[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Hallo zusammen,
da ich mir eine WaKü von Corsair zulegen will wollte ich mal nach den "richtigen" Lüftern fragen. Ins Auge gefasst habe ich die H80, da ja, wie hier bei CB im Test zu lesen ist, die mitgelieferten Lüfter viel zu laut sind, bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps für gute Lüfter.
Als Lüfter für die Druckseite habe ich mich eigentlich für den Noctua NF-P12 entschieden, leider bin ich mir für die Saugseite nicht sicher welchen ich da nehmen sollte. Gibt es überhaupt Lüfter die speziell als "Sauger" konzipiert sind? Oder ist das doch iwie egal was man da nimmt?

Beste Grüße,
Ralf
 
Es gibt den ein oder anderen Lüfter der speziell für den Betrieb auf der Druck, bzw Saugseite ausgelegt ist. Als Beispiel sowas wie die hier.

Normale Lüfter wie den NF-P12 kann man auf beiden Seiten verwenden
 
Tach,

ich habe mir einen kleinen HTPC zusammengeschraubt mit einem i3-2120T und dem TTC NC-25 oben drauf. Leider komme ich damit komplett passiv unter Last nicht hin. Auf dem Rechner laufen noch ein paar andere Services und so kommt auch mal einiges an Arbeit auf den Rechner zu. Die Temperaturen waren beim Testen auf 80° hoch, dann habe ich abgebrochen. Und das war leider noch nicht das Ende der Fahnenstange. Idle ist das Teil auch schon bei 67° :rolleyes: Deshalb würde ich da gerne noch einen möglichst leisen Lüfter oben draufpacken. Zwei Fragen:

a) Geht das überhaupt ohne weiteres?
b) Falls ja, welchen Lüfter würdet ihr dafür empfehlen?

Grüße

// Edith meinte ich solle noch erwähnen, dass Idle XBMC Hauptmenü bedeutet. Das verursacht ja auch schon etwas Auslastung. Aber nicht all zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte mir den big shuriken 2 auf den 3570 packen, da ich davon ausgehe, dass er relativ hoch drehen wird, möchte ich einen anderen lüfter verwenden. Nach erstem suchen finde ich den enermax t.b. silence pwm ganz interessant, aber der shuriken hat ja relativ eng stehende lamellen, da muss dann wieder ein lüfter mit viel druck ran...

würde mir der lüftertausch überhaupt was bringen? Könntet ihr mir vllt ein paar empfehlungen geben, die effektiver sind?

Da ich nen großes window hab und nen blau leuchtenden gehäuselüfter, wäre natürlich auch was optisch ansprechenderes als komplett schwarz ganz nett.

danke schonmal!
 
Wieviel Platz hast du denn im Gehäuse zur Seitenwand, dass du auf einen niedrigen Kühler wie den Big Shuriken 2 kommst? Kann ja nicht viel sein.
Du musst bedenken, dass der mitgelieferte SlipStream Slim allgemein höher dreht, weil der durch die flache Bauweise einen wesentlich geringeren Schwung in den Lüfterblättern aufweist, sodass diese weniger Druck aufbauen und weniger Luft befördern. Auf der anderen Seite ist der bei gleicher Drehzahl natürlich auch leiser als andere Lüfter, aber eben mit der Einschränkung zugleich weniger performant zu sein.
Aber wenn du den Platz hast, um einen etwas höheren Kühler zu verbauen, dann wäre das ratsamer als für den Shuriken + Zusatzlüfter ~40€ auf den Tisch zu legen.
 
Ich habe einen alten Cube bei dem eine Querleiste 8 cm über dem board ist, soweit ich mich durchgelesen habe sind der big shuriken 2 und der samuel 17 die Besten, die darunter passen.

Ich werde die cpu noch undervolten, sollte vllt noch erwähnt werden.

Und ob ich jetzt 10 eus mehr für nen leistungsfähigeren/leiseren/besser kühlenderen Lüfter ausgeb, macht bei 600 euro Gesamt die Butter auch nicht mehr fett :-D

Ich sitze ca. einen halben bis einen Meter davon entfernt und wünsche, ihn nicht zu hören...


Edit: damit später keine Fragen mehr aufkommen, board ist ein p8h77m, ram ist low profile (g.skill ares)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nen neuen PWM Lüfter für meinen Macho. Ich finde nur leider keine 140er Modelle bei Mindfactory, ist die Kühlleistung mit einem 120er viel schlechter?
Ich dachte evtl. an den Blacksilent Pro oder den Nanoxia FX Evo, jeweils als 120er PWM Version. Der Silent Wings 2 von bequiet! spricht mich zwar auch an, aber ich bezweifle, dass der sich so einfach am Kühler befestigen lässt.
Falls wer noch andere gute Vorschläge hat, immer her damit :)
 
Was du suchst ist ein Lüfter für deinen Kühler. ;)

Von deinen genannten Lüftern würde ich garkeinen nehmen. Gibt besseres wie zum Beispiel diese hier.
 
Seit wann gibt es denn ein Roundup im Forum, bei dem die Lüfter auf den Kühlkörpern getestet werden? Und wo ist der GentleTyphoon in einem Roundup in diesem Forum denn vertreten?

Hier in Dorndis Test wird in dem Szenario verglichen, das für dich relevant ist (besonders das letzte Diagramm mit Lautstärke bei gleicher Kühlleistung ist interessant). Und da geht der als unumstrittener Sieger vom Platz.
 
So siehts aus, dazu sollte man sich allerdings auch die Audiofiles anhören, denn ein niedriger Schalldruck ist nicht alles. Beim Schalldruck lassen die Gentle Typhoon jeden Noiseblocker, Noctua oder BeQuiet! alt aussehen. Hierzulande werden die Scythe Gentle Typhoon völlig unterschätzt und sind relativ unbekannt.

Hör dir einfach mal die beiden Noiseblocker BlackSilentFan in dem von Arcanus verlinkten Test an...

mfg dorndi
 
edit: hat sich erledigt :)

Hallo Leute, ich bin zur Zeit auf der Suche nach paar neuen Lüfter für meinen CPU Kühler(der evtl der HR-02 Macho wird)

Ich hab mir gedacht, dass ich evtl diese hier holen soll(beide selbe Drehzahl bei 100%):

Be quiet Silent Wings 2 (BQT T14025-MF-2) <-1. Platz bei PCGH Einkaufsführer
Adapter/Kühlleistung 100%/Lautheit 100%/Preis: 7/5 Volt / 60,7 °C / 0,6 / 16€

Be quiet Shadow Wings SW1 (BQT T14025-MR-2) <-Preis-Leistungs-Tipp 3.Platz
Adapter/Kühlleistung 100%/Lautheit 100%/Preis: 7 Volt / 59,5 °C / 0,5 / 11€

Vor allem weil sie sehr gut im PCGH Test abgeschnitten haben. Das einzige was ich nicht verstehe warum der Shadow Wings 1 schlechter abschneidet, obwohl der besser kühlt, leiser ist und weniger kostet. Liegt es an dem Adapter? Weil mit der Info kann ich nichts anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben