[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Veraltete Hardware veraltetes Netzteil, wieso auch nicht

Hi,

bei meinem Pure Power 9 500W CM hat sich der Lüfter verabschiedet, daher bekomme ich wohl mein Geld wieder. Jetzt muss was neues her. System:

i5 6600K @3,5GHz (wird wohl auch nicht übertaktet werden)
Gigabyte GA-B150M
ASUS Strix 1080 OC
2 x SSD (keine HDD)

Nicht an der Konfig mäkeln, die kam durch eine günstige Deals in Folge zustande :) Das BeQuiet PP9 ist auch nur drin weil ich es damals (mit Cashback etc) für 30€ geschossen habe und es auch mit der 1060 damals auch noch locker gereicht hat.

In Zukunft kommt vielleicht noch eine zweite 1080 dazu daher brauche ich wohl 4 GraKa Anschlüsse am Netzteil, 600W-700W sollten wohl ausreichen, Effizienz reicht Silber oder besser.

Tipps? Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
@ ma3s7r0:
nein, da kommt keine zweite 1080 dazu weil dein MB SLI nicht unterstützt. oder soll das gewechselt werden? wenn nicht z.b. ein Straight Power 10 400W.

Deathangel008 schrieb:
@ ma3s7r0:
nein, da kommt keine zweite 1080 dazu weil dein MB SLI nicht unterstützt.
Danke... Das ist mir schon klar, dass ich mit einem B150 keine zweite GraKa reinbekomme. Das MB werde ich beim Kauf der zweiten 1080 dann auch upgraden müsssen, vielleicht sogar die CPU (da der 1151 glaube ich zum vollen Ausnutzen zu wenig PCI-E Lanes hat afair). Aber das ganze geupgrade ist noch nicht spruchreif.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich dann nicht auch noch das Netzteil upgraden muss. Das muss aber jetzt schon gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ ma3s7r0:
naja, "in zukunft vllt mal"... macht man dann meistens doch nicht. davon ab gibt es "in zukunft" höchstwahrschienlich bereits karten die deutlich flotter als ne 1080 und somit sinnvoller als ein SLI mit 2 1080ern sind. musst du wissen. für SLI würde ich wohl ein richtig gutes NT mit ~650W nehmen, z.b. ein DPP11 650W oder so.

edit:
günstigere alternativen wären z.b. be quiet! Straight Power 10 600/700W, Corsair RM650x, BitFenix Whisper M 650W etc.

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft wird heißen innerhalb des nächsten Jahres, je nachdem wann ich nochmal günstig an eine 1080er komme. Da wird es dann sicherlich nicht so viele Karten geben, die schneller sein werden. Die 1080ti und die R9 Fury X werden dann wohl die einzigen sein.
Irgendwo hast du ja recht, allerdings ist mein Problem eben momentan, dass ich mit der 1080 jetzt halt schon in 4k an harte Grenzen stoße (zB Deus Ex Mankind Divided). Und ich gehe nicht davon aus, dass mich bis in den nächsten 12 Monaten eine (1080 TI - Wiederverkauf alte 1080) günstiger kommt als eine neue 1080. Aber gehopst wie gesprungen, ich muss mich eben jetzt für ein neues Netzteil entscheiden und mag ein gewisses Maß en Eventualitäten abdecken.
Deathangel008 schrieb:
günstigere alternativen wären z.b. be quiet! Straight Power 10 600/700W, Corsair RM650x, BitFenix Whisper M 650W etc.
Die Straight Powers haben nur 2 x 8-PIN für die 2 x 1080 bräuchte ich 4. Das wird ja wohl kaum stabil genug sein um die jeweils ein Mal durchzuschleifen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ ma3s7r0:
wo hast du das denn her? das E10 hat ab 600W 4 6/8pin-stecker. das 600W hat jeweils maximal 20A auf den beiden für die graka zuständigen 12V-rails (je rail ein kabel mit 2 6/8pin-steckern), das 700W je maximal 22A.

@ bondage game: 750W sind dann schon wieder etwas übertrieben.

Deathangel008 schrieb:
@ ma3s7r0:
wo hast du das denn her? das E10 hat ab 600W 4 6/8pin-stecker. das 600W hat jeweils maximal 20A auf den beiden für die graka zuständigen 12V-rails (je rail ein kabel mit 2 6/8pin-steckern), das 700W je maximal 22A.
Gut, genau wegen sowas habe ich hier gepostet. Ich hatte eben beim DarkPower zB gesehen, dass es 4 Anschlüsse hat und war mir nicht sicher ob das für SLI normal ist oder ob normalerweise für SLI Kabel mit 2 Steckern verwendet werden. Ich kam bisher noch nie in die Verlegenheit mich um eine SLI Konfig zu sorgen.
Aber wenn es so ist, dass zumindest bei den Netzteilen mit Cable Management, nur zwei 8-Pin Anschlüsse für Grafikkarten kein KO Kriterium sind bin ich schon mal um ein ganzes Stück Wissen weiter. Danke.

Prinzipiell sind nur ein Stecker pro Kabel die beste Wahl - allerdings geht das bei größeren Netzteilen mit vielen PCIe-Steckern dann eher in Richtung ein Dutzend möglicher Anschlüsse am NT, daher werden idR Kabel mit zwei PCIe-Steckern verwendet.

Allerdings solltest du auch da etwas drauf achten - ist am NT nur ein 6-pol-Anschluss und aus dem Kabel gehen dann zwei 8-pol-Stecker hervor (mit spezifizierten 300W max. Ausgangsleistung), dann wird dies in den Reviews eher kritisiert. Beim Dark Power hast beispielsweise pro 8-poligen PCIe-Stecker netzteilseitig ein 6-poliges Gegenstück.

Hallo, ist folgende Konfiguration mit meinem Netzteil im grünen Bereich?

Komponenten:

i7-7700k @ 4,8 GHz (1,250 VCore)
GTX 1070 (Asus Dual OC @ +50 GPU Boost, +10% GPU Voltage, + 100 Memory Clock, +10 Powertarget)
16 GB DDR4-3000 Kingston Hyper x
Gigabyte Z270 Gaming K3
1xSSD
1xHDD
1xODD
1xSata Wechselrahmen
6x 140mm Gehäuselüfter
1x be quiet Shadow Rock 2

Und jetzt kommt's: Netzteil be quiet System Power 7 400w

Ist das noch "safe to use"?

Ich hatte es hier rumliegen und dachte mir, es wäre eine Verschwendung es nicht zu nutzen. Nun mache ich mir Gedanken ob ich da nicht doch etwas zu sehr an die Grenzen gehe.

Würde mir sofort ein neues bestellen, scheue aber den Aufwand des Aus- und Einbaus um ehrlich zu sein. Heißt, wenn es so wie oben beschrieben in Ordnung ist, würde ich es gern laufen lassen.

Also hier ist das Bild mit dem Netzteil aufkleber, wäre es nun fähig eine 750 ti zum laufen zu bringen

Aufkleber: https://imgur.com/a/3rbpe

DAS SYSTEM:

Das Motherboard ist ein Joshua-H61-uATX Mainboard
Prozessor : I5 3450 @3,1 Ghz (TDP 77W
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram DDR3 1333
Grafikkarte : Nvidia GT 620
Festplatten : 1x HDD 500 GB von Intenso 1x SSD 250 GB von Samsung (Evo)
Sonstiges : CD- Laufwerk
Betriebssystem : Windows 10 64 bit
Zum Netzteil : Im Gehäuse Intern 300W
Formfaktor: ATX intern
Gesamtnennleistung: 300W
Bereich der Nenneingangsspannung: 200 - 240 V/ 3 A (50 - 60 Hz)

Auserdem, sind alle Usb anschlüsse belegt,
Maus (Mat Catz Rat 5)
Tastatur (Partica core gaming)
Controller( Ps2 mit adapter zu usb)
Mikrofon( auna mic 900 b)
Kopfhörer (irgendwelche Logitek)
etc.

2 Monitore sind angeschlossen, einer über Hdmi einer über dvi

DER VERWENDUNGSZWECK;

Hallo liebe Computerbase Community ich bräuchte mal dringend euere hilfe!

Ich würde gerne meine alte Grafikkarte Nvidia Gt 620 gegen eine nicht ganz so alte 2G MSI Gtx 750 ti (Ohne 6 Pin Connector) ersetzen.

Nur weis ich nicht ob diese problemlos laufen würde oder ob es ggf. Schäden für mein system geben würde

Der verwändungszweck wäre hauptsächlich Gaming aber nicht so sehr anspruchsvolle spiele (z.B haupstächlich Rocket League aber hin und wieder auch mal The long dark oder auch Stranded deep), da die gt 620 einfach zu schwach dafür ist. Rocket League schafft sie auf 1080p auf den niedrigsten Einstellungen und The long dark auf 720p auf Niedrigsten settings, Stranded deep hingegen unspielbar was ich schade finde. Deshalb eben die 750 ti welche für diese spiele locker ausreichen sollte.

@ TheNorris:
sollte passen. kriegst du die 750ti günstig (deutlich unter 100€)?
wie dir in deinem mittlerweile geschlossenen thread schon gesagt wurde kann es sein dass die karte nicht erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es schlimm wenn die Graka länger als das motherboard ist oder macht das nix aus, da die msi version einen sehr langen kühler verbaut hat (25 cm) und mein motherboard nur ca. 20 cm lang ist, wird sie ggf. An den ramslots anstoßen , oder die kühlung behindern oder passt sie , oder müsste ich mich nach einer anderen umschauen

@ TheNorris:
normalerweise ist das scheissegal sofern die graka ins case passt. kann natürlich sein dass bei deinem OEM-MB irgendein anschluss im weg ist. da ich nicht weiß wie dein MB aussieht...

zum xten mal: warum ausgerechnet die 750ti?

Weil ich diese für einen preis von 60 - 80 € angeboten bekam, und eben nicht zu viel geld ausgeben möchte
Ergänzung ()

Und vom Netzteil her und den anderen komponenten würde es passen?!

TheNorris schrieb:
Ist es schlimm wenn die Graka länger als das motherboard ist oder macht das nix aus, da die msi version einen sehr langen kühler verbaut hat (25 cm) und mein motherboard nur ca. 20 cm lang ist, wird sie ggf. An den ramslots anstoßen (...)

Wir können leider nicht in Deinen Rechner (genaues Modell? Evtl. Foto vom Innern?) hineinschauen geschweige denn hellsehen. :D

Das Netzteil passt jedenfalls. ;)

Platzmäßig sollte das kein Problem sein.

PS: Man kann Bilder hier direkt im Forum ganz easy hochladen (Erweitert -> Anhänge verwalten).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben