Stichfenster Lüfter außenliegend

Abstand: 165 mm

Gehäuse: Cooler Master Storm Sniper Window Edition
Kühler: Xigmatek Thor´s Hammer
Kühlerhöhe: 160mm
Abstand zur gehäusewand: 1cm (wenn man die wölbung der gehäusewang miteinberechnet: 3cm)

Gehäuse : Asgard II
Kühler : Scythe Ninja 3
Kühlerhöhe: 160mm
Platz : ~ 0,5cm

Aerocool RS-4
160mm ohne Lüfter
Mit Lüfter entsprechend der Dicke weniger (keine Lüfter vormontiert, Möglichkeit vorhanden)

Antec 600 - hab den Arctic Freezer 13 mit einer Höhe von 130mm verbaut und es sind locker noch 35mm drin !!! macht insgesamt bis zum Fenster 165mm

hoffentlich nutzen die Leute endlich mal diese nützlichen Threads und fragen im Themenbereich nicht immer wieder das Gleiche !!! Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek Asgard II(18,5 cm) mit einem Scythe Yasya(15,9 cm), Abstand zur Gehäusewand beträgt ca. 2 mm.

SilverStone Fortress FT02 - Sichtfenster: Platz vom Sockel bis zur Gehäusewand 177 mm
derzeit verbauter Kühler: Thermalright ultra 120 extreme (höhe: 160,5 mm)

Zurück
Oben