[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen post meinst du?
Den über das Pure Power 9 oder über dein SF?
 
3radSimulator schrieb:
Pure Power 9 sind Gruppenreguliert.
Für den Preis kannst du das vergessen. Deshalb empfiehlt die keiner

Den da. Und was meinst du mit "gruppenreguliert"?
 
Also. Gruppenregulierung bedeutet dass alle Spannungen gleich erzeugt werden.
Um es mal einfach zu sagen, wenn die 12V Rail aufgrund von starken Peaks der Grafikkarte einbricht, reguliert das gruppenregulierte alle Spannungen hoch, also auch 3,3 und 5V. An 5V hängen auch die Festplatten, die das dementsprechend nicht so mögen.
Bei einem Indy regulierten Netzteil hast du das Problem nicht. Alle Spannungen werden einzeln erzeugt, wenn jetzt eine Grafikkarte peakt, die 12V Rail einbricht, reguliert es nur die 12V Rail hoch.
Diese Technik ist von Vorteil, aber auch teurer, weswegen günstige Geräte das oftmals nicht haben.
Für 40€ für ein 500W Gerät wäre das Pure Power 9 okay, bei manchen PCs ist die Gruppenregulierung aufgrund von kaum oder sparsam peakenden Grafikkarte nicht so wichtig, aber für den Preis gibt es deutlich besseres
 
Hallo,
ist ein 400w Netzteil für folgendes System ausreichend?
z.B.: be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3
(Muss "leider" ein SFX Netzteil sein)

Prozessor: Xeon e3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte Z87M- D3H
Graka: R7 260x --> evlt. in 1 Jahr wechsel auf die Radeon R9 Nano
32gb Ram
1x 256 SSD

Danke für die Antworten!
 
Wenn Du vorhast, sowas wie eine Nano nachzurüsten, dann würde ich lieber ein Corsair SF450W einsetzen. Das be quiet war technisch schon einigermaßen angestaubt als es erscheinen war.
 
@ 3radsimulator: Danke für die Erläuterung. Das Straight Power E10 sollte ja wieder für 5 Jahre genügen.
 
Ja, wenn man sich das E8 anschaut (war damals technisch auch auf Höhe der Zeit), passt das mit 5 Jahren...
 
@ AdoK:

Dein bestimmt gut gemeinter Link mit anschließender Threadschließung schießt hier deutlich über das Ziel hinaus, da sein spezielles Problem mit den Steckern/ einem Adapter primär nichts mit dem Thema der Netzteildimensionierung zu tun hat!

Zudem hat der TE seine bestimmt hilfreichen Antworten schon erhalten und nun kann er sich noch nicht einmal in seinem Thread bedanken.
 
Hier mein System, da ich bereits ein Netzteil zurück schicken musste hoffe ich das dieses hier passt:

Netzteil(will ich heute bestellen): 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Konfiguration:

CPU: I7 6800
GPU: GTX 1080 Strix (Asus)
Ram: 16GB Hyper Fury
Mainboard: ASUS Strix X99
SSD: Samsung Pro
Blueray Brenner
Gehäuse: Be quiet Silent Base 800
 
passt, eines von denen hier reicht aber auch aus.
CPU, graka und SSD finde ich nicht optimal.

edit:
CPU hätte ich den 5820K genommen, graka wahrscheinlich ne Gainward Phoenix/Palit GameRock oder, wenn support wichtig ist, ne EVGA (die Strix ist mist), SSD ne Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Info.
Wenn du CPU, Graka und SSD tauschen würdest, wäre es ja fast ein komplett anderer PC. Was wären denn deine Empfehlungen?
(Ist aber nur interesse halber, bis auf das Netzteil hab ich alles schon gekauft.)
 
hallo liebe Community ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
so an sich kenne ich mich zwar mit pc s aus habe es aber gerne wenn jemand nochmal trüber schaut,
und bei Netzteilen kenne ich mich leider kaum aus.
momentan habe ich diesen pc bei mir stehen

https://www.mindfactory.de/shopping...2218410d1d98dd1e42b6393dd4ee3f72c99e6c924452f

weil der Besitzer gerne einen 4790K und ein neues Netzteil eingebaut haben möchte das in der zufunkt dann stat der nano, eine 1080 versorgen soll. der tausch der cpu (egal ob es nun sinnvoll ist einen k Prozessor auf solch einem bord zu setzen) sollte nun kaum ein problem sein, jedoch brauche ich nun ein netzteil dafür.
ich würde ein modulares vorziehen und der preis spielt keine sehr große rolle.
 
vollmodular, sehr gut und nicht übertrieben teuer: Corsair RM550x. eigentlich schon etwas zu groß.

etwas mehr RAM und vor allem mal ne gescheite SSD wären auch ne überlegung wert.
 
so viel also zu "preis spielt keine sehr große rolle", ist ja nur das NT. mal wieder typisch, für nen 4790K und ne 1080 ist das geld da, aber für ein gutes NT nicht. lächerlich. viel günstiger wirds bei deinen anforderungen (modular) nicht, zumindest nicht wenns gut bleiben soll.
 
Corsair RM550x

Hallo Leute wollte fragen ob das RM550x fuer mein System ausreichend ist.

Board: Asus 970 pro gaming aura
Graka: Gainward 1060 Gtx
SSD: Crucial 250 GB
HDD: 1TB Seagate Desktop
RAM: Hyper X Savage 2x4GB DDR3 1600Mhz
Kühler: Be Quiet Pure Rock (150w)
 
mehr als ausreichend. erstaunlich dass dein rechner ohne CPU läuft. plattform ist hoffentlich bereits seit längerem vorhanden?

edit:
ist ja nicht so dass du in nem etwas älteren thread von dir schon NT-empfehlungen, unter anderem fürs RM550x, bekommen hättest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben