[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Eine ganz allgemeine Frage.

Ist es möglich, dass ein PC abschmiert wenn man man eine Grafikkarte mit einer TDP von 200W und 2x 6 Pin-Anschluss über EIN einziges Y-Kabel ans Netzteil anschließt? Kann ein Marken-Netzteil (be quiet Pure Power L8 CM) dafür zu schwach sein?
 
Geeky26 schrieb:
Ist es möglich, dass ein PC abschmiert wenn man man eine Grafikkarte mit einer TDP von 200W und 2x 6 Pin-Anschluss über EIN einziges Y-Kabel ans Netzteil anschließt? Kann ein Marken-Netzteil (be quiet Pure Power L8 CM) dafür zu schwach sein?

JA / JA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
So ein Y-Kabel ist totaler Schwachsinn, denn es gibt ja extra zwei Anschlüsse damit die Karte auch wirklich über zwei Kabelstränge versorgt wird und somit auch ausreichend Leistung ziehen kann. Wenn das Netzteil diese beiden Kabelstränge nicht hat, dann ist die Kombination von Karte und Netzteil schlicht ungeeignet.
 
Holt schrieb:
Wenn das Netzteil diese beiden Kabelstränge nicht hat, dann ist die Kombination von Karte und Netzteil schlicht ungeeignet.
War nur eine ganz allgemeine Frage mit einem Netzteil mit 2x PCIe (wie oben erwähnt).
 
War auch nur ein allgemeiner Hinweis das man eben darauf achten sollte das ein Netzteil auch alle Anschlüsse hat die man so braucht. Während man bei Dingen die wenig Leistung aufnehmen wie den Laufwerken, recht problemlos mit einem Y-Kabel einen zusätzlichen Anschluss schaffen kann, sollte man dies bei den Anschlüssen über die viel Strom fließt, wie eben denen der Graka, besser lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Um nochmal etwas Licht ins dunkle zu bringen, da hier Leute anscheinend keinen Plan von der Funktionsweise von 12V-Rails haben:
Ja/Ja ist richtig. Das liegt allerdings daran, dass die Railverteilung je nach Netzteil unterschiedlich ist. Stell dir diese Rails wie zwei verschiedene Batterien vor, die jeweils ne gewisse Leistung bringen.
Die sind unterschiedlich verteilt. Einige versorgen nur den Prozessor, andere die Sata-Anschlüsse und wiederum andere die Grafikkarte. Die können auch gleichzeitig mehrere Komponenten befeuern.

Wenn du allerdings nur eine 12V-Rail hast oder die Rail stark genug ist, ist das Y-Kabel auch problemlos nutzbar.

Du hast allerdings zwei PCIe-Kabel an deinem Netzteil, daher solltest du diese auch nutzen, da die wahrscheinlich an je unterschiedliche Rails angebunden sind.

Ansonsten solltest du eh mal über einen Netzteilwechsel nachdenken, da das PurePower8 schon betagt ist. Da kann dann schon ein 11er Pure Power mit 500W rein, das reicht locker.

Markennetzteile sind übrigens nicht per se gut, wie man bspw. bei Corsair und Thermaltake sehen kann.
 
Wenn die 12V Rail stark genug ist, hat das Netzteil dafür auch genügend Anschlüsse. Von solchen Y-Kabeln für die Grafikkarte sollte man tunlichst Abstand nehmen, da man evtl die Kabel/Stecker Spezifikationen überschreitet!
 
Guten Abend,

Mein System:

1x i7 4790 k
1x MSI Z97 XPower AC
4x 4GB DDR3 Ram GSkill 2400
1x Asus 770 Direct CU 2
4x HDD
1x Samsung 860 Evo (m2)
8x Lüfter
1x Phobya Touch 630

Ich bin gerade dabei eine Wasserkühlung (D5 Pumpe, falls relevent) und RTX 2080 zuzulegen, habe auch vor zu OC (weis noch nicht genau wie weit). Momentan ist Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 ist jetzt ca 2 Jahre im Betrieb. ich mache mir sogen das es da nicht mehr ausreicht?

Was meint ihr dazu? wenn nicht habt ihr da nen vorschlag?
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
@skygott:
ich würde mir da keine sorgen machen. das NT ist zwar nicht mehr das jüngste, war damals aber highend und ist immer noch gut. ausreichend dimensioniert ist es ebenfalls.

warum genau befürchtest du dass es nicht mehr reicht?
 
Das ist sehr schön.

@Deathangel008

da ich in den letzen Tagen/Wochen viel rumgeschaut / gelesen hab wegen WaKü, auch Signatur von Usern was die für ein System haben, hab ich auch gesehen das viele 750/850 Watt NT haben. Bzw. auf verschiedenen Seiten PSU Calculator, da wurde was zwischen 560-650 Watt gemeint. Ich weiß dass die meistens um einiges höher
ansetzen. Insgesamt war ich was das NT betrifft, jetzt einfach verunsichert und bevor
ich jetzt ein neues kaufe wollte ich da mal in die Runde fragen, was sie dazu meinen
 
Reicht ein pure power 11 600 watt für ne vega64? Rest ist. I7 6700 non k und 16 gb ram 1ssd 1hdd und 3 120er Lüfter.
 
Hallo in die Runde,

habe mir in den letzten Tagen die Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse und einen Dell S2719DGF zugelegt. Damit habe ich folgendes System:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse (vorher: Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC )
RAM: 24GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Board: MSI Z97 Gaming 5
PSU: XFX TS 550 Watt
SSD1: 120 GB 850 Evo
SSD2: 1000GB Crucial MX500
HDD1: Hitachi HDS5C3020BLE630
HDD2: SAMSUNG HD501LJ
Lüfter: 5x (4x 140 & 1x 120)
Wlan-Karte: Asus PCE-AC88

Nun habe ich folgendes Problem: Bei Metro 2033 Redux komm ich nicht über das Intro hinaus und der Rechner geht komplett aus und startet wieder neu. Bei GTA V schaltet sich der Monitor nach 5 – 10 Minuten zocken in den Energiesparmodus und über den Sound hört man das der Rechner freezt (Monitor bleibt schwarz Rechner bleibt allerdings an → muss aber rebootet werden).

Treiber habe ich beim Wechsel deinstalliert und auch DDU drüber laufen lassen. Den Treiber für den alten Monitor auch vorher deinstalliert. Bisher weiter versucht: CMOS gelöscht, Bio-Batterie zwei Minuten entfernt, auf Wackelkontakte geprüft und auch alles noch mal aus- und eingebaut.

Afterburner und GPU-Z nebenbei laufen lassen, alles im grünen Bereich. Die Karte wird nicht zu warm, < 65°C und zieht augenscheinlich auch nicht mehr als 187W.

Was mich verwundert, da Monitor und Graka nicht zeitgleich ankamen, habe ich auf mit meinem alten Monitor (LG Flatron W2442PA ) den Tag zuvor zwei Stunden GTA V spielen können ohne das irgendwelche Probleme auftraten.

Könnt ihr mir weiterhelfen, ich denke es liegt am Netzteil!?

Beste Grüße und Danke!
 
Reduziere mal bitte das Power Target der Vega 56. Wenn es dann besser läuft, hast Du die gesicherte Antwort: Netzteil. Gut möglich, dass die ältere Seasonic-Plattform Schwierigkeiten mit der Karte hat. Vega ist einfach eine Zicke, was Netzteile betrifft.
Roxic schrieb:
Was mich verwundert, da Monitor und Graka nicht zeitgleich ankamen, habe ich auf mit meinem alten Monitor (LG Flatron W2442PA ) den Tag zuvor zwei Stunden GTA V spielen können ohne das irgendwelche Probleme auftraten.

Die GPU-Last wird jetzt einfach signifikant höher sein. WQHD statt Full HD hat etwa bei GTA V zur Folge, dass das CPU-LImit deutlich seltener greift. Dadurch ist die GPU-Last höher und die Karte verbraucht mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer auch ne Antwort für mich mit der vega64? Bräuchte dringend eine Information, da ich evtl heute abend bestellen wollte.
mfg sapphire fan und ganz herzlichen Dank für die Hilfe
 
@Sapphire Fan:
kann klappen, muss nicht. beide PCIe-kabelstränge verwenden. warum willst du von ner 2070 auf ne Vega 64 wechseln? erst recht wenn ein G-Sync-bildschirm vorhanden ist? wo ist da der sinn?
 
Die 2070 scheint defekt zu sein. Siehe anderer thread. Bin echt hin und her gerissen was ich tun soll. Laut diesem be quiet Rechner braucht ein vega gespann mit meinen Daten 413 watt. Deathangel was denkst du? Sollte ich es probieren mit der vega64? Wenn ich das silentbios nehme bei der vega64 nitro müsste es doch laufen oder nicht?
 
@Sapphire Fan:
dann nimm halt die garantie oder gewährleistung in anspruch. bei nem vorhandenen UHD-bildschirm mit G-Sync von ner 2070 auf ne Vega 64 zu wechseln ist doch unsinn hoch 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Ja werde die Karte morgen ausbezahlt bekommen und mir dann die palit 2070 holen für 499 denke ich. Danke dir
 
Ist mein Straight Power 11 450W Gold stark genug für ne RX 580 und nen 2600 ohne OC?
 
Zurück
Oben