Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Aktuell sollten die 450W ja genügen, aber wie siehts in Zukunft aus? Ich bin kein Experte, aber bei den Grafikkarten geht die Entwicklung zu weniger Watt oder? Wenn ich in 3 Jahren zu einer dann neuen Grafikkarte für ca. 250-300€ upgrade, meint ihr das Netzteil wird dann auch noch reichen?
Wenn 250-300€ dann wieder eine Mittelklasse-GPU bedeutet, dann solltest du bis dahin wohl noch mit dem G450M auskommen (auch wenn die Glaskugel gerade zur Reparatur ist )
Dein NT leistet schon 500W, nur benötigen die Hauptverbraucher CPU & GPU fast ausschliesslich 12V, daher sollte man auf die 12V-Leistung der Netzteile Acht geben.
Das L8 wäre sicherlich nicht meine Primärwahl für einen solchen PC - es sollte aber auch mit der R9 noch funktionieren. Der Systemverbrauch sollte beim Spielen wohl noch unter 400W liegen.
Danke Pontiuspilatus. Du sagst also ich kann den L8 jetzt noch ruhig behalten ? Oder wäre es sinnvoll den zu verkaufen und evtl. einen Netzteil zu holen der "besser" ist ? Falls ja gäbe es da für 50-60€ was gescheiteres ?
Ich würde meinem System (s. Sig) gerne eine neue Grafikkarte spendieren und schwanke zwischen R9 290 und R9 380. Könnte ich eine R9 290 mit meinem Netzteil betreiben?
Würde die Karte vorerst zudem in meinem Zweitsystem (FX-8320 auf einem ASRock 970 Extreme3 R2.0, betrieben durch Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W) einbauen - was würde da gehen?
Hab ein wenig nach Erfahrungen gesucht, aber da liest man ja so einiges - von "400-450 W gehen bei mir einwandfrei" bis "700 W sollten es schon sein".
Sowohl dem Rasurbo (gar nicht sooo schlecht) als auch dem be quiet! würde ich eine R9 290 nicht zumuten ... mit einer 380er dürften aber beide klarkommen ...
OK, das hatte ich mir schon fast gedacht. Dann muss ich die etwas geringere Leistung (teilweise ja so 20-30 %) in Kauf nehmen und spare mir das Geld für ein neues NT.
Nun, für ein neues NT müsste auch wieder wohl mind. 70-80 € hinblättern und dann komme ich samt der GPU wieder auf 300 €. Ziehe ich noch in Betracht dass die R9 290 zu diesem Preis nur gebraucht zu erstehen ist, spare ich mir das Geld lieber und begreife die R9 380 gewissermaßen als Übergangskarte. Solange sich nicht gravierend viel tut in den nächsten Jahren sollte sie mir ebenso wie meine 6950 treue Dienste leisten. Sie stellt für mich den besten Kompromiss dar.
Hey Leute
Nachdem ich mir eine Sapphire Dual-X R9 280 (OV-Edition, 3GB GDDR5) gekauft habe, hat sich mein Netzteil nach einem guten Monat verabschiedet. Es war ein Rasurbo GaminX & Power GAP565V2 550 Watt. Also war es denke ich mal nicht ausreichend und ich kenne den Ruf dieses Netzteils Haha 😅
Jetzt ist meine Frage ob ein be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power 680 Watt für mein system ausreichen würde ?
Also bei Amazon in der Beschreibung steht das es vorhanden ist
Aber wenn ein 450W NT ausreichen würde, wieso hat denn mein Rasurbo mit 550W den Geist aufgegeben ? Naja gut er läuft schon 4 Jahre. Liegt es daran ? Ich würde das Be quiet NT nicht für 160 sondern für 90 Euro bekommen weil es schon 1 Jahr gelaufen hat.
Mein aktuelles System:
AMD Phenom X6 1090T BE @ 3,8 Ghz
Corsair H110 GTX
Asus M5A97 Pro
16GB DDR3 G.Skill Ram (4x4)
AMD R9 390 Nitro
Samsung 850 Evo 500 GB SSD
Samsung 850 Evo 1TB SSD
3x Gehäuselüfter
Corsair HX750
Ich habe nun vor auf Skylake umzurüsten und einen neuen Monitor anzuschaffen, 4k.
Dafür würde ich mir nun gerne eine zweite 390 Nitro zulegen.
Bei den Prozessoren würde es ein i7 6700K werden + 2x8 GB DDR4.
OC ist beim Prozessor vorgesehen, zwar nicht in schwindelerregende Höhen aber etwas sollte schon drin sein.
Nun zu meiner Frage:
Reicht mein Netzteil noch aus, um eine zweite 390 zu versorgen?
Der CPU Verbrauch würde ja etwas sparsamer aussehen als mein bisheriger Phenom.