[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sofern du es nicht mit dem OC übertreibst... - wenn du jedoch einen Neukauf erwägst, wären vllt. andere Netzteile sinnvoller.

Vielen Dank!
Ich denke ich werde das billigste Netzteil nehmen, was du aufgelistet hast (Rasurbo Real&Power 450W).

Bräuchte mal Hilfe zur Wahl des Netzteils. Wollte das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM nehmen. Hardware dazu:

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Board: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155
GPU: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Tower: Fractal Define R4 Black Pearl
Fan: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
SSD: 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
SPU: Sound Blaster Xi-Fi Titanium.
+ DVD Rom Laufwerk
+ 2 HDDs

Die CPU soll auf 4,4 bis 4,5 Ghz OC'ed werden, je nach Temps, etc...

Der BeQuiet Rechner gibt mir 90% Last aus.

Hier im Infotopic steht jedoch:

Hierbei zu beachten ist, dass der Rechner den Maximalbedarf anzeigt. Sogar unter voller Last ist der tatsächliche Verbrauch normalerweise niedriger als errechnet.

Bin ich mit dem 480W auf der sicheren Seite oder sollte ich mehr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mal fragen, ob ca. 400W für folgendes System ausreichen:
i5-3470
ASRock H77 Pro4/MVP
8-16 GB RAM
AMD 4850 (später dann mal was in Richtung 650 oder gebrauchte 460)
4 Platten, Anzahl steigend
WLAN-, Sound- und zweite Netzwerkkarte

Läuft phasenweise auch mal 24/7

Danke schonmal

Sofern es qualitativ ordentliche 400W sind, ist es kein Problem.

Sind 24/7 unter voller Last? Steht der PC so, dass er ein leises NT bedingt?

Ich dachte an das be quiet E9, das XFX Core Edition PRO 550W hört sich aber auch nicht schlecht an. Der Rechner läuft in der Regel nur Tagsüber. Also ist Lautstärke nicht so wichtig. Manchmal aber auch 1-2 Wochen durchgehend. Wenn dann aber mit meistens wenig oder komplett ohne Last.

suicider, wenn du unbedingt einen Radaumacher haben möchtest, dann greife zum XFX. ;)

Hallo :)

Folgendes System ist geplant:
- i5 3570k
- Asrock Z77 Extreme4
- Asus GTX670 DC2
- Samsung Green Series 1600 RAM

Übertaktet wird: Prozessor, Grafikkarte und RAM

Reicht dafür ein 500W Netzteil? Oder sollten es lieber 600W sein? Wie viel W verbraucht das System unter Volllast in etwa?

Momentan will ich mir dieses Netzteil zulegen: http://www1.hardwareversand.de/arti...7&agid=1627&pvid=4n73nnj1k_h9330p3h&ref=13&lb

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Viele Grüße,
Takoru

@Takoru
das verlinkte E9 500 wäre eine gute und von der Leistung her ausreichende Wahl, wobei es auch mit einer Nummer kleiner (E9 450W) gehen würde. ;)

Also reichen die 500W auch, wenn ich den Prozessor auf 4,5GHz übertakte, die Grafikkarte und den RAM auch etwas übertakte "locker"?

Dann wirds das 500er, danke! :)

Kurze Frage langer Sinn,

Bekomme demnächst vielleicht eine HD4870, habe ein Xilence 350 Watt NT.

Ich bin mir bewusst und sicher das das Xilence dafür nicht ausreicht(Last/Zocken)

Kann ich dennoch für 2 Tage übergang verwenden um mit ihr und und dem Xilence Windows neu auf zu setzen und zu surfen? Würde nicht zocken, keine Last an die GPU geben, dann sollte das eigentlich auch reichen oder?

Muss mein System dringend neu installieren und möchte später nicht mit dem Treiber gefummel hantieren :D

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Musst du genau diese Grafikkarte verwenden? Denn der idle Verbrauch ist bei der Grafikkarte nicht gerade niedrig.

Hat das Netzteil denn überhaupt 6-pin PCIe Anschlüsse?

Auf eigene Gefahr kannst du es ausprobieren, denn ich kann dir nicht sagen wie viel dieses Netzteil von den 350 W tatsächlich dauerhaft liefern kann. Theoretisch müsste das Netzteil dies aber ohne Probleme mitmachen. Ist das Netzteil eigentlich aus einem Komplettsystem oder wofür war es bisher im Einsatz?

Ja Komplettsystem von meiner Mutter, schon 3 Jahre alt.

System in meiner...

Habe keine andere GPU, nur diese, wollte Win direkt mit der 4870 aufsetzen, also IDLE müsste es das mitmachen meinst Du?

Wenn es vllt doch abrauchen könnte warte ich die 3 Tage um sicher zu gehen...

Edit:
Nein keine PCIe Anschlüsse, jedoch kann ich mit Adaptern nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben