[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das FSP500-AAGA hat ein 8-Pin und ein 6-Pin PCIe-Stecker. Die Sapphire R9 390 Nitro braucht aber 2x 8-Pin.

Und selbst andere R9 390 (wie die PowerColor PCS+, die nur 1x 8-Pin und 1x-6-Pin brauchen) würde ich damit nicht betreiben. Die hängen an 12V3 mit nur 18 A ... wäre mir für eine R9 390 zu wenig.

Wie wäre es mit einer R9 380?

Anhand der Gerätenummer scheint es einen 8-Pol-Stecker (6+2) und einen 6-Pol-Stecker für die GPU zu besitzen, wenn eine R9 390 nun nur diese beiden benötigt, dann sollte es wohl funktionieren. Die Nitro benötigt aber zwei 8-Pol-Stecker!

Wie wäre es mit einer Gigabyte r9 390 Windforce 8gb? Die hat die passenden Stecker. Würde es mit den Volt ein Problem geben? Könnte man das lösen ohne ein neues Netzteil (und damit auch ein neues Mainboard) zu kaufen?

lg

Hallo ;)

Da ich selbst immer wieder anderes über die nötige Wattleistung lese, wollte ich euch mal fragen. Ich selbst brauche nur noch ein Netzteil um alles zusammen zu bauen.

Mein Pc:

Intel i7 5930K
MSI X99S Gaming 7
16 GB DDR4 Ram (4x4)
2 TB Seagate
HyperX Savage 250 Gb
AMD Radeon 7800 HD
Dark Rock Pro 3
und drei Silent Wings 2

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, wie viel Watt mein Netzteil braucht.
Danke!

Ich persönlich würde es probieren - sollte es nicht funktionieren, dann bliebe die Möglichkeit des Undervoltender GPU oder auch das Nutzen eines Adapters für den 6-Pol-Stecker und damit die Verteilung der Last auf eine zweite 12V-Schiene (wenn du noch einen Stromanschluss für die Festplatten frei hast). Letztere Alternative wäre jedoch nur eine Notlösung, ev. wäre eine andere GPU dann die bessere Lösung.

€dit: @MatthiasNNN: Wie siehts mit OC aus und planst du ein GPU-Update? Ohne größeres OC sollten 4xxW ausreichen, mit OC/oder GPU-Austausch würde ich eine Nummer höher in Richtugn 5xxW empfehlen. Planst stärkeres OC mit einer High-GPU, dann wären auch 6xxW nicht verkehrt.
Insgesamt gilt aber: bei so einem PC muss es nicht zwingend eine Einsteiger-Serie der Netzteilhersteller sein, jedoch hat eine etwas höhere Qualität auch ihren Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es freut mich schon mal zu hören, dass ich nicht 1200 Watt brauche, wie viele Seiten und der Rechner von Cooler Master
( http://coolermaster.outervision.com/index.jsp ) meinten. Ich würde mir nach Möglichkeit gerne etwas Raum für OC freihalten und ja ich werde eventuell meine Graphikkarte nochmal austauschen, doch werde ich sicher keine zwei Stück einbauen.

Hibble schrieb:
Nein, auf keinen Fall. Sobald du das Netzteil sowieso über ungefähr 300W auslastest, wird es sich schon bemerkbar machen. Wenn das bisher noch nicht der Fall sein sollte, wird es demnächst vielleicht so sein. Dass das Netzteil die Last aber nicht packt, kannst du ausschließen, denn da sind noch Reserven für starkes GPU-Overclocking drin.

Also kann ich es mit meinem Antec erstmal versuchen, wenn ich dich richtig verstehe! Hauptsache die Lebensdauer des Netzteils leidet nicht darunter weil es am Limit Leistung liefert.

MatthiasNNN schrieb:
Nun, es freut mich schon mal zu hören, dass ich nicht 1200 Watt brauche, wie viele Seiten und der Rechner von Cooler Master
( http://coolermaster.outervision.com/index.jsp ) meinten. Ich würde mir nach Möglichkeit gerne etwas Raum für OC freihalten und ja ich werde eventuell meine Graphikkarte nochmal austauschen, doch werde ich sicher keine zwei Stück einbauen.

Wenn ich deine Daten in den Rechner eingebe, dann kommt er auch knapp über 400W... - mit OC und einer neuen HighEnd-GPU machst mit 550-650W nichts falsch. Allerdings kostet ein qualitativ gutes NT dann auch ab 80€ (eher dreistellig) aufwärts.

Fipso schrieb:
Also kann ich es mit meinem Antec erstmal versuchen, wenn ich dich richtig verstehe! Hauptsache die Lebensdauer des Netzteils leidet nicht darunter weil es am Limit Leistung liefert.

Richtig am Limit ist es ja noch nicht, allerdings wird die etwas höhere Last über die Zeit die Gesamtlebensdauer etwas verringern. Austauschen würde ich es jedoch noch nicht.

Hallo Helfer,

ich bin wiedermal etwas planlos und kann so recht keine Werte für den I5 5675c finden. Wie viel er verbraucht und vorallem wie viel bei stärkerem OC?

Mein System ist wie folgt:

- Neuer I5 5675c
- Corsair CX430W
- ASRock Z97 Anniversary
- 1. Fesplatte
- DVD Player
- R9 280x (Powercooler)

Die Molex Stecker kommen mit der R9 280x gut zurecht ! Allerdings betreibe ich gerade mein System mit nur einem G3258 OC.

Gibt es evt. Erfahrungswerte wie hoch der Verbrauch sein wird und natürlich das wichtigste, ob das Netzteil dies Aushält ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Finnmarvin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf der ersten Seite siehst du Messungen eines übertakteten Haswell-Systems beim Gaming. Da deine CPU sparsamer ist, gehe ich davon aus, dass die Auslastung durchschnittlich so bei 300W liegen wird.

Da sollte es also keine Probleme geben mit deinem Netzteil.

Gerade fange ich doch ein bisschen an mir Sorgen zu machen.
Ich habe mir vorgestern die Komponenten für meinen neuen Rechner bestellt (komme aber erst am Wochenende zum zusammenbauen und ausprobieren), doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das gewählte Netzteil wirklich ausreichend ist:

500W beQuiet Straight Power 10

i7 4790K (soll natürlich auch moderat übertaktet werden)
2x8GB g.Skill TridentX
Asus Z97-Pro Gamer
Zotac GTX 980 Ti Amp Extreme
1x HDD
1x SSD
1xDVD

Laut dem CoolerMaster Rechner bräuchte ich mindestens 504W. Sollte ich lieber ein größeres NT nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht problemlos. Mit dem Vergleichbaren ComputerBase-Grafikkarten-Testsystem komme ich auf etwa 400 Watt primärseitig.

Super, danke!
Hatte halt zu Anfang noch weniger leistungshungrige Hardware geplant und dann am Ende nicht mehr an das Netzteil gedacht.
Bei 400W hab ich dann ja noch 20% Reserve. Klingt gut. :)

Moin Moin,

Ich bastle gerade an einer Zusammenstellung, und frage mich ob die 400 Watt nicht etwas knapp bemessen sind:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Antec GX300 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15331-7)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Ohne OC (bis auf herstellerseitiges), da kommen nur noch ein paar Festplatten dran.

@DarthSpot:
400W sind völlig ausreichend für die Konfig - selbst eine GTX 970 ist neben der sparsamen CPU möglich.

Für wenig mehr Geld gibt es aber bereits 450W NT, die effizienter bzw. besser ausgestattet sind und im höheren Lastbereich leiser arbeiten. Dann hättest du noch etwas mehr Spielraum für Aufrüstungen (für Karten vom Typ R9 290/390 bspw.). Wenn Lautstärke Priorität hat, solltest du direkt zum Straight Power E10 greifen: http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=1010337&cmp=1165465

Die Konfig ist für meine Schwester, die nach 7 Jahren ein PC Upgrade möchte ;-) Puffer nach oben im Netzteil ist daher nicht unbedingt ein Kriterium, eher für möglichst wenig Geld einen Gamer PC zu bauen, der möglichst lange hält :-)

Die 6€ Unterschied zum 450 machen den Kohl aber auch nicht fett, da hast du schon recht. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

Guten Abend,

da ich jetzt schon ein paar Jährchen nicht mehr an meinem System rumgebastelt habe, tue ich mich grade schwer damit selber einzuschätzen, ob folgendes Netzteil für die folgenden Komponenten noch ausreichend ist:

BeQuiet! 450W (BQT S6-SYS-UA-450W)

für
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z97-E (90MB0KX0-M0EAY5)
1 x (SSD + HDD + DVD)

Momentan feuert das NT problemlos einen AMD Phenom II X6 1055T (TDP 133W) sowie eine AMD Radeon HD5870 (TDP 188W) an. Das macht theoretisch laut TDPs nur einen Unterschied von 19W aus (Phenom+HD5870 = 321W vs i5+R390 = 340W). Aber wie das eben so ist mit der Theorie... ;)

Schon mal Dankeschön im Voraus für eure Hilfe.

Dein NT hat nicht genügend Stecker für die GPU. Außerdem lohnt sich bei dem alten Ding auf jeden Fall der Wechsel, wenn du schon den ganzen Rest mit erneuerst...

Danke für den Hinweis mit den Steckern für die GPU! Es wird also auf jeden Fall was neues :cool_alt:

Hallo Leute,
hab folgendes System aktuell, dass mit einer 280x im Crossfire ergänzt werden soll:

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
intel 3570k
1x Samsung 120GB SSD
1x SanDisk 250GB SSD
1x WD RED 3TB HDD
1x 1TB HDD
Gigabyte z77 ud5h mainboard
Sapphire 7970 OC Boost 3gB

Kein Laufwerk, keine zusätzlichen Karten. Reicht mein Netzteil? Hoffe es sind alle notwendigen Informationen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben