[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

ich baue zu Zeit meinen HTPC um, anderes Gehäuse und perspektivisch auch ne Grafikkarte. Zur Zeit verbaut:

Pentium G4500 mit Arctiv Freezer 11 LP
8 GB RAM (2 Riegel)
1 SSD
µATX Mainboard

Netzteil ist dieses hier: http://www.chieftec.eu/netzteile/smart-serie/sfx-350bs.html (350Watt)

Das neue Gehäuse bekommt zusätzlich noch einen 120er Lüfter @1200RPM, nun meine Frage zu Grafikkarte:

Ich habe eine GTX1060 im Sinn, diese hat ja einen PCI-e 6-Pin Anschluss, das Netzteil jedoch nicht, kann ich hier über einen Molex-->6-Pin PCI-e Adapter gehen ?

Die Kabel sollten vom Querschnitt her die 6,25Ampere aushalten ohne zu warm zu werden.

Der Hersteller will zwar ein 400W Netzteil haben, aber die Karte selbst kann ja maximal nur 150Watt aufnehmen (75 Schnittstelle + 75 6pin Anschluss)

Bin auf eure Antworten gespannt ;)
 
ToniMacaroni schrieb:
Ja, das reicht und das mit dem Adapter kann man machen.

sollte man aber möglichst vermeiden, grundsätzlich...

Dieses SFX Gerät ist auch nciht soo besonders toll, da die Bestückung und Sicherheitsausstattung doch eher schlecht ist...
Daher wäre es nicht unbedingt verkehrt, mal über ein neues Gerät nachzudenken.
 
anderes Gehäuse und perspektivisch auch ne Grafikkarte

Dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob es wirklich so klein sein muss, dass man an SFX-Netzteilen nicht vorbeikommt. Praktisch alle SFX-Netzteile stellen zur Zeit einen ziemlichen Kompromiss dar, insbesondere was die Lautstärke betrifft. Bei einem ATX-Netzteil wäre man freier und bekommt tendenziell mehr für das Geld, insbesondere wenn Du schon bereit bist, 80 Euro dafür auszugeben ... ;)
 
Das ist aber bauartbedingt immer so, da dass so kleine Geräte aufgrund der größe nicht besser sein können.
 
rumpel01 schrieb:
Dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob es wirklich so klein sein muss, dass man an SFX-Netzteilen nicht vorbeikommt. Praktisch alle SFX-Netzteile stellen zur Zeit einen ziemlichen Kompromiss dar, insbesondere was die Lautstärke betrifft. Bei einem ATX-Netzteil wäre man freier und bekommt tendenziell mehr für das Geld, insbesondere wenn Du schon bereit bist, 80 Euro dafür auszugeben ... ;)

Das Gehäuse http://geizhals.de/cooltek-c2-schwarz-jb-c2-k-a1149951.html schluckt zwar pinzipiell ein ATX Netzteil, aber aus Platzgründen möchte ich nur ein SFX Netzteil mit Adapter verbauen, deswegen auch das für 80€ - das soll sehr leise sein, sogar passiv im Idle.

Die Graka ist eh erstmal nur eine Überlegung, ich warte noch wie sich die Preise entwickeln und wie die GTX 1050 wird, wenn es denn eine geben sollte.
 
Servus,

überelge gerade mein derzeit überdimensioniertes NT zu tauschen - das alte Fährt mit 650 Watt.

Lohnt sich das Überhaupt?

Gehäuse ist ein Fractal Define R3 - Setup könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Modular und ein 80+ Zertifikat sind gewünscht.

Preislich - so wenig wie möglich für soviel wie geht :) !

Danke
 
welches NT hast du denn momentan? wenn das ein halbwegs gutes/aktuelles ist lohnt sich ein austausch nicht, die kosten für das neue NT kriegt man dann durch die ersparnis beim strom ewig nicht rein.
 
Ein Antec mit 650Watt - genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht, sollte ich mal in die Sig mit aufnehmen.

Kann zuhause mal schauen - was für eins würde denn in Frage kommen und wieviel Watt brauch ich denn?
 
Ohne das NT zu kennen ist eine Beratung schwierig... - ist es ein neues Gold-Antec, dann sparst durch einen Austausch nicht wirklich viel. Bei nem 10 Jahre altem Modell sieht es wieder ganz anderes aus.

Für den PC würde es auch ein gutes 400W-NT ausreichend, allerdings könntest dir damit bei einer späteren Aufrüstung etwaige Schwanken (GPUs mit sehr höhen Verbräuchen) auferlegen.
 
Ich möchte von meiner GTX 970 auf eine GTX 980Ti (Custom Modell aber ich weiß noch nicht welches) umrüsten.

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel i7 4790k
Mainboard: Gigabyte Z97 D3H
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 1
Festplatten: 2x Western Digital (1x 500GB, 1x 3TB die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
RAM: Corsair Venegance Low Profile 16GB (2x8GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W 80+ Gold

Reicht mein aktuelles Netzteil aus? Übertakten will ich nicht unbedingt da ich keine Erfahrung damit habe. Laut dem be quiet! Wattrechner reicht das aber solchen Rechnern traue ich nicht ;)

Danke für die Hilfe!
 
Ehrlich gesagt gings mir nur um den Preis. Ich habe mich da bis jetzt nur wenig informiert. Ich wollte erstmal wissen ob das Netzteil reicht. Ich spiele zur Zeit alles in Full HD und bleib auch erstmal dabei. Ich bin aber für Empfehlungen offen. Ich habe mit meiner GTX 970 von Asus jetzt schon Probleme mit dem spielen mit 60FPS. Ich will GTA V und The Witcher 3 auch mal in 60 FPS auf Ultra spielen ohne ruckler zuhaben. Von mir aus könnt Ihr mir auch schreiben, weil das nicht in das Topic passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mir eine rx480, gtx 1060 oder evtl auch eine gtx970 zu kaufen.

xeon 1231v3
Gigabyte GA-H97-HD3
r9 270x
1x ne ssd und 1x ne hdd (kp welche :D)
400 Watt be quiet! System Power 7 80+ Bronze

Reicht das schwache Netzteil dafür noch aus?
 
das kommt damit schon zurecht. bitte keine 970 mehr kaufen.

@ Timmel12:
die 980ti müsste mMn schon deutlich günstiger als eine gute 1070 sein um noch attraktiv zu sein. die 1070 ist neuer, frisst weniger strom, hat mehr speicher und wird noch länger mit optimierten treibern versorgt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben