[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Re: was kann passieren?

visiongss schrieb:
Hi Leute
Mein PC stürtzt beim spielen ab. CPU temp 52°-55° nach dem er abgestürzt ist.
ASUS A7N8X-E Deluxe,Athlon XP-M 2500+ Barton mit Zalman kühler 2500mhz bei (200x12,5)/(1,7-1,725) vCore, DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 TwinMos Dual Channel 2,7vC,Gainward FX 5900 XT 1100 Goldensample 1,6vC, wenn ich es mit 2400mhz laufen lasse ist es etwas stabiler aber nach ne zeit stürtzt diesmal das Spiel ab.
dann verträgt dein barton soviel OC wohl nicht...
meine gibt bei 2,5ghz auf, bei 2,4 ist er allerdings stabil
 
Hi, hast du die Temperatur auch beim Spielen im Auge? Hast du es mal mit mehr Volt für deinen CPU probiert?
 
Athlon 2600+ bei 2,28 Ghz schon am Ende??

Hi Leute,
ich besitze einen Athlon 2600+ und habe schon öfters übertaktungsversuche gewagt..das höchste im stabilen betrieb war 2,28 GHz. das kann doch nicht das ende sein oder..ich habe schon höhere Taktraten dieser CPU um die 2,4 GHz gesehen..ich weiß das es auch von den Komponenten abhängt..ich habe PC400 Infineon speicher, das asus A7N8X-E Deluxe und eine Wasserkühlung. was mir bei meinem board aufgefallen ist, ist das sich der Vcore nur bis 1,85 Volt erhöhen lässt...warscheinlich ist das auch der grund warum meine CPU schon so früh schlapp macht, bei einem höheren Vcore könnte ich bestimmt noch höher takten..Könnt ihr mir ein paar tipps geben..danke schon mal
 
Hi Leutz, habe ein Prob vlt könnt ihr mir hier ja helfen. Wenn ich meinen Pressi auf 3,6Ghz übertakte läuft er zwar absolut stabil taktet aber langsam unter vollast runter obwohl ich nicht über 43°C komme, dank wakü.../ es ist auch egal welchen vcore ich einstelle, woran könnte das liegen und wieviel vcore darf ein pressi maximal haben
 
corsair twinx c2 - oc potential?

http://www.geizhals.at/deutschland/a59211.html

hat jmd mit diesen rams erfahrungen bzgl oc/harter timings gemacht?
habe ein nforce2 board und spiele mit dem gedanken mir die zu holen
allerdings sollte sie schon ein bisschen was mitmachen
 
Re: corsair twinx c2 - oc potential?

Bei mir liefen die auf 11-2-2-2 bei 2.7V auf nem Epox nForce2 400 Ultra Board. Diese Timings machten sie bei mir bis 220Mhz mit, bei 2.8V.

sind schon Klasse ;)

(Konnte die auch auf 5-2-2-2 laufen lassen, nForcetypisch hatte ich aber bei 11-2-2-2 mehr Datendurchsatz)

Bye
 
Re: corsair twinx c2 - oc potential?

Ich hatte zwar keine Twinx sondern nur 2x 3200C2 in der Rev. 1.1 mit je 512MB

Auf einem P4C800-Deluxe liesen sich die Dinger mit 2-2-2-5 bis 217MHz betreiben mit 2,5-3-3-6 bis 225MHz bei jeweils 2,85V

Warscheinlich wären auch mehr gegangen, aber irgendwie wollten die RAMSs mit meinem altem Board nicht so recht.
 
Re: Athlon XP 2600+ übertakten

hi !

grob geschätzt zwischen 2300-2600 mhz

allerdings ab 2400 vermutlich nur mit wakü

mfg
koryakin
 
Re: Athlon XP 2600+ übertakten

Hi,

Nur so zum Vergleich.

Ich hab meinen XP2600+@2400MHz(12,0x200) stabil, drüber macht er gelegentlich mucken(Freezes etc.).
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

mal ein paar Zahlen von mir, aus meiner Erfahrung:

- eine Nforce2-Northbridge verträgt die 1,7 Volt, die das BIOS vieler OC-Boards serienmässig als Option bietet (statt 1,5 Volt) spielend dauerhaft - und zwar auch mit dem serienmässigen NB-Kühler. (AS 5 drunter machen, Gehäuse gut belüften). 1,8 Volt werden berichtet nach Voltmod oder auch 1,9 als gut funktionierend und die NB bis 245-250MHZ fit machend, wobei schon 1,8 Volt nicht wirklich auf Dauer empfohlen werden.

-desgleichen 1,6 oder 1,7 Volt auf dem AGP-Port (statt 1,5): Ohne jedes Problem dauerhaft möglich. (Hilft nach meiner Erfahrung vor allem den RAM's ein paar MHZ höher, bald mehr noch als der GPU. Braucht man aber zum Gamen nicht wirklich: Die 1,6 Volt-Performance reicht da immer.)

- DDR-400 RAM verträgt 2,8 Volt auf Dauer spielend, auch 2,9 kann man ruhig mal für ein paar Stunden oder so draufgeben. (von 3,3 Volt für Tests oder bis zu 3,9 Volt wird berichtet.)

-DDR2-Ram verträgt 2,1 Volt statt 1,8 Volt locker, auch ohne Heatspreader und auch ohne merkliche Erwärmung der RAMs (hier: Samsung DDR2-400/256). Und 2,2 Volt statt 2,1 bringt keinen wirklich messbaren Performancegewinn mehr. Dauerbetrieb: 1,9 0der 2,0 Volt.

- AMD-Athlon XP CPU's vertragen auch mit nur guter Lukü bis zu 2,2 Volt BIOS statt 1,65 für OC-Versuche, wobei jede CPU anders ist: bei vielen bringt schon 2,00 statt 1,95 nicht mehr MHZ. 1,70 - 1,75 Volt BIOS sind bei guter Kühlung noch ok. (Und wem eine CPU bei 2,05 Volt abraucht, mache nur sich selbst verantwortlich!)

- AMD A64 Winchester und Newcastle vertragen beide 1,55 - 1,60 Volt gut. Bis 1,90 Volt für A64 FX55 @OC 3.400MHZ unter flüssigem Stickstoff werden berichtet. CPU-Exitus ca. innerhalb einer Stunde @1,9 Volt)

- Pentium 4 Northwood (Danke RZ) Sockel 478 CPU ebenfalls ca. 1,60 bis 1,65 Volt statt 1,50 oder 1,525 Volt. (Reichen für 30-40% OC, je nach CPU, z.B. 2,4c auf 3,35 gig)

- Pentium 4 Prescott mit guter Lukü/Wakü (wg. mehr Wärmeanfall als beim A64, wie bekannt) 1,5875 - 1,625 Volt (bis zu 1,80 - 1,85 Volt zwecks Tieftemperatur-OC werden von OC-Teams berichtet)

- die Intel i925X(E) Chipsätze vertragen 1,8 (oder auch 1,9 Volt) mit dem serienmässigen NB-Kühler spielend (Artic Silver 5), statt default 1,5 Volt. (Die BIOS-möglichen 2,05 Volt beim Abit AA8-Duramax z.b. bringen (in den FSB-Regionen, in die wir hier bislang vorstossen konnten) hingegen nicht mehr, als 1,9 Volt. Und auch 1,8 Volt reichen locker für stabile 325MHZ FSB.)

- PCIe-Graka: t.b.c
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

perfekt!57 schrieb:
mal ein paar Zahlen von mir, aus meiner Erfahrung:

- Pentium 4 Prescott mit guter Lukü/Wakü (wg. mehr Wärmeanfall als beim A64, wie bekannt) 1,5875 - 1,625 Volt (bis zu 1,80 - 1,85 Volt zwecks Tieftemperatur-OC werden von OC-Teams berichtet)


bei ´nem Prescott D0 oder E0 über 1.45V (?) - O_o
 
perfekt!57 schrieb:
- Pentium 4 Newcastle Sockel 478 CPU ebenfalls ca. 1,60 bis 1,65 Volt statt 1,50 oder 1,525 Volt. (Reichen für 30-40% OC, je nach CPU, z.B. 2,4c auf 3,35 gig)

Sollte doch Northwood heißen oder? ;)
 
RAM und VCore ?

Hallo,

ich habe das in der Signatur stehende System. Gestern aheb ich mal wieder eine neue CPU zugelgt und zwar einen P4 3,2 (Prescott). Er läuft derzeit mit 3,9 GHz (FSB von 244 MHz). Als Speicher verwende ich Corsair CL2 DualChannel 3200 RAM. Leider schaffe ich es derzeit nicht, den FSB auf 250 MHz zu setzen und somit die magische 4 GHz.-Grenze zu knacken, ohne den RAM-Teiler 200 zu verwenden, was wieder an Performace kostet.

Frage: Auf wieviel Core kann ich den RAM maximal einstellen, ohne dass hier mir gleich das System abraucht und ich 1:1 zum FSB takten kann?

Gruß
L@stman
 
Re: RAM und VCore ?

2.85V dürften dem imo nix ausmachen. Was für ne Revision ist es denn?
 
9600pro --- wie weit kann ich gehen?

Hallo,

ich muss mal wieder etwas übertakten und verwende dafür meine alte 9600 pro advantage.
sie hat einen speichertakt von 223Mhz, und einen chiptakt von 389Mhz. kann mir jemand sagen wie weit ich da hochdrehen kann ohne das die mir wegraucht? hat glaube ich keinen temperatursensor.

Danke im voraus

Gruß luki90
 
Re: 9600pro --- wie weit kann ich gehen?

ähm mit meiner 9600 PRO FBE bin ich bis auf 510 MHZ ! gpu takt gekommen ram ca 335
 
Re: 9600pro --- wie weit kann ich gehen?

Wie alle Chips und Speicher, die heutzutage im Litographie-Verfahren hergestellt werden kann man auch bei einer 9600Pro nich allgemein sagen wieviel die an Taktsteigerung zulässt. Du kannst dir aber die Arbeit erleichtern, den maximalen Takt herauszufinden: lade dir das Tool "Atitool"(hier zu finden ) runter und lass ihn die Arbeit machen.
Das Programm bietet die Möglichkeit, den GPU-und RAM-Takt automatisch zu bestimmen und testet sofort ob die Einstellungen möglich sind.
Man sollte das Programm am besten über Nacht laufen lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben