[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Alternativer Lüfter für Alpenföhn Brocken

Hi zusammen,

wie im Titel erwähnt habe ich einen Alpenföhn Brocken, der einen auf 4GHz übertakteten i5 2500k kühlt. Temperaturen unter Last sind ok - so um die 61C.
Allerdings ist mir der Standardlüfter unter Last eindeutig zu laut! Jetzt wollte ich mal fragen, ob es Lautstärketechnisch Sinn macht den Lüfter gegen ein leiseres Modell zu tauschen? Oder wenn dann nur den ganzen Kühler?
Wenn ja, was für ein Lüfter wäre den dann zu empfehlen? Am besten ein PWM-Modell oder?
 
AW: Alternativer Lüfter für Alpenföhn Brocken

Ja der Kühler macht nicht den Lärm ^^

Hab das Gleiche Sys und ich kann nicht über Geräusche klagen, aber ob es sich lohnt ist deine Meinung

So ein Lüfter kostet ja nicht die Welt, der auch leise ist

MFG

Yama
 
AW: Alternativer Lüfter für Alpenföhn Brocken

Eben, das dachte ich mir auch ;)
Was für ein Lüfter ist den gut und leise?

Ich seh gerade, dass in deiner Signatur steht, dass dein Brocken @600RPM läuft. Was hast du da den für Temperaturen? Meiner hat unter Last so ~1600RPM...
 
AW: Alternativer Lüfter für Alpenföhn Brocken

ich habe auf meinen brocken noch einen zweiten 120mm lüfter geschnallt und ich empfinde ihn nicht als zu laut, meine cpu ist aber auch nicht dermaßen übertaktet.
aber der brocken ist eigentlich ziemlich leistungsstark, glaube nicht, dass du eine viel bessere kühlung findest, die viel leiser ist, so dass es sich lohnen würde.
 
AW: Alternativer Lüfter für Alpenföhn Brocken

Find da die Alpenföhn Wingboost Serie ganz gut,gibts in verschiedenen Farben,grössen.
Doch wie Lilzycho schon sagte,leiser wird der auch nicht unbedingt sein.Wenn dein Lüfter unter Last 1600 rpm hat,wird auch ein neuer so hoch drehen.
Würd da eher mal versuchen der CPU weniger Saft zu geben,das OC zurückschrauben oder vielleicht noch an der Gehäusebelüftung was optimieren.
 
AW: Alternativer Lüfter für Alpenföhn Brocken

Also auf 4.5 hatte icvh ihn testweise mal und nach 30 min Prime95 hatte ich keine 60 Grad, da lief er aber nicht auf 600 sondern auf 1k und war nicht zu hören.

Jetzt läuft er auf 4GHZ und da läuft er auf 600 und die Temps sind bei unter 30/über 50

MFG

Yama
 
AW: Alternativer Lüfter für Alpenföhn Brocken

Ich poste das scheinbar in jeden Thread, in dem ein Lüfter für einen Kühler angefragt wird, aber dafür gibt es nun einmal einen Sammelthread.


Der Lüfter vom Brocken ist zwar nicht gerade der Knaller, aber ich würde zuallererst mal versuchen, den etwas zu drosseln. Die Temps lassen dir ja noch Luft, bis der i5 anfängt zu throttlen.
Zur Not kannst du ja immer noch nen Lüfter á la Scythe GentleTyphoon nachkaufen, aber der Unterschied ist eben nicht so groß, wie du es vllt erwarten würdest. Um einen deutlichen Unterschied zu bekommen, müsstest du schon nen anderen Kühler nehmen (aber wie gesagt nur solange die Drosselung des vorhandenen Lüfters nicht reicht).
 
Lüftertausch auf CPU Kühler - geeignete Kandidaten?

Hey,
ich habe mir vor 2 Jahren mal den Xigmatek Dark Knight Kühler gekauft. Jedoch nervt mich der Lüfter mittlerweile, da er recht laut ist. Nun würde ich diesen gerne gegen ein leiseres Modell eintauschen. Zuerst habe ich an ein BeQuiet Modell gedacht. Diese haben aber keine Standard-befestigung darum werden sie nicht auf dem Kühler sitzen. Ich habe da an den Enermax Cluster http://www.amazon.de/Enermax-UCCL12...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1336933274&sr=1-1 gedacht. Nur weiss ich nicht, ob er schnell genug dreht, bzw genug Luftfluss hat um den Prozessor (Amd Phenom 955BE) auch bei Höchsleistung zu kühlen. Was meint ihr? Oder habt ihr bessere Alternativen?

MFG
Lekio
 
AW: Lüftertausch auf CPU Kühler - geeignete Kandidaten?

Hi,

reicht - je nach Drehzahl. Scythe S-Flex oder Noisblocker sind auch eine gute Wahl. Je nach Budget und Ansprüchen sowie dem restlichen PC (gute Belüftung?).

VG,
Mad
 
AW: Lüftertausch auf CPU Kühler - geeignete Kandidaten?

habe selbst Noiseblocker BlackSilentPRO verbaut, top lüfter :daumen:
 
AW: Lüftertausch auf CPU Kühler - geeignete Kandidaten?

Mhm okay. Die Noiseblocker (die blauen) habe ich selber. Die sind super, aber ich glaube nicht schnell genug für nen CPU Kühler. Die Scythe finde ich scheußlich, da würde ich mich jedes mal ärgern wenn ich in meinen Rechner gucke :D

Da mein CPU lüfter über Speedfan maximal 1300 Umdrehungen fährt, nehme ich an sollte der Enermax mit 1200 reichen? Ich konnte leider keine Genauen angaben über den Luftfluss vom Xigmatek XLF finden. Aber ich nehme an das der Enermax da besser ist.
 
AW: Lüftertausch auf CPU Kühler - geeignete Kandidaten?

Hi,

ist deine CPU denn jetzt zu heiß? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Lüfter für einen CPU-Kühler zu schwach ist. Es sei denn, er wird manuell extrem runter geregelt oder kann aufgrund der Bauweise nicht schneller drehen als 400 Touren. Jeder normale 0815-Lüfter reicht im Normalfall aus für sowas, ich sehe da deine Bedenken gar nicht.

VG,
Mad
 
AW: Lüftertausch auf CPU Kühler - geeignete Kandidaten?

der Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 macht 1400upm, der Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS 1500upm
 
AW: Lüftertausch auf CPU Kühler - geeignete Kandidaten?

Im normalfall ist der nicht zu heiß. Nur wenn ich mal länger was Spiele, sollte der Klotz halt gekühlt werden können. Darum hab ich lieber auch ne höhere Maximaldrehzahl. Okay, dann habe ich mich da verlesen. Denke dann werde ich die NB-BlackSilentPRO PLPS nehmen :) Danke
 
Hi, gut das ich diesen Thread gefunden habe, wollte ungern wegen dieser Kleinigkeit einen neuen öffnen.
Hier sind auch schon eine Menge vorschläge für Lüfter die ich suche, aber ich dachte ich frage lieber speziell für meinen.
Ich habe einen Phenom II X6 1090T mit dem Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler, http://www.caseking.de/shop/catalog/AMD-Phenom-II-X6-1090T-BE-Myth-Edition::15275.html?ref35 (habe ich hier vor 1,5Jahren gewonnen).
Der Lüfter ist aber ziemlich laut. War er schon immer, aber hat mich erst jetzt angefangen zu stören. Würde den gerne wechseln. Der Lüfter dreht sich im "leise Modus" (ASUS FanXpert) so um die 1400rpm und hällt im normalen betrieb den CPU bei ca. 50°C.
Ich hätte jetzt gerne den leisesten Lüfter wie es geht, bitte.

MFG
POC
 
Zurück
Oben