[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update:

Thermalright IFX14 + HR10 / Gigabyte GA-EP35-DS4 Rev. 1.0 / verschraubt / Kühler passt nicht auf Board; gem. Herstellerseite
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/ifx-14-mcl.htm#gigap35


Thermalright IFX14 + HR10 / Gigabyte GA-EP35-DS4 Rev. 2.1 / verschraubt / schwerer Einbau, Kühler passt aber; da andere Mainboardheatpipekühlung, Ausbau notwendig, scharfe Kanten, wackeliger Aufbau aber fester Sitz, Situation im Tower hinsichtlich HR10-Backsidekühler vorher bedenken!
(Rev. 2.1 auf Herstellerseite bisher nicht beachtet)

(andere Versionen: keine Montage möglich bei vorhandensein von Gigabyte Crazycool = rückseitiges Kühlelement)
 
EKL Groß Glockner / Gigabyte GA-MA790X-DS4 / keine Probleme

EKL Groß Glockner / Gigabyte GA-MA790X-UD4 / keine Probleme
 
EKL Alpenföhn Nordwand (1 Lüfter, über den RAM-Steckplätzen) / Gigabyte GA-P55-UD5 Rev.1/ Schrauben + Backplate / Lüfter (nicht Kühler) sitzt auf RAM-Riegeln auf und muss etwas nach oben (also weg vom RAM geschoben werden) geht ja einfach da der Lüfter mit Gummipins angebracht wird, die man verschieben kann. Zum Einbau weiterer RAM Riegel in die beiden linken Slots muss der Lüfter demontiert werden.

/E: Hatte vergessen reinzuschreiben das ich ne Nordwand drin hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Noctua NH-U12F (und Nachfolgemodelle bis Sommer 2008)
Board: ASUS Formula Rampage (Rev. 1.00G)
Befestigung: verschraubt
Probleme beim Einbau: Montage nicht ohne weiteres möglich aufgrund von sehr ausladenden Kühlkörpern auf dem Board. Der Einbau ist jedoch mit passenden Brackets (z.B. über Noctua selbst zu beziehen) möglich.

new_lga_brackets.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Scythe Mugen 2
Board: ASUS Formula Rampage (Rev. 1.00G)
Befestigung: verschraubt
Probleme beim Einbau: Montage in beiden Ausrichtungen möglich, jedoch wird der Einbau sehr schwierig, wenn man die Kühlkörper vom Board nicht abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hoffe es ist der richtige Thread.

Aber ich möchte gern wissen, ob ein Sythe Mugen (aka Infinity, Mugen 1) auf ein ASUS P5Q Pro passt?
Danke für eure Hilfe :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Board: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Befestigung: verschraubt
Probleme beim Einbau: Anbringen von 4 Pin Stecker neben dem Sockel etwas fummelig, kein Ram mit großem Kühler im ersten Ram Slot
 
Hat jemand einen Plan, ob das Skythe So.775 Monatage Kit auf das Board Asus P5Q Deluxe passt? Möchte gern meinen Scythe Infinity Kühler mit dem Kit auf diesem Board nutzen.

Ich habe das Board noch nicht da, wird erst geliefert und möchte dann aber den Kühler mit dem Skythe So.775 Monatage Kit auf das Board verbauen. Wenn ich mir so die Bilder im Netz von dem Baord ansehe, kommen mir die Elkos rund um die CPU recht eng vor. Bei dem Kit jedoch, werden ja 2 Klemmen auf das Board geschraubt und mir schaut es so aus, als wären da die Elkos im Wege.
 
Board: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Kühler: Scythe Big Shuriken
Montagetyp: Befestigungsklammern

Probleme beim Einbau: Keine - je nach Höhe der RAM-Kühler können allerdings die RAM-Slots 1&2 nicht genutzt werden
 
Noctua NH-U12P / Gigabyte N650SLi-DS4 Rev.1 / Backplate / Keinerlei Probleme Hinweis: Wird der Kühler vertikal eingebaut und der Lüfter wird rechts befestigt sodas die Luft nach hinten aus dem Gehäuse rausbläst dann ist zwischen dem Northbridge Kühlkörper und dem CPU Kühlkörper weniger als 1mm platz. Habe meinen so eingebaut und lief 3 Jahre Ohne Probs.
 
ASUS M2N SLI Deluxe | EKL Brocken | Backplate

passt problemlos. Heatspreader vom RAM dürfen nicht zu groß sein und der Kühler lässt sich nur leider wie nur horizontal montieren.



Grüße
 
Kühler: Scythe Katana 3
Board: MSI P7N SLI - MS-7380
Befestigung: Push-Pins

keinerlei Probleme beim Einbau (Mainboard war eingebaut -> Kühlertausch)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard: MSI 785GM-E65 AM3
Befestigung Halteklammer
Problem: Selbst bei Value Ram ohne Heatspreader stößt der Lüfterrahmen an den 1. Riegel
 
Wird hier eig noch Aktualisiert ?



Kühler /
Scythe Katana 3
Board mit Rev. / Gigabyte GA-MA770T-UD3 REV.1.0
Befestigung / Klammern
Probleme beim Einbau
/ Keine
Foto
ddddddyf75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: NH-U9B SE2
Mainboard: ASRock 890GX Extreme3
Probleme: Kühler nur zur Gehäusedecke oder zum Gehäuseboden ausrichtbar --> Abhilfe schafft "NM-A90 Upgrade-Kit" das man kostenlos, auf Vorlage einer AM2/3 Mainboard Rechnung und einer Noctua Kühlers Rechnung, zugeschickt bekommt.
 
Hey, ich müsste wissen, welcher Scythe (!) auf das IPC-AM3DD785G passt ohne dabei die RAM-Montage zu behindern. (Suche flache Kühler, also Tower passen zwecks Gehäuse eh net.. ^Shuriken (BIG oder Rev2) war mir in den Sinn gekommen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben