[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@ Ao1409:
das System Power 8 ist nicht wirklich zu empfehlen. für die hardware reichts wohl, aber vllt willst du ja mal ne deutlich stärkere graka nachrüsten.

den 1400 sollte man übertakten, der RAM ist nicht optimal, SSD fehlt.
 
Tach,

ich werde gleich meine VEGA 56 (Gigabyte) abholen, was meint ihr reicht mein PurePower L8 CM 430W für die Karte aus?
Oder sollte ich gleich ein neues NT mitnehmen.....
habe 1x 6Pin und 1x 6+2Pin, mir fehlt also ein 6+2, den 6Pin kann ich ja mit einem Adapter zu einem 6+2Pin machen.
das NT hat eine 12V Spitzenleistung von 396W.

Die Vega 56 soll lt. CB, 233W im durchschnitt fressen Quelle:Link, meine alte 270X liegt nur paar Watt dadrunter Quelle: Link
was mich halt verwirrt ist, das die TDP ganz anders ausgegelgt ist....
und das mit den 8 Pin, ist meißt ja auch nur für einen kleineren Wiederstand o.ä., um mehr Masse punkte zu haben oder irre ich mich da?

meine CPU mit OC sollte an die 100W fressen, dann sollte eig. theoretisch ja genug luft sein, für 2x SSD's, Pumpe, Lüfter u. kleinkram
mein NT hat einen leiseren / besseren Lüfter hat, dieser ist bei Volllast des NT's auch leise.

Gruß
Sasi Black
 
@ Sasi Black:
du übersiehst dass CB mittlerweile nur noch den verbrauch der graka angibt und nicht mehr den des gesamten systems.

ich würde mir wohl ein gutes aktuelles NT mit ~500W gönnen. wenn es günstig sein muss be quiet! Pure Power 10, sonst z.b. Corsair RM550x, EVGA G3 550W oder be quiet! Straight Power 10 500W/600W, wobei das in kürze nen nachfolger bekommt.
 
jop hast recht.....

grml auf die schnelle kann ich nur was überteuertes kaufen (stadt)

Corsair CX550M für 88€, evtl. für 81€ vorab bestellbar zum abholen
Enermax Triathlor ECO 550W ATX 70€
RM 650 kostet 113€, OP und zu teuer....den 550 haben die nicht
Cooler Master G550M 75€

Pure Power 10 | 500W CM Netzteil mit Same day lieferung 68€
von den allen P/L sieger mMn

https://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1015590&cmp=1404849&cmp=1078091
die könnt ich wenn ich glück hab im Laden sofort bekommen

aber laufen müsste die GPU doch mit dem aktuellem NT, dann würde ich schauen das ich in ruhe bestelle....
ansonsten beiß ich in den sauren apfel und hol mir den Corsair CX550M
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, nimm Dir doch die Zeit das passende Modell zum vernünftigen Preis zu kaufen anstatt den erstbesten Käse zu erwerben.
 
ist jetzt das RM550x geworden, bin sehr zufrieden, besonders vom Semi-Pasiv lüfter.
 
Wäre für die Vega 56 auch ein 450 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold ausreichend?
Als CPU eine I7 2600 eingebaut, 1 HDD, 1 SSD.
 
Moin, wird für eine Vega 64 ein Straight Power 10 mit 500 Watt reichen oder sollte man da einen Wechsel in Betracht ziehen. Rest des Systems ist ein I7 4770K auf 4 GHZ,16 GB und 2x SSD und eine HDD.

Besten Dank,
NF
 
Servus zusammen,

ich habe eine Frage zu den neuen Coffee Lake CPUs. In meinem Rechner werkelt derzeit noch ein alter Core i5 2500k, zusammen mit einer nagelneuen GTX 1080 Ti. Gerade in VR bremst die olle CPU die GraKa deutlich aus. Ich möchte deshalb bei Verfügbarkeit auf eine neue Coffee Lage CPU (i7 8700k) upgraden. Jetzt habe ich heute morgen gelesen, dass die sich unter Last bis zu 300 W (bisweilen sogar mehr) genehmigt. Dann kann ich mein 525W Enermax Modu 82+ vermutlich auch in die Tonne kloppen, oder? Was wird allgemein für das von mir beschriebene Setup als Netzteil empfohlen?

Gruß,
chris
 
Danke Dir.
Ja, das Netzteil ist schon da, ist nicht mal so alt (vielleicht ein Jahr). Habe nicht vor die die Grafikarte zu übertakten. Also würdest Du sagen das es reicht?

Werde am WE zur Sicherheit mal mein System mit Prime auslasten, die max. leistung messen. Wenn ich da dann 270 Watt draufrechne und ich unter 500 bleibe, dann sollte es nach meinem Verständnis passen. Auf Netzteil kaufen habe ich weniger Böcke aktuell, dann würd eich lieber zur Vega 56 greifen, für WQHD reicht diese auch.
 
Reicht. Es ist auch völlig gefahrlos, es zu probieren. Reicht das Netzteil nicht, schaltet es risikolos ab. Ist das der Fall greife eine Wattklasse höher, mit 600W wäre man üppig versorgt. Man könnte sich einen Spaß machen und die Grenze ausloten. ;)

@Stoepsel: Das Enermax ist antik und sollte für eine moderne, sehr teure Grafikkarte in jedem Fall getauscht werden. Orientiere Dich an den Empfehlungen, die hier auf jeder Seite erneut auftauchen (z.B. o. Beitrag #164), idealerweise im Bereich 550W bis max. 600W.
 
Hallo zusammen,

mein aktuelles Netzteil ist das Corsair CMPSU-400CX 400W.

Reicht das für die folgende Konfiguration oder benötige ich was anderes?

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 Mainboard Sockel AM4
AMD Ryzen 7 1700X
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5, 4GB GDDR5
2x SSD
4x HDD
1x CPU Lüfter
3x Gehäuselüfter

Nach meinem Gefühl sollte das Netzteil passen, was meint ihr?
Reicht es auch noch, wenn ich die CPU übertakte?

Danke und Grüße
mase
 
Passt. Auch mit mäßigem OC.

Bei nem größerem GPU-Update würde ich dann aber auch das NT mittauschen.
 
@ imp_mase:
das hier? ein 9 jahre altes NT würde ich wohl mal ersetzen.

ggfs auch den RAM durch welchen mit CL14 ersetzen, der hat bessere speicherchips verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

An welchen Ram hast du genau gedacht? In der 1.400 Euro-Konfiguration von "Der Ideale Gaming PC" ist nämlich auch nur ein CL16 angegeben. Ist bei mir zwar kein Gaming PC, sondern für Foto/Video/Youtube in 4k, ab und zu mal ein älteres Spiel. Bringt da CL 14 Ram viel mehr? Die G.Skill RipJaws V sollten auf 3200 laufen.

Ja, das Netzteil ist schon sieben bis acht Jahre alt. Auf der Herstellerseite ist ein MTBF von 100.000 Stunden angegeben, was bei meinem noch lange nicht erreicht ist. Nach wie vielen Jahren sollte man das Netzteil in der Regel wechseln? Corsair ist ja nicht der schlechteste Hersteller.
 
@ imp_mase:
3200er mit CL14. der hat sicher Samsung-B-chips verbaut, die sind besonders gut. du hast ein relativ teures MB gewählt und sprichst von OC, deshalb. ob und wie viel das bei foto/videobearbeitung(?) bringt weiß ich nicht. alles über 2666MHz ist OC und die chance 3200MHz zu erreichen ist bei RAM mit Samsung-B höher als bei den vom dir genannten RipJaws V.

Corsair stellt keine NTs her. davon ab gibt es auch keine guten hersteller/marken, sondern nur gute modelle/modellreihen. ein 9 jahre altes NT sollte man mMn nicht in ein neues system mitnehmen. die teile verschleißen auch und aktuelle hardware belastet ein NT anders als die von vor fast 10 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Watt Netzteil ausreichen?

Hallo zusammen,

möchte mir eine neue Grafikkarte (Palit XpertVision GeForce GTX 1080) zulegen und frage mich ob da mein momentanes Netzteil noch ausreichend ist. Hier mein System:

Gehäuse: be quiet! - Silent Base 800 black-silver
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.2GHz
Kühler: Noctua NH-U14S
MB: MSI B350 Tomahawk | AMD B350
RAM: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+
SSD 1: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III
SSD 2: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III
HDD: 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5"
BluyRay-Brenner

Beste Grüße
Peter
 
Zurück
Oben