• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Alle die sagen, dass das Game machbar ist, haben das Spiel wohl in normal oder einfach gespielt und sind ständig am neuladen. Spielt mal ironman und dann zumindest classic. Ohne absoluten guten Start ist da gar nichts zu holen. ( Man startet auch nicht mit der Offizersschule, wodurch es recht lange dauert, bis man die squad size erhöhen kann...)
Das Problem ist einfach, dass die Gegner cheaten (besser treffen) und so viel Leben haben, dass es am Ende bei mir dann immer daran scheitert, dass meine hohen Tiere weggeluckt werden und ich dann mit Neulings mit Pfeil und Bogen gegen Panzer spielen kann.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die Prozentanzeige rigged ist. Damiens Beispiel hat ne Chance von 0,2 % , ein mal in 500 Fällen. Sowas ist bei mir auch schon ein Paar Mal vorgekommen und mehrere Tausend Runden habe ich definitiv nicht gespielt.
Man kann sich das Glück auch nicht zurückholen, da man sowieso nur selten Schüsse unter 50% abfeuert. Das Einzige ist, wenn man mal 2 oder 3 80% Schüsse hintereinander trifft (64%,51,2%), aber in der Zwischenzeit hat man sowieso schon ein paar Runden, in der man gar nichts getroffen hat hinter sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weggeluckt"?! Das ist doch kein Echtzeitspiel, in dem man aus der Bewegung raus auf ein sich bewegendes Ziel feuert und dabei dann zufällig was trifft.

Natürlich kann es eine Frage von Glück sein, wenn man ein Risiko bewusst eingeht, ob das Ergebnis am Ende positiv ist oder nicht. Oft genug ist es das auch. Aber im Großen und Ganzen hat es nichts mit Pech zu tun, wenn man einen Soldaten verliert. Das ist praktisch immer auf einen Fehler des Spielers zurückzuführen. Wenn man aus einer unterlegenen Position heraus einen Soldaten verliert, was selbstverständlich recht wahrscheinlich ist, dann war das kein Pech. Das war ein taktischer Fehler den Soldaten da zu lassen bzw. die Situation nicht anders zu bereinigen.

Das Spiel hat ganz klar einen stark erhöhten Anspruch, verglichen mit anderen, aktuellen Titeln. Das soll auch so sein und das ist auch gut so. Es ist kein einfaches Spiel. Es soll so sein wie früher, da waren Spiele grundsätzlich schwieriger.
Für unerfahrene XCOM Spieler bzw. Rundenstrategiespieler kann der niedrigste Schwierigkeitsgrad schon schwer genug sein.
Für mich, der seit mehr als 15 Jahren verschiedene XCOM- und Rundenstrategietitel spielt, ist der normale Schwierigkeitsgrad, der für unerfahrene Spieler schon schwer wäre, eigentlich noch relativ leicht bzw. gut zu managen.
Klarer Fall, Classic setzt da nochmal was oben drauf. Da wirds dann auch für mich schwer, daher hab ich das Spiel in Classic auch noch nicht durchgespielt. Das überlasse ich denen, die das noch wesentlich besser können als ich und auch die Zeit dafür haben.
Ironman kann man einschalten, aber es ist sowieso Ehrensache für XCOM Spieler nicht neu zu laden.

Die Anzeige für die Trefferchance ist auch bestimmt nicht rigged. Warum sollte sie das auch sein, was hätte man davon? Natürlich kann es frustrierend sein, wenn ein Schuss nicht sitzt. Daraus ergeben sich dann für gewöhnlich auch solche Behauptungen, die darüber hinaus komplett haltlos sind.

Man sollte sich immer fragen, ob man in der jeweiligen Situation einfach schlecht gehandelt hat und ob man es nicht hätte besser lösen können. Man sollte auch immer in Betracht ziehen, dass man vielleicht zu schlecht ist und einfach nicht die notwendigen Fähigkeiten oder Erfahrungen besitzt.

Deal with it! :cool_alt:
 
Mit weggeluckt meine ich hinter einer vollen Deckung einen Crit zu kassieren. Oder eben dass das ganze Team verfehlt und nur dadurch verliert man einen Soldaten und das natürlich auch wieder durch einen Crit...
Von normal rede ich auch gar nicht. Habe ich auch nie gespielt. Aber in Classic macht es schon was aus, wenn die Wahrscheinlichkeiten gegen einen spielen, da die dann einfach mit einem Lebenspunkt überleben und dich dann natürlich wegcritten.

Nur weil es dort eine Prozentanzeige gibt, heißt es ja noch nicht, dass diese auch so richtig programmiert wurde...
Werde beim nächsten Spielen einfach mal alle Wahrscheinlichkeiten aufschreiben. Zwar ist die Bezugsgröße noch nicht wirklich groß, bin mir aber sicher, dass man stark benachteiligt sein wird.
 
Das man benachteiligt ist soll auch so sein. Das gehört zum Setting. Hauptsächlich ist das eben die Überzahl, in der sich die Aliens befinden. Dadurch ergeben sich für die Aliens auch statistische Vorteile, da sie z.B. dadurch auch öfter schiessen können. Was dann für den weniger erfahrenen Spieler, der einen Crit in voller Deckung kassiert, verwirrend oder ärgerlich oder wasauchimmer ist.
Und wenn man nicht schnell genug ist, dann sind die Aliens auch immer technologisch im Vorteil, eben so lange bis man die identischen Plasmawaffen nutzt.
 
Amazon listet Enemy Within mittlerweile zur Vorbestellung.

Für den PC gibt es die Standard Edition für 29,95 Euro, für PS3 und Xbox 360 gibt es die Commander Edition für 39,95 Euro. Die Editionen sind exklusiv für die jeweilige Plattform und nicht auf den jeweils anderen erhältlich.
 
habs am we mal auf klassisch mit nur einem verlust in den anfangsmissionen (ohne ironmanmode aber :() durchgezoggt. hat echt wieder spass gemacht. nun les ich mich ma für enemy within ein.
 
DunklerRabe schrieb:
Amazon listet Enemy Within mittlerweile zur Vorbestellung.

Für den PC gibt es die Standard Edition für 29,95 Euro, für PS3 und Xbox 360 gibt es die Commander Edition für 39,95 Euro. Die Editionen sind exklusiv für die jeweilige Plattform und nicht auf den jeweils anderen erhältlich.

Auf Steam kriegt man es im Moment 10% billiger bei Vorbestellung. Bei Greenmangaming hab ich die PC-Version für ungefähr 21 Euro gekriegt, und noch mal 2 Euro als Art Gutschein bekommen.
 
also ich habe xcom am wochenende dank free weekend getestet. ich hatte vorher keine ahnung von dem spiel und rundenstrategie ist sowieso nicht so meins. echtzeit ist mehr mein ding, ausser die total war serie.^^ aber auf dem schwierigkeitsgrad normal fand ich es noch recht normal. :D ich hatte jetzt nicht das gefühl, dass ich am verzweifeln bin. hab mich manchmal bloss manchmal etwas aufgeregt, dass bei 65% trefferquote diese pfeife daneben schiesst. :D fertig spielen konnte ich es nicht, aber ich denke, dass dann mit den grossen krabblern und diesen übergrossen und überfetten aliens der anspruch sicher noch steigt. aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass das dann schwer ist. braucht halt ein oder zwei anläufe mehr. dennoch ist es mir nicht immer gelungen, alle lebend durchzubringen. nur meinen hochdekorierten sniper, den habe ich immer durchgebracht. da gabs kein pardon.
 
Ich hab' mir XCOM für 5€ zugelegt und wollte die Tage mal damit anfangen, hat jemand ein paar Tipps für einen blutigen XCOM-Neuling?
 
Boxie schrieb:
Ich hab' mir XCOM für 5€ zugelegt und wollte die Tage mal damit anfangen, hat jemand ein paar Tipps für einen blutigen XCOM-Neuling?

für blutige xcom-Neulinge:
1. spiel kein ironman-mode
2. easy oder normal als Schwierigkeitsgrad
3. speicher vor jedem bodeneinsatz und nach geglückten Alien abschüssen (viele Aliens gekillt, aber alle Soldaten fast unverletzt überlebt)
4. speicher vor Entscheidungen, ob Gebäude oder gegenstände als erstes gebaut werden sollen, denn das Geld ist knapp und die falsche Entscheidung kostet dich entweder Soldaten oder Mitgliedsstaaten
5. frustresistent sein, mal triggert man 3 aliengruppen auf einmal (ist mir erst gestern wieder passiert, da warens glaub sogar 4 auf engem raum),"luckshots" killen auch mal schnell den besten mann hinter guter deckung
6. versuch, mit einer stammgruppe an Soldaten die Missionen zu meistern, damit alle schnell hochleveln
7. am einfachsten wird es, 2 gute sniper hochzuziehen (und schnellstmöglich plasmarifle zu erforschen/ausrüsten, laserrifle tuts anfangs auch erstmal ne weile)
 
Ich würde zu Easy raten! Normal ist eher geeignet für Spieler, die in XCOM schon Erfahrung haben.
 
und die satelliten nicht vergessen, sonst verliert man zu viele mitgliedstaaten
 
Ich als erfahrener Xcom Spieler kann sagen das ich bisher 20x gespielt habe ,auf Ironman Klassisch aber dennoch konnte ich es bis heute nicht durchspielen und grade wo ich mir sagte , "So jetzt habe ich die Aliens an den Eiern" kam dann später die Ernüchterung das ich schon wieder Versagt habe .

Besonders Frustrierend wenn da 3x diese Fliegenden Untertassen + 2x diese Grünen Mutanten (die aussehen wie die Ninja Turtels) auftauchen , dann ist Sense
 
Ja, die fliegenden Untertassen... erinnern mich an die Transformers :) Die haben immer so eine Art Satelliten um sich rumschwirren, die können erstens schießen und zweites die fliegende Untertasse wieder mit Lebensenergie versorgen... Arrrghhhh! Haste das Teil fast in Trümmer geschossen, kommt der Alien-Notarzt vorbei... Also, wenn die Teile auftauchen (die kommen immer zusammen), auf jeden Fall auch die Satelliten ins Visier nehmen, auch wenn man gerne die Untertasse abknallen möchte. Die Satelliten sind auf jeden Fall schnell ausgeschaltet, sind sonst sehr lästig :D

Ich hab bisher gelernt, daß man auf jeden Fall eigene Satelliten über möglichst vielen Ländern UND Abfangjäger stationieren muss. Wenn man einem Land mangels Satelliten und Abfangfäger nicht helfen kann, verliert man es mit der Zeit als Unterstützer. Also immer besonders auf die Länder achten, in denen grad "Panik" herrscht. Weil, wenn man 8 Länder als Unterstützer verliert, ist das Spiel aus. Ist mir schon passiert :) Die Ninja-Turtels sind auch ganz lustig. Wenn man davon einen kriegt und das Level schafft, kann man deren Panzerung nachbauen. Sehr nützlich...

Bin eigentlich relativ neu im Strategie-Genre... aber X-COM gefällt mir gut :) Dieses "Jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!", wenn man einen Level geschafft hab... im Moment bin ich im fünften Spiel. Die ersten 4 hab ich in den Sand gesetzt. Aber langsam werd ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger heißen Cyberdiscs :)

Die richtige Taktik hängt von der Situation ab, normalerweise muss man aber die Cyberdisc mit konzentriertem Feuer zuerst ausschalten. Die dazu gehörigen Drones sind zwar nervig, aber nicht gefährlich. Die können die Cyberdisc nicht so schnell reparieren wie man ihr Schaden zufügen kann und oft schießen die Drones auch selbst lieber auf die Soldaten oder Zivilisten, sofern vorhanden, anstatt Reparaturmaßnahmen vorzunehmen.
Die Cyberdisc ist eine ziemlich große Gefahr und muss daher immer so schnell wie möglich weg. Idealerweise schon bevor sie zu nah kommt, da sie ja auch noch explodiert.
 
Zurück
Oben