[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sikogera;
primär weil es technisch nicht mehr auf der höhe der zeit ist. spätestens mit ner neuen graka würde ich es ersetzen.

Zum Beispiel gegen ein Straight Power E10 500 von be quiet, ein BitFenix Whisper M 550 oder ein CoolerMaster V550

@death

Wobei wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, die ja auch beantwortet wurde.;) Also lass ich das erstmal mit der Graka. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

LG

Braucht eine rx 480 mehr Ampere auf der 12 v Schiene als eine 280x?

Hallo,

Da gerade Probleme habe mit meiner neuen rx 480 karte (Spielabstürze bei aufwendigen Operationen) hätte ich gern gewusst ob mein altes Cougar A 450 https://www.heise.de/preisvergleich/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html da an seine Grenzen stößt? Die 280x hat es über Jahre bestens bedient. Da ich auf Fehlersuche bin würde mich das sehr interessieren.

Grüße

AW: Braucht eine rx 480 mehr Ampere auf der 12 v Schiene als eine 280x?

Nein tut sie nicht. Sie braucht ca. 100W weniger.
Aber: sie wechselt schneller zwischen voller Last und wenig Last, und damit auch Stromverbrauch, hinundher.
Das kann manche alte Netzteile überfordern.

Das ist sehr sicher das Netzteil zu alt. Gibt es seit 2010 und seit 2015 nicht mehr zu kaufen.
Sollte schnell ausgetauscht werden.
Ein schönes 400w Netzteil aus den Beratungsthreads wäre hier denke ich das richtige

Ok das mit dem lastwechsel hab ich schon so halb vermutet. Is auch echt schon ne alte kiste

So richtig ins Leerlauf geht die GK doch beim Spielen nie. Insofern kann es auch gar keine Spannungssprünge geben.

ps: das Netzteil wird erst seit Mitte 2010 überhaupt erst gelistet. Wie kann man da überhaupt vom Alter sprechen ? Wenn das NT nicht defekt ist, ist es auch nicht schuld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach wenn es unkonventionell ist und ev auch falsch und nichtssagend. Ich bei hab cpu-z den cpu gestresst und zeitglich vei furmark die graka, um ein szenario zu schaffen was spiebelastung gleich kommt. Resultat... furmark ist nachdem die karte nur noch 3 fps hatte exakt so abgestürzt wie battlefield zuvor... funktioniert nicht mehr, muss beendet werden

Oder 2 Nummern größer als die Beratungsthreads angeben, die betreiben die Netzteile nämlich immer gern fast am Anschlag bei Last (aber dann Platin empfehlen wenn man es weit weg von der optimalen Auslastung betreibt) und die nächste GPU braucht nicht schon wieder ein neues Netzteil wenn sie mehr braucht.

Zwei Benchmarks gleichzeitig zu betreiben und das mit einer Spielebelastung gleichzusetzen funktioniert natürlich nicht, schon gar nicht mit Furmark. Da kommen Werte raus die vermutlich im Bereich von 150 % - 200 % der "normalen" Leistungsaufnahme liegen.
Mal so als Anhaltspunkt, bevor man hier auf Behauptungen wie die von alxtraxx hört: Der CB Test zu verschiedenen RX 480 hat (inklusive des gesamten PCs, unter anderem einem auf 4,5 GHz übertaktetem i7-6700K) unter realer Spielelast eine maximale primäre Leistungsaufnahme von 269 W ergeben. Das macht eine für das Netzteil abzugebende elektrische Leistung von 269 W * 0,9 = 242 W. Wohlgemerkt mit dem übertaktetem i7 und der energiehungrigsten RX 480. Das A 450 wird diese ~ 240 W, bei dir vermutlich sogar nochmals weniger, problemlos liefern können. Natürlich nur wenn es technisch in Ordnung ist.

MfG

Wie sieht denn dein restliches System aus? Ohne diese Angaben, sind alles nur Vermutungen!
CPU, Mainboard, RAM, usw......
Du gehst ja auch nicht zum Arzt und sagst, tut weh......

Zuletzt bearbeitet:

Welche Behauptung von mir?
270W sind bei einem 400W Netzteil nicht mehr im höchsten Wirkungsgrad, aber die Kurven hier auf CB hat noch nie einer verstanden.

Sternengucker80 schrieb:
Wie sieht denn dein restliches System aus? Ohne diese Angaben, sind alles nur Vermutungen!
CPU, Mainboard, RAM, usw......
Du gehst ja auch nicht zum Arzt und sagst, tut weh......

Recht hast du.

I7 2600k@ 4.6 ghz
Mobo asus maximus iv extreme
16 gb coirsair 1600 mhz
Alte graka 280x oc neue rx 480 msi gaming x

Vielleicht ist die GK schuld. Das NT hat doch die 280x mit 250W TDP gezogen, dann schafft es doch auch locker die deutlich schwächere rx 480.

alxtraxxx schrieb:
Welche Behauptung von mir?
270W sind bei einem 400W Netzteil nicht mehr im höchsten Wirkungsgrad, [...]

Ja bei 50 % Auslastung mag die Effizienz besser sein als bei 75 %, aber deswegen ein größeres Netzteil zu kaufen ist Unsinn. Erstens wird man durch den Unterschied im Wirkungsgrad von rund 1 % am Ende nur sehr wenig Energie sparen. Zweitens kostet das größere Netzteil mehr. Deutlich mehr als man durch die Einsparung an Stromkosten spart.

alxtraxxx schrieb:
[...] aber die Kurven hier auf CB hat noch nie einer verstanden.

Welche Kurven meinst du, z.B. die aus dem aktuellen Netzteil Test zur Effizienz?
Was soll ich sagen:

FPS Hydro 550 W:
210 W (38 %) Last, 92,4 % Wirkungsgrad
290 W (53 %) Last, 92,8 % Wirkungsgrad
360 W (65 %) Last, 92,6 % Wirkungsgrad
550 W (100 %) Last, 91,8 % Wirkungsgrad

Whisper M 450 W:
210 W (47 %) Last, 92,9 % Wirkungsgrad
290 W (64 %) Last, 93,0 % Wirkungsgrad
360 W (80 %) Last, 92,5 % Wirkungsgrad

Meine geschätzten 1 % Unterschied im Wirkungsgrad bei 50 % und 75 % Auslastung sind also tendenziell eher noch zu hoch gegriffen :evillol:.
Ein Netzteil unter Last bei 75 % und mehr Auslastung zu betreiben ist also gar kein Problem und spart Geld.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kannst Du die Karte bei einem Kumpel oder so mal testen?
Oder nimm mal die CPU auf Standart Takt runter. Und teste es nochmal.
Vielleicht ist die Kombi mit der neuen Karte der CPU zuviel.
PS: Hast du MSI Afterburner installiert und mal geschaut, ob sie mit den richtigen Einstellungen läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich würde gerne aus Platzgründen auf das Corsair SFX 450w gold+ Netzteil umsteigen aktuell ist ein seasonic x460 verbaut das ich noch rumliegen hatte, aber das ist fast zu groß im neuen Gehäuse).

Folgende Komponenten habe ich:

- R7 1700
- 32gb RAM
- crucial m550 SSD
- rx 480 8GB (wird evtl in Zukunft durch etwas stärkeres ersetzt, da es sich um einen kurzfristigen Ersatz für eine Defekte GTX780 handelt)

Wäre das angepeilte Netzteil auch für eine Grafikkarte auf den Niveau einer 1070 ausreichend dimensioniert? Mit der bestehenden Hardware sollte es ja keine Probleme geben vermute ich.

Schon Mal vielen Dank für eine Einschätzung! :)

alxtraxxx schrieb:
Oder 2 Nummern größer als die Beratungsthreads angeben, die betreiben die Netzteile nämlich immer gern fast am Anschlag bei Last (aber dann Platin empfehlen wenn man es weit weg von der optimalen Auslastung betreibt) und die nächste GPU braucht nicht schon wieder ein neues Netzteil wenn sie mehr braucht.

Mehr als Unsinn erzählen war wohl nicht drin, was? Warum zur Hölle sollte man für so ein System 600/650W verbauen? Damit die Auslastung in keinem Falle über 40% kommt? Dass Netzteile problemlos 100-120% ihrer Nennleistung liefern, ist dir vielleicht bewusst. Das System wird ~250W wenn überhaupt brauchen. 400/450/500W reichen mehr als aus
the_ButcheR schrieb:
Zwei Benchmarks gleichzeitig zu betreiben und das mit einer Spielebelastung gleichzusetzen funktioniert natürlich nicht, schon gar nicht mit Furmark. Da kommen Werte raus die vermutlich im Bereich von 150 % - 200 % der "normalen" Leistungsaufnahme liegen.
Mal als Orientierung: Zocken mit i5 4460 /R9 280: ~220W
FurMark+Prime: ~285W
Bei den drei anderen PCs, die ich getestet habe, war es ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben