[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@ dig:
ich bleibe dabei: für ne 1080ti Lightning darf es auch ein richtig gutes NT sein und kein 6 jahre altes gruppenreguliertes NT der unteren mittelklasse. budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale ti kostet ca 750€ bekomme die lightning für den gleichen Preis, darum auch diese karte. wie gesagt möchte sie erstmal nicht übertackten und wenn doch kommt ein anderes netzteil. Teoretisch ist es auch nur eine ti mit einem großem Kühlkörper + 3 Lüfter wie die Asus nur halt mit getesten chip oder sehe ich das falsch? ;)

Verstehe euch aber auch! Mein Netzteil ist nicht das beste etc. welches würdet ihr denn Vorschlagen? Budget: Bin seit 5 Wochen in Taiwan, eigl Urlaub, gebe jetzt schon 750€ für eine gpu aus also nicht mehr so viel Geld für den Computer übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstig sein soll, das FSP Hydro X: https://www.computerbase.de/preisve...x550-ppa5503301-a1457972.html?hloc=at&hloc=de

Keine Ahnung, weshalb das bei einem Anbieter für 60 Öcken rausgeworfen wird, ist aber sonst eher in der Klasse 80 bis 90 Euro, und durchaus gut.

Wegen der drei PCIe-Stecker gehts danach erst in höheren Regionen weiter. Das bitfenix 650W wäre das nächste: https://www.computerbase.de/preisve...p-wg650umag-9fm-a1543239.html?hloc=at&hloc=de

dig schrieb:
Budget: Bin seit 5 Wochen in Taiwan, eigl Urlaub, gebe jetzt schon 750€ für eine gpu aus also nicht mehr so viel Geld für den Computer übrig.

Woody-Harrelson-Cry.gif

:D scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe immer gern etwas neues nachdem etwas kaputt ist. Habe gesehen wie lange du schon dabei bist und berätst. Das respektiere ich natürlich aber würdest du mir ein neues Netzteil auch empfehlen wenn es zB eine Palit 1080ti rock oc nehmen würde?
 
Man kann das dann zumindest probieren. Wenn das L8 dann unter Last abschaltet -> neu kaufen. Wirklich problematisch ist die Hantiererei mit den Adaptern, das würde ich bei dem Betrag, diesem Monstrum von Karte und dem dafür eher auf Kante genähten L8 echt lassen. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Bei Netzteilen ist das aber sowieso eine andere Sache. Zu warten bis die Dinger sich wirklich nicht mehr betreiben lassen ist mE kein sinnvoller Weg. Die Dinger altern, Technik und die Anforderungen daran verändern sich, so dass es empfehlenswert ist nahc bestimmten Intervallen den Kram zu tauschen. Ein L8 würde ich dabei zB deutlich früher tauschen als ein Seasonic X650. ;) Die Garantiezeiten der Hersteller sind eigentlich gar keine so schlechten Anhaltspunkte ... Wenn be quiet nur 3 Jahre auf ein Modell gibt, dann hat das durchaus seine Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner HighEnd-GPU kann man schon über ein NT nachdenken, welches die Einsteigerklasse übersteigt - nichts anderes sind die alten Pure Power-Modelle.

Es kann mit dem alten NT funktionieren, es kann auch Probleme ob des Netzteils geben, gerade bei Adapterlösungen - im schlimmsten, wenn auch sehr unwahrscheinlichstem Falle, reisst es die neue Hardware mit in den Tod...
 
Manchmal hilft es eine Nacht drüber zu schlafen ;)
Denke ihr habt schon recht bei einer so teuren Karte, habe mich nun auch etwas eingelesen und es macht einen soliden Eindruck.
Wird es mir in den nächsten 6 Jahren auch gute Dienste leisten und mir genug Power geben wenn ich eine Wasserkühlung hinzufüge (zwei Pumpen/radis) den Cpu/gpu übertackte + noch ein wenig led? Meine restlichen Spec´s seht ihr ja in der Signatur.

Vielen Dank euch beiden schon mal im vor raus :)
 
Hi!

Ich hab ein BeQuiet Straight Power E9-400W, und bekomme nächste Woche eine NVIDIA Titan Xp. (die letzten Jahre war eine 660Ti drin). Mainboard/CPU ist ein Gigabyte GA-B75M-D3H mit mittelklasse, bissl älterem Core-i5 (ich glaub ein Quad - kann grad nicht überprüfen welcher, aber ca. so alt wie das MB, i5-53..irgendwas oder so).

Ich werde mir wohl in ein paar Monaten einen i7-8700K kaufen und dann auch MB + Netzteil upgaden, aber die Frage ist jetzt, denkt ihr die Titan Xp läuft mit dem jetzigen Netzteil, oder soll ich da lieber schon das neue kaufen?

Die Graka wird vor allem zum Deep Learning verwendet werden (wird also tagelang auf 50-100% laufen), und gelegentlich zum zocken.
nvidia-smi zeigt ein Power Usage Cap von 250W an, laut diesem CB Testbericht (1080Ti) kommt das gut hin, MB+CPU+Rest wird denk ich max 50-100W verbrauchen, das sollte also klappen, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pat, scroll mal bitte zu meinem Beitrag und die Antworten dazu.
Würde sagen ja und definitiv. Bin hier nicht so der pro in Netzteilen, es werden sich auch noch Leute dazu äußern aber die sind wohl heute im Urlaub ;)
Mir wurde ein neues empfohlen, obwohl ich 530W an Leistung hatte aber in die gleiche Klasse wie du upgrade.
Dein CPU reicht dir derzeit auh beim Deep Learning?
 
@dig: Cool, danke! Werde deine Beiträge gleich lesen :-)

Die CPU muss reichen bis ich den i7-8700K kaufe, das wird schon passen ;-)
Wenn du 530W hattest und nen einigermassen "Qualitätsnetzteil", da würde ich auf keinen Fall ein neues kaufen, das reicht mehr als locker. Ich werde mir in den nächsten Monaten dann ein BeQuiet 700W CM holen denk ich, das ist dann aber damit ich noch 'ne PCIe Volta reinstecken kann, sobald sie verfügbar ist - aber darum kümmere ich mich später, wenn es soweit ist.

Wenn die Titan Xp solange mit meinem 400W und dem Core-i5 läuft, dann perfekt!
 
dig schrieb:
Wird es mir in den nächsten 6 Jahren auch gute Dienste leisten und mir genug Power geben wenn ich eine Wasserkühlung hinzufüge (zwei Pumpen/radis) den Cpu/gpu übertackte + noch ein wenig led? Meine restlichen Spec´s seht ihr ja in der Signatur.
:)

Die Frage ging irgendwie unbeantwortet unter -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX 2.3 OK für Intel B250

Hallo,
kann ich mein altes Netzteil von bequiet E8 mit ATX Version 2.3 mit den neuen Chipsätzen z.B. Intel B250 verwenden?
 
Ich bin kurz davor ein mITX-Mainboard mit OnBoard-CPU und externem Netzteil zu kaufen.
Es handelt sich um ein Bundle. D.h. das Netzteil ist beim Board dabei.

Es ist ein externes, 65W-Netzteil. Das Board hat 4x SATA3-Anschlüsse. Ich würde noch 2 weitere per Mini-PCIe erweitern.

Bin ich mit diesem Board in der Lage 4+ HDDs zu betreiben? CPU ist ein Intel Celeron J3160.
 
Reicht ein BitFenix Whisper M 550W für R7 1700 und RX Vega 56?
Es soll übertaktet werden. Bzw bei der Grafikkarte UV und übertaktet.
Bin ein wenig unsicher mit der Aufteilung 25A MBPH, 25A CPU und 30A VGA.
 
@ dig:
auf welches NT ist das denn bezogen? das Hydro X 550W? wie stark soll übertaktet werden? bleibt es bei ner mainstream-CPU?

@ >Revolution<: reicht. was genau verunsichert dich da?
 
Hi, 008
War auf dieses Netzteil bezogen
https://www.computerbase.de/preisve...p-wg650umag-9fm-a1543239.html?hloc=at&hloc=de
Bleibt wohl erstmal bei dem CPU, mind 2 Jahre
Lightning war für 740€ halt die Überlegung. Tendiere gerade wieder zur Evga ftw2 oder andere 1080 (Evga wg Garantie und Umbau auf Wakü)
Ist halt leider doch recht viel Geld, gpu+NT und leider ist das P/l nicht im ausgewogenen Verhältnis. (Lightning)
 
@ dig:
das reicht locker, sofern du nicht noch die letzten paar MHz mit maximaler spannung aus graka und CPU prügeln willst.

740€ sind nicht wirklich viel für ne 1080ti und für ne Lightning schon gar nicht. der kühler von der soll wohl auch richtig gut sein.
 
Ist er auch, laut den Test der beste mit vielen Optionen nach oben aber auch...
So fing ich an, obwohl ich sagen wollte. Why stimmst du mich um :( hatte den Gedanken sie zu kaufen schon fast abgelegt. Jetzt überlege ich weiter .....Nach ein paar Studien von ein paar OC Test ist sie gar nicht so Hammer und irgendwo auch gleich zu setzen mit der Asus. Man muss bei ihr trotzdem Glück haben beim Chip Roulette
 
Zurück
Oben