[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus schrieb:
Ohne das NT zu kennen ist eine Beratung schwierig... - ist es ein neues Gold-Antec, dann sparst durch einen Austausch nicht wirklich viel. Bei nem 10 Jahre altem Modell sieht es wieder ganz anderes aus.

Für den PC würde es auch ein gutes 400W-NT ausreichend, allerdings könntest dir damit bei einer späteren Aufrüstung etwaige Schwanken (GPUs mit sehr höhen Verbräuchen) auferlegen.

Antec True Power New TP 550W ist derzeit verbaut - daher wird es sich wohl nicht lohnen upzugraden oder?
 
Das Teil basiert auf Seasonic, also das war seinerzeit ein sehr gutes Gerät. Aber nach sechs oder sieben Jahren könnte man durchaus tauschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da mein 6 Jahre altes Arctic Fusion 550 langsam den Geist aufgibt (merkwürdige Geräusche), muss ein neues Netzteil her.

System:
i5 2500k (4.5ghz)
XFX 390X Black Edition
3 X 4TB HDD
1 X SSD
4 X 120mm Lüfter

Bislang hatte ich das Cougar GX-S550 550W und das Corsair Vengeance 550M in die engere Wahl gefasst.
Meine Frage: Sind die 550W auf Dauer ausreichend, oder sollte ich lieber zur Sicherheit auf 600/650W gehen?
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Vom Budget her sind eigentlich 80€ meine Schmerzgrenze.

Danke euch!
 
550W reichen vollauf. Die genannten gehören neben dem Super Flower Golden Green HX zu den besten in ihrer Klasse. Wenn du dein Budget noch ein wenig strecken kannst, dann könntest du auch noch das E10 500W in die Auswahl aufnehmen.
 
Hallo Leute,

Und zwar brauche ich eure Hilfe.
Ich möchte meinen PC auf SLI GTX 980 Ti aufrüsten.

Meine Frage ist ob ein 850 Watt Platinum Netzteil dafür reicht.

Mein PC:
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS VIII FORMULA
CPU: I7 6700k @4,6 Ghz
CPU-Kühler: Corsair H100i
RAM: G.Skill Trident Z DDR4 3200Mhz 2x 8 GB
GPU: EVGA GTX 980 Ti FTW
SSD: M.2 Samsung 950 Pro 256 GB, Samsung 850 Pro 256 GB
HDD: 2x WD Blue 1 TB
Lüfter: 5x Corsair ML120 Pro, 1x Corsair ML140 Pro
Lüftersteuwrung: NZXT Sentry 3
LED-Steuerung: NZXT Hue
Netzteil: Antec HCP 850 Watt
Monitor: ASUS PG348Q

Das ist mein System, und wie gesagt möchte ich gerne von euch wissen ob mein Netzteil für all das reicht. Die GPU würde ich gerne auch übertakten.

Lg
Tugay
 
mit starkem OC frisst so ne 980ti richtig ordentlich. sollte aber noch reichen. halte das zwar nicht für allzu sinnvoll, aber das scheint bei dem system ja eh eine untergeordnete rolle zu spielen.
 
Antec HCP 850 Platinum? Das reicht dicke, zumal das ein krasses Gerät ist. Mich würde eher interessieren, wer einen dazu verleitet, bei einer eigentlich relativ einfachen Konfiguration 200 Euro für ein zunächst heftig überdimensioniertes Netzteil auszugeben. Die Aussicht auf ein Nachrüst-SLI kommt daher gar nicht so günstig: Aufpreis für ein extra gutes Nutzteil betrug hier allein locker 100 Euro aufwärts. Bei einem Verkauf der 980ti und einem Neuerwerb der 1080 wäre der Aufpreis kaum höher als die Investition für eine weitere 980ti, nur ohne SLI-Unwägbarkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Aber ganz davon abgesehen würde ich mir auch eher eine 1080er kaufen, anstatt das SLI-Experiment zu wagen, es sei denn Du willst unbedingt eigene Erfahrungen machen.
 
Danke für die schnelle Hilfe die ihr mir gegeben habt.

Naja, die GTX 980 Ti habe ich vor paar Monaten gebraucht für 370€ gekauft.
Die Idee die 980 ti zu verkaufen und sich dann eine neue 1080 zu kaufen ist eine Überlegung definitiv wert.

Die Probleme mit SLI, ist das denn so schlimm wie immer behautet wird?

Zocke tue ich hauptsächlich AAA Games, aber auch LoL oder WoW wird des öfteren gezockt.

Lg
 
Es sind seit 10 Jahren immer noch die gleichen Probleme. In meinen Augen hat sich da nix geändert, zur Zeit wird es eher wieder schlimmer.
Ob Du was davon bemerkst ist zu 100% von Deiner Software und Deiner Beobachtungsgabe abhängig.
Deine Software/Settings bestimmen ob SLI skaliert, ob Du Grafikfehler bekommst, ob Du MR produzierst, ob Du merkst dass die 2. Karte mitläuft oder nicht, ob Dir 6GB VRAM ausreichen oder nicht.
 
Hallo zusammen,

ich plane mir ein neues Netzteil zuzulegen, da mein altes bereits 5-6 Jahre im Dauerbetrieb (durchschnittliche Nutzungsdauer/Tag 8h)
läuft und damals nicht das teuerste/hochwertigste war. Es handelt sich um ein "be quiet S6-SYS-UA-700 W". (Ich wusste damals nicht, dass so viel Watt nicht nötig waren)

Meine erste Frage dazu ist, ob es überhaupt notwendig ist, dieses zu tauschen bevor es den Geist aufgibt. Ob Risiken bestehen etc.

Zweite Frage wie viel Watt benötige ich für mein System?

Lt. dem NT Rechner von be quiet

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

lande ich bei ca. 530 Watt und hätte noch ganz gerne ein wenig Luft nach oben.

Kurze Infos zu meinem nicht so stromsparendem Spec:

Mainboard: ASUS X99-A
CPU: Intel Core i7-5820K @ 4,2 GHz (übertaktet)
GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream 6144MB (übertaktet)
RAM: Crucial Ballistix Sport 32GB, DDR4-2400 MHz (Quadchannel)
SSD: Samsung 850 EVO 1TB; Samsung 840 EVO 250GB (keine weiteren Laufwerke)
Sound Card: Creative Sound Blaster Z
zusätzlich noch 4 Gehäuse Lüfter Silent Wings von be quiet


Dritte Frage welches der NT sollte ich nehmen? (mit CM)

Ich bleibe bei be quiet, da es mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet hat, obwohl es nicht gerade ein High- oder MidEnd NT ist.

Ich habe entweder ein Dark Power Pro 11 oder Straight Power 10 im Sinn.



Ich freue mich auf eure Rückmeldungen


VG
 
bei dem system würde ich das S6 auf jeden fall ersetzen, mit dem Straight Power 10 600W solltest du gut bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung.

Das wird es wohl werden, da sich der Aufpreis zum Dark Power Pro mMn auch nicht wirklich lohnt.
 
Hallo liebe Netzteil-Experten,

ich hab gestern zufällig mitbekommen, dass es in letzter Zeit mehrere gute Angebote für die R9 Fury gibt. Da ja meine HD6950 nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand ist, habe ich mir überlegt, statt einer RX480 vielleicht eine R9 Fury zu kaufen - die preisliche Differenz ist ja bei den aktuellen Angeboten vernachlässigbar (8GB bei der RX480 aber). Was mir nun aber Sorgen macht ist der Stromhunger der Fury - sie soll ja teilweise ordentlich zulangen.

Da mein Rasurbo-Netzteil eh mal ausgetauscht werden sollte (hat ebenfalls 5 Jahre auf dem Buckel), wäre ein erforderlicher Netzteil-Tausch nun kein "dealbreaker", jedoch stellt sich mir die Frage, wie "hoch" ich gehen müsste, um den X6 1090T - der auch irgendwann ersetzt werden soll, aber nicht bevor klar ist, wie gut ZEN wird - auch noch mitzuversorgen. Der ist ja auch nicht gerade für sein stromsparendes Wesen bekannt :D

Würden 550W reichen?
 
550W reichen, aber eine Fury ist aufgrund der nur 4 GB Speicher nicht zu empfehlen, da sollte man lieber auf eine 480 gehen.
 
Das ist natürlich ein Punkt pro RX480. Da ich wie gesagt auch den X6 irgendwann raushauen möchte, würde ich gerne etwas anschaffen, was - wie die bisherige Kombination - mehrere Jahre hält. Der geringere VRAM ist dahingehend natürlich Gift. Andererseits ist die Fury dennoch ein gutes Stückchen schneller als die RX480...
 
jeweils vom refdesign ausgehend ist die Fury unter FHD im schnitt 15% schneller. dazu noch der knappe speicher und der hohe stromverbrauch... da würde ich ne gute RX 480 doch jederzeit vorziehen.
 
Hallo,

ich hadere mit dem Netzteil für folgendes System (würde gerne heute Nacht bestellen):

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: ASUS B85M-Gamer
Arbeitsspeicher: 2 x Crucial Ballistix Sport 16GB
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Datenträger 1: Samsung 850 Evo 500GB
Datenträger 2: Western Digital WD Blue 1TB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Wichtig is mir eine geringe Lautstärke ("Silent Freak") und ein geringer Verbrauch. Vom Übertakten habe ich (noch) keine Ahnung.
Welches Netzteil sollte ich mir holen? Vorgeschlagen wurden mir folgende (wollte noch einmal hier im Fachbereich nachfragen):


Explizit wurde das Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 empfohlen, da effizient, aber dazu finde ich kaum Testberichte (Lautstärke?)
Doch eher das 400 Watt bequiet (genügend Leistung?)? Oder was ganz anderes?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben