[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Hey,

hab folgendes System:
1x I7 6700K
1x Asus Maximus Hero VIII
2x 8GB DDR4 GSkill 3200MHZ
1x 2080 TI (380Watt Bios)
3x SSDs
1x AIO Wasserkühlung CPU
1x Wasserkühlung für GPU
8x Lüfter
+ ziemlich viel RGB Quatsch

Dieses Jahr folgt dann ein CPU Upgrade. Mal sehen was AMD so bringt :)
Meine Frage wäre folgende. Ist mein verbautes Enermax Platimax 600W ausreichend?
https://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html

Also laufen tut alles. Vom Gefühl her isses nur knapp bemessen. Oder ist das eine unberechtigte Sorge?
LG
 
laufen wird es, nur das ding hat sicher schon paar Jahre auf dem Buckel (Verschleiß), wodurch dinge wie Spannungsregulierung, Spannungsstabilität abnimmt. Was der hardware nicht gefallen könnte (Rechenfehler / BSOD).
ohne OC, reicht das NT aus, wichtig ist, die Rail's sauber verteilen 12V1 CPU / 12V2 u. 12V3 auf GPU legen.

Sorgen machen würd ich mir nur über das alter des NT's, nötige schutzschaltungen hat das NT alle.
wie lang ist es im gebrauch?
 
Sasi Black schrieb:
Sorgen machen würd ich mir nur über das alter des NT's, nötige schutzschaltungen hat das NT alle.
wie lang ist es im gebrauch?
So etwa 5 Jahre. Sowohl CPU als auch GPU sind übertaktet. Sollte ich mir dann über ein neues Gedanken machen? In welche Richtung geht das dann? 750Watt?
 
je nachdem wie weit du OC'd hast kann man da ruhig 700W nehmen, aber wenn das NT es noch tut. (ist ja dann frisch aus der Garantie raus) kann man es ja noch nutzen.
ich würd bei den ersten anzeichen (NT schwäche tauschen),
sagen wir mal 400W GPU / CPU + rest 200W bei OC, und dein NT ist bei max. auslastung

da bist mit 750W schon auf der sicheren seite.
 
Dank dir für die Antwort. Also meine 2080Ti hat ja schon nen anderes Bios drauf (380 Watt).
Dann schaue ich mal in Ruhe nach was neuem :)
 
@Fraco:
warum machst du dir da jetzt schon gedanken drüber? kümmer dich um ein neues NT wenn du weißt welche hardware es wird. aktuell sehe ich keinen grund das Platimax zu ersetzen.
 
Ich dachte wegen der neuen Grafikkarte wird es eng. Aber so kann ich ja erstmal mit dem aktuellen leben.
 
Ich habe momentan noch einen i5-2400 und eine R9 380 an einem be quiet Straight Power E9 480w.
Ich möchte noch ein CPU und GPU Update machen. Cpu wird wohl ein Ryzen 5 2600 werden werden. Gpu bin ich noch unsicher, es gibt gerade ein gutes Angebot mit mit der RX Vega 56 Pulseel. Packt mein Netzteil das noch? Ich denke ich würde dann mit der Vega 56 auch etwas Undervolting machen.
 
Warscheinlich nicht.
ne Vega braucht da ein solides NT mit +550W.
Single Rail würde ich bevorzugen.

Es kann laufen nur wie lange, ka. Das E9 ist noch dazu, nicht auf dem neusten stand / aktuell
 
Sasi Black schrieb:
Es kann laufen nur wie lange, ka. Das E9 ist noch dazu, nicht auf dem neusten stand / aktuell

Mal rein aus Interesse da ich von dem Thema Netzteil nicht wirklich Ahnung habe. Was ist daran denn nicht auf dem neusten Stannd bzw nicht aktuell?

Würde es denn für eine RX 590 oder RX 580 reichen?
 
Das Teil kann schön blinken aber Effizienz ist genauso mau wie die Leistungsfähigkeit eine modernen Computer mit ausreichend Strom zu versorgen
 
MasseFan schrieb:
Was ist daran denn nicht auf dem neusten Stannd bzw nicht aktuell?
Das E9 ist noch Gruppenreguliert, das ergibt Probleme bei stark asymmetrischer Last. Aktuelle PCs benötigen aber fast nur noch die 12V und belasten die Minor Rails (5V und 3,3V) kaum.

Mein E9 mit 480W hat bei ner Vega 64 immer sauber abgeschalten sobald ich die Karte belastet hab (und das auf dem normalen Bios, nicht dem OC)...
 
Das war ein erstklassiges Modell. Wie alt ist es denn genau? Seasonic hat irgendwann die Garantiedauer für die Reihe von 5 auf 7 Jahre verlängert. Das gilt für alle nach dem 1.9.12 erworbene Geräte.

Prinzipiell traue ich dem X660 10 Jahre Betrieb zu, andererseits wäre der Zeitpunkt für einen Tausch nicht ungünstig. Und in den nächsten 2 bis max. 3 Jahren steht mE irgendwann doch der Tausch an.

Das Focus ist übrigens (gute) obere Mittelklasse, Dein X-660 war High End. :)
 
rumpel01 schrieb:
Das war ein erstklassiges Modell. Wie alt ist es denn genau?

Das klingt ja erstmal gut! Puh.. das kann ich gar nicht sagen, ich habe es vor 1 1/2 Jahren gebraucht zusammen mit einer GTX 670 erworben. Ich würde einfach mal mutmaßen, dass das bestimmt schon um die 7 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich habe meine Suche nach einem neuen PC bei 1000€ begonnen, weshalb ich jetzt mit dem 1500er versuche irgendwo ein paar Euros einzusparen - natürlich nur solange das neue System darunter nicht leiden müsste.
Meinst Du, ich könnte vorerst darauf verzichten ein neues zu kaufen und den Kauf evtl. erst in ein paar Monaten nachholen?

Danke schonmal!
 
Ich habe selbst ein Seasonic X-660 noch aktiv im Einsatz und keine Pläne das in absehbarer Zeit auszutauschen.

Das war damals und ist auch heute noch ein erstklassiges Netzteil. Kannste problemlos weiter nutzen.
 
Super! Habt vielen Dank! Damit lässt sich doch schon wieder ein bisschen was einsparen.. oder ich kauf mir stattdessen eine neue HDD, anstatt die alte 500GB drin zu lassen :p
 
Zurück
Oben