[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alex22.6:
Kommt darauf an, welche Grafikkarten in SLI bzw. CrossFire betrieben werden sollen.
Bei einer HD 7850/70, Nvidia GeForce GTX 660Ti, etc. d.h bei Karten aus den (gehobenen) Mid-Rage-Bereicvh reicht das zwar, aber bei High-End-Modelle (z.B GTX 680, HD 7970, etc.)
kann man in die Enge gerraten. (im Bezug zu der Belastung des Netzteils bei grafiklastige Spiele, Stresstests, etc. und/oder bei der Anzahl der PCIe-Stecker.

Und desweiteren:
Was für ein 650W-Netzteil ist vorhanden?

@Darksider465: bisschen overclocking müsste damit auch noch gehen. kaufempfehlung ist immer abhängig vom budget und davon, welche features du brauchst. sehr gut ist das be quiet straight power e9 oder - wenn der leise lüfter dir nicht so wichtig ist - das fsp aurum. günstigere lösungen ändern sich immer mal wieder, das xilence xq ist z.b. wieder im preis gestiegen. um 40 euro kämen momentan z.b. fsp hexa 500, thermaltake hamburg und powercolor gaming 500 in frage.

@alex22.6: grafikkarten brauchen sehr viel strom, deshalb wäre es wichtig zu wissen, welche grafikkarten du einbauen willst.

ich kauf mir ne gtx 680 von gigabyte die mit 3 ventis und ich kauf mir den pc erst noch
keines ich wollte nur wissen ob ich mir 650 watt zulegen ssoll oder gucken ob ihr mir sagt kauf dir lieber mehr watt oder weniger oda so

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab aber angst wegen den anderen sachen weil laut digitec frisst der normal getakteter cpu 125 watt und dann noch den rest mit rechnen 6 ventis und lw hdd ssd modding usw reichen da denn 550 watt

ja, das reicht völlig aus. cpu und grafikkarte sind die hauptverbraucher. lüfter brauchen normalerweise deutlich unter 5 watt pro stück, gute eher im bereich von 1 watt. leds brauchen auch fast nichts. wichtig ist wie gesagt dass es ein ordentliches netzteil ist und kein 20-euro-chinaschrott. der kann nämlich oft nicht das, was draufsteht und ist auch sonst mehr als schelcht (effizienz mies, fehlende schutzschaltungen).

das kann man auf jeden fall nehmen, technisch wäre - wie ich im anderen thread schon geschrieben habe - z.b. ein antec hcg-520 (ist aber nicht modular und auch relativ laut), oder ein be quiet pure power 530 (das l8 ist modular und leise) besser. lüfterbeleuchtung haben beide nicht, wenn die wichtig ist, ist das ocz meiner ansicht nach eine gute wahl.

Tach zusammen,

habe gerade nen Anruf vom Kollegen bekommen, sein Rechner geht immer wieder einfach aus. Zuerst machte er das mit Bluesreens, mittlerweile aber auch schon direkt beim hochfahren nach 3 Sekunden.

Die Festplatte wurde schon durch eine SSD ersetz, RAM wurde mit mehreren Programmen auf Fehler geprüft und hat alle Tests bestanden.

Jetzt denke ich Graka oder Netzteil, wobei ich eher aufs Netzteil tippe.

Er möchte sich auf jeden Fall ein neues Kaufen.

System momentan:
- Einen AMD Prozessor, er kann mir nicht sagen welcher, läuft aber wohl mit 4 x 2,5GHZ.
- BluRay Brenner,
- paar Lüfter
- SSD und HDD (eine Raptor) und zusätzlich noch ne HDD (Datengrab)
- Graka ist eine HD 5870

Es ist nichts übertaktet, der PC wurde vor ca. 3 Jahren im Internet gekauft und zusammengebaut, ob es einen speziellen Kühler gibt weiß ich nicht.

Jetzt soll in naher Zukunft auch das System geupdated werden, es geht richtung i5, Graka bleibt erst mal wohl drin. Die ist ja noch relativ gut dabei (vor der 6870).
Dieses System wird auch nicht übertaktet werden.

Preis bis maximal 100,-€.
Welches würdet ihr empfehlen? Gerade auch von der Leistung her wegen der HD 5870.
Kabelmanagement ist ihm absolut egal. Also kein Auswahlkriterium.

Danke und Grüße

@tomatoes:
Das kann ja dann eigentlich nur ein Phenom X4 9850 sein, die Phenom II hatten alle schon 3,0+ Ghz. Auch wenn die 5870 nicht wenig zieht, ist schon ein gutes 400W Modell ausreichend. Das Upgrade auf einen i5 macht den Rechner sogar sparsamer.

Mit 450W stehen auf jeden Fall alle Tore offen, auch für OC.

Günstiger: http://geizhals.at/de/543132
Besser: http://geizhals.at/de/677345

So nochmal entschuldigung das ich den Sammeltreath übersehen habe.
Es kam die Frage von welche Marke mein Netzteil ist

CP 650W Combat Power

Text aus dem Treath:
Hallo

Ich habe mir eine Neue CPU,Mainboard und Speicher bestellt und will diese nächste Woche einbauen. Ich habe aber noch ein bischen bammel ob mein aktuelles 650W Netzteil ausreichend ist.

Aufbau mit neuen Komponenten (und einigen alten)

-Intel I5 3570K
-Mainboard: Asrock Z77 Pro4
-RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
-Grafik: NVIDIA GTX 560 ti (normale ausführung)
-HDD: 1,5TB WD SATA2 3G
-Gehäuselüfter: 4x 140mm (LED), 2x 230mm(normal) + Kleine Steuerung
-Normaler DVD-Multibrenner
-3-4 USB Ports belegt, im wechsel zwischen Idle - Volllast

Da ich mir schonmal ein Board zerschossen hab mit einem zu schwachem Netzteil hab ich echt "ANGST"

Aktuell ist ein PhenomII X4 830 verbaut. Die neue Intel Gen soll ja wenig verbrauchen aber mir fehlt da eindeutig Fachwissen um die Leistung ungefähr zu bennen.

Vielleicht ist der ein oder andere von euch schlauer als ich.

Vielen Dank für eure Antworten.

Nephix-EH schrieb:
CP 650W Combat Power
Das Conbat Power 650W von Inter-tech kann man für die genannte Zusammenstellung
vergessen, denn die Elektronik im Netzteil kann 650W nicht liefern und von der Qualität
der Elektronik spreche ich mal nicht. (was bei den niedrigen Verkaufspreis dieser Serie nicht
verwunderlich ist)

Nephix-EH schrieb:
Da ich mir schonmal ein Board zerschossen hab mit einem zu schwachem Netzteil hab ich echt "ANGST"
Lass mich raten: Das Netzteil, das das Mainboard zerschossen hatte, war ein Billig-Netzteil?

Kurz: Da wird ein besseres Netzteil fälig und von der Zusammenstellung betrachtet
genügen schon bereits 400-450W. (Beispiel: Rasurbo Real&Power 450W, FSP Forton/Source
Aurum 400W
, be quiet Straight Power E9 400W, Cooler Master GX 450W, PC Power &
Cooling MKIII 400W
, Cougar A 450W, CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W, etc.)

Ich plane bis Ende November noch 2 SSD's, GTX 670 und eine Leistungsfähigere Soundkarte zu verbauen. Ich denke da sollte ein bischen Luft nach oben bleiben

Edit: Da mir jetzt von mehreren Seiten gesagt wurde das Combat Power sei zu schlecht von der Qualität her hab ich mich selbst mal bischen schlau gemacht. CP besitzt eigentlich so gut wie gar keine Sicherungen gegen Überspannung, Überlastung usw. Das Risiko mir durch ein Totalausfall nochmal sämtliche Komponenten zu verbrennen will ich nicht eingehen und ersetze dieses lieber.

Zuletzt bearbeitet:
2 SSD's, GTX 670 und eine Leistungsfähigere Soundkarte
Selbt diese Sachen können von einen 400-450W-Netzteil gestemmt werden (und
wenn wirklich Reserven drin sein sollen: 500W), wie man es am Beipsiel von Stromverbrauchmesseungen mit einer GTX 670 + Testsystem vom Computerbase aus der Steckdose (wobei man von den Messwerten die Effizienz abziehen muss um den tatsächen Verbrauch kann die Komponenten zu bestimmen) sehen kann.

Den Stromverbrauch von zwei SSDs ist quasi vernachlässigbar (heutige Modelle verbrauchen nur wenige Watt) und auch der Verbrauch einer Soundkarte ist überschaubar.

Nephix-EH schrieb:
Habe mich für ein Cooler Master GX Lite 600W entschieden. Das sollte hoffentlich reichen.

Selbst mit einer GTX 670 ist dein System noch sparsamer als meins und ich komme mit einem 400W NT bestens aus. 280W während Sleeping Dogs war mein bisher höchster gemessener Wert beim Zocken, also noch genug Luft nach oben.

Warum nimmst du nicht eins von denen die Frosdedje vorgeschlagen hat? Einige der Modelle gibt es auch mit 450W bzw., wenn du dann besser schläfst, mit 500W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben