[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

aktuell im System vorhanden:
I5 3570k
Gigabyte Z77X-D3H
3 SSD´s
und zur Zeit eine Gigabyte 7950 die Windforce Edition.

Alles hängt an dem Be Quiet STRAIGHT POWER E9 | 480W CM
Laut Hersteller sollen die 480 Watt für den Dauerbetrieb geeignet sein.

Meine Frage ist nun. Kann ich mit diesem Netzteil eine EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ betreiben?
Hier im Thread wurde ja schon nach einem ähnlichen Setup gefragt und die Fragen wurden bejaht.

Gruß

BigO

Ja geht, dein System würde mit 980 Ti in Summe ca. 350W unter Last vom Netzteil fordern. Mit OC der CPU ein paar Watt mehr. Formel für Mehrverbrauch bei OC war glaube ich

((Takt_neu\Takt_normal) *(CPU Vcore_neu\CPU Vcore_alt)² )* TDP_normal = TDP_OC

z.B. mit fiktiven Werten(richtige Werte einsetzen!):

3800\3400 * (1.25\1.175)² * 77W = TDP_OC

~1,26 * 77W = ~97W

Nachträglicher Hinweis: Diese Formel ist lediglich eine Näherung.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil benötigt man für eine

• Mittleklasse CPU(Intel i3/i5)
  • Mittelklasse Grafikkarte(960)
  • 1xSSD

?

Laut Computerbase verbaucht das Testsystem etwa 215W. Da sie eine deutlich stärkere und übertaktete CPU haben, kann man sicherlich noch etwas abziehen.

Reichen 300W auch für zukünftige Systeme dieser Klasse?

Meiner Meinung nach sollte die CPUs und GPUs immer effizienter werden, sodass man mit einem 300W Netzteil auskommen sollte, oder?

Was sagt ihr dazu?

Sollte auch in Zukunft klappen.

Ist halt nur die Frage, ob man sich nicht doch ein 350-450 W NT holt, um in Zukunft doch flexibler zu sein ...

Ich habe eine Saphhire R9 390 Nitro und das EVGA SuperNova NEX650g (80+ Gold) Netzteil.

dazu kommt noch ein Xeon 1231 v3.

Laut Specs braucht die R9 ein 750W Netzteil. Kann ich die jedoch auch mit meinem Netzteil betreiben?

Danke für eure Hilfe!

No-Name Netzteil ausreichend Leistung?

Hallo

Vor einigen Tagen ist das Netzteil meines PCs kaputt gegangen. Hierbei handelte es sich um ein Forton FSP ATX3025-HEN mit 300W. Nun habe ich noch ein altes Netzteil gefunden das bei mir noch herum lag. Es scheint ein No-Name Produkt zu sein. Es trägt die Produktbezeichnung ATX-P400 P4 und hat zumindest laut Internet 400W (Was bei der Produktbezeichnung P400 durchaus sinn machen würde). Da bei No-Name Produkten die tatsächliche Leistung nun aber nicht immer der angegebenen Leistung entspricht, wollte ich hier mal nachfragen ob ich dieses Netzteil als Ersatz benutzen kann oder ob die Leistung nicht reicht.

Betrieben wird mit dem Netzteil ein Fujitsu Amilo LA 3420

AMD Phenom X3 8550 / 2.2 GHz
ATI Radeon HD 3450
4GB RAM
500GB HDD
1TB HDD

NoName.jpgFSP.jpg

AW: No-Name Netzteil ausreichend Leistung?

Bau es ein - die Leistung sollte genügen mMn.

Die Frage ist - wie alt ist das NT und hat es alle benötigten Anschlüsse - das hab ich jetzt nicht gecheckt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Dein System zieht nicht viel, aber das sieht wirklich nach einem Chinaböller aus, wenn es schon älter ist solltest du lieber noch mal 25€ in das System investieren und ein brauchbares Netzteil kaufen. Hast du noch weitere Informationen außer diese völlig unvollständige und daher nutzlose Leistungstabelle?

3125b schrieb:
Dein System zieht nicht viel, aber das sieht wirklich nach einem Chinaböller aus, wenn es schon älter ist solltest du lieber noch mal 25€ in das System investieren und ein brauchbares Netzteil kaufen. Hast du noch weitere Informationen außer diese völlig unvollständige und daher nutzlose Leistungstabelle?

Nein. Ich habe leider keine Informationen über dieses Netzteil. Das genaue Alter kann ich auch nicht sagen, jedoch ist es definitiv schon etwas älter.

@ Der Floh 1

Was mir an dem Netzteil am meisten aufstößte, ist das gefälschte CE Zeichen ... Was für mich schon kein gutes Zeichen ist ...
Ebenso die 30A auf der 5 Volt Leitung und die wenigen 16A auf 12 Volt ... Das Netztel ist gänzlich ungeeignet für deinen PC ... Die 16A mögen zwar reichen, aber ich würde dir DRINGENT raten, dich nach etwas anderem umzuschauen ... Tue dir selber den Gefallen und hau es raus, bevor du gezwungen wirst es rauszuhauen ... Meistens ziehen solche Netzteil noch Komponenten mit in den Tod und ich denke das willst du dir ersparen ... Egal wie alt die Hardware ist.

Hier mal ne bunte Liste von Netzteilen die ausm Stehgreif empfehlen würde ...
Bei den 350 Watt nur unter Vorbehalt, weil ich den Verbrauch deines Systems nur schwer schätzen kann ;)

Hello zusammen kurze Frage. Der einfachheit nenne ich nur die Komponenten die wirklich Strom ziehen.

Aktuelles System:

CPU: Q6600 @ 3.4 GHz mit 1.4 Volt im Bios eingestellt
GPU: Gtx 570
Netzteil: Antec Signature 650 Watt

Neues System das ich möchte:

I7 6700K (wird übertaktet)
GPU: R9 390 Nitro von Saphirre

Meine Fragen:

1. Reicht mein Netzteil

2. Da ich nur ein PCIe 8 polig habe kann ich den zweite mittels Adapter von 6 zu 8 polig umwandeln?

Der Support von Antec hat mir geschrieben dass das NT zu schwach ist, das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen

Gruss Flou

Zu schwach nicht wirklich ... höchstens zu alt.

Die Nitro ist übrigens die einzige R9 390 mit 2x 8-Pin ... einfach eine andere mit 1x 8-Pin und 1x 6-Pin nehmen? (z. B. die MSI?)

@ Nando Erstmal danke für Deine rasche Antwort

Was meinst Du mit zu alt? Die Nitro möchte ich weil die gute Kritiken hat. Das mit dem Adapter würde nicht funktionieren?

Flou

hi leute, meint ihr das netzteil reicht?

be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630 watt

MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170
msi geforce 970 gtx gaming 4g active
16 gb dddr4 2400mhz
intel i7 6700k
1x samsung evo ssd
1tb hdd

hab das system erst bestellt und bin mir jetzt doch unsicher.

vielen dank

Dein System braucht unter 300W beim Gaming, du kannst also noch ein zweites System damit versorgen.

Statt des teuren 630er L8 CM hätte ich mir lieber ein wesentlich besseres 400W E10 geholt..

Echt? So wenig..
Das hätte ich nie gedacht .. Aber das l8 ist
Doch auch nicht schlecht oder

Hello

Weiss jemand eine zur Antwort bezüglich des Adapters von 6 zu 8pin pcie von meinem Post #2954 ?

Merci Flou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben