[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

650 watt passt absolut problemlos. kein grund sich gedanken zu machen.
 
Grundsätzlich ja, wäre die Serie nicht schon 12 Jahre alt.
Das bedeutet einmal, das Netzteil entspricht nicht aktueller Technik (Ist noch ATX 2.2), ist somit technisch veraltet und die Bauteile da drinnen sind in den letzten 10 Jahren wohl auch ordentlich gealtert. Würde es gerade bei ner Vega64 ganz sicher mal austauschen, bevor ich ein dermaßen altes Netzteil mit einem Verbraucher kopple der dermaßen hohe Peaks produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Markchen
Mir ist vor kurzem mein Enermax Liberty von 2006 verreckt. Lief ca. 12,5 Jahre problemlos. Dabei ist aber nichts weiter kaputtgegangen.

Ich würde das Netzteil auch gegen ein aktuelles tauschen, wobei ich denke, dass das Risiko eines Hardwareschadens gering ist, falls du es weiter benutzt.
 
Lass das Netzteil.
Es kann nichts passieren.
Es reicht, oder reicht nicht.

Sollte etwas nicht klappen, kannst Du es immer noch neu kauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi x Daumen
Ja, super...
Funktionierende Sachen einfach entsorgen.

Für was?
Von den Kosten mal abgesehen... Wir haben keine unbegrenzten Ressourcen auf diesem Planeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duplx
IBISXI schrieb:
Ja, super...
Funktionierende Sachen einfach entsorgen.
Du meinst alten Schrott entsorgen.
Zahlst du ihm das System wenn sich das Netzteil mit nem Knall verabschiedet?
Vega 64 peakt mit 350W auf 12V, das würd ich so ner alten Gurke nicht mehr antun.
 
Das passiert so gut wie nie.
Das ist in den 90ern und frühen 2000ern öfters mal bei China Böllern passiert.

Die Netzteil Technik ist stark gereift.
Ich habe seit Jahren nichts mehr von solchen Fällen gelesen oder gehört.

Versuche mal hier auf CB Threads dazu zu finden.
 
IBISXI schrieb:
Von den Kosten mal abgesehen... Wir haben keine unbegrenzten Ressourcen auf diesem Planeten.
dein ernst? du kommst mit sowas um die ecke wenn dazu geraten wird ein bald 12 jahre altes NT zu ersetzen? sag das mal lieber den leuten die sich jedes jahr ein neues smartphone kaufen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Erinnert mich auch ein wenig an den Typen der mir letzte Woche ne PM geschickt hat, weil ich jemandem ein neues System empfohlen habe, statt ihm einzureden er will das Spiel gar nicht spielen weil das ja Resourcenverschwendung sei. 💩
P.S. Ich nutz mein Note 4 jetzt 5 Jahre. ;)
 
Hi,
mein aktuelles Netzteil hat doch schon ein paar Tage auf dem Buckel. An das genaue Kaufdatum erinnere mich gar nicht mehr, aber es war auf jeden Fall vor 2010.
Daher wird es wohl mal Zeit über Ersatz nachzudenken, zumal mittlerweile eine Vega 64 betrieben wird.

AMD R5 1600X
Asus Prime B350 Plus
2x Crucial Ballistix 8GB
Sapphire Vega 64 Nitro+ (Silent Bios)
Corsair TX650
12V Eheim Station II
3x HDD von WD
2x SSD (Crucial + SanDisk)
5x Lüfter

Nach kurzer Recherche habe ich folgende Kandidaten im Sinn:
Corsair TX650M 80 PLUS Gold 650W
Seasonic Focus Plus Gold 650W
be quiet! Pure Power 11 600W
be quiet! Pure Power 11 700W

Allerdings lese ich doch recht oft von Problemen aktueller Netzteile mit den Vegas, was mich bei der Auswahl dann doch etwas verunsichert.
Was wäre eine konkretere Empfehlungen als "aktuelles Netzteil (ATX 2.4) >600W mit Glod/Platinum"?
 
IBISXI schrieb:
Alter ist für mich kein Grund irgendwas das noch zu 100% funktioniert zu ersetzen.
Prinzipiell lobenswert. Wir reden hier aber von einer Gefahr (auch wenn du sie nicht sehen willst). Wenn bei dem Ding dann doch mal der Funken überspringt ist eventuell mehr als nur das Netzteil Elektronikschrott. Dann reden wir eventuell nicht mehr über ne 12 Jahre alte PSU, sondern eine nagelneue Vega, CPU, Mainboard etc.
 
IBISXI schrieb:
irgendwas das noch zu 100% funktioniert zu ersetzen.
Und das ist das Problem: Das weiss man nicht, ob es noch zu 100% funktioniert. Anders gesagt: bei einem so alten Gerät ist das nicht mehr einfach so anzunehmen. Ein de facto defektes Netzteil, das Restwelligkeit ohne Ende fabriziert, kann augenscheinlich die Kiste "normal" versorgen. Für die Komponenten ist das aber mittelfristig ein echtes Problem. Aber vielleicht ist es ja noch ökologischer, wenn man sich anstatt eines Netzteiles einfach einen neuen Rechner kauft, weil der 12jährige Eimer das bisherige auf dem Gewissen hat. :)

Jetzt auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Die Beweislage der Gefahr sieht sehr dünn aus.
Es sind nicht mal Einzelfälle dazu zu finden.
Such mal hier im Forum.... entweder stelle ich mich blöd an oder es gibt fast nichts dazu zu lesen.

In Industriegeräten laufen Netzeile gerne 25Jahre+ ohne Probleme.
Bei einem gut dimensionierten Markennetzeil ist das kein Problem.
 
ChristianSL schrieb:

Aus der Riege am liebsten das Focus. Das steht qualitativ über den anderen.

IBISXI schrieb:
n Industriegeräten laufen Netzeile gerne 25Jahre+ ohne Probleme.

Such mal nach wasserhaltigen Elektrolytkondensatoren. Die kommen seit ca. 20 Jahren in der Consumerbranche zum Einsatz. Und die sind mit der Grund weshalb man Netzteile nicht einfach so bis in alle Ewigkeit weiterverwenden sollte. Wenn Du das selbst machst, gern, aber pauschal zu sagen das ist Ordnung, halte ich für fahrlässig, deshalb gibts hier den Gegenwind. ;)

"Such mal hier im Forum...."
Was sollte man da "suchen"? Hilfe meine SSD ist kaputt? Hilfe, mein Rechner geht nicht mehr an? Das ist doch das Problem: der Verursacher ist nicht einfach so ermittelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@All Danke für die freundliche Hilfe wiedermal :-)
Habe soeben das PP11 erfolgreich in Betrieb genommen.
 
Da mein Thread gesperrt wurde https://www.computerbase.de/forum/t...mit-einer-vega64-zu-schaeden-fuehren.1856411/ und ich noch ein paar Frage offen habe, mache ich hier weiter.
Bei meinem Netzteil war nur ein einzelner Strang für 2 Pcie-Stecker beigelegt, reicht nun ein Strang aus für die Vega 64 oder muss ich einen Zweiten kaufen? Irgendwas wird sich doch Corsair dabei gedacht haben nur einen mitzuliefern, oder?
 
Freindola schrieb:
Irgendwas wird sich doch Corsair dabei gedacht haben nur einen mitzuliefern, oder?

Vermutlich: Wie lässt sich am meisten Geld sparen...

Wenn es in der aktuellen konfiguration läuft, dann würde ich mir jedoch keine Sorgen machen. Sicherlich wäre ein zweites PCIe-Kabel schön gewesen, technisch sollten es die Kontakte und die Leitung mit ordentlichem Querschnitt ausreichend sein.
 
Zurück
Oben