[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@lgm:
was wolltest du dann mit dem Prime X470-Pro? das hat keinen VGA-ausgang. das von mir genannte ASRock B450 Pro4 schon.
 
Ist dieses NT für meine Hardware: I7 6700(non K), RTX2070, 16GB RAM, 3 Gehäuselüfter, 1xM2 SSD und 1x 2TB HDD ausreichend? Denke ja oder? Ist halt nicht mehr ganz aktuell.
 

Anhänge

  • IMG_20190216_233717.jpg
    IMG_20190216_233717.jpg
    3 MB · Aufrufe: 344
@Sapphire Fan:
rein von der power her ausreichend, aber über 6 jahre alt und technisch recht angestaubt. ich persönlich würde es ersetzen, bei ner graka für ~500€ sollten auch noch die ~60€ für ein Pure Power 11 500W drin sein. zwingend notwendig ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Vielen lieben Dank Deathangel008. Kann ja nix passieren oder? Zur not schaltet es halt ab oder? Das Ding lag fast nur im Schrank bei nem Kumpel von mir. Also kaum im Einsatz gewesen. Werde es dann bei Zeiten mal ersetzen, irgendwann dieses Jahr, spätestens denke ich nächstes.
 
@Sapphire Fan:
es ist gruppenreguliert, das ist für das lastwechselverhalten aktueller grakas nicht gerade optimal. ich werde auch immer stutzig wenn ein 600W-NT nur zwei 6/8pin-stecker hat. ich persönlich würde es direkt ersetzen, aber du kannst es auch vorerst verwenden. läuft bei der hardware ja maximal auf halblast und ein böller ist es auch absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ok. Vielen Dank. Habe es für 30,- bekommen und vorallem heute. Sonst hätte ich den PC nicht fertig zusammen bauen können ;-).
Meine Graka hat ja nur einen 8 Pin, ist ja ne Mini...daher sollte es ja absolut unkritisch sein hoffe ich :-)
 
Hatte einen Predator-Fertig-PC (baue normalerweise selbst, aber frag lieber nicht was mich damals dazu bewegt hatte) und ich suchte einen mit nur einem 8 PIN-Anschluss. Habe soeben meinen Fertig-PC komplett in ein Sharkoon Value T9 umgebaut, nur das ursprüngliche NT war das 4 PIN-CPU-Kabel zu kurz. Die Mini ist jetzt echt ruhig und die Temperaturen ein Traum :-)
Ist aber nicht so schlimm...das NT bekomme ich sicher wieder für das gleiche Geld los wenn es soweit ist.
 
Schon wieder ich. Das Corsair NT ist wohl defekt. Rechner geht seit heute nur noch manchmal richtig an. Meist läuft Lüfter der Graka auf Vollast und es kommt kein Bild. Altes NT mit zu kurzem Kabel angesteckt, und siehe da...alles wunderbar.
Was haltet ihr von 4 Pin-CPU-Verlängerungen? Ist das problembehaftet?
Andere Frage: Ich weiß ein Be Quiet PP 11 wäre toll, aber würde das NT gerne morgen einbauen.
Ist dieses NT denn ok? https://www.mediamarkt.de/de/product/_cooler-master-mwe-bronze-650-2366836.html
Oder das: https://www.mediamarkt.de/de/product/_cooler-master-masterwatt-lite-700w-2245051.html
Ist das Be Quiet denn so viel besser?
Vielen lieben Dank an alle für die Mühe?
Ergänzung ()

Habe noch einen Coupon von 10 Euro dort. Daher vlt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Bei mir steht bald der Kauf eines neues Netzteils an und da wollte ich eure Expertenmeinung dazu mal hören.
Erst einmal paar Ecktdaten zur Hardware

i7 7700K (stock Frequency, evtl. aber in Zukunft ein leichtes OC geplant)
Geforce RTX 2070
16 GB RAM (2x8 GB DDR-4)
1x SATA HDD, 1x m2-SSD, 1x SATA SSD
3x 120mm Lüfter
1x Corsair H100i v2 (1x Pumpe + 2x 120mm Lüfter)
div. USB (2.0 und 3.0) Endgeräte, wie z.B. Kartenleser, Bluetooth Dongle, Funk Dongle für Maus, Kartenleser

ich hoffe, dass da da wichtigste dabei ist.

Zurzeit ist ein "billiges" Thermaltake verbaut. Ich habe zuletzt aber immer mehr das Gefühl, dass es lauter wird und ab und an auch mal eine kleine Pause braucht - und bevor es hier zu spät ist tausch ich es lieber gegen was "ordentlicheres" aus.

Dazu hab ich 2 Fragen:

a) kann man den Netzteil-Rechnern bzw. PSU-calculators im Netz trauen was die dort gemachten Angaben angeht? Bzw besser formuliert: wieviel Power (Watt) werde ich benötigen, damit alles ohne Probleme läuft

b) ich denke vorwiegend an ein beQuiet Netzteil, um genauer zu sein an das Pure Power 11 und das Straight Power 11. Welches der beiden würdet ihr empfehlen (gerade in Verbindung mit Frage a))

Schonmal besten Dank für jede Antwort und jeden Rat!
 
Ok, habe es mir eigentlich schon fast überlegt. Werde wohl das Be Quiet Pure Power 11 nehmen. Ich werde hier das 600 Watt nehmen ohne CM (brauche ich nicht). Ist das deutlich drüber von der Wattleistung, also reicht hier auch das 500 Watt locker aus? Könnte ich auch damit eine Graka der Klasse 2080TI befeuern, also mit dem 500Watt? Habe einen Shop vor Ort gefunden der das 600er da hat :-)
 
@Sapphire Fan:
mit nem 6700 und ner 2070 Mini solltest du nie die 300W erreichen, außer vllt bei synthetischer volllast. da wären auch 500W schon mehr als ausreichend. für ne 2080ti reicht es bei der CPU grundsätzlich auch, da würde ich aber zu was höherwertigem greifen, sprich Straight Power 11/Focus Plus Gold/Platinum etc oder besser mit 550W oder mehr.

@ct157:
a)
diese rechner neigen zur übertreibung und zeigen mitunter auch einfach nur unsinn an. der von be quiet! z.b. attestiert einer 1070 einen um 90W geringeren verbrauch als einer 970, tatsächlich liegen die karten beim verbrauch recht nah beieinander.
grundsätzlich wären hier auch 400W ausreichend, ich würde aber nicht unter 500W einsteigen.

b)
ein PP11 500W ist hier ausreichend.

hinweis: M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden.
 
@Deathangel008 Das PP11 600Watt kostet fast das gleiche wie das 500er dort. Ist dann das 600er nicht vernünftiger? Ich meine, die werden ja dann beide von der Effizienz sich in diesem Teillastbereich nicht soviel nehmen oder?
 
Dann nehme ich das stärkere. Wie ich mich kenne, werde ich in spätestens 2 Jahren CPU, Mobo und Ram austauschen :-)
Danke dir :-)
 
Deathangel008 schrieb:
@Sapphire Fan:
mit nem 6700 und ner 2070 Mini solltest du nie die 300W erreichen, außer vllt bei synthetischer volllast. da wären auch 500W schon mehr als ausreichend. für ne 2080ti reicht es bei der CPU grundsätzlich auch, da würde ich aber zu was höherwertigem greifen, sprich Straight Power 11/Focus Plus Gold/Platinum etc oder besser mit 550W oder mehr.

@ct157:
a)
diese rechner neigen zur übertreibung und zeigen mitunter auch einfach nur unsinn an. der von be quiet! z.b. attestiert einer 1070 einen um 90W geringeren verbrauch als einer 970, tatsächlich liegen die karten beim verbrauch recht nah beieinander.
grundsätzlich wären hier auch 400W ausreichend, ich würde aber nicht unter 500W einsteigen.

b)
ein PP11 500W ist hier ausreichend.

hinweis: M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden.
danke für die Antwort! dann wird ein Straight Power 550W wohl locker ausreichen richtig? Das PP 500W wohl auch, aber das SP ist wohl wertiger als PP?

zum Hinweis: ja klar, natürlich richtig. ich geh inzwischen einfach immer davon aus, dass bei m2 jeder an NVME also PCIe Anbindung denkt und nicht an m2 SATA.
 
@ct157:
ja, 550W reichen mehr als locker. ja, das SP11 ist in allen belangen besser als das PP11.

ich durfte hier schon oft genug leuten erklären dass ne z.b. MX500 als M.2 kein bisschen schneller ist als die 2,5"-version ("aber M.2 ist doch viel schneller?").
 
Deathangel008 schrieb:
@ct157:
ja, 550W reichen mehr als locker. ja, das SP11 ist in allen belangen besser als das PP11.

ich durfte hier schon oft genug leuten erklären dass ne z.b. MX500 als M.2 kein bisschen schneller ist als die 2,5"-version ("aber M.2 ist doch viel schneller?").
dann nochmal herzlichen Dank für die Auskunft! dann werd ich mich mal nach 550W umschauen. Im Zweifel werde ich wohl aber lieber 600 statt 500 nehmen oder gibts da irgendwelche Nachteile?

haha ja, verständlich :D ich seh bis heute auch nicht so wirklich die Daseinsberechtigung von einer m2 SATA, zumindest im Desktop Bereich... aber das ist hier ja eh nicht das Thema
 
Hallo zusammen,
mein Bruder würde mir seine alte Vega64 Sapphire Nitro überlassen. Die Frage an Euch ob mein Netzteil das mitmacht oder ich ein neues brauche? Kein OC und undervolten würde ich auch.

Derzeit in Benutzung:
CPU AMD 2600x
Thermalright M14 Kühler
16 DDR4 3200 CL14
2* SSD
1* 4 TB Festplatte
Blu-ray Laufwerk
2* 12V Gehäuselüfter
Grafikkarte Sapphire R9390x OC

Netzteil Corsair CMPSU 650TX

Vielen Dank
 
Zurück
Oben